• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blizzard lässt unter Realnamen posten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itsDNNS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.604
Wie Blizzard heute bekanntgab wird in Zukunft jeder Spieler eines kommenden Blizzardtitels unter seinem bürgerlichen Namen posten.
Das neu eingeführte RealID-Feature im immer mehr persionalisierten Battle.net machts möglich.
Spieler aus der ganzen Welt laufen Sturm.

US-Thread: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25712374700&sid=1&pageNo=1
DE-Thread: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=1

In den amerikanischen Foren hat ein CM seinen Namen veröffentlicht und kurz danach werden sensible Daten über ihn, in eben oben genannten amerikanischen Thread als Racheakt gepostet.

Was haltet ihr davon? Wie Steht FB als großer Forenbetreiber zu so einer Entscheidung?

Meiner Meinung nach geht das doch entschieden zu weit, was Blizzard sich da seit kurzem leistet.

Mein Account habe ich schon gekündigt. Und ich werde davon absehen in Zukunft auch nur ein Blizzardspiel zu kaufen. BB Cata, SC2 und D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Blizzard disqualifiziert sich selber. Gut das ich nichts von denen mehr Kauf (hab irgendwo nich Diablo II und Warcraft III rumliegen und das wars dann).
Und dann wundern wenn immer mehr WoW Spieler auf Privatserver wechseln, naja die 14 Jaehrigen Kiddies werden weiter ihre 15 Taken bezahlen.
 
Haha das ist ja wohl der größte Witz seit Erfindung des Internets... gut das ich mit WoW schon vor 2 Jahren aufgehört haben. Die sollten lieber D3 fertig stellen oder wieder ein richtig innovatives WoW2 auf der Markt werfen anstatt sich um solchen unnützen Mist zu kümmern.
Ich denke das es den Foren nicht gut tun wird(in Sachen Aktivität). Außerdem was soll das überhaupt? Warum muss mein Arbeitgeber beim durchstöbern des WoW-Forums entdecken das ich auch ein "Abhängiger" bin? Was ist denn eigentlich mit dem Thema Datenschutz DÜRFEN die das denn überhaupt? Ich mein das ist doch immerhin mein Name da werd ich doch mitreden dürfen wie und wann der wo veröffentlich wird. Wäre mal interessant zu wissen falls sich jemand damit auskennt.

mfg MasterSepp
 
wird neuerdings ne personummer gebraucht ? ansonsten einfach nen fake-rl-namen eintragen?
 
Hmm teilweise finde ich es eine sehr gute Idee, da der Spam wohl sehr gemildert wird, viele nutzen ja die Annonymität des Internets um den Affen im Netz zu mimen.

Allerdings sehe ich auch eine Problematik bezüglich Rassismus.
 
Klar ist das bescheuert aber um mal ehrlich zu sein haben bisher fast ausschließlich Vollidioten auf den offiziellen Foren gepostet. Allgemein sind die total fürn Arsch^^

Warum du jetzt aber kein Spiel mehr kaufen willst (außer du findest die Spiele jetzt auf einmal alle deswegen schlecht) ist mir aber ein Rätsel.

Naja, wie gesagt kümmert es mich nicht wirklich, da ich dort nie kommentiere und die wirklich guten Foren alle inoffizielle sind.

Z.B. gehe ich für Starcraft 2 Diskussionen etc. nicht auf deren Troll-Forum sondern TeamLiquid oder Starcraft2Source.

Bin aber dennoch natürlich gegen diese Idee. Wie viele Nachteile das hat ist ja offensichtlich.
Naja immerhin wirds bei denen jetzt ruhig... sehr, sehr ruhig ^_° (nach dem Sturm diesmal, nicht davor hehe)

Edit:
Für die, die besorgt sind, dass ihre Kommentare nach dem Forum Wechsel nun auch mit richtigem Namen angezeigt werden, die können beruhigt werden.
Soll halt nen ganz neues Forensystem werden, was wohl keine Auswirkung auf die alten Posts hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde die Spiele keinesfalls schlecht.
Ich möchte solche Ideen einfach nicht mehr Unterstützen und so geht es vielen. Ist das selbe wie bei Ubisoft und Kopierschutz.

Klar geht das mit FakeNamen eintragen, aber was ist mit den Leuten die bereits Accounts haben?
Was ist mit den Leuten, da bin ich eingeschlossen, welche Nachnamen haben, die nunmal nicht oft vertreten sind? Ein Schulz oder Meier hat sich in Deutschland garantiert nicht zu sorgen. Was ist mit Kindern?
 
Ja aber es zwingt dich doch keiner ins Forum zu gehen und Kommentare zu schreiben?
Wenn du das gerne gemacht hast, ist dass jetzt natürlich schlecht aber ansonsten ist es so lala. Die Idee dahinter beknackt aber wenns mich nicht betrifft...

Aber na gut, wenn du deshalb Blizzard als Unternehmen nicht mehr unterstützen willst kannst du das natürlich gerne machen. Muss man halt auf gute Spiele verzichten.

Ich persönlich denke, dass Blizzard wohl seine Konsequenzen aus dem doch fast nur negativen Feedback ziehen wird. Mal sehen...
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
Ich hab jetzt mal ein paar Posts überflogen. Der Blaue hat oft genug wiederholt, dass diese Funktion von Hause aus deaktiviert ist. Es steht jedem frei, das RealID-Feature zu aktivieren. Solange dies so bleibt, werde ich weiterhin WoW zocken und ab und zu etwas STO :D.
 
Soso, in etwa so deaktiviert wie eingeführte RealID mit 3.3.5?
Das einzige was ich brauchte war eine Battle.net EmailAdresse und das der gegenüber angenommen hat. Deaktivieren kann man es erst unter den elterlichen Freigaben.
Natürlich steht es jedem frei weiterzuspielen. Derjenige der bisher nicht oft in Foren gespostet hat den wird es auch nicht wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht so toll, da ich auch einen Nachnamen habe, der jetzt nicht gerade häufig ist.
Allerdings poste ich auch so gut wie nie in den offiziellen Foren, insofern nicht so schlimm.

Ingame ist mir das "Feature" egal, ich gebe meine Battle.net Emailadresse nur sehr wenigen Personen weiter.
 
viel panik mache um nichts......

ihr müsst euren spiele namen erst mit der realid verknüpfen, bevor andere den rl namen lesen können

ist also niemand gezwungen es zu machen und alles ist beim alten...
 
Problem ist wohl eher bloss das die ganzen "Forentrolle" nun einfach auf die Fansite's ausweichen werden.
Blizzard mag das vielleicht helfen aber letztendlich schieben sie das Problem bloss in eine andere Richtung ab.
Trollerei wird damit nicht beendet sondern nur umgeleitet.
 
Sehr fragwürdige Entscheidung, aber es ist optional und selbst wenn nicht, man muss die Foren ja nicht nutzen!
 
ich bin mir nicht sicher, ob du oder ich das falsch verstanden haben - ich habs so verstanden das sie das posten im forum als optional betrachten, aber wenn man dies nutzen will, dann wird da der reale name stehen.
 
War doch klar das Blizzard mit dem neuen Battlenet und co auch endlich mal die Foren überarbeitet.
Wird alles ein wenig persönlicher, aber das automatisch der richtige Namen darunter steht ist falsch.
Wie "Sc0ut3r" schon schreibt muss die RealID Friends erst verknüpfen.
Ich find es nice.

Wer deswegen seinen Account löscht sollte den Post von Blizzard nochmal "richtig"
lesen :rolleyes:

@ Lorsch

Warum sich Blizzard da in irgend einer Weise disqualifiziert musste mir nochmal erklären, versteh ich ned.
 
selbst wenn es "nur optional" wäre, ist das ein ding der unmöglichkeit. und das zu unterstützen überschreitet die grenze der naivität um längen. noch nie was von identitätsdiebstahl gehört? oder internetmobbing oder stalking?
auf den ersten blick mag das alles vielleicht absurd klingen, für jemanden der noch nie damit in berührung kam - aber deswegen muss man noch lange nicht einen auf jesus machen und die reallife seite auch noch für jeden zugänglich hinhalten.
 
KL0k schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob du oder ich das falsch verstanden haben - ich habs so verstanden das sie das posten im forum als optional betrachten, aber wenn man dies nutzen will, dann wird da der reale name stehen.

in dem deutschen forum-thread, musst du ein bischen runter scrollen.
da auch dort sich spieler darüber aufgeregt haben, hat der admin noch mal explizit erklärt das man diese funktion erst aktivieren muss bevor man den rl namen lesen kann
 
Das gilt nur für das Ingame-Freundschaftssystem.

Für das Forum wirst du immer deinen realen Namen benutzen müssen.
 
Naja, ist eine sehr zweischneidige Sache.

Ich verstehe den Sinn hinter diesen Änderungen durchaus: Seit vielen Jahren sind die WoW-Foren kaum benutzbar, weil es ein einziges geflame und gehate ist. Dieses ganze Desaster dann auch noch halbwegs sauber zu halten durch (bezahlte) Foren Mods erfreut Blizzard sicherlich auch nicht besonders. Sie investieren da quasi Manpower in ein Forum, dass weitgehend sowieso nur zum flamen missbraucht wird. Mit den 'Real Names' wird man das wohl ein stückweit unterbinden können.

Andererseits werden natürlich viele (zu recht) überhaupt keinen Bock haben, dass Blizzard da ihre RL Namen im Web verbreitet und somit den Foren komplett fernbleiben. Wäre ich bei WoW/battle.net aktiv, würde ich unter diesen Bedingungen jedenfalls nichts mehr posten.

Ein "Kompromisslösung" wäre meiner Meinung nach, wenn man dieses 'Real Name Feature' nur in den wirklich Flame-Anfälligen Bereichen (Realmforen, PvP-Foren= einführen würde, nicht aber in den Hilfe-Foren und ähnlichen.

Da das Ganze aber ja sowieso 'freiwillig' zu sein schein (wie zumindest einige sagen), ist es wohl weder wirksam noch ein besonderer Grund zur Aufregung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben