• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blizzard lässt unter Realnamen posten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden. Zusätzlich werden sie die Möglichkeit haben, auch den Namen ihres Hauptcharakters anzeigen zu lassen. Diese Änderung wird zunächst in allen StarCraft II-Foren in Kraft treten, wenn die neue Community-Seite vor dem Erscheinen des Spiels am 27. Juli veröffentlicht wird. Die World of Warcraft-Seite und die zugehörigen Foren werden folgen, wenn das Erscheinen von Cataclysm näher rückt. Bestimmte klassische Foren, wie zum Beispiel die klassischen Battle.net-Foren, werden unverändert bleiben.

Optional ist da gar nichts, optional ist ob das (zukünftige) Forum genutzt wird oder nicht.
Optional ist nur ob dein Charakter Name noch drunter steht. Mehr nicht. Wenn sie das Trollen unterbinden wollen, dann bitte nicht auf diese Weise.

Wäre es so schwer das jetzt schon einzuschränken? - Ich denke nicht.
Das einzige was dahinter steht ist das liebe Geld: die Zusammenarbeit mit Facebook.

Die Trollerei in externen Foren wird garantiert besser angegangen: durch gebannte Accounts.

http://www.youtube.com/watch?v=FBwTpHNZDpQ - Wer zu faul ist sich es selber durchzulesen.

Und hier was noch über jenen genannten Blauen innerhalb von wenigen Minuten herausgefunden wurde, als eineige seinen Namen spitz bekommen haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
fakeaccount anlegen und mit gametimecard bezahlen, fertig.

mal schauen ob sie dann zur registrierung bald noch eine perso nummer oder sowas voraussetzen wie in korea :D
 
Richtige Aktion der Community jedenfalls finde ich.

Zwar sollte es aus diversen Gründen keine 100%ige Anonymität geben im Internet aber der Mensch hat auch sein gutes Recht darauf Dinge für sich zu behalten aus welchen Gründen auch immer. Man stelle sich vor das es überall so wäre dann wüssten wir über jede Person genau bescheid auf was er / sie steht, was er / sie tut, was er / sie ggf. denkt usw. - solch ein gläsernes System ist in einer subjektiven Gesellschaft mit eigenen Moralvorstellungen und Geschmäckern kombiniert mit bodenloser Intoleranz einfach nicht (er)tragbar.
 
tendenziell finde ich die sache sinnvoll, allerdings fände ich es sinnvoller, wenn poster ihre ganzen chars auf einem account veröffentlichen müssten als ihren RL namen. diese ganzen lvl 1 twinks machen die ganze community in den offiziellen foren kaputt und da ist es meiner meinung nach korrekt dort einen riegel vorzuschieben. es reicht aber definitiv wenn man einfach nur die chars auf dem account des twinkposters sehen würde, so kann man den gildenleiter o.ä. kontaktieren und so auf das unangebrachte verhalten aufmerksam machen. was mir in dem thread zu dem thema im blizz forum auffällt ist, dass die meisten poster nichtmal dran denken, dass sie das spiel freiwillig spielen und sie niemand dazu zwingt.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Man stelle sich vor das es überall so wäre dann wüssten wir über jede Person genau bescheid auf was er / sie steht, was er / sie tut, was er / sie ggf. denkt usw. - solch ein gläsernes System ist in einer subjektiven Gesellschaft mit eigenen Moralvorstellungen und Geschmäckern kombiniert mit bodenloser Intoleranz einfach nicht (er)tragbar.
dir is schon klar, das du ein zukunftsszenario beschrieben hast, auf welches wir im moment, auch ohne deren mithilfe, zusteuern?
 
Ich habe die Diskussion ins allgemeine Forum verschoben, da es nicht die Spiele direkt betrifft (und auch da nicht nur Online-Rollenspiele), sondern vor allem die Blizzard-Foren. Ich bitte auch darum sich das posten von persönliche Daten anderer zu sparen, nur um einen Punkt zu verdeutlichen, der ohnehin offensichtlich ist. Google und soziale Netzwerke machen es möglich Informationen rauszufinden, die jemand bewusst ins Netz gestellt hat (damit er oder die Informationen gefunden werden).

Und ein aus meiner Sicht durchaus passender Kommentar zu den Erfolgsaussichten: http://www.cad-comic.com/cad/20100707/
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, wie auch schon erwähnt wurde , wird das Spamming zurückgehen undzwar deutlich. Aber sie sollten das Namensfeld bei der Accounterstellung ,dann freiwillig machen. Denn ehrlich gesagt finde ich,dass Blizzard unsere Daten dadurch einfach nur missbraucht.

Das selbe gilt auch für die neue Regelung, der man zustimmen musste, als diese RealID sache an den Start ging, dass man den Blizzardmitarbeitern die Rechte gibt in den ganzen Chatlog einzusehen, sollte es von Nöten gehalten werden. Woher weiß man, dass die Mitarbeiter nicht einfach so ihre Macht missbrauchen und Vorwände finden, um einsehen zukönnen um z.b. jemanden zu überwachen ? Das ging doch schon mit der Einführung des RSS - Feeds im Arsenal, aber darauf gehe ich nichtmehr ein.

Ich habe aufjedenfall etwas zu verstecken, undzwar meine Privatssphäre!!
 
fryya schrieb:
fakeaccount anlegen und mit gametimecard bezahlen, fertig.
Dann hast aber die A-Karte, wenn mal was mit dem Account sein sollte.

RealID hat übrigens auch noch n schönen Bug, des Addons ohne Bestätigung des Users die RealID raus posaunen können. Laut Blizzard ist das aber kein Bug und man solle aufpassen, was für Addons man installiert... .
 
Und wie sieht es mit bereits vorhandenen Kommentaren im WoW-Forum aus ?
Wird man dort die Namen sehen können ?

Und wird für das neue Freundschaftssystem im Spiel ein neues Fenster genutz und das alte Freunschaftssystem bleibt für sich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das alte Forum soll laut blauer Aussage unangetastet bleiben.
Wobei sich schon wieder einiges entwickelt hat:
Blizzard hat anscheinend nach der Sache mit Bashiok aka Mica Whipple ihren Mitarbeitern eingeräumt weiterhin einen Nickname im Forum zu behalten und auch nur unter diesem zu posten.
Alle anderen müssen Klarnamen verwenden.

Das alte Freundesystem besteht parallel zum Neuen. Man kann beides verwenden.
 
pappnas' schrieb:
Nein, das alte Forum soll laut blauer Aussage unangetastet bleiben.

Was ist mit "das alte Forum" genau gemeint ?
Wird es ein völlig neues Forum geben das man über eine andere Internetadresse als www.wow-europe.com erreichen kann ?


Wobei sich schon wieder einiges entwickelt hat:
Blizzard hat anscheinend nach der Sache mit Bashiok aka Mica Whipple ihren Mitarbeitern eingeräumt weiterhin einen Nickname im Forum zu behalten und auch nur unter diesem zu posten.
Alle anderen müssen Klarnamen verwenden.

Und warum nur für die Blizzard-Mitarbeiter ?
Haben andere etwa keine Privatsphäre ?


Ich sehe schon die ersten Mobbingopfer, die ersten Stalkopfer und die ersten, die keine Ruhe mehr finden werden weil sie der Telefonterror daran hindern wird.

Bin gespannt wann der Erste vors Gericht zieht weil er oder sie keine Ruhe mehr findet aufgrund eines Beitrages im Forum oder im Spiel.... :freak:

Probleme sehe ich auch was die Accountsicherheit angeht.
Um in die neue Freundesliste aufgenommen zu werden, muss man seine Battle.net E-Mailadresse preisgeben.

Schon toll wenn andere den LoginNamen + Vor-und Nachnamen kennen...




Das alte Freundesystem besteht parallel zum Neuen. Man kann beides verwenden.

Und die Vor/Nachnamen bereits vorhandene Freunde in der Freundesliste die man über deren Nickname schon vor Jahren/Monaten/Wochen auf der Liste hat werden nicht zu sehen sein , richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Und warum nur für die Blizzard-Mitarbeiter ?

Weil die schon vorn herein als Hassfiguren und Freiwild gesehen werden und es offenbar als legitim angesehen wird diese massiv zu belästigen, um einen Punkt zu machen.

Alle anderen müssen sich den Ruf erst erarbeiten. Genau das ist ja eigentlich die Absicht der sozialen Kontrolle, dass man sich insofern nicht wie ein Troll verhält. Das Problem ist, wenn andere erstens glauben soziale Konventionen sind nur zum brechen da und wenn die Veröffentlichung des Namens einseitig geschieht. So wie eben beim posten von Beiträgen. Da bleibt die Anonymität des Lesers quasi intakt und aus der heraus wird es wieder welche geben, die wie auch beim Blizzard-Mitarbeiter dann glauben das recht zu haben andere zu belästigen.

Und in einem Forum voller Kiddies, die es nie anders gelernt haben, wird das schnell zum Volkssport.
 
Kann HappyMutant nur voll zustimmen.

Ich bezweifele ganz stark, dass normale Forenuser so sehr belästigt werden würden. Zumal größere Flame-Debatten mit dem neuen System eher seltener ausbrechen würde.

Jedoch ist der, ich sag mal "Internet-Mob", so sehr aufgeheizt, dass sich dieser das Recht gibt jeden Blizzard Mitarbeiter dessen Namen sie nun erfahren bis zum geht-nicht-mehr zu belästigen.

Das ist insofern auch total bescheuert als dass man ja eigentlich ehe schon viele Namen der Blizzard angestellten kennt. Jeder weiß das Dustin Browder Lead Designer für Starcraft 2 ist oder Jay Wilson eben für Diablo 3.

Aber jetzt mit dem aufgehetzten Deppen-Mob... blargh.
Niemand wird gezwungen in deren Foren zu kommentieren und es wird auch kein alter Kommentar mit Real ID versehen sondern nur die des neuen Systems.
 
Ein Szenario:

Im Spiel (Gilde,Gruppe etc.) wird sich gestritten.
Man will wissen wie derjenige im RL heißt.

Man geht ins Forum -> Erweiterte Suche und gibt dort alle Charnamen ein die man von dem Typen kennt von dem man den echten Namen herrausfinden will.

Wird man fündig, hat man auch schon den echten Namen neben dem Charnamen.

Ist es ein nicht so häufig vorkommender Name, wird die suche nicht schwer.
Kennt man sich vielleicht schon etwas länger hat man eventuell irgenwann erwähnt aus welcher Region, Stadt, Ort man herkommt und da hat man es dann noch einfacher.

Will nicht wissen, was dann alles passieren kann.
Von Rufmord bis .... alles denkbar bei den vielen Durchgeknalten.


Im WoW-Forum gibt es zu dem Thema mittlweile über 400 Seiten http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=1



EDIT:

Nein, das alte Forum soll laut blauer Aussage unangetastet bleiben.

Kann jemand die Quelle dazu nennen ?

Denn im Forum steht ein interessanter Beitrag dazu :

Ich bin kein Coder, aber imo, da Coder faul sind, wird nur die Verknüpfung geändert. Statt dem Charnamen der aus der DB gefischt wird, wird also jetzt einfach der beim B-Net Acc eingetragene Name rausgeangelt. Natürlich ist das dann zu 100% Rückwirkend, da es anders viel Aufwand wäre das zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben