News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Wie sinnlos das ganze... Realnamen im Netz, sowas sollte man überhaupt nirgens angeben, auch nicht auf Facebook und co...
Wenn CB das Forum auf Realnamen umstellen würde, wären entweder 50% der User weg oder jeder würde auf einmal Markus Müller heißen...

Ach Gott, was für feige Säcke (jammernde Community)! Da hätte man dann nicht mehr flamen können, wenn Blizzard das realisiert hätte und das wäre ja so schlimm.

Ich find's Scheiße, dass Blizzard die Sache nicht durchgezogen hat, da jeder Depp einen Lvl.1-Char zum Flamen im Forum angeben kann, um seinen Main zu verschleiern. Und selbst dann wäre das Flamen immer noch Scheiße, weil sie hinter ihrem "anonymen" Char sitzen.
Blizzard hätte die Idioten endlich mal so dazu gezwungen, sich mal zu benehmen und zum denken angeregt, bevor einfach losgeschrieben wird. Es hätte die Qualität wirklich um einiges verbessert!

Alternative: Vorname und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

P.s. Ich finde Menschen feige, die sich nur hinter ihrem Synonym verstecken!

sooo... nachdem ich jetzt gut 2 tage lang diese news hier von nem anderen rechner aus mitverfolgt habe, und ensptrechend nicht eingeloggt war, will ich mich jetzt auch ma zu wort melden :) grundsätzlich find ich so ne idee wirklich blöd. man hat sich ja für seine online-aktivitäten nicht umsonst einen nickname erdacht. wenn, dann hätte das direkt von anfang an pasiseren müssen; dann würde die menscheit einen solche vorschlag aus einer ganz anderen perspektive sehen! und ich bin froh, dass es im moment so ist, wie es ist. was ich mich immer nur gefragt habe: es ist ja nicht ungewöhnlich, dass menschen gleiche namen haben. durchaus auch mal gleichen vor- und nachnamen, obwohl diese beiden personen ausser dem namen keine gemeinsamkeiten/verbindungen haben. jetzt spiele ich halt mal wow oder sonst ein spiel wo man nurnoch die klarnamen sieht und habe aufeinmal 3 hans martins in der freundesliste?! ... das is ja auch das tolle an nicknames: man kann, wenn man user irgendwo anmelden will als festlegung machen, dass ein nickname nur 1mal vorkommen darf. somit ist wieder der user an der reihe sich einen einmaligen (zumindest auf DIESEM server/dienst) usernamen auszudenken. und was die allgemeine sache mit den nicks angeht: es wird mir kein online-spieler sagen, dass es nicht gang und gäbe ist sich im ts oder sonst wo mit den nicknames anzusprechen -.- worin sollte da auch ein problem liegen? ... und wegen der sache mit den spammern und flamern: einfach beim ersten mal mitteilen, dass es zu unterlassen ist und beim wiederholten male weg damit :)

Wieso nennst du dich denn nicht mit Realname? Außerdem rede ich vom BATTLE.NET ACCOUNT. Wenn der weg ist, ist nicht nur der Level1 Char weg, sondern ALLE SPIELE. SC2, WC3 und die Keys für sehr viel Geld FUTSCH. Das bringt mind. genausoviel!

Ich will keine Realnames weil ich keinen Bock hab das mein Arbeitgeber weiß was ich in meiner Freizeit tue. Oder irgendwer. ES IST PRIVAT! Also schwing keien großen Reden wenn du selbst keinen Realname hast du Vogel! Wie ich so arrogante Holzköpfe hasse die nicht weiter denken können als ihre kleine Onlinewelt zulässt. Aber du kannst deinen vollen Namen ja gerne hier sofort in deinem nächsten Post nennen, dann brauchst du nichtmal deine Adresse abgeben ich finde dich auch so :king:

Oder heißt du Jhonni360? Wobei das Bild im Profil schon sehr sehr mutig ist. Wer nichts zu verlieren hat ne...

Zuletzt bearbeitet:
@Johnnii360: Du solltest Dir dringendst den Thread durchlesen und Dir die Meinungen anderer zur Gemüte führen. Man muss sich nicht zehn Mal wiederholen, warum dieses Konzept nicht aufgegangen wäre.

Die Generation Profiling and Stalking wird Dir und deinen Anverwandten einen Ausflug in die virtuelle Welt nicht ohne weiteres verzeihen.

@Wischmopps: Mach mal die Augen auf und schau was in meiner Signatur steht. <kopfschüttel>

@ScoutX: Eine Alternative hatte ich bereits angegeben. Bitte vorher Hirn einschalten!

Wenn hier bei uns Realnames auftauchen, werden die meistens gelöscht, z.B. auch bei Fotos: verkaufter Gewinn im ForumBase

HappyMutant schrieb:
Da auf dem Bild Realnamen zu finden waren, habe ich das entfernt.

Wichtiger Tipp: Niemals Namen und Geburtsdatum zusammen ins Netz (eines von beiden ist nicht so schlimm), sonst können es auch Abzocker nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Johnnii360 schrieb:
Ach Gott, was für feige Säcke (jammernde Community)! Da hätte man dann nicht mehr flamen können, wenn Blizzard das realisiert hätte und das wäre ja so schlimm.

Ich find's Scheiße, dass Blizzard die Sache nicht durchgezogen hat, da jeder Depp einen Lvl.1-Char zum Flamen im Forum angeben kann, um seinen Main zu verschleiern.

[....]

Alternative: Vorname und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.
Und ich finde Leute scheiße, die sich nichts durchlesen sondern nach ein paar Zeilen nach Blid-Art drauflos maulen.

Johnnii360 schrieb:
P.s. Ich finde Menschen feige, die sich nur hinter ihrem Synonym verstecken!
Es sind Pseudonyme. Ein Synonym ist was anderes.
Tempo <<---Synonym für--->>Papiertaschentuch
Johnnii360 <<<---Pseudonym für--->> ...wieso hast du deinen Realnamen nicht angegeben sondern ein Pseudonym? Was bist du doch für ein feiger Sack!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Link in seiner Signatur zu seiner Homepage, auf der er alles über sich verrät, z.B. wie alt er ist und wie er heißt oder auch dass er einen Japaner in sich hat ;)
Also dass er seinen Real-Name nicht nennt, der Johnnii, kann man nicht behaupten.
Aber an Leichtsinn schwer zu überbieten. Ob das bei ner Bewerbung gut kommt?
"Ich hab nen Japaner in mir und schau gerne Digimon"?
Finde irgendwo sollte man Dinge für sich behalten. Welchem Zweck dienen solche Offenbarungen? Ich sehe fast nur Nachteile. Und Arbeitgeber googeln die Bewerber und sind selbst in Social-Networks angemeldet. Ich sitze schließlich in ner EDV-Abteilung und habe selbst schon wer-kennt-wen für die Personalabteilung freigeben dürfen. Mit echten Namen und peinlichen Infos, die nicht jeder gleichermaßen toleriert, sollte man daher vorsichtig sein.

TnTDynamite schrieb:
Und Arbeitgeber googeln die Bewerber und sind selbst in Social-Networks angemeldet. Ich sitze schließlich in ner EDV-Abteilung und habe selbst schon wer-kennt-wen für die Personalabteilung freigeben dürfen.
Da ich nie meinen Realname mit dagobert50gold in Verbindung bringe und mein Name in "Vorname Nachname" gepackt keine Google-Treffer ergibt, wird kein Chef der Welt mich im Web finden ...

TnTDynamite schrieb:
Er hat ein Link in seiner Signatur zu seiner Homepage, auf der er alles über sich verrät, z.B. wie alt er ist und wie er heißt oder auch dass er einen Japaner in sich hat ;)
Also dass er seinen Real-Name nicht nennt, der Johnnii, kann man nicht behaupten.
Aber an Leichtsinn schwer zu überbieten. Ob das bei ner Bewerbung gut kommt?
"Ich hab nen Japaner in mir und schau gerne Digimon"?
Finde irgendwo sollte man Dinge für sich behalten. Welchem Zweck dienen solche Offenbarungen? Ich sehe fast nur Nachteile. Und Arbeitgeber googeln die Bewerber und sind selbst in Social-Networks angemeldet. Ich sitze schließlich in ner EDV-Abteilung und habe selbst schon wer-kennt-wen für die Personalabteilung freigeben dürfen. Mit echten Namen und peinlichen Infos, die nicht jeder gleichermaßen toleriert, sollte man daher vorsichtig sein.
Weil ja drin steht "Ich hab nen Japaner in mir und schau gerne Digimon"... Man kann sich's aus so hindrehen wie man will.
Außerdem gibt es eine Regel: Verrate im Internet nur das, was du auch im richtigen Leben verraten würdest. Und dazu stelle ich keine Fotos mit Saufgelagen oder sonstigen Partys oder Nacktfotos ins Internet.

Manche machen hier echt aus einer Mücke einen Elefanten und das schadet nicht nur der Ernsthaftigkeit, sondern auch dem eigenen Image.

@Tulol: Bitte entschuldige meinen Fehler, ich darf mich auch mal verhaspeln. :P

Was dem eigenen Image schadet sind Webseiten wie deine ... sowas in der Art kannte ich bislang nur von kleinen Mädchen.
Aber gut .. ich bewundere deine Offenheit (wobei das in der heutigen Zeit auch Naiivität genannt werden könnte).

Wie gesagt, lies dir vielleicht auchmal die bereits geschriebenen Kommentare durch, wenn du dich an dieser Diskussion beteiligen willst. Floskeln wie "Manche machen hier echt aus einer Mücke einen Elefanten ..." sind keine Argumente und haben kein Gewicht.

nene verhaspeln is nich, dafür musste erst antrag 75B einreichen und dann noch formular 234C beim amt einholen, ausfüllen und zurückschicken. nachdem dann die genehmigung erteilt wurde, muss die erst noch vom oberguru abgesegnet werden......

Johnnii360 schrieb:
Außerdem gibt es eine Regel: Verrate im Internet nur das, was du auch im richtigen Leben verraten würdest. Und dazu stelle ich keine Fotos mit Saufgelagen oder sonstigen Partys oder Nacktfotos ins Internet.

Aber jeder Chef hat da seinen persönlichen Geschmack, was er gut findet und was nicht. Und wenn die Bilder nicht zu abartig sind, kann ein Bild von einer Party auch in den Augen eines Chefs belegen, dass dieser Bewerber sich unter Menschen begibt und sozial-fähig ist, während Digimon-Fan sein als Hinweis auf persönliche Unreife gesehen werden kann. Natürlich gibt`s Chefs, die darüber hinweglesen würden und die "Sauf-Bilder" als K.O.-Kriterium sehen würden. Mann sollte sich beides ersparen. Ich hab selbst Dragonball Z gekuckt, so ist es nicht. Aber darum geht es nicht, sondern um die Konsequenzen die es haben kann solche Infos in Verbindung mit seinem Namen im Netz zu nennen.

Und zum Verhaspeln...wenn wir gerade beim Thema sind: Die Anführungszeichen in der Sig gehören hinter "Allianz.", nicht hinter deinen echten Namen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass sie zurückgerudert sind, das war wirklich eine der blödesten Aktionen, von denen ich seit Längerem gehört habe.

Über kurz oder kang führt aber wahrschinlich kein Weg an personengebundenen IDs, Klarnamen im Forum etc vorbei.

Wirtschaft und Staaten haben ein massives Interesse daran, dass man Personen auch im Internet überall lückenlos identifizieren kann - lediglich die lästigen Persönlichkeitsrechte stehen da im Weg, aber die haben ja nur pädophile Raubmordkopier-Terroristen als Lobby und nichtmal Kapital, von daher.. :o

Lieber Johnni360,

offenbar liegt es DIR dich vor der Öffentlichkeit auszuziehen und jedes Detail über dich preiszugeben. Deine Homepage ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Aber vielleicht wirst du ja eines Tages ein großer Star, wenn dich nur endlich jemand entdeckt. Dann gäbe es auch Leute, die sich für deine Selbstdarstellung interessieren.
Die meisten Leute wollen aber kein Star sein und ebenso legen auch die meisten, deren Gehirn noch nicht von BigBrother oder Facebook (bitte beliebig ergänzen) weich gespült wurde, auch noch Wert auf Privatsphäre.

Ich gehe zudem davon aus, dass 99% der Menschen nichts Böses im Sinn haben, sie aber gerne anonym ihre Meinung sagen. Das trauen sie sich vielleicht nicht - aus verschiedenen denkbaren Gründen - wenn man sie dazu zwingt sich ihre Identität zu offenbaren. Und warum sollten für die wenigen Forenbenutzer, die sich an die Regeln des gesellschaftlichen Miteinanders nicht immer halten, alle anderen 99% in Mitleidenschaft gezogen werden?
Ja, der Gedanke daran, dass so etwas Usus in allen Bereichen des Internets würde, beschädigt massiv die Demokratie.

Daher hat das BVG das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geschaffen. Jeder soll selbst entscheiden, was mit seinen Daten geschieht. Blizzard tritt dieses Recht mit Füßen.
Zudem gibt es das Telemediengesetz, das in §13 Abs. 6 Folgendes sagt:
"Der Diensteanbieter hat die Nutzung von Telemedien und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren."
Manche machen hier echt aus einer Mücke einen Elefanten und das schadet nicht nur der Ernsthaftigkeit, sondern auch dem eigenen Image.
Das ist also keine Mücke, sondern ein ausgewachsener Elefant!

Vielleicht gelingt es dir über deinen Tellerrand zu schauen und deine eigene Naivität und zudem schlechte Meinung über den Menschen im Allgemeinen etwas zu korrigieren. Ich wünsche es dir - ehrlich!

Bis dann
faunik

Zuletzt bearbeitet: (Zitat einfügen)
Die Sicherheitslücke in der LUA-Schnittstelle wurde übrigens behoben.

Und achja: Wenn man keine Ahnung hat und so..., Johnnii360.

Tja,das sich alle so darüber aufregen,und protestieren ist nicht nachvollziehbar,schliesslich gibt es hundertausende die bei StudiVZ-Faceboock und wie sie alle heissen eh schon mit ihren echten namen registriert sind-ach halt,dann könnte mann ja nicht mehr so einfach beleidigen,frotzeln,flamen,persönlich angreifen,betrügen,abartige dinge über andere ablassen die mann gar nicht kennt,rufmord betreiben....,in den WoW Foren geht es drunter und drüber,80% der Posts sind immer persönlich,der umgangston allgemein ist im inet derart rau und unfreundlich geworden,gerade weil es so anonym ist.

Der aktuelle Nickname hatt nen negativen ruf? Egal,ich mach mir nen neuen,und mach weiter wie bisher....

Lustig,meistens sind es typen die im richtigen leben den schwanz einkneifen,an einem vorbeigehen und auf den boden schauen,im Inet drehen diese dann richtig auf,trollen in foren rum,sticheln die Comm. auf,und benehmen sich in MMOs wie ein angefahrenes Wildschwein.

Auch ständige angriffe auf die Entwickler in den Foren,hatt wohl Blizzard zu einer solchen entscheidung hingerissen,nur das sie es so nicht durchsetzten können,hätte ihnen klar sein müssen,verständlich ist der wunsch aber allemal,denn jeder halbwegs vernünftige Mensch,der sich im Inet bewegt,schüttelt jeden tag den Kopf,über das abartige verhalten von nicht grad wenigen Usern.

Eine Lösung wäre gewesen es wie bei Cryptic zu machen,hier macht mann sich bei Kontoerstellung einen Nickname,dieser ist fest,und wird dann in jedem Spiel,nach dem char namen angezeigt,so ist mann in Champions Online,sowie in STO eindeutig identifizierbar,und sollte dementsprechend ein wenig aufpassen wie mann sich verhält.

Oh Man ...
Den Thread nicht richtig gelesen und dann völlig ohne Nachzudenken wieder den selben Unfug posten wie schon einige zuvor. Ganz großes Kino.

Es wurden bereits genug gute Gründe genannt, warum Realnames in Foren wie diesen der allergrößte Mist sind. Und Trolling wird dadurch ebenfalls nicht verhindert (höchstens ein wenig eingedämmt).

Zurück
Oben