News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Die Community hat gesiegt.

Der öffentliche Druck von Medien, Politik und zuletzt der Community war einfach zu groß :D.

Einer der Hauptgrunde werden jedoch die gekündigten Abos gewesen sein, die sicherlich sehr hoch waren.

Ich werde jedoch erst 2 Wochen warten und sehen wie sich die Lage entwickelt, bevor ich SCII, D3 und WoW wieder will/hol
 
Naja die Idee ist ja vom Prinzip her eigentlich nicht schlecht, praktisch aber dann doch leider ziemlicher Mist ...
.
 
Das ist nicht nur das prob von Blizz sondern aller Foren, den Mods ist einfach egal was die Leute schreiben, beleidigung oder lügen haben nix mit meinungsfreiheit zutun was einige nicht verstehen.

Ein guttes Beispiel ist Winfuture wo die User so gegen andere Kulturen schiessen das es nur peinlich ist (ich würde blöd angemacht weil ich nice geschrieben habe und nicht toll oder spitze), haubtsache ein +- system damit die Mods weniger zutun haben.

Würden die Blizz User sich benehmen würde sowas auch nicht geplant werden.
 
Ich fand die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht - meine Frage wäre aber auch, wie viele Trolle sich da wohl auf den Schlips getreten fühlten? :)
Sind bestimmt keine kleine Zahl :o) *Anonymität ist böse!*

Dann heißt es jetzt wohl - mehr Mods müssen eingestellt werden um den Trollen Einhalt zu gebieten, gell?


Liebe Grüße,
Lugias Crusader.
 
Hinterhalt1989 schrieb:
Einer der Hauptgrunde werden jedoch die gekündigten Abos gewesen sein, die sicherlich sehr hoch waren.
Das bezweifel ich, da vorher immer viel mehr Stimmung gemacht wird, die Kunden letztendlich aber doch kommen bzw. bleiben. Siehe Modern Warfare 2 oder Assassin's Creed II; alles sollte boykottiert werden und am Ende brechen die Spiele doch wieder sämtliche Verkaufsrekorde.

Jetzt heißts erst mal abwarten, bis wieder jemand so eine grandiose Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert von Tonntonno (Heute um 21:48 Uhr))
Ich gratuliere dem CEO zu dieser Entscheidung - und vor allem gratuliere ich der Community die schnell und effektiv bewiesen hat was für ein Datenschutz Risiko dieses ganze Vorhaben für alle Beteiligten in einem Forum war.
War wirklich elegant gemacht, wie der Spiess umgedreht wurde. Es tut mir nur um den Mitarbeiter Leid :)
 
klarnamen in foren finde ich etwas zu übertrieben.
okay in unserem firmeneigenem forum müssen wir klarnamen verwenden was aber normal ist.
 
Ich hätte es begrüßt. Bei dem geistigen Dünnschiss den manche in den Foren dieser Welt von sich geben wäre sowas wahrscheinlich eine sinnvolle Maßnahme. Bin mir ziemlich sicher dass sich da viele vorher sehr genau überlegen würden was sie anderen da vorsetzen...

Und übrigens: Hier jetzt mit Datenschutz als Gegenargument zu kommen halte ich für unüberlegt. Auch Namen sind zu 99% kein Merkmal mit dem man jemanden sicher und eindeutig identifizieren kann - die meisten Kombinationen davon gibt's wie Sand am Meer.
 
Mr. Snoot schrieb:
Siehe Modern Warfare 2 oder Assassin's Creed II; alles sollte boykottiert werden und am Ende brechen die Spiele doch wieder sämtliche Verkaufsrekorde.

Ich habe nach wie vor weder das eine noch das andere - weder legal noch illegal besessen. :D

Um noch mal auf das dumme Telefonbuchbeispiel zu kommen - dort steht man FREIWILLIG drin und kann TROTZDEM telefonieren wenn man dort nicht drin stehen will! Ich bin ebenfalls nicht drin und habe das damals auch ganz klar geäußert - trotzdem wurde mir deshalb nicht der Dienst zu telefonieren verweigert.
 
Von der neuen Verpflichtung zu Realnamen werden auch Blizzard-Mitarbeiter betroffen sein. Was dies für Auswirkungen haben kann, zeigte dabei jüngst ein Mitarbeiterpost im World-of-Warcraft-Forum, in dem sich der Blizzard-Angestellte auf Nachfrage bereits vorstellte. Es folgte eine detaillierte Auflistung seiner Lebensumstände durch erboste Leser, sodass kurze Zeit später nicht nur der Wohnort sowie der Familienstand und pikante Details zu Gerichtsverhandlungen im Internet bekannt waren, sondern auch verschiedene Profilseiten wie Facebook verlinkt wurden.
Wie viel Beweis braucht man denn noch, dass dies eben nicht so schwer zu ermitteln ist wie das manche denken. Es ist ja weit mehr als nur ein Name was User als "Fussabdrücke" in Foren hinterlassen. Ein ungefähres Alter, Geschlecht und Wohnort sind auch schnell aus Beiträgen zusammen gereimt ohne das es im Profil eingetragen wird.
 
Apropos weiss jemand wann die Europa Server wieder
laufen für die 2te Phase der Beta ?
Warte schon sehensüchtig, habe auch
schon versucht über Anchorfree Hotspot Shield
über nen US Server reinzukommen , vergeblich..
 
@Konsumkind
und wie deckt sich deine aussage mit den vielen nachbarschaftstreitigkeiten und den pöbeleien in discos etc.? da kann man den anderen genau ins gesicht sehen und in eins drüber bügeln und trozdem gibts genug die das maul aufreißen.

übrigens weiß ich schonmal, dass es bei dir einiges zu klauen gibt:
MacBook Pro Alu 15":
Core 2 Duo 2,66 GHz // 4 GB DDR3 // GeForce 9400M + 9600M // 500GB HD // Super Drive // OS X 10.6.2
Spielzeug:
Core i5 4x 2,66 GHz // 8GB DDR3 // ATi HD 5850 // 2x 500GB // Win 7 hp
Was dazu gehört:
DELL WA 2209 // Wacom Intuos3 A5 // 50D 12-250mm 1,8-6.3
wenn ich jetzt noch namen bekomme dann ist die adresse nur noch eine frage der zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Copy vom Bluepost

Just a quick update on beta for you. We are still in the process of applying the patch to European servers and anticipate that beta phase two will be available late tonight (by the end of the day US time). We'll provide another update if anything changes. :)


When I think I'm being clear enough and still there is confusion. So, lets see if this is a bit clearer:

End of the day PDT (don't believe any team working on StarCraft II has a "We clock out at set time" policy at the moment)
During this night CET (So, if you value your sleep, if all goes as planned you can wake up to play StarCraft - if you are a night owl, you might be able to enjoy the game a bit earlier, but it could very well get quite late)

beten auf 24Uhr bzw. Wochenende, aber wers glaubt wird seelig....

@Topic
Andere Seite der Medaillie....Blizzard bleibt bei der Real ID im Spiel selbst und der
Verknüpfung zu Facebook, entsprechend in der Zukunft wohl noch anderen sozialen Netzwerken. => eine sich langsam entwickelnde Datenkrake, von den Infos im Battle.net Acc. einmal völlig abgesehen. (Ich gehe hier mal vom WoW Besitzer aus, der per Kreditkarte bezahlt oder Telefonrechnung)

Ein weiterer Punkt ist, sollte man sich im Spiel beim "Freund-hinzufügen" verklicken, sieht trotzdem jeder Hans und Franz Euren Namen. Da man, in meinen Augen leider, nur noch
einen Bnet Acc. haben kann, ist der Name für die Person, der Ihr fälschlicherweise Euren richtigen Namen anvertraut habt, bekannt und ihr könnt nicht, wie im "alten" Bnet mal eben schnell einen neuen Acc. erstellen und eure Anonymität wahren.

Nun kann natürlich jeder behaupten, wer ist so "dämlich" und verklickt sich dabei!?
Aber mal anders gefragt, warum müssen Programmierer auch solche Fälle abdecken,
in denen Menschen bei Namen Zahlen eingeben und dies nicht zulässig ist.
Was ich sagen möchte, es kann immer mal passieren, jedem von uns, egal wie schlau
wir sind und es doch nie nie niemals uns passieren wird, die Möglichkeit besteht!

Was Personen"nur" mit einem Namen anfangen können hat Bashiok am eigenen Leib erfahren und ich, möchte sowas niemals am eigenen Leibe erfahren.
 
Herzlichen Glückwunsch jenen, die derartig großen Druck mit der Veröffentlichung der aus den Realnamen resultierenden Datensammlungen gemacht haben, hier und da zuviel des guten, aber richtig um es klar und deutlich zu zeigen, dass das nur vor den Baum gehen konnte, hätten man viel früher zu Ende denken sollen seitens Blizzard...
 
DaywalkerX1983 schrieb:
Ein guttes Beispiel ist Winfuture wo die User so gegen andere Kulturen schiessen das es nur peinlich ist (ich würde blöd angemacht weil ich nice geschrieben habe und nicht toll oder spitze), haubtsache ein +- system damit die Mods weniger zutun haben.

Ein +- System funktioniert nur dann, wenn die Mehrzahl der Nutzer bei klarem Verstand ist. Da das aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist, ist sowas nutzlos.
 
Ich find dass es eine gute Idee ist, das gibt dem ganzen Internetgedünst persönlichkeit, Leute verstecken sich viel zu sehr hinter ihren Nicks so bleibt alles unpersönlich, und gewisse Diskussionsebenen bleiben verwährt.
Zum Datenschutz kann ich nur sagen, inwiefern seit ihr angreifbar? Telefonnummer ok, dann kann man sich aber für die allgemeine Unsinnigkeit streiten, ob man im Telefonbuch stehen sollte.

Ihr habt doch nur alle Angst, dass ihr in irgendeinerweise angreifbar seid, und nicht mehr so posten könnt wie ihr wollt.
Das einzige Probleme an der Sache ist, dass Arbeitgeber sich Informationen darüber holen könnten wie viel man zockt.
 
wie ich vorher schon einmal gesagt hatte finde ich das ganze tendenziell gut da es mit sicherheit etwas gegen die ganzen trolle gebracht hätte welche sich stark hinter ihren level 1 twinks fühlen und so anonym flamen und beschimpfen können. allerdings wäre eine wirklich sinnvolle maßnahme eine umstellung auf eine charakterübersicht des accounts im forum gewesen. so kann man sehen welcher mainchar sich hinter dem twink verbirgt. jeder der sich dann noch beschwert hätte, hat keine eier sich mit seinem main zu äußern
 
Einige mal wurde hier gesagt, dass man je einfach seinen WOW-Account löschen kann und somit sei die Angabe des echten Namen freiwillig. Man hat ja mal Geld für das Produkt bezahlt, als das Anprangern des Kunden noch nicht Teil der AGB war. Normal müsste man sein Geld anteilmäßig zurück bekommen nach so einer Änderung.
Ich glaube nicht dass die Argumente Blizzard zum Umdenken bewogen haben, sondern die Masse der unzufriedenen Kunden.
Das ganze erinnert mich leicht an die Rapidshare-Bezahlsystem-Kriege der letzten 2 Wochen ^^

"Rapidshare hört zu und handelt"

Das zum Einen.

Allgemein zu echten Namen im Internet: Viele machen sich darüber zu wenig Gedanken. Natürlich nervt es, wenn man sich als netter, anständiger Mensch von 13-jährigen und Hohlköpfen beschimpfen lassen muss, weil sie sich in ihrer Anonymität sicher fühlen. Aber das ist für mich kein Grund die Freiheit jeden Nutzers einer Community einzuschränken. Dass kann man auch über konsequente Banns und andere Maßnahmen erreichen.

Man kann die Unbekümmertheit der Leute bezüglich Ihrer Infos auch schön gegen sie Nutzen. Hier im Forum wollte mich schonmal einer im Marktplatz betrügen und dann habe ich ihm mehrere Links aus Computerbase und anderen Foren gezeigt, die ihn eindeutig als Lügner darstellten. Dann genügte es noch ein wenig Wissen über ihn als Person aufzuzählen und schon war man wieder gesprächsbereit. Scheinbar halten sich manche für "Google-Immun".

Die Diskussion brachte mich auf die Idee mich mal wieder selbst zu "googeln":
Ich werde mich gleich nächste Woche beschweren, dass man über die Homepage meines Sport-Vereins auch gleich mal unter meinem Namen meinen Wohnort mit Bild von mir herausbekommt. Aber wenigstens nenne ich nicht in jedem Forum bei solchen Diskussionen hier mit meinem Namen den entsprechenden Suchbegriff dazu.

Gruß
TnTDynamite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Sieg der Comunity zu tun,Einfach mal den Aktienkurs von Activision anschauen,letze 5 Tage;

Seit die medien die reaktionen und die welle der massen account kündigungen berichtet hat die aktie ma fix 70 Cent geloost,was bei 8euro wert pro Aktie doch shcon n gut stück is...


Desweiteren wurde blizzard wohl klar wohin das alles hinführt,Ein mitarbeiter postet seinen Echten namen,eine stunde Später weiss die ganze welt das ;

Er mit seiner frau noch bei seiner mutter im haus wohnt

Seine telefonnummer

Seine adresse

Von seiner verurteilung wegen fahren ohne Führerschein

Seine vorlieben in sachen musik Film und TV

RL Bilder von ohm (die er dann auf facebook wegnahm und und und
 
Zurück
Oben