@grinderFX
man merkt das du nicht verstanden hast worum es geht.
Wenn ich in einem Socialen Netzwerk etwas über mich preisgebe, dann ist dies auch so gewollt. Denn bei allen kann ich mit meinem freien Willen entscheiden, was über mich in der "öffentlichkeit" zu erfahren ist und was nicht. Z.b. wird bei keinem dieser Netzwerke mein Nachname preisgegeben, geschweige denn dass ich diesen überhaupt nicht angegeben habe. (ja das ist gegen die bestimmungen, wird aber von sehr sehr vielen so gehandhabt und deswegen wird es geduldet, keiner will von mehreren Millionen Nutzern auf z.b. 20.000 Nutzer runtergehn....)
Um einen Blizzardaccount zu nutzen wird der Vor und Nachname verlangt, man könnte auch hier falschangaben machen, was aber einzig und allein einen großen nachteil hat: Sollte der account "gestohlen" werden, dann ist er weg, denn nen gefälschten Personalausweis würd ich da nicht hinschicken. Jemandem der nur ein Spiel bei Blizzard besitzt kann das egal sein, sind halt 50-60€ weg, die latzt man nochmal und muss halt von vorn die SC2 Achievments freischalten, was schon ärgerlich genug sein kann für so manchen unserer mitspieler. Ist aber mit dem account das komplette blizzardpacket vereinigt, wc3, sc + scbw, wow etc. dann wirds richtig mies wenn der account weg ist, das sind dann gleich mal ein paar hundert euro die weg sind. Dementsprechend sind der Vorname in verbindung mit dem Nachname "case sensitive".
Ich selber hätte nix dagegen wenn einem z.b. statt Max Müller einfach nur Max M. angezeigt werden würde. Natürlich darf dann nicht über einen sicherheitslücke der nachname auszulesen sein.
Es geht niemanden was an, was ich oder andere in Ihrer Freizeit erledigen. und mit sicherheit wird man auch das spielverhalten der sc2 spieler nachvollziehen können mit der jetztigen methode, wie es bei wow schon prima funktioniert. dies gilt dann für alle blizzardspiele.
Also bleibt der freie Wille auf der strecke und man darf sich entscheiden zwischen Spielen oder es sein lassen und das ist folglich Zwang...
thema telefonbuch: auch da kannst du deinem telefonanbieter sagen: ich will nicht ins telefonbuch... bei blizzard wird einem dieser schritt nicht ermöglicht. und nur darüber regen sich die leute auf. jedem das sein und das ist hier nicht der fall
zum thema wert von daten:
vor nicht allzulanger zeit wurde ein großes sociales netzwerk aufgekauft für (nur beispielzahlen cb berichtete auch mal) 1 Million, änderte kurzerhand die agb, so dass sich alle damit einverstanden erklären ihre daten an dritte weiterleiten zu lassen. nachdem die meisten beigestimmt hatten wurde ihre persönlichen daten in einer sammlung für 10 Millionen verkauft.
Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber der Faktor war definitiv 1:10
so macht man heutzutage kohle kinners, scheiss auf immobilienhandel....