News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

zum Telefonbuch:

Übers Arsenal kann man rausfinden wann und wie oft jemand Spielt und auch wo. Die Zuordnung zur realen Person kommt demnächst...

Man stelle sich mal vor, man könnte über das Telefonbuch herausfinden wann und wie oft jemand telefoniert... am besten noch über welche Themen. Sollte man damit Einverstanden sein?

Das ganze könnte auch ein Problem für Frauen und Personen des öffentlichen Lebens darstellen, sowie für den Nachbarn jedem in der Gemeinde, dem Arbeitgeber etc.

Frauen werden von 15 Jährigen gestalked. Personen des Öffentlichen Lebens möchten vielleicht nicht, dass jemand weiß dass sie spielen.
Nachbarn sind eh schon neugierig genug, ein neues Informationsmittel für die Klatschtante von neben an.( Na schon gehört, XY spielt täglich 16 Stunden WoW kein Wunder, dass der keinen Job hat). Und der Arbeitgeber muss sowas auch nicht wissen.

So wie ich das sehe, werden viele Leute deswegen mit Blizzard brechen. Blizzard möchte das trotz der schon schlechten Erfahrungen voll durchziehen. Tja die haben schon wieder die $ $ Zeichen in den Augen!

Raykus schrieb:
Tja die haben schon wieder die $ $ Zeichen in den Augen!

Und genau das muss mir erstmal einer erklären. Ich diskutier jetzt schon seit es diese News gibt mit einem Freund über dieses Thema und immer wieder kommen wir zur Frage: Was bringt das Blizzard rein finanziell? Warum sollte da mehr Geld reinkommen, wenn die jetzt die echten Namen verlangen bzw. diese im Spiel oder Forum sichtbar sind?

Erst vor kurzen in einem anderen Forum passiert. Ich glaube bei MSN. Die Nachricht war, ein zugewanderter Mann (USA), sollte auf seine Stieftochter und noch andere Kinder von Nachbarn, für ein paar Stunden aufpassen. Er wollte das WM Fußballspiel USA gegen ? sehen. Weil seine Stieftochter bei dem Spiel krach machte und störte, schlug er sie. So sehr, das sie mehrere gebrochene Rippen hatte und bewustlos wurde. Als er merkte, was er gemacht hatte, rief er den Notruf an und erzählte, sie habe eine Kugel verschluckt und ist dann hin gefallen. Dan drückte er seiner Stieftochter eine Kugel in den Rachen. Seine Stieftochter starb! So weit der Sachverhalt.

Die leute im Forum konnten diese Tat nicht fassen. Da schrieb einer:

" Er könne den Mann verstehen, die Kinder (Blagen) können manchmal auch wirklich nerfen!"

Was meint ihr was dann los war?! Einige sagten, wenn sie wüssten wo er wohne, würden sie Ihn töten. Solche schweine dürften nicht leben. Man müsse solchen leuten genau das selbe antuhen.

So jetzt stellen wir uns vor, die Leute wüßten wo der Mann der diese vieleicht unbedachte Äußerung aussprach, wohnt. Ich weiß nicht wie ich es noch anders beschreiben soll, das es allen bewußt wird, was so etwas bedeutet.

FU_long schrieb:
Und genau das muss mir erstmal einer erklären. Ich diskutier jetzt schon seit es diese News gibt mit einem Freund über dieses Thema und immer wieder kommen wir zur Frage: Was bringt das Blizzard rein finanziell? Warum sollte da mehr Geld reinkommen, wenn die jetzt die echten Namen verlangen bzw. diese im Spiel oder Forum sichtbar sind?

ich würde vermuten, dass man sich das geld sparen möchte, das man braucht um die moderatoren zu bezahlen die das forum pflegen.

ich glaube nicht, dass das trollen wirklich mit den echten namen aufhören wird. man muss sich ja nur mal die leute anschauen die sich gegenseitig auf partys anpöbeln....die stehen sich direkt auge in auge und wissen dass es gleich eine aufs maul gibt und trotzdem machen sie weiter.

@ FU-long

Weist du was Daten von Leuten wert sind? Vor und Zunahme mit Wohnanschrift, E-Mail, Telefonnummer und am besten noch Kontonummer. Sehr sehr viel Geld! Und man kann das von so vielen Seiten beleuchten.

1. Werbung
2. Daten an Unternehmenpartner weiter verkaufen. Diese haben sofort einen Kundenstamm!
3. Firmen die solche Daten auswerten um potentielle Kunden anzusprechen und zu bekommen kaufen so
etwas auch mit Kusshand.

Solche Daten sind bares Geld und da gibt es bestimmt noch viel mehr.

Interessant
Besonders der 2. Link dort,
Auszug mit Googleübersetzung :D :
...Im Jahr 2009 die südkoreanische Regierung ein Gesetz geschaffen , dass Online- Verleumdung soll mit Nachdruck einzudämmen war, dass alle Anwender, Kommentar auf Websites mit mehr als 100.000 Nutzer pro Tag ihren echten Namen verwenden müssen. Die ersten US-Unternehmen , um die Auswirkungen dieses Gesetzes spüren war Google . South Korea bestand die Youtube -Kommentare müssen alle Benutzer mit ihren richtigen Vor-und Nachnamen posten. Google hat , um dieses Recht durch verbot jedermann mit einem südkoreanischen IP-Adresse von der Buchung auf Youtube. Kürzlich Südkorea einen Rückzieher und befreit Youtube aus dem Real -Name-System...

Angesichts dieser Tatsachen ist es nicht Sinn machen könnte , warum Südkorea die Real -Name-System auf Blizzard durchsetzen könnte . Meine Vermutung wäre , dass die Regierung sehr wohl die immense Popularität von Starcraft ist in Südkorea . Einige haben gescherzt ist es ihre nationalen Sport. Südkorea hat sogar SC Profi -Ligen mit Sponsoren und verpackt Arenen. Ich glaube nicht, dass Blizzard kann der Ansatz von Google zu nehmen und hier gerade Verbot südkoreanischen Entsendung Benutzern aus ihren Foren. Der südkoreanische Markt muss eine Tonne Gewinne für Blizzard und anders als Google sie nicht über die Einnahmen kommen in aus anderen Quellen.

"Dass viele Firmen ihre zukünftigen Fachkräfte vor der Einstellung auch online überprüfen, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Eine von CareerBuilder.com durchgeführte Umfrage liefert dazu jetzt auch konkrete Zahlen.

Demnach nutzen 22 Prozent der Personalchefs die Möglichkeiten des Internets und überprüfen die Bewerber regelmäßig online. Dazu gehört nicht nur die klassische Suchanfrage bei Google, sondern auch ein Check eventuell vorhandener Profile bei StudiVZ, MySpace, Facebook und Co. 9 Prozent der befragten Verantwortlichen nutzen diese Methode bislang noch nicht, planen dies allerdings in der Zukunft. "

Immerhin schon mal fast ein Viertel.
Und wenn man danach geht, was heute schon als K.O. Kriterium durchgeht.
Man denke nur an der Vorfall des "MinusOssi". Wenn man sowas mitbekommt, kann man sich sehr leicht vorstellen, dass die blose Existenz eines WoW-Account schon schlimmer wiegt als ein Rechtschreibfehler in der Bewerbung.

Und wenn der Personalchef ne Trantüte ist u. ich mind. 1x nen zufälligen Namensvetter virtuell dort + dann in der selben Region auf dem Planeten habe, hat sich meine Zukunft auf einmal drastisch verändert.

Vllt sollten die Betriebe mal umdenken. Bei so peinlicher Mückenzählerei, wie sie heute bei manchen Personalern betrieben wird, findet sich dank des Internets bald gar kein Personal mehr, da fast alle Menschen den furchtbaren Makel eines Lieblingsspiels haben oder mal mit einem Bier in der Hand fotografiert wurden. UNMÖGLICH!

Passt schon, bleiben mehr Top Leute für uns über, die neben der Arbeit noch ein Privatleben haben. Die arbeiten im Schnitt effizienter, da sie noch Bock auf andere Dinge haben. Ist ein Gewinn für einen Betrieb. Workaholics können gerne woanders unterkommen, die machen dasselbe in doppelter Zeit.

@grinderFX
man merkt das du nicht verstanden hast worum es geht.

Wenn ich in einem Socialen Netzwerk etwas über mich preisgebe, dann ist dies auch so gewollt. Denn bei allen kann ich mit meinem freien Willen entscheiden, was über mich in der "öffentlichkeit" zu erfahren ist und was nicht. Z.b. wird bei keinem dieser Netzwerke mein Nachname preisgegeben, geschweige denn dass ich diesen überhaupt nicht angegeben habe. (ja das ist gegen die bestimmungen, wird aber von sehr sehr vielen so gehandhabt und deswegen wird es geduldet, keiner will von mehreren Millionen Nutzern auf z.b. 20.000 Nutzer runtergehn....)

Um einen Blizzardaccount zu nutzen wird der Vor und Nachname verlangt, man könnte auch hier falschangaben machen, was aber einzig und allein einen großen nachteil hat: Sollte der account "gestohlen" werden, dann ist er weg, denn nen gefälschten Personalausweis würd ich da nicht hinschicken. Jemandem der nur ein Spiel bei Blizzard besitzt kann das egal sein, sind halt 50-60€ weg, die latzt man nochmal und muss halt von vorn die SC2 Achievments freischalten, was schon ärgerlich genug sein kann für so manchen unserer mitspieler. Ist aber mit dem account das komplette blizzardpacket vereinigt, wc3, sc + scbw, wow etc. dann wirds richtig mies wenn der account weg ist, das sind dann gleich mal ein paar hundert euro die weg sind. Dementsprechend sind der Vorname in verbindung mit dem Nachname "case sensitive".
Ich selber hätte nix dagegen wenn einem z.b. statt Max Müller einfach nur Max M. angezeigt werden würde. Natürlich darf dann nicht über einen sicherheitslücke der nachname auszulesen sein.
Es geht niemanden was an, was ich oder andere in Ihrer Freizeit erledigen. und mit sicherheit wird man auch das spielverhalten der sc2 spieler nachvollziehen können mit der jetztigen methode, wie es bei wow schon prima funktioniert. dies gilt dann für alle blizzardspiele.
Also bleibt der freie Wille auf der strecke und man darf sich entscheiden zwischen Spielen oder es sein lassen und das ist folglich Zwang...

thema telefonbuch: auch da kannst du deinem telefonanbieter sagen: ich will nicht ins telefonbuch... bei blizzard wird einem dieser schritt nicht ermöglicht. und nur darüber regen sich die leute auf. jedem das sein und das ist hier nicht der fall

zum thema wert von daten:

vor nicht allzulanger zeit wurde ein großes sociales netzwerk aufgekauft für (nur beispielzahlen cb berichtete auch mal) 1 Million, änderte kurzerhand die agb, so dass sich alle damit einverstanden erklären ihre daten an dritte weiterleiten zu lassen. nachdem die meisten beigestimmt hatten wurde ihre persönlichen daten in einer sammlung für 10 Millionen verkauft.
Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber der Faktor war definitiv 1:10
so macht man heutzutage kohle kinners, scheiss auf immobilienhandel....

Zuletzt bearbeitet:
Update zur News:

Blizzard hat sich der Community gebeugt. Es wird nicht erforderlich sein, mit seinem echten Namen zu Posten.

Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3

"Gott sei Dank!" kann ich da nur sagen.

Artikel-Update: Wie Blizzards CEO Mike Morhaime höchstpersönlich in den hauptsächlich betroffenen WoW-Foren bekannt gab, ist die Sache mit den Klarnamen vorerst vom Tisch. Die Entrüstung unter den Spielern weltweit sei riesig, und Blizzard höre eben auf diese Community. Neue und auch alte Spiele werden fortan mit dem Battle.net-Account und dem entsprechenden Charakter des Spiels ausgegeben.

ich finds cool wie die den ehering von dem blizzard mitarbeiter gefunden haben.....da kann man beute machen....

leider braucht es solche aktionen um der welt zu zeigen, was im netz möglich ist....das wird nicht die erste massenspoinage gewesen sein.

schön das blizzard es einsah...ubisoft wär das bestimmt egal gewesen

Weise Entscheidung Blizzard!

Die verdienen doch genug Asche, sollen se doch n paar Hauptberufliche Mods für die Foren einstellen! :)

Zurück
Oben