News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Mal im Ernst, das ist doch eine Riesenfrechheit von Blizzard. Ich selbst habe mit denen und gar mit WoW nix am Hut. Wäre ich aber ein aktiver WoW-Spieler würde ich mir echt überlegen, in deren Forum etwas zu posten, wenn immer mein echter Name dabei steht.

Ich verstehe nicht, was das Problem daran ist, die Flamer zu sperren. Natürlich, sie haben bei WoW vielleicht für einen Monat bezahlt. Aber mein Gott, dann werden sie eben einen Monat gesperrt und die bezahlte Zeit wird in dieser Zeit pausiert. Wie schon gesagt habe ich nicht wirklich eine Ahnung von Blizzard, dem battlenet oder WoW, aber was spricht bitte gegen einen zeitweisen Ban von flamern? Damit wären wohl mehr Probleme gelöst, als mit dieser Maßnahme entstehen werden.
 
Im großen und ganzen kommt diese Änderung nur, weil man etwas vom Facebook, xVZ, blabla-Kuchen abhaben möchte. Ist genau das selbe wie mit den gebrauchten Spielen.
Der Spiele Industrie fehlt, ihrer Meinung nach, eins und zwar Geld.
Deswegen kam der Vetrag mit Facebook zu stande, deswegen kommen solche Änderungen.
Da werden Spiele für hunderte von Millionen entwickelt aber niemand kauft sie, weil sie schlicht und einfach Schrott sind.

Es muss langsam mal ein großes Umdenken in den Köpfen der Konzerne stattfinden. Man kann nicht aus jedem Scheiß Geld machen.
 
pappnas' schrieb:
Da werden Spiele für hunderte von Millionen entwickelt aber niemand kauft sie, weil sie schlicht und einfach Schrott sind.
Ich finde, blizzard hat eigentlich ganz gute Spiele gemacht. Vorallem glenzen sie durch ausbalanciertheit und bugfreiheit....also im verhältnis was es sonst so gibt.

also das spiel selbst ist ja meist ganz gut, aber die rahmenbedienugungen sind scheiße.
das ist auch be assassins creed 2 (auch wenn nich bon Blizzard) so,
das spiel ist gut, der rest nicht.
ich kaufe mir keine solchen spiele und ich bin am überlegen
ob ich überhaupt noch eine spiele Graka brauche.


Bullz schrieb:
ich bin von den 11 000 000 Spielern glaub ich der einzige den das nicht juckt. Witzig.
mein beileid für deine naive einstellung......vll solltest du den alten menschen mal zuhören, wenn sie davon erzählen wie plötzlich ein haufen fremder geld von ihren konten abbuchen, weil sie bei einem telefonat ihr daten rausgegeben haben.

die welt ist numal kein ponyhof, man muss sich so gut schützen wie es geht.
 
Ich warte auch schon, wie wahrscheinlich jeder, auf seinen Helden, der des Netzt über Ihn durchstöbert hat, oder durchstöbert hat lassen um stoltz mir seine Ergebnisse zu präsentieren. Am besten noch mit Analysen. ;)
Moment mal, ... :p
 
ich kann mir auch den sinn hinter dieser umstellung (für die spieler) nicht erklären. überall tuen sich löcher wegen der datensicherheit auf und was macht blizz, die kacken drauf und machen das offiziell?
 
Hier mal ein sehr ausführliche Begründung, warum Klarnamen schlecht sein könnten: http://www.metafilter.com/93492/But-my-name-really-is-Deathblood-Blackaxe#3171416

Es wirft allerdings auch generell ein ziemlich schlechtes Licht auf das Verhalten von Gamern, was wohl eben auch ein Grund ist für die Geschichte. Die zentrale Aussage ist letztendlich, weil die Welt schon so kaputt ist, sollte man ihnen nicht noch mehr Futter geben.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Anzahl derer, denen es am Arsch vorbei geht echt erschreckend.
Aber das zeigt uns wie gut die Socialcommunities Vorarbeit geleistet haben.
Vor allem die Resistenz gegenüber so manch guter Beispiele, wie zB dem Blizzard Typen...

Ich hab schon Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln...
 
Wenn schon, dann richtig u. keine halben Sachen.

Ich könnt ja Blizzard mal vorschlagen, bei Anmeldung/Registrierung, die Personendaten zu ergänzen auf:
- Geschlecht
- Wohnsitz (Kontinent, Staat, Region, Stadt)
- pers. Vorlieben, Interssen u. Abneigungen
- Fam.stand u. ob Partnersuche/Dating erwünscht ist (x...,spezielle Vorlieben/Wünsche :D ) oder zumind. man nicht abgeneigt ist
- soziale Stellung
- Religion/Weltanschauung/Parteizugehörigkeit
...

Damit würde man Datingseiten + Partentauschbörsen u.a. garantiet den Rang ablaufen.
Man kann beim Spielen, mit den jenigen Chatten, Treffen/Partys vereinbaren...

Wenn der Spielername angeklickt wird, erschein ein kl. Fenster zu den obigen Eigenschaften + nen Chatfenster mit Einladungsmöglichkeiten in nem Chatroom für andere Spieler.

Einfach toll u. wunderbar ausbau-/erweiterbar.
:D

PS. ne Suchoption mit/nach gleichen/ähnlichen Eigenschaften/Vorlieben/Interessen + Selbsteingabe/Auswahl an Hand eines Suchfilters wär dann natürl. wünschenwert.

Das ganze ist dann natürlich mit Spieleupdates erweiterbar.

Einfach Toll, mit dem "Haaser'l" von gestern Abend/Nacht, am nächstm Tag, gemeinsan ne Runde zocken u. nicht genehme Personen virtuell plätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Man sollte dazu stehen was man macht. Solange ich online keine Frauen suche um sie dann zu ficken und zu erwürgen stehe ich dazu.

Man kann auch dazu stehen was man tut wenn man per Pseudonym unterwegs ist - tue ich ja auch.

Das Klarnamen absolut nichts bringen kann sich ja mal in der sog. Christen / Jesus Scene umsehen wo sich eine Trollseite um die nächste (samt Forum) wimmelt. Zwar ist es meist nicht der echte Name aber für solche Fälle gibt es ja Whois Abfragen - einige melden sich trotzdem mit realen Namen an.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das zukünftige Blizzardaccounts mit falschem Namen daher kommen werden - wird der Account gestohlen muss man sich halt einen neuen machen aber mit dem richtigen Passwort und genügend Grips sollte das nicht wirklich passieren.
 
Super noch eine ideale Quelle um Leute zu diffamieren!
Dann noch durch Datenpannen Chats mitlesen / Gespräche mithören können und wir haben Facesniffer 2.0 :evillol:

Lächerlich das Ganze, gut das ich mit WoW schon vor langer Zeit aufgehört habe.

Aber das alles passiert wohl nicht ohne finanziellen Hintergedanken. Ich verwette meinen Hintern darauf das hier mit Daten wieder auf irgendeine Weise Kohle gescheffelt wird.
 
Bullz schrieb:
ich bin von den 11 000 000 Spielern glaub ich der einzige den das nicht juckt. Witzig. Der englische treat dazu hatte gestern schon 16 000 Posts im offiziellen Forum.

Man sollte dazu stehen was man macht. Solange ich online keine Frauen suche um sie dann zu ficken und zu erwürgen stehe ich dazu.

dann scheinst du noch sehr jung zu sein und bist noch relativ naiv.

WoW hat einen EXTREM schlechten Ruf. Suchtgefährdend etc. Es gibt tatsächlich Leute die glauben das WoW-Spieler min. 12h am TAG WoW spielen. Möchtest du als Personalverantwortlicher so jemanden einstellen? 12h WoW, 8h Arbeit ... bleibt 4h zum schlafen .. der Typ muss dann ja immer super ausgeschlafen auf Arbeit auftauchen! Zeitintensive Spiele passen halt zu den wenigsten Jobs! .... und die meisten Personalverantwortlichen sind im gehobenen alter - mit wenig verständnis für sowas!

Zudem gibt es Leute die in Parteien sind wo eben dieses Spiel bei der masse auch net ankommt. wenn da rauskommt das einer von denen dieses böses Spiel, spielt - kann er sich auch gleich eine neue Partei suchen.

Lehrer die spielen ... wird nen riesenspass für die Klasse - vorallem wenn da auch paar Spieler dabei sind ;) Da kann man dann schön den Lehrer fertig machen ....

Frauen ... viele Frauen im Forum begrüßen das nicht. Viele wurden schon gestalked als rauskam das sie eine Frau sind ... durch die Realname-Geschichte im Forum ... viel spass beim schreiben ;)

Kinder ... gerade am unteren Alterslimit von 12 Jahren ... schreiben schön ins Forum ... eines Tages steht dann der liebe Onkel Thrallkillermachine vor der Haustür ........

Oder ... es gab ja mal einen toten bei Counterstrike - wurde von einem anderen Umgebracht weil dieser im im SPIEL gekillt hat .... bei wow kann ich mir das SEHR gut vorstellen!! Wurde nicht mit zum Raid genommen, bekam abgemachten Loot nicht, wurde ausm Raid gekickt (natürlich "grundlos!") oder gerade bei PVP: wurde zu oft vom gleichen gegankt ....
 
und ich sehe wiedermal kein problem...
im echten leben läuft man ja auch mit seinem echten namen durch die gegend, oder sind hier alle nur mit einem pseudonym unterwegs.
pseudonyme machens einfach gegen regeln und die etikette der höflichkeit zu verstoßen.
das geht bishin zu illegalen/verbotenen webinhalten etc.pp.
die menschen die sich im internet entsprechend verhalten, so wie es auch im wahren leben standard sein sollte haben nichts zu befürchten.
es wird kein guter mitarbeiter gekündigt weil er in seiner freizeit wow oder starcraft 2 spielt.
viel eher weil sie irgendwelche dubiosen dinge posten und sich unangebracht im internet aufführen.
und wenn man mit seinem namen im internet sparsam und mit bedacht umgeht, wird man auch nicht so schnell besonders viel informationen im google zusammentragen können.
nicht eine einzige plattform ist schuld dass man anhand eines namens haufenweise daten über eine privatperson findet, sondern der unbedachte umgang mit dem internet ansich, also man selbst.

der community-manager von blizzard, bashiok, ist also absolut selber schuld.

selbes gilt doch für facebook, svz, myspace, blablabla.
und wieviel leute sind angemeldet ? haufenweise.
alles kein problem solang man BEWUSST im internet surft.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
sav1984,
du bist leider blauäugig u. naiv, gibt genug Negativbeispiele.

nun ?
ich höre ?
jeder ist für seine präsenz im internet selber verantwortlich, und ich wette dass man im falle bashiok nicht wirklich verwertbare daten gefunden hätte, wenn er sich im internet etwas besser um seinen eigenen datenschutz gekümmert hätte.

es kann ja mal jeder nach seinem eigenen namen oder seinen synonymen googeln und sehen was man da so alles findet. ich wette da gibts bei vielen genug.
ich mach das selber öfter kümmer mich dann auch aktiv darum dass ich von diversen seiten verschwinde bzw. man nur wenige/keine querverweise findet die man irgendwie mit meinem realen namen verbinden kann.
99,9% der leute hier sind damit extrem sicher.
die "wenigen" die es betrifft sind leute die in der öffentlichkeit und im zentralen interesse der medien stehen.


/edit:
@studivz link
und weiter ? ;)
das ist KEIN datenschutz wenn man sagt "Ich weiß, dass ich für unbekannte meine seite sperren kann, das möchte ich aber nicht (das steht hier nicht zu diskusion, egal wie ihr dazu steht)"

ich zb. hab auf facebook ALLES auf persönliche einstellung hab mein öffentliches profil komplett unsichtbar gemacht. selbiges würde für jede andre community-seite gelten.
wer auf community-seiten sein leben transparent macht ist selber schuld.
genau das mein ich ja.
anhand eines namen findet man nicht wirklich verwertbare daten wenn man nicht selber dafür sorgt dass sie im internet zu finden sind.

neues beispiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sich um den eigenen Datenschutz kümmern" - genau das werden die meisten hier wohl machen und in Zukunft Blizzard meiden.

Ich frag mich ja, weshalb Blizzard so derart verbissen daran arbeitet, das ich meinen WoW Account kündige und mir in Zukunft nie wieder ein Spiel vondenen kaufe... ständiges Rumgepatche an den WoW-Klassen[1], kein LAN-Modus in SC2 und D3, mit Cataclysm wir die WoW-Story vernichtet und jetzt auch noch Realnames im Spiel und Forum...

Leider gibts genug Lemminge die Facebook & Co. nachrennen, da wird Blizzard insgesamt wohl mit ihrem Modell wohl druchkommen und trotzdem noch genug Umsatz machen.


[1]: hier wird ja immer die "Balance" von Blizzard Games gelobt - das war doch das was mit jedem Patch komplett über den Haufen geworfen wird, oder? Gnädigerweise kann man in WoW endlich umskillen, in D2 durfte man den Char löschen und neu anfangen...
 
@ sav1984

Was du schreibst ist wirklich Mist! Jetzt stelle Dir mal vor du bist Chef einer Firma und suchst einen Angestellten. Es bewerben sich zwei Leute. Der eine spielt ein Spiel was sehr zeitintensiv ist und der andere nicht. Welchen von beiden würdest du einstellen? Na? Genau!
 
warum blizzard meiden ?
ich hab zb. kein problem damit wenn wer im internet meinen realen namen kennt.
soll er ihn googeln - er wird nicht viel finden.
wenn ihr fortgeht und euch vorstellt, sagt ihr dann nicht auch euren realen namen ? oder kommt es bei den frauen gut an wenn man sagt "ich heiße jesterfox" oder "ich bin white_eagle" ?
oO
die real-bekanntschaften können auch heimgehen und dann im internet danach suchen.
haufenweise firmen suchen schon im internet nach den namen von potentiell neuen mitarbeitern um etwas über sie zu erfahren oder näher über "ihren umgang mit privaten daten" herauszufinden.

der real-name ist _nicht_ das problem.
 
@ sav1984

"wenn ihr fortgeht und euch vorstellt, sagt ihr dann nicht auch euren realen namen ?"

Ne ich stelle mich privat erst mal nur mit meinem Vornamen vor!

edit: und ich trage auch kein Namensschild mit mir herum!
 
Raykus schrieb:
@ sav1984

Was du schreibst ist wirklich Mist! Jetzt stelle Dir mal vor du bist Chef...Es bewerben sich zwei Leute...Welchen von beiden würdest du einstellen? Na? Genau!

Natürlich einen WOW-Spieler.
Dieser beweist hohe Motivaton, Audauerfähigkeit (macht auch Überstunden "ohne auf die Uhr zu schauen"), technisches Verständnis, schnelle Begeisterungsfähigkeit u. strebt ausdauernd nach schnellen Lösungswegen, ev. noch sehr hohe Flexibilität (Mehr-Charakterspieler), schnelle Auffassungsgabe, gutes Denkvermögen, technisches Verständnis (Computer), Teamgeist...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben