• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Mehr als 100.000 „Spieler“ aus World of Warcraft gebannt

Herdware schrieb:
Ich persönlich würde mich an Bots im PvE nicht wirklich stören, solange es nicht überhand nimmt und z.B. Questmobs dauerhaft belagert werden usw.

In PvP versauen sie einem aber direkt den Spielspaß. (Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass moderne Bots inzwischen intelligenter und aktiver mitspielen, als diverse echte Menschen. Aber das ist ein anderes Thema. ;) )

Auch in PvE versauen sie das Spiel.
Ich durfte schon mehrfach erleben das einer von ner Random Gruppe in der Instanz "pennt" und es ist auch verdammt lästig wenn der x-te Farmbot einem die Quest Mobs ummäht.

Herdware schrieb:
Das Wirtschaftssystem von WoW ist eh schon lange aus dem Ruder gelaufen. Die Inflation ist einfach nur heftig. Allein die Tatsache, dass es zwar 3 Währungsarten gibt, aber Silber und Kupfer längst so wenig Wert sind, dass die keiner mehr beachtet, zeigt, dass etwas nicht stimmt.
Eigentlich müsste Blizzard einen "Währungs-Squish" machen, genauso, wie sie es mit den Stats gemacht haben.

Ansonsten treibe ich aber nicht so viel Handel, dass mir persönlich die Bots wirklich weh tun. Ich finde sie zwar in gewisser Weise unsportlich und würde sowas in einen Multiplayerspiel nicht tun, aber wie gesagt, solange es mich direkt nicht allzu sehr trifft, ist es mir relativ egal.

An der Stelle merkt man leider das du keine Charaktere levelst denn in den unteren Leveln sind Silber und Kupfer sehr wohl relevant.
Auch ist dieser State Downgrade mehr Fassade als real da sie die Punkte auf den Items zwar verändert haben, aber per Umrechnungsfaktor der erlittene und verursachte Schaden entsprechend verändert haben und auch die Raid Instanzen zum Teil massiv entschärft wurden.
Da rennt man mal ebend mit lvl 80/85 solo durch die lvl 70 25er Raids ohne sich groß eine Waffel machen zu müssen, sofern keine instant Kills oder dergleichen beim Bosskampf enthalten sind.

Die Hauptprobleme bei den Preisen sind aber die hohen Ertragsunterschiede über die Levelstufen hinweg und das meiner Meinung nach viel zu schnelle hochleveln.
Bevor man auch nur ansatzweise die Berufe hochskillen und die Questgebiete durchquesten konnte ist man bereits im Levelbereich des nächsten Addons und diejenigen die sich nur einen Twink hochleveln wollen bedienen sich fleissig im Auktionshaus und treiben damit die Preise hoch.
Man bekommt einfach zu viel in einer zu kurzen Zeit und viele Sachen wurden auch ganz einfach zu stark entschärft

Wadenbeisser schrieb:
An der Stelle merkt man leider das du keine Charaktere levelst denn in den unteren Leveln sind Silber und Kupfer sehr wohl relevant.

Ich hab über die Jahre durchaus einige Charaktere gelevelt, aber meine Erfahrung ist, dass es sich da eigentlich, speziell in den unteren Levels, nicht lohnt überhaupt Gold (oder Silber/Kupfer) auszugeben. Wenn man mit den wichtigsten Erbstücken ausgerüstet ist, spielen die restlichen Items kaum noch eine Rolle und die meisten bekommt man eh über Questbelohnungen. Außerdem wächst man so schnell aus den Items heraus, dass es sich gar nicht lohnt, sich was besseres im AH zu kaufen.
Falls man doch mal für irgendwas Gold braucht (z.B. um Berufe zu leveln), schicke ich ein paar tausend Goldstücke als "Taschengeld" vom Main rüber und farme nicht mit dem Low-Level-Charakter stundenlang Low-Level-Mobs für Kupfer-Beträge.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man (vereinfacht gesagt) ruhig ein paar Nullen wegstreichen könnte. Im Low-Level-Bereich müsste man dann vielleicht hier und da etwas anpassen (Geld-Drops und Preise anheben usw.), damit man nicht in Nachkommabereiche abrutscht. Aber da das eh für die Gesamtwirtschaft irrelevant ist, sehe ich da kaum ein Problem.

Was Bots in PvE angeht, hab ich es noch nicht so oft erlebt, dass wirklich welche davon mit in die Instanzen kommen. (Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht so viel PvE mache.) Aber im PvP sind sie teilweise eine echte Pest und es gibt manchmal mehr Bots in einem BG als echte Spieler.

deathscythemk2 schrieb:
Frage mich warum Leute überhaupt Botten? Man kann doch mit sehr überschaubarem Aufwand alles erreichen und für den Raid-Content gibt es kein Bots und bringt auch nichts? Denn Sinn muss mir mal einer erläutern.. wenn ich kein Bock auf das Spiel habe, dann spiele ich es einfach nicht und lasse nicht einen Bot spielen.

so einfach isses nich.
folgendes scenario - ein beispiel unter vielen:
spieler X spielt wow schon sehr viele jahre. ist schon älter geworden und nicht mehr arbeitslos. will pvp machen, aber auch immer noch raiden. progress und serverfirst natürlich. hat aber aufgrund arbeit und/oder familie nur noch wenig zeit - graaad so die raidzeit. nicht mehr. teilweise nichtmal die.

für pvp gear farmen reicht die zeit nicht und ohne das gear ist man echt opfer. gear regelt - skill wurde rausgepatcht. ergo bot an.

kann ich definitiv nachvollziehen. wie gesagt - ein beispiel unter vielen....

es ist halt viel zuviel grinding. wieviele haben schon ruf gefarmt und es gab pro mob nur 1 ruf... sind über 40.000 kills...die geschichte kann man endlos weitererzählen.

Du hast ja eine verrückte Einstellung. Ich denke wenn ich einen Job habe und garkeine Zeit für soviel WoW sollte ich auch nicht progress und serverfirst wollen. Sondern eben mein Leben in WoW an das Reale anpassen.

Wer keine Zeit für WoW hat sollte eben damit leben das er nicht vorne mitspielt, ist auch total unwichtig vorne dabei zu sein. Man hat null und nichts davon wenn man unter den top 1000, denn es interessiert kein schwein wo du stehst.

@cruse
Hä? Wenn ich keine Zeit dafür habe, dann spiele ich es einfach nicht. Wieso sollte man dann anfangen zu cheaten? Verquere Welt in der wir leben.

cruse schrieb:
so einfach isses nich.
folgendes scenario - ein beispiel unter vielen:
spieler X spielt wow schon sehr viele jahre. ist schon älter geworden und nicht mehr arbeitslos. will pvp machen, aber auch immer noch raiden. progress und serverfirst natürlich. hat aber aufgrund arbeit und/oder familie nur noch wenig zeit - graaad so die raidzeit. nicht mehr. teilweise nichtmal die.

@deathscythemk2 Cruse spielt auf die Suchtabhänigen an, da hat er auch zum Teil Recht, wobei höheres Alter nicht vor Arbeitslosigkeit schützt und
progress und serverfirst
ist halt auch lächerlich, man muss bedenken das man sich da ja mit den süchtigsten aller Süchtigsten messen muss, wobei ich selbst das SEHR GUT nachvollziehen kann, aber solange man es als "MUSS" bzw. "ZWANG" ansieht der ALLER ALLER Beste sein zu wollen, wird man immer irgendwann mal enttäuscht bzw- verliert, das ist halt so, auch wenns mir leid tut :)

ist halt auch lächerlich, man muss bedenken das man sich da ja mit den süchtigsten aller Süchtigsten messen muss

Unglaublich was ein Bullshit man hier liest.
Hast du überhaupt Ahnung wie Progress abläuft?

Die nehmen sich Urlaub für 2 Wochen und rushen den Content durch. Danach wird der Raidbetrieb auf 1-2 Tage die Woche heruntergefahren und fix gecleart. Der einzige Unterschied zu uns nicht Progress Spielern ist, dass die Progresser innerhalb von 2 Wochen soviel spielen wie wir in 3Monaten vielleicht.
Guck dir doch mal die Leute von Method an, der großteil sind erwachsene Menschen mit festen Berufsleben.

Du lagst in der Vergangenheit leider schon öfter falsch mit deinen Behauptungen.

Guck dir doch mal die Leute von Method an, der großteil sind erwachsene Menschen mit festen Berufsleben.

Auch hier gilt:

erwachsene Menschen mit festen Berufsleben. können auch sehr stark süchtig bzw. abhängig sein.

Ich kenne solche Menschen persönlich, im Gegensatz zu dir, wahrscheinlich.

Ich hab selber geprogresst Jahre lang, ich wage zu behaupten das deutlich besser zu wissen als du ;)

Edit:
Du sprachst davon das die ALLE süchtig sind. Und dem ist definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr widersprecht euch doch gar nicht. Man kann ja in den 2 Wochen viel Progress haben und dann nur 1-2 mal die Woche raiden, d.h. ja nicht, dass es nicht trotzdem Leute gibt, die ein Suchtproblem haben :)

Zurück
Oben