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News Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“

Dota2 wird aber der "richtige" Nachfolger für DotA, deshalb ergibt die Namensgebung auch sinn...
Außerdem arbeiten sowohl Eul (der Ursprüngliche DotA-Entwickler) als auch Icefrog (er hat DotA Allstars übernommen und zu dem gemacht, was es heute ist) bei Valve, weil Blizzard keine Chance gesehen hat mit der Marke DotA Geld zu verdienen und deshalb kein eigenständiges Spiel entwickeln wollte. Valve hat das gemacht, was sie schon seit Jahren erfolgreich betreiben, sie schnappen sich gute Mod-Entwickler, stellen sie an und geben ihnen die Möglichkeit ein richtiges Spiel daraus zu machen... (Counter-Strike anyone?)

LoL hat wenig bis gar nichts mit DotA zu tun, ist halt ein komplett anderes Spiel.

Und zu der Geschichte mit dem Editor:
Wenn ich jetzt Software mit Visual-Studio entwickle, gehört dann alles was dabei entsteht auch automatisch Microsoft? Ich glaube doch eher nicht...

Edit: Dass EUL bei Valve arbeitet wurde sowohl im playdota.com-Forum von Gabe Newell direkt bestätigt, als auch von Tobi Wan indirekt in seinem Interview (joinDOTA.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
@untot

Danke für den sinvollen Beitrag, endlich einer der den richtigen Durchblick hat.
Von wegen, sie wollen nur nicht dass der name irgendjemandem gehört, daran glauben doch net mal die fanboys, zumindest die hirn haben ^^
 
untot schrieb:
Dota2 wird aber der "richtige" Nachfolger für DotA, deshalb ergibt die Namensgebung auch sinn...
Dota2 ist eher ein Remake als ein Nachfolger.

untot schrieb:
Und zu der Geschichte mit dem Editor:
Wenn ich jetzt Software mit Visual-Studio entwickle, gehört dann alles was dabei entsteht auch automatisch Microsoft? Ich glaube doch eher nicht...
Der Vegleich ist genau so schlecht wie der mit dem Buch.
Noch mal:
In DotA stecken Spielmechaniken, Models, Texturen, etc. aus Warcraft 3.
Auch wenn ein komplett neues Spiel geschaffen wurde, hat man doch Elemente benutzt, die Blizzard erstellt hat.

Du kannst in einem selbst geschriebenen Programm auch nicht einfach Klassen/Bibliotheken von anderen benutzen und das dann als deine eigene Software deklarieren.
 
Welche Spielmechaniken aus WC3 stecken denn bitte in DotA? Dass man Figuren aus einer isometrischen Perspektive betrachtet und mit einer Kombination aus Maus- und Tastaturkommandos steuert? :lol:

Der Hauptgrund für das Remake ist doch, dass die Möglichkeiten der WC3-Engine nicht endlos sind.

Und wenn dir mein Vergleich nicht passt....
Nehmen wir halt das Unreal Development Kit... gehört alles, was ich damit entwickle Epic-Games? Einfach Antwort: NEIN (Ja, Epic-Games bekommt lizensgebühren für kommerzielle Projekte, den Map-Editor von WC3 hat man aber auch als Bestandteil des Spiel mitbezahlt...)
Die Passage, dass alle mit dem Editor erstellten Sachen automatisch Blizzard gehören kann ich in der EULA auch nicht wirklich finden, da wäre ich für einen Link dankbar (Nein, SC2 akzeptiere ich nicht als Quelle :freak:)
 
Die sind ja so was von geärgert, dass sie den Namen DOTA nicht als erstes für sich registrieren lassen haben. Schließlich wollen sie ja auch ihr eigenes DOTA raus bringen, was den Namen aber gar nicht verdient.

Übrigens DOTA 2 wird LAN Modus haben.
 
@Braveheart

Es geht nicht darum dass Blizzard den Namen will, du solltest die News mal richtig lesen. Sie wollen dass der Name nicht vergeben wird sondern frei bleibt. Sie sagen nur wenn man auf einer Registrierung als Marke weiterhin besteht hätten sie die älteren Rechte an dem Namen.
 
Du bist wohl der hundertste der das schreibt, schreibt ihr eigentlich alle ohne zu denken?

@KontiI

Und und und war es nur die Engine aus WC 3, die Modder brauchten ... und hat Blizzard 0 gemacht für DOTA ohne Modder gibts keinen DOTA wenn Jemand einen wahren Recht auf den Namen hat dann sind es die Modder.

Wie oben schon erwähnt wird DOTA 2 der wahre Nachfolger von DOTA, was heisst das für Blizzards komisches DOTA im Endeffekt?! Weniger Profit.

Nun kommt wieder.. Blizzard will den Namen gar nicht für sich...blabla^^
 
Und wieder für dich, damit du beruhigt ins Bett gehen kannst, sie wollen den Namen nicht.

Ja sie haben wenig gemacht, außer die Server zur Verfügung gestellt im Battle.net, die Software mit der es entwickelt wurde geschrieben und supportet, das Spiel auf dem es läuft entwickelt und supportet, die Spielmechaniken auf denen es beruht weiterentwickelt womit die Entwickler dann weiter Features implementieren konnten, sie haben sogar auf einem großen Event DotA gehypet. Aber sie haben nichts getan, klar.

Wie du gesagt hast, der Urheber ist Eul, von dem gibt es nur das Gerücht dass er für Valve arbeitet. Ich habe nichts, aber auch wirklich nichts gefunden dass das bestätigt oder ausschließt. Warum will Valve dann den Namen, wenn er doch einem der Angestellten zusteht? Hat er Valve den Namen verkauft? Dann ist das Thema ja gegessen da es dann einen Vertrag geben würde, Moment er kann ja gar nicht verkaufen da es gar keine Marke gibt. Wenn Eul jetzt auftauchen würde und öffentlich sagt das Valve den Namen bekommen soll wäre das Thema eigentlich erledigt, aber bei Eul ist Stille.
 
Du schreibst tatsächlich wieder das gleiche, echt dumm. Valve will den Namen nicht, sie haben ihn schon für sich registrieren lassen. Nun kommt Blizzard mit der Angst dass ihre eigene DOTA floppen wird und macht irgendne Klage mit der Hoffnung dass sie aus der Genre doch gutes gewinn machen können.

Wenn sie es schon jahrelang verschlafen haben, dann soll niemand die Marke für sich beanspruchen können^^


DOTA war für Blizzard auch egal, bis Valve sie geweckt hat.
 
Ach ja, es ist echt dumm immer wieder das zu wiederholen was die Wahrheit ist? Seltsam, dann muss es ja intelligent sein die ganze Zeit Fehlinformationen zu verbreiten.

Blizzard hat nie Ansprüche auf die Marke angemeldet, richtig. Sie haben Einspruch eingelegt als Valve sie eingetragen hat, richtig. Blizzard sagt aber dass sie die älteren Rechte haben weil DotA auf ihren Systemen entwickelt wurde von Spielern. Sie wollen aber nur eine Aufhebung der Eintragung und nicht die Marke selbst. Sie argumentieren nur dass sie die älteren Rechte haben um die Eintragung rückgängig zu machen.

Sie haben es nicht verschlafen weil sie die Marke nie wollten, sie sollte frei bleiben wegen dem Communityprojekt.

Aber ich verstehe schon. Blizzard ist seit der Fusion mit Activision und dem Einführung des Battle.net Zwanges an EA als ultimativ böse Spieleschmiede vorbei gezogen.
 
Creeed schrieb:
Und wieder für dich, damit du beruhigt ins Bett gehen kannst, sie wollen den Namen nicht.

Ja sie haben wenig gemacht, außer die Server zur Verfügung gestellt im Battle.net, die Software mit der es entwickelt wurde geschrieben und supportet, das Spiel auf dem es läuft entwickelt und supportet, die Spielmechaniken auf denen es beruht weiterentwickelt womit die Entwickler dann weiter Features implementieren konnten, sie haben sogar auf einem großen Event DotA gehypet. Aber sie haben nichts getan, klar.

Wie du gesagt hast, der Urheber ist Eul, von dem gibt es nur das Gerücht dass er für Valve arbeitet. Ich habe nichts, aber auch wirklich nichts gefunden dass das bestätigt oder ausschließt. Warum will Valve dann den Namen, wenn er doch einem der Angestellten zusteht? Hat er Valve den Namen verkauft? Dann ist das Thema ja gegessen da es dann einen Vertrag geben würde, Moment er kann ja gar nicht verkaufen da es gar keine Marke gibt. Wenn Eul jetzt auftauchen würde und öffentlich sagt das Valve den Namen bekommen soll wäre das Thema eigentlich erledigt, aber bei Eul ist Stille.

*klick mich*
Man suche nach "Tidehunter" (tobi erklärt, wo die Figur herkommt, die auf seinem Tisch steht)
"...Comes directly from Valve and was given from EUL to Moose (Admin von joinDOTA)..."
und es wurde im playdota.com Forum schon direkt von Valve bestätigt, bin nur gerade zu faul danach zu suchen... welche Beweise brauchst du denn sonst noch?

Und es gab genau EIN Event von Blizzard, dass war ein Turnier auf der Blizzcon 2005... Awesome support für ein Spiel, das weltweit ca. 30 Mio Spieler hat...
Valve hat jetzt schon mehr für die Dota2-Community getan, als Blizzard in all den Jahren für DotA...
Und natürlich will Blizz den Namen selbst verwenden, noch nichts von Blizzard DOTA gehört?
12 Heros für ein 5 vs. 5 Spiel... werden sicher interessante Pick-Runden :freak:

Valve baut btw. einen LAN-Modus in Dota2 ein, dass scheint Blizzard ja in den letzten Jahren auch verlernt zu haben... :lol:

Sry, ich hab eigtl. absolut nichts gegen Blizzard (alle Spiele seit Warcraft Orcs&Humans im Regal) aber das was hier gerade abläuft sieht eher nach Activision-Politik aus... Man hat verschlafen, einen großen Namen auszubeuten und jetzt versucht man über den rechtsweg zu "retten", was noch zu retten ist.
 
braveheart24 schrieb:
..., aber jede Spieler mit Hirn wird schon wissen, dass ...

Du gibst ein wunderbares Beispiel des Dunning-Kruger-Effekts ab. ^^
 
Mal ehrlich, hätte sich Blizzard bei Dota mehr eingemischt, hätten genau die gleichen gemeckert, die es jetzt auch tun.
"Blizz nimmt den Moddern die Freiheit, Blizz schränkt die Community des Profits wegen ein, Blizz klaut die Ideen der Community, Blizz versaut Dota, Blizz setzt sich ins gemachte Nest"

Ich finde es gut, dass sie Dota nicht beeinflusst haben. Ein Community-Projekt sollte auch alleine von der Community getragen werden, es entwickelt sich so gezwungener Maßen anders als ein kommerzielles Projekt, und genau das macht den Charme von Dota aus. Was hätten Blizz denn bitte machen sollen, was nicht irgendjemanden wieder verärgert hätte? Dass man der Community die Möglichkeiten gegeben hat, solche Maps zu erstellen, und sie ohne Beeinflussung entwickeln lässt, heiße ich gut - auch wenn ich Blizzard sicher nicht ohne gemischte Gefühle gegenüber stehe (wo bleibt WC4? Hauptsache das nächste Addon für WOW -.-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Noch mal:
In DotA stecken Spielmechaniken, Models, Texturen, etc. aus Warcraft 3.

In Dota2 aber nicht.

Und in einem Programm stecken zahllose Microsoft Bibliotheken, es verwendet deine Hardware, es erlaubt sich Grafiken über einen BUS zu schicken und ihn zu benutzen der von weiss nicht wem entwickelt wurde. Nur Apple würde dafür Gebühren verlangen :p
Es ist nur nicht so einfach zu durchblicken, greifbar wie ein Bild von einem Ork.

Creeed schrieb:
Blizzard hat nie Ansprüche auf die Marke angemeldet, richtig. ...
Blizzard sagt aber dass sie die älteren Rechte haben

Keinen Anspruch, aber Rechte? Es schliesst sich schlicht aus :lol:
 
Zhalom schrieb:
In Dota2 aber nicht.
Keinen Anspruch, aber Rechte? Es schliesst sich schlicht aus :lol:

Warum sollte sich das ausschließen? Wenn ich ein Recht auf eine Leistung habe, sie aber nicht in Anspruch nehme ist das was völlig normales.
 
braveheart24 schrieb:
Und und und war es nur die Engine aus WC 3, die Modder brauchten ... und hat Blizzard 0 gemacht für DOTA ohne Modder gibts keinen DOTA wenn Jemand einen wahren Recht auf den Namen hat dann sind es die Modder.

Wie oben schon erwähnt wird DOTA 2 der wahre Nachfolger von DOTA, was heisst das für Blizzards komisches DOTA im Endeffekt?! Weniger Profit.

Nun kommt wieder.. Blizzard will den Namen gar nicht für sich...blabla^^
Sag mal wie schwer von Begriff kann man in seiner festgefahrenen Meinung eigentlich sein ?!?

1. Ja, ohne Modder kein DotA, ohne WC3 (und Starcraft) aber auch nicht. Das Spiel wäre ohne den WC3 Editor wahrscheinlich NIEMALS entstanden.
Es gab da nicht plötzlich ein paar Modder, die eine konkrete Idee hatten und "nur eine Engine" benutzt haben, um ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Nein, es gab ein vorgegebenes Spielprinzip, welches nach und nach verändert wurde, und aus dem letztendlich das DotA entstand, welches wir heute kennen.

Du scheinst den Unterschied zwischen einem Mod und einer komplett eigenen Entwicklung (auf einer vorgegebenen Engine) nicht zu begreifen.

2. Blizzard DOTA wird aller Wahrscheinlichkeit nach kostenlos sein, wenn man HotS kauft.
Hier geht's nicht um Profit sondern um Prestige.
Das Spiel wird ein netter Bonus für die Fans und soll den Editor pushen.

3. Wenn Blizzard so scharf darauf wäre, die alleinigen Rechte an dem Namen zu haben, hätten die sich da schon vor etlichen Jahren drum gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhalom schrieb:
In Dota2 aber nicht.
DotA2 ist zu 99% eine 1zu1 Kopie DotAs. Und DotA hat im großen Maße Spielmechaniken von WC3 übernommen. Bist du dir sicher, dass du verstanden hast, was damit gemeint ist? Zum Beispiel Denien, anfänglich so gut wie alle Helden, das gesamte Heldensystem mit den Items und Statistiken. Später kamen dann halt eigene Designideen dazu.
 
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