Valve hat das Entwicklerteam hinter DOTA bei sich aufgenommen. DESWEGEN haben sie meiner Meinung nach das Recht sich den Namen zu sichern. Während Blizzard ein paar news und turniere für Ihre von der Community erschaffenen Mods veranstaltet nimmt Valve seit man denken kann ganze Entwicklergruppen von Mods auf und bezahlt sie, dass sie dafür die Rechte an den Titeln kriegen ist ja wohl klar. Counter-Strike, (Team Fortress?), Portal und jetzt DOTA waren ursprünglich alles Mod-Projekte bis Valve auf diese Aufmerksam wurde und den Entwicklern eine großartige Chance bot dieses Projekt zu vollenden und dafür auch noch bezahlt zu werden. WENN hier irgendjemand die Communitys und Moddingteams fördert, dann ist das wohl valve.
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News Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“
kapitalismus in seiner feinsten art&weise!!
die aktionäre wollen halt renditen von 25%, das hat activision blizzard 2011 bei 1mrd GEWINN und 4 mrd umsatz halt geschafft .
jeder der was vom kuchen haben will wird halt verklagt, apple lässt grüßen.
die aktionäre wollen halt renditen von 25%, das hat activision blizzard 2011 bei 1mrd GEWINN und 4 mrd umsatz halt geschafft .
jeder der was vom kuchen haben will wird halt verklagt, apple lässt grüßen.
Meiner Meinung nach geht es hier nur darum, dass der Name DOTA frei bleibt. Immerhin ist Blizz erst aktiv geworden nachdem Valve mit dem Antrag angefangen hat. Blizz will nur, dass Valve nicht nachträglich von fremden Renommee profitiert und den Daumen auf andere Dotaähnliche drücken kann. Würde Blizz so viel am Namen Dota liegen, hätten sie schon lange aktiv werden können. Diese Bewegung mit LoL, HoN, etc. ist ja nicht erst gestern entstanden.
Evo8 Racer
Lt. Commander
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so ein Müll was die Müll-Schmiede Blizzard vor hat... Ich glaube nicht das sich VALVE das gefallen lässt.
Vorallem weil Blizzard ja nix mit DOTA zu tun hat da Community-Projekt.
Vorallem weil Blizzard ja nix mit DOTA zu tun hat da Community-Projekt.
Zuletzt bearbeitet:
opium999 schrieb:Ist es nicht so das alle custom Maps die fuer wc3 und sc2 gemacht werden Blizzard gehoeren?
Wenn das auch fuer den Namen der Map gilt, hat Valve schlechte Chancen.
Bei SC2 ist es so, bei WC3 weiss ich es nicht.
Cat
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Blizzard hat ein einziges verdammtes DotA-Turnier veranstaltet und bis auf Warcraft 3 nichts mit der Serie zu tun gehabt. Der Input kam allein durch die Community und Icefrog. Blizzard hat so viele Jahre lang Zeit gehabt um DotA ernst zu nehmen, haben es aber nie getan. Schließlich arbeiten jetzt aber unter anderem Menschen wie IceFrog bei Valve, von daher kann ich mich einfach nur gegen Blizzard stellen, auch wenn es hier im Endeffekt nur wieder um $$$ geht.
Creeed
Captain
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Sie haben es wohl als Communityprojekt so ernst genommen dass sie nie eine Trademark darauf eingetragen haben. Nun will Valve die Trademark und Blizzard erhebt Einspruch, sie wollen die tm gar nicht sie sagen nur dass wenn es einen Eintrag geben sollte sie eher einen Anspruch hätten als Valve.
Und was Icefrog angeht, hier wurde schon mehrfach gesagt das Icefrog nicht der Urheber ist sondern Eul. Jetzt wäre nur die rechtliche Frage zu klären wem Karten und Namen gehören, vorher ist alles Tineff.
Und was Icefrog angeht, hier wurde schon mehrfach gesagt das Icefrog nicht der Urheber ist sondern Eul. Jetzt wäre nur die rechtliche Frage zu klären wem Karten und Namen gehören, vorher ist alles Tineff.
Konti
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Also diese Vergleiche hinken mal extrem.Gamabunta schrieb:Ich versteh nicht wie jemand so argumentieren kann. Sollte jedes Buch, dass z.b. mit Scrivener geschrieben wurde dem Entwickler von Scrivener gehören? Wieso ist es kein Problem, wenn Alien Swarm von der Unreal Engine zu Source wechselt oder Natural Selection von Goldsrc zu einer eigenen, aber von WC3 zu Source soll der Name Blizzard gehören?
Zu aller erst mal kann man ein Buch so schreiben wie man will ... das genutzte Medium beeinflusst den Inhalt des Buches überhaupt nicht. Ganz anders bei DotA. Da stecken noch jede Menge Arbeit und Ideen von Blizzard drin. Das Spiel gehört nicht >nur< der Community, da es eben stark auf Inhalten aufbaut, die von Blizzard kommen.
Natural Selection kenne ich nicht, und Alien Swarm hat von der Spielidee her nichts mit Half-Life zu tun. Das kannte auch keine Sau, bevor es auf Steam kam.
Hier ist es vielmehr so, daß ein Entwickler ein eigenes Spiel entwickelt hat, und dafür dann eben erstmal die eine und dann später die andere Engine verwendet hat.
DotA nutzt nicht nur Grafiken/Models von WC3-TFT, es nutzt auch Spielmechaniken dieses Spiels. Darüber hinaus war DotA schon extrem bekannt, lange bevor Valve überhaupt auf die Idee kam, Dota2 zu machen ... diese Popularität rührt zum Teil sicher auch durch den Support von Blizzard her.
Was hättest du denn gesagt, wenn damals plötzlich irgendein anderer Hersteller die Rechte am Namen "Counter Strike" beantragt hätte, wärend Valve CSS entwickelt hat?
Also erstmal wurde nicht das ganze Entwicklerteam bei Valve aufgenommen. Wie man in dem im Thread verlinkten Video sehen kann, sind die Entwickler nun überall verstreut und teils zerstritten.smokl schrieb:Valve hat das Entwicklerteam hinter DOTA bei sich aufgenommen. DESWEGEN haben sie meiner Meinung nach das Recht sich den Namen zu sichern. Während Blizzard ein paar news und turniere für Ihre von der Community erschaffenen Mods veranstaltet nimmt Valve seit man denken kann ganze Entwicklergruppen von Mods auf und bezahlt sie, dass sie dafür die Rechte an den Titeln kriegen ist ja wohl klar.
Icefrog ist nun bei Valve. Aber der hat auch nicht den alleinigen Anspruch auf DotA.
Wenn Valve sich jemanden eingekauft hätte, der schon die Rechte am Namen gehabt hätte, wär das eine klare Sache ... aber die Rechte am Namen "DotA" hat eben bislang noch keiner.
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster
Lieutenant
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Das war sowas von abzusehen, dass das so endet. Man hätte einen leicht modifizierten Namen nehmen sollen, dann wären alle Beteiligten zufrieden ^^
Gruß
Micha
Gruß
Micha
@michelthemaster
Valve kann ihr Spiel ja gerne Dota2 nennen, aber sie hätten es einfach seien lassen sollen, den alleinigen Anspruch darauf zu erheben. Es hätte wahrscheinlich niemanden gekümmert, wenn sie einfach keine Trademark angemeldet hätten. Fertig aus, es gäbe Dota2, DotA würde ein freier Name bleiben und alle wären glücklich.
Valve kann ihr Spiel ja gerne Dota2 nennen, aber sie hätten es einfach seien lassen sollen, den alleinigen Anspruch darauf zu erheben. Es hätte wahrscheinlich niemanden gekümmert, wenn sie einfach keine Trademark angemeldet hätten. Fertig aus, es gäbe Dota2, DotA würde ein freier Name bleiben und alle wären glücklich.
Bartonius schrieb:Fertig aus, es gäbe Dota2, DotA würde ein freier Name bleiben und alle wären glücklich.
Blumige Gedanken, wo jeder sein Spiel veröffentlicht ohne seinen Namen zu schützen Nicht das ich was dagegen hätte.
Valve beschwert sich übrigens gleichermassen bei Blizzard, um den Namen "Defense of the Ancients".
Hier die Beschwerdepunkte von Valve
Blizzards Antwort
So viel Beschwerde darüber ist fragwürdig. Der Mod wird ja nicht gleich verschwinden warum hätte Valve daran interesse? Vieleicht wird Dota2 auch kostenlos. Ausserdem gibt es so überhaupt ein Dota2.
braveheart24
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Richtig so Valve. Jahrelang war es denen egal, was sich mit DOTA auf sich hatte und auf ein mal ist es ihnen wichtig, klar wenn der Name jemand anderem gehört, könnte ja der eigene casual DOTA weniger Profit bringen, einfach nur Schweineladen dieses Blizzard/Activision.
Creeed
Captain
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- 3.859
braveheart24 schrieb:bla bla flam flame...
Hast du auch irgendwelche Argumente? Früher hätte man dir mal den Mund mit Seife ausgewaschen für die Ausdrucksweise. Und da wunder sich einige noch dass die Entwickler nicht mehr auf die Spieler eingehen, wenn das der normale Umgangston in Gamerforen ist kann ich das voll und ganz verstehen.
braveheart24
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Ach komm, mach du nur bei jedem Scheiss mit die Entwickler raus bringen, Hauptsache für wow oder cod monatlich blechen, was soll man den sonst besseres machen..
Citylight
Ensign
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Shaav schrieb:Die einzigen die hier Ansprüche haben sind meiner Meinung nach die jeweiligen Modder, die das Spiel auf den weg gebracht haben. Nur weil jemand die Platform für etwas stellt hat er nicht automatisch ein Anrecht auf Produkte die daraufhin dort entstehen.
Wenn ich einen Editor zur Verfügung stelle, woraufhin jemand etwas auf meiner Grundlage "vermarktet", habe ich sehr wohl Anspruch mein Veto dagegen einzulegen.
Blizzard möchte den Namen nicht für sich selbst schützen, sondern nur, dass andere diesen Namen nicht für eigene Zwecke entfremden. Und das finde ich auch gut so.
muhmaff schrieb:Zitat entfernt, siehe Forenregeln
Nicht vergessen das es der Entwickler bei Valve ist ,der 7 oder so verdammte Jahre daran gebaut hat. Der hat keinen Anspruch und das findest du gut? Keine tolle Grundlage für Modder die du aufbaust.
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derGrimm
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muhmaff schrieb:Blizzard möchte den Namen nicht für sich selbst schützen, sondern nur, dass andere diesen Namen nicht für eigene Zwecke entfremden. Und das finde ich auch gut so.
/signed
Wenn Dota geschützt wird, muss sich eine Komplette freie Bewegung einen neuen Namen suchen.