• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“

Die einzigen die hier Ansprüche haben sind meiner Meinung nach die jeweiligen Modder, die das Spiel auf den weg gebracht haben. Nur weil jemand die Platform für etwas stellt hat er nicht automatisch ein Anrecht auf Produkte die daraufhin dort entstehen.

Shaav schrieb:
Die einzigen die hier Ansprüche haben sind meiner Meinung nach die jeweiligen Modder, die das Spiel auf den weg gebracht haben. Nur weil jemand die Platform für etwas stellt hat er nicht automatisch ein Anrecht auf Produkte die daraufhin dort entstehen.

Nicht automatisch, aber man muss diesen Bedingungen zustimmen vor der Verwendung des Editors.

Imho ist das ein Kampf um einen Genre-Namen. Soll Valve das Ding eben anders nennen. Ist imho so, als würde Blizz wegen SC2 nun "RTS" patentieren lassen wollen -- bzw wegen Warcraft I (Westwood "Dune 2" gibts ja nicht mehr um gegenzuklagen).

Shaav schrieb:
Wenn das nach den Nutzungsbedingungen des Editors aber so ist, gehört der Name bzw. die Map Blizzard.
Unternommen haben Sie bisher wohl nichts, da es ein "Privates" Modder Projekt war. Jetzt aber will die Konkurrenz es unter der Hand "stibitzen" und ggf. selbst vermarkten oder Verkaufen.

find es absolut ok und verständlich da zu klagen
stellt euch mal vor blizzard bringt jetzt counterstrike 2 raus, das würde valve genauso wenig gefallen, und cs war auch nur ne mod

@sayhi
Das wären aber nun andere Umstände da Valve mit Condition Zero und Source schon seine eigenen CS Spiele vertreibt. Blizzard hat aber keinen einzigen DOTA Titel auf dem Markt gebracht, es werden nur vorzugsweise deren Spiele als Basis für den DOTA Mod benutzt.

Zum Glück geht es Blizzard nur darum das der Trademark nicht von Valve patentiert wird. News lesen und verstehen.

Hätte Blizzard etwas gegen Valves Dota2 gehabt, hätten sie schon viel Früher sich rechtlicher Mittel bedient.

Ob nun mit Hintergedanken oder nicht, das wird sich herausstellen, erstmal geht es darum das Valve sich keine Trademarks an etwas sichern kann, dass sie weder erfunden noch gefördert haben.

braveheart24 schrieb:
Warum wollen sie das wohl verhindern. Jahrelag war ihnen DOTA und die Community völlig egal und jetzt auf ein mal sind sie Blizzard wichtig oder haben sie etwas für DOTA und Community gemacht.

das kann man nicht anders sagen. so gern ich blizzards spiele mag, das haben sie verpennt und sind selbst schuld dran. ich bin sicher nicht der einzige der sich wc3 nur wegen dota gekauft hat. blizzard hat daran verdient ohne ein cent zu investieren oder die verantwortlichen zu entlohnen. warum sie sich nicht damals die entwickler geschnappt haben, und ein eigenständiges spiel auf die beine gestellt haben, ist mir schleierhaft. es wäre 1. fair gewesen und 2. profitabel.

sayhi schrieb:
find es absolut ok und verständlich da zu klagen
stellt euch mal vor blizzard bringt jetzt counterstrike 2 raus, das würde valve genauso wenig gefallen, und cs war auch nur ne mod

Valve hat aber die Leute hinter Counterstrike mit ins Team aufgenommen und sich im gleichen zuge den Namen gesichtert

Außerdem hat Valve doch nicht die Rechte an "DOTA" oder "Defense of the Ancients" sondern meines Wissens nach nur an "DOTA 2". Das ist doch verständlich, sonst bringen die das Spiel raus und es gibt lauter schlechte Klone a la "Landwirtschaftsmanager" nur diesesmal mit dem exakt gleichen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eigentlich alle nicht Lesen? Blizzard hat lediglich Einspruch erhoben. Hier hat niemand geklagt noch versucht Blizzard sich jetzt im nachhinein selber den Begriff als TRADEMARK zu sichern.

DotA ist quasi zu einem Überbegriff für das Genre, um das es hier geht, geworden. Das ist genauso als wenn VW sich jetzt das Wort "Auto" als Trademark registrieren möchte, damit es danach keiner mehr verwenden darf außer ihnen.

Ich finde es absolut richtig was Blizzard da macht.

@OLK
Ich finde es ausgesprochen gut, dass das damals nicht passiert ist. DotA ist nur deswegen so gut und bekannt geworden, da es eine reine Community-Entwicklung aus Spaß an der Freude war. Mir gefällt dieser ganze Kommerzschei** der heutzutage gang und gebe ist in der Spieleindustrie überhaupt nicht. DotA wäre heute wahrscheinlich nie das, was es geworden ist, wenn sich Blizzard das ganze früh genung einverleibt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bartonius schrieb:
Könnt ihr eigentlich alle nicht Lesen? Blizzard hat lediglich Einspruch erhoben. Hier hat niemand geklagt noch versucht Blizzard sich jetzt im nachhinein selber den Begriff als TRADEMARK zu sichern.

DotA ist quasi zu einem Überbegriff für das Genre, um das es hier geht, geworden. Das ist genauso als wenn VW sich jetzt das Wort "Auto" als Trademark registrieren möchte, damit es danach keiner mehr verwenden darf außer ihnen.

Ich finde es absolut richtig was Blizzard da macht.

nein, dota ist kein genre, weder damals noch heute. es ist nur ein name für ein spiel, das es auch damals schon in vielen ausführungen unter vielen verschiedenen namen gab.

Deshalb werde ich keine neuen Blizzardprodukte mehr kaufen. An Starcraft aht man's gesehen. Warcraft 4, Diablo 3 etc. werden auch scheiße! Ich hab mir letztens Torchlight gekauft. Das sind die ursprünglichen Entwickler von Diablo 1 und 2. Die unterstütze ich lieber! Und bei Valve bin ich mir zu 100% sicher, dass sie ein so gutes Produkt rausbringen und Dota 2 von mir aus Crap nennen können. Trotzdem werden sie erfolgreich damit, weil die Beta schon zeigt, dass das Spiel einfach nur mindestens 90 von 100 Punkten verdient hat für meinen Geschmack.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass Blizzard den Trend DOTA einfach verpennt hat. Wenn man so eng damit verknüpft ist, warum hat man sich dann nicht einfach selbst die Rechte daran gesichert?

OLK schrieb:
nein, dota ist kein genre, weder damals noch heute. es ist nur ein name für ein spiel, das es auch damals schon in vielen ausführungen unter vielen verschiedenen namen gab.

Der Name für das Spiel war Warcraft III The Reign of Chaos bzw. Warcraft III The Frozen Throne ... Es geht mir hier auch nicht um Blizzard oder sonst irgendwen, wahrscheinlich hätte auch jeder X-beliebige den Einspruch gegen die Trademark machen können. Ich hätte es genauso richtig gefunden.

Auch Valve kann das Spiel gerne DotA 2 nennen. Mir alles Wurst. Aber warum zu Hölle muss man das ganze als Trademark registrieren und somit versuchen der Community, von der das Spiel nunmal stammt, weg zu nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist's echt schwer ... ohne Blizzard hätte es DotA nie gegeben, aber wenn der eigentliche "Haupt"-Entwickler des Spiels jetzt bei Valve ist, haben auch die ein Recht darauf.

Von mir aus sollen Valve und Blizzard beide ihr Spiel DotA nennen. Das eine heißt ja eh "Blizzard DotA" und das andere "DotA2". Find's unnötig, daß jetzt einer von denen die Exklusivrechte auf den Namen bekommt.

Es war einfach idiotisch von Valve das Spiel Dota 2 zu nennen. Ich weiß nicht wer drauf bestanden hat, vielleicht war es IceFrog selber aber das es da zu einem, berechtigten, Streit kommt war ja wohl abzusehen.

IceFrog wollte halt eine möglichst genaue 1-1 Kopie von DotA erstellen womit er und Valve sich aufs dünne Eis begeben haben. Denn abgesehen vom Namen Trademark ähnelt auch viel Artwork und Einheitenmodellen zumindest dem Grunddesign sehr vieler Warcraft 3 Einheiten.
Denn bei nem Teil der neuen Heldenmodellen versuchen sie das Wc3 DotA Gegenüber möglichst genau zu erstellen ohne dabei zuuuu offensichtlich abzukopieren.

Das alles hätte man sich sparen können, wenn man nen anderen Namen gewählt hätte und "DotA" weiterhin hätte Public Domain sein lassen, was es inoffiziell nämlich war.

Naja, mal sehen was daraus wird. Ich glaue nicht, dass das hier der DotA 2 Entwicklung im Weg stehen wird. Für den Fall das Blizzard gewinnt und DotA Public Domain wird muss Valve halt Dota 2 umbenennen und das wars.

Edit:
Übrigens wurde diese "Opposition" schon 16.11.2011 unterschrieben und es gibt bereits eine Antwort Valve's

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
aber wenn der eigentliche "Haupt"-Entwickler des Spiels jetzt bei Valve ist, haben auch die ein Recht darauf.
Der eigentliche "Erfinder" und somit auch Namensgeber für DotA war aber Eul und zwar 2003. Dieser hat basierend auf der Karte Aeon of Strife aus Starcraft eine Custom Map veröffentlicht. Aus Grund von Zeitmangel hat er dann den Modificationschutz enfernt. Erst darauf hin wurde dann später von Guinsoo die allseits bekannte Map DotA Allstars entwickelt, die dann von Icefrog erst ab 2005, nachdem Guinsoo die Weiterentwicklung auf Grund von persönlichen Gründen einstellte, übernommen wurde.

Valve versucht hier einfach nur einer Community ihren Begriff zu klauen. Finde ich absolut unter aller Sau. Sollen sie ihr Spiel nennen wie sie wollen, aber deswegen muss man das ganze nicht als Trademark registrieren.

Nochmal an alle, weil ihr offensichtlich nicht genau versteht: Blizzard versucht NICHT den Namen für sich selber zu beanspruchen, sondern sie versuchen einfach nur zu verhindern das Valve dies tut! Das ist doch ein riesen Unterschied, man!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Valve DotA trademarken dürfen? Sie haben es weder erfunden noch gefördert.

Zurück
Oben