• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“

meine fresse, die hätten sich eher um "IHREN" titel DOTA kümmern sollen, als jetzt hinterher zu heulen, dass ihnen dadurch profit oder die nötige aufmerksamkeit für ihren eigenen titel durch die lappen geht. kann man sich denn nicht um wichtigeres kümmern?! bringt D3 raus, lasst dota 2 in ruhe und einfach mal die fresse halten -.-
in zeiten wie acta sopa und co. geht mir dieser patentkrieg dermaßen auf die eier... (sorry für den vulgären buchstabensalat, aber musste mal raus...)
 
Mig - ernsthaft?

Du kannst ja gerne deine Meinung äußern aber dann schreib doch wenigstens anständiges Deutsch. Wenn dich sowas zu sehr aufregt, dann lass es halt sein ;p

Übrigens würde es nicht schaden, wenn sich die User die kommentieren wenigstens erstmal die Opposition und eventuell sogar die Antwort durchlesen um sich nen vernünftiges Bild zu machen.
Diese "ich bin Blizzard/Valve Fan und beleidige jetzt einfach mal Valve/Blizzard weil ich nix besseres drauf hab" Kommentare sind doch Kindergarten-Niveau.

Edit: Et voilâ - a wild braveheart24 appeared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne WC3 kein Dota Hätte Genau so Reagiert wie Blizzard.!
 
Ohne Community auch kein DOTA. Blizzard hat "nichts" für DOTA gemacht, noch mal. Wer glaubt dass Blizzard/Activision keine Hintergedanken hat, ist selbst schuld..

Und erst nachdem es so aussieht dass Valve mit DOTA 2 ein HIT landen wird, fällt ihnen ein dass es der name DOTA gibt..

Guckt euch mal das gameplay von Blizzards DOTA an, einfach zu casual, nur ein halbes DOTA, wer wohl wieder zielgruppe ist, neben wow und cod..
 
Schnallt es eigentlich wer?
Blizzard will nur das DOTA FREI bleibt, ohne Trademark! Und genau DAS ist richtig so!

Es gehört der Community und das möchte Blizzard so beibehalten!
 
Genau, da Blizzard ein Wohlfahrtsverein ist unterstützt man die Community ohne Hintergedanken.
 
Blizzard orientiert sich doch seit der Fusion blos noch nach Activision.
 
Und wo versucht Valve "den Begriff der Community wegzunehmen? Schaltet eure winzigen Fleischbällchen im Kopf einmal ein und ihr werdet sehen das es hier nicht um die Commmunity oder User Content geht sondern um den verdammten Begriff als Namen für ein Spiel verwenden zu können ohne, dass da jemand zwischen funkt.

Aber diese große ominöse Community muss ja vor den unsichtbaren Feinden geschützt werden.
 
Echt armselig wie Blizzard jetzt versucht die Lorbeeren für die Arbeit von anderen zu kassieren. Valve hat als erster deinen wahren Top Dota Nachfolger geschaffen und auf einmal gefällt es Blizzard nicht, denn die kriegen es eh nicht hin.

In Starcraft 2 hat Blizzard einen Dota Community Nachfolger durch fehlende Implementierung der Helden Charaktere unmöglich gemacht, Valve und Icefrog kümmern sich drum und nun soll das zu nichte gemacht werden? Valve ist die kundenfreundlichste Firma in der gesamten PC Spiele Industrie, die haben es einfach nur verdient.
 
Wenn es jemand wegnehmen soll, dann bitte Valve und bloss nicht EA oder Activision/Blizzard. Und "Icefrog" der es geschafft hat "DOTA" zu entwickeln, arbeitet ja zusammen mit Valve an DOTA 2.
 
Konti schrieb:
In dem Fall ist's echt schwer ... ohne Blizzard hätte es DotA nie gegeben, aber wenn der eigentliche "Haupt"-Entwickler des Spiels jetzt bei Valve ist, haben auch die ein Recht darauf.
Wenn ich das was beide Seiten richtig verstehe, möchte Blizzard gar nicht die Rechte an dem Namen DOTA sondern schlicht weg nur nicht, dass Valve diesen Kommerziell nutzt bzw. sein eigen nennen kann. Hätte Valve bzw. der Modder das Spiel einfach Dota 2 oder wie auch immer genannt und nicht den namen beansprucht hätte Blizzard wohl auch weiterhin nichts gesagt bzw. unternommen.
Blizzard will also schlicht weg, dass der Name "frei verfügbar" ist ohne dabei jemandem direkt zu gehören.
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie Leute total ohne Hintergrundwissen, die sich offensichtlich noch nicht mal den Text hier richtig durchgelesen haben, ihren Senf dazu geben müssen. Von allen Leute die hier schreiben, haben vielleicht gerade mal 4 - 5 Leute verstanden worum es überhaupt geht.

@kennythekid
Wenn du dein offensichtlich nicht vorhandenes "Fleischbällchen", erstmal beim Metzger einkaufen würdest dann wäre das ein großer Gewinn für dich. Der Begriff DotA ist im Moment FREI. Das bedeutet soviel wie, wenn ich mit ein paar Kumpels (was übrigens der Community entspricht extra für dich nochmal damit du es verstehst) Spaß an der Freude habe und nochmals eine verbesserte Map für WC3 mit dem Namen "DotA The New Evolution" erstellen möchte, dann muss ich mich darauf gefasst machen, dass Valve mich verklagt. Ich lasse mir demnächst auch deinen Eigennamen als Trademark registrieren und dann kannst du mir für jeden Tag, an dem du so heißt wie du heißt, 1€ zahlen, okay? Oder du legst dir einfach einen neuen Namen zu. Gut.

Das Blizzard kein Wohlfahrtsverein ist, ist klar. Es geht hier aber in erster Linie ums Prinzip. Natürlich macht Blizzard das nicht wegen der Community. Wenn es aber einen durchaus positiven Effekt für die Community hat ist es einfach zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich vermutlich kaum jemand die "Beschwerde" durchgelesen. Und festgestellt das Blizzard sehr wohl Anspruch erhebt, und zwar nicht für später, sondern weil Blizzard denkt das praktisch alles in Zusammenhang mit dem Namen bereits seit 7 Jahren Blizzard gehört und der Community lediglich lizensiert wurde.

Und das sogar die Rechte am Namen selbst Blizzard gehören wegen einiger Faktoren (ab Absatz 15),
1. weil sie es veröffentlichten (ja so stehts),
2. weil sie es bewarben,
3. weil sie anderen widerum die Veröffentlichung lizensiert haben,
4. weil sie den Namen selbst bereits für andere Nutzer lizensiert haben (unter anderem Fan Art),
5. weil er ausschliesslich in Bezug zu WarcraftIII steht,
6. weil im Namen "Ancients" ein wichtiger Teil von WarcraftIII liegt,
7. weil 1 (unter mehreren) Autor von DoTA (und ein weiterer) ihre Webseite zur veröffentlichung und pomoten von DoTA nur mit zustimmung von Blizzard machen durften (auf grund der sog EULA),
8. und zuletzt weil diese beiden ihre Rechte an DoTA an eine Firma verkauft haben (DoTA Allstars LLC),
9. und weil diese Firma von Blizzard im Jahr 2010 gekauft wurde.

Tja an die Schlaumeier die denken jemand beschützt die Community. Blizzard erhebt anspruch auf die Community ,weil ein einziger beteiligter Autor die Community verkauft hat. Und darüber hinaus hat es ihnen sowieso schon von Anfang an gehört.


Nebenbei bemerkt, das ist rein Blizzard's auslegung, nicht meine Meinung. Meiner Meinung nach gehört der Name dem der zuerst malt. Valve kümmert sich durch den 2. Teil nicht minder wenig wie Blizzard sich um den 1. Teil kümmert. Die Community spielt in beiden Varianten keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt armselig wie Blizzard jetzt versucht die Lorbeeren für die Arbeit von anderen zu kassieren. Valve hat als erster deinen wahren Top Dota Nachfolger geschaffen und auf einmal gefällt es Blizzard nicht, denn die kriegen es eh nicht hin.

Ich hab den Post oben mal stellvertretend gequotet. Liest irgendwer eigentlich die Meldungen durch oder wird hier Pawlow alleine durch Schlagzeile bestätigt? Blizzard möchte keine Trademark auf DOTA haben und möchte sie auch nicht ausbeuten. Sie möchte nur nicht dass Valve eine Trademark einträgt für einen Namen der für ein Fanprojekt aus WC3 steht.

Aber nein, man liest Blizzard und das Activision Bashing geht los, wie sabbernde Hunde. Ich komm mir vor wie in einem unmoderierten Applethread.

Zudem empfehle ich jedem mal den Beitrag von Zholam über mir durchzulesen.
 
blizzard hat die dota community von anfang an ignoriert und kein bißchen unterstützt
doch jetzt wo sie langsam mal gemerkt haben dass das ganze ein millardengeschäft ist ist ihnen dota plötzlich nicht mehr so ganz egal
 
Bartonius schrieb:
Der eigentliche "Erfinder" und somit auch Namensgeber für DotA war aber Eul und zwar 2003. Dieser hat basierend auf der Karte Aeon of Strife aus Starcraft eine Custom Map veröffentlicht. Aus Grund von Zeitmangel hat er dann den Modificationschutz enfernt. Erst darauf hin wurde dann später von Guinsoo die allseits bekannte Map DotA Allstars entwickelt, die dann von Icefrog erst ab 2005, nachdem Guinsoo die Weiterentwicklung auf Grund von persönlichen Gründen einstellte, übernommen wurde.
Ah, das wusste ich z.B. gar nicht.
Kenne Eul und Guinsoo nur von den entsprechenden Items. ^^
Ergänzung ()

Mig the Pig schrieb:
in zeiten wie acta sopa und co. geht mir dieser patentkrieg dermaßen auf die eier... (sorry für den vulgären buchstabensalat, aber musste mal raus...)
Dann müsstest du dich hier korrekterweise aber eher an Valve als an Blizzard richten.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier jetzt alle auf Blizzard rumhacken.
Valve sind die jenigen, die sich den Namen unter den Nagel reißen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lest die gottverdammte News! Blizzard will nur verhindern das Valve da ein TM draufsetzt und der Begriff FREI bleibt
 
Zurück
Oben