• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2019: Blizzard stellt Diablo IV für PC und Konsolen vor

Ich glaub, das wird wieder nix (wie schon mit Diablo 3, auch wenn das seine Fans hatte). Lasse mich gerne überraschen, aber schon wegen der Freizeit die wieder draufgehen würde wäre ein gutes Diablo, seit D2 mal wieder, ohnehin nicht gut.
 
Open World ist etwas, was ich Diablo bisher nicht vermisst habe, das stimmt mich ein wenig pessimistisch. Wenn es sich aber sonst wieder mehr an die ersten beiden Teilen orientiert und den ganzen Kauf-Mich-Blödsinn weglässt, dürfte es eine schöne Metzelei werden.

Besonmders bin ich gespannt, wann und in welchen Form der Meister höchstpersönlich im Spiel auftaucht. Je früher, desto besser finde ich.
 
jimpannse schrieb:
sry zumindest in poe bringt es sehr wohl einen "vorteil"
spiele mal wirklich aktive da reicht dein inventar keinen tag und viel spass mit traden und item management
alles nicht "möglich" weil die currency stapel ja brav begrenzt sind usw.

und willst du wirklich "brauchbar" spielen wirst du wie "jeder" der hier aktiven poe spieler locker 100+ euro in dem spiel lassen.

und das ist nur der grund warum poe alle paar monate neuen content bringt weil sie mit solchen sachen geld verdienen und nicht nur mit mtx die dein char schöner machen....


Ich habe einige Supporter-Packs gekauft, sicher schon mehr als 300€ für PoE ausgegeben und sicher über 2000h gespielt. Ich denke, dass man auch ohne MTX ganz gut durchkommt.
Es geht einfach um Komfort. Ich würde nicht ohne die ganzen Stashes spielen wollen, auch wenn ich nicht soooo viel trade, aber wie schon einige geschrieben haben reicht eigentlich schon deutlich weniger als man für Vollpreisspiele bezahlt, um den ganzen Komfort zu haben. Alles andere bietet keinerlei spielerische Vorteile, sorgt aber dafür, dass immer neue Inhalte kommen. Finde ich das beste Modell, um dauerhaft an Geld zu kommen und fände ich auch in Vollpreisspielen OK. Sollte D4 überraschenderweise spielerisch überzeugen und bekommt dank MTX ohne Auswirkungen aufs Spiel Inhalte und wird nicht so schnell fallengelassen wie D3, wäre das doch gut.



Novasun schrieb:
Beim Fußball sind politisch Motivierte Aktionen auch untersagt. (denke gerade an die Aktion der türkischen Nationalmannschaft). Im Sport ist es meistens so das dies untersagt ist. Blizzard ist da so gesehen nur konsequent. Man wird auch Pro-China "Propaganda" Spieler nicht dulden.


So ein Schwachsinn. Sport und gerade Fußball war immer politisch und wird es auch immer bleiben. Sei es zur politischen Propaganda in diversen Regimes (man denke an die WM in Italien oder Argentinien, Russland oder Katar) oder als Statement gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung, zumindest schreiben sich FIFA und UEFA das beide groß auf die Tafeln. Viele große und kleine Vereine sind politisch aktiv, Fangruppen sowieso (St. Pauli sicher als berühmtesten Beispiel, aber auch Werder, Union, Freiburg usw., in die andere Richtung geht's z.B. bei Lazio, Chemnitz, Cottbus, dem NOFV usw.). Jüngstes Beispiel ist z.B. die Auseinandersetzung mit Faschisten von Lazio mit den Fans von Celtic Glasgow.
Nichts ist untersagt, solange es nicht verfassungsfeindlich oder gegen die Regeln der Vereine oder Verbände ist(die, wie gesagt, ja selbst politisch sind). Aber man darf sich auch nicht wundern, wenn abartige Unterstützung eines besonders perversen Krieges, Anbetung von Mussolini und anderen Diktatoren oder Buckelei vor einem und Unterstützung eines menschenverachtenden Systems öffentlich kritisiert wird.



Ansonsten finde ich mittlerweile, dass es sinnlos ist mit Menschen zu diskutieren, die unironisch Begriffe wie "Gutmensch" verwenden. Wer offensichtlich stolz darauf ist, ein schlechter Mensch zu sein, ist für unsere Gesellschaft sowieso schon verloren und mit Argumenten nicht mehr zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SE. schrieb:
scheinbare starre Character Klassen aber nicht mehr so spannend.

Stimmt. Seit ich gesehen habe, wie es in Titan Quest, PoE und Grim Dawn auch anders (besser) geht, ist das etwas öde.

so_oder_so schrieb:
Manchmal ist es einfach das Design, die Optik des ganzen Gefüges.
so_oder_so schrieb:
Genau dieses beliebige hingeklatschte Etwas war auch mein größter Kritikpunkt bei Diablo 3.

Spiele gerade Grim Dawn und da sind alle Level von Hand designt und das sieht man. Die Liebe zum Detail und es passt einfach alles zusammen.

TorgardGraufell schrieb:
Und es vorkommt das bei einem Boss schon paar Spieler warten das er spornt

Habe erst dreimal überlegen müssen, aber Du meinst spawnt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illo47, Alphanerd, sedot und 2 andere
M@tze schrieb:
Stimmt. Seit ich gesehen habe, wie es in Titan Quest, PoE und Grim Dawn auch anders (besser) geht, ist das etwas öde.
naja, gerade bei Grim Dawn (mega Spiel!) und Titan Quest (ebenfalls überragend zu seiner Zeit), sind die Klassen schon recht fix... Wenn ich (GD) einen Soldier wähle, habe ich eben nicht die Möglichkeit noch Großartig als Spellcaster ans Ziel zu kommen... Gleiches Spiel in Titan Quest. Erst die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Klassen macht es dann etwa flexibler. Aber wenn man dann aufs Endgame schaut, sind es eben doch wieder nur ein paar Kombinationen, mit denen es möglich ist, in Ultimate Solo die letzten Bosse zu packen.
Also sooo flexibel ist das dann auch nicht.
PoE ist zwar vom Grundgedanken NOCH flexibler, aber auch da wählt man ja mit einem Startcharakter einen Pfad, den man am Ende in "nur" 3 Ascendancy Klassen (die pro Startweg fest sind) weiter verbessert. Also einen Melee Char anfangen und währenddessen feststellen, dass man doch lieber Blitze schleudert, kann man tun, aber Endgame ist damit dann auch wieder nicht drin.

Sehr viel flexibler war da noch Dungeon Quest 1 und 2 von Microsoft... wenn sich da noch einer dran erinnert :D
Da konnte man nur wählen, ob Männlein oder Weiblein und durch die genutzten Skills wurden die Fähigkeiten in dem Bereich immer besser und erst dadurch ließen sich Vertiefungen der jeweiligen Spielweise "freispielen". Nun gab es bei DQ1-2 nicht wirklich ein Endgame.... aber vom Prinzip her, war das das flexibelste System.
 
Exelero784 schrieb:
Wenn ich (GD) einen Soldier wähle, habe ich eben nicht die Möglichkeit noch Großartig als Spellcaster ans Ziel zu kommen...

Doch, eigentlich schon. Arcanist + Soldier = Battlemage. Ich kann alle Damage Skills des Arcanisten nehmen und aus dem Soldier Baum nur alle (passiven) Talente, die mich widerstandsfähiger machen. Dann bin ich immer noch Caster, aber kippe nicht so schnell aus den Latschen... ;)

Zumindest habe ich bei den genannten Spielen einfach wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten, wie ich meinen Char entwickeln will - im Vergleich zu Diablo.

PS: Die Idee von PoE, Skills über die Gems zu bekommen und diese dann noch mit anderen Skills zu verknüpfen, halte ich immer noch mit am genialsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und so_oder_so
M@tze schrieb:
Doch, eigentlich schon. Arcanist + Soldier = Battlemage. Ich kann alle Damage Skills des Arcanisten nehmen und aus dem Soldier Baum nur alle (passiven) Talente, die mich widerstandsfähiger machen. Dann bin ich immer noch Caster, aber kippe nicht so schnell aus den Latschen... ;)
Stimmt schon... für den Spielstart und die ersten beiden Schwierigkeitsgrade reicht das auch locker :) Aber im Endgame wirds als "Mischklasse" ziemlich haarig. Hab mit Mischklassen bisher immer so im Levelbereich um die 85-90 aufgehört, weil es einfach nur noch ein durchsterben war. Nur die Kombination SOldier + NIghtblade (auf Colddmg) hab ich auf lvl 100 hochgespielt und auf Ultimate noch ein gutes Gameplay. Eventuell auch eine Ausrüstungsfrage... aber tue mich mit Castern im Endgame (solo!) sowieso schwer bei GD... an sich hast Du aber recht und es ist sehr flexibel.

M@tze schrieb:
Zumindest habe ich bei den genannten Spielen einfach wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten, wie ich meinen Char entwickeln will - im Vergleich zu Diablo.
100 % agreed

M@tze schrieb:
PS: Die Idee von PoE, Skills über die Gems zu bekommen und diese dann noch mit anderen Skills zu verknüpfen, halte ich immer noch mit am genialsten.
Denke ich auch. besonders, da man ja auch noch Edelsteine findet, die man noch in den Skilltree einsetzen kann. Also man kann quasi ALLES anpassen. Die Skills und den Skilltree. Bin gespannt, wie Blizzard hier mithalten oder sogar noch einen oben draufsetzen will. Denn PoE wird ja öfter mal vorgeworfen mittlerweile ZU komplex zu sein und dadurch nicht Einsteigerfreundlich. Wenn Blizzard das nun irgendwie auf die Reihe bekäme, PoE quasi zu kopieren aber zig Komfort Features einzubinden, die den Einstieg verbessern, wird es gut :)

--> Aber kaufen werde ich D4 diesmal erst nach diversen Tests und nachdem der Quatsch rausgepatched wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und M@tze
M@tze schrieb:
Habe erst dreimal überlegen müssen, aber Du meinst spawnt...
Jep sorry bin schon silver Gamer ;) also nicht mehr der jüngste......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
TorgardGraufell schrieb:
bin schon silver Gamer

:D Stimmt, steht ja auch schon im Namen (Graufell). Da bin ich aber auch schon dabei... ;)
 
Auf den ersten Blick ist das doch was wir uns alle von D3 erhofft hatten, die düstere Atmosphäre von Diablo1 (auch D2 war im Vergleich schon relativ bunt, wenn auch nicht comichaft) kombiniert mit aktueller Technik.
Offensichtlich hat Blizzard die Kritik gehört und berücksichtigt. Die Gameplay Erfahrungen die man mit der ganzen Patch Achterbahn bei D3 gemacht hat werden auch wertvoll für D4 sein.

Ich bekomme jedenfalls direkt Lust da ein paar Runden zu zocken. Jetzt bitte noch eine klassische Amazone mit Bogen und Multishot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
NoD.sunrise schrieb:
Die Gameplay Erfahrungen die man mit der ganzen Patch Achterbahn bei D3 gemacht hat werden auch wertvoll für D4 sein.

Du meinst den irrsinnigen Powercreep? :freak:

Ja, daraus sollten sie echt gelernt haben...

Ich hoffe auch auf Schadenszahlen, die man wieder mal darstellen kann, und keine Abkürzungen braucht, weil es sonst sowas wie 1338929392392039203 wäre... :rolleyes:
 
Cowboy28 schrieb:
Ich hoffe auch auf Schadenszahlen, die man wieder mal darstellen kann, und keine Abkürzungen braucht, weil es sonst sowas wie 1338929392392039203 wäre... :rolleyes:

Ja, das ist bei D3 schon sehr albern. Aber bei WoW sind sie ja (glaube ich) auch wieder von den 3 Trilliarden Hitpoints bei Trashmobs runter gekommen, oder?
 
NoD.sunrise schrieb:
Jetzt bitte noch eine klassische Amazone mit Bogen und Multishot :)
This!! Das hat mir bei D3 auch gefehlt. Die Kombo Multishot + Guided Arrow mit einer Windforce...
Ich fühl' mich alt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Exelero784 schrieb:
Aber im Endgame wirds als "Mischklasse" ziemlich haarig. Hab mit Mischklassen bisher immer so im Levelbereich um die 85-90 aufgehört, weil es einfach nur noch ein durchsterben war.

Ja, das kann gut sein. Bis dahin habe ich bisher auch noch keine Casterklasse gespielt. Bin momentan mit einem Retaliation Warder unterwegs, der kann eigentlich so ziemlich alles tanken. In Titan Quest habe ich auch schon so eine Mischklasse (weiss nicht mehr welche Klassen das waren) gespielt, wo die ganzen Trashmobs schon instant am Dornenschaden abgeprallt sind. :D

Soldier + Nightblade klingt aber auch gut. Mir hat bei Nightblade (nur mal kurz angespielt) sehr gut gefallen, das man mit Schattenschlag immer schön an die hinten stehenden Caster ran kam. Da tut sich mein Warder schwer...

Sry für OT! ;)
 
grincat64 schrieb:
OMG, dich haben sie auch schon!
Mit dem Online-Zwang haben sie dich

Schon mal daran gedacht, dass Diablo ohnehin ein Titel ist, der bevorzugt in der Gruppe gespielt wird!?

Mich hat das Always-On bei D3 eh nie gestört, da ich immer mit anderen gespielt hab. Ob RL-Freunde, im CB-Clan hier oder Randoms. Alleine würde mir Diablo gar keinen Spaß mehr machen.
 
MaverickM schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass Diablo ohnehin ein Titel ist, der bevorzugt in der Gruppe gespielt wird!?

Mich hat das Always-On bei D3 eh nie gestört, da ich immer mit anderen gespielt hab. Ob RL-Freunde, im CB-Clan hier oder Randoms. Alleine würde mir Diablo gar keinen Spaß mehr machen.

Schonmal dran gedacht, dass es nen Tellerrand gibt, den man überschauen darf?

Keiner meiner Jungs hat D2 LoD maßgeblich im Netz gezockt. Viele sogar lieber allein, damit sie in Ruhe alles erkunden konnten. Das bissel BNET Zockerei war dann noch ne nette Zugabe.

Selbst heute spiele ich als totaler MP Fan lieber allein D2 LoD.

Es geht auch nicht ums stören allein, es geht auch um die Notwendigkeit der Verbindung selbst im Singleplayer.

Ist dein Internet weg - das ist bei uns trotz 500.000 Einwohner Stadt bei der T-Com schon mal ne Woche so gewesen - stehste echt dumm da. Bin ich in der Heimat, ists mit dem Internet auch recht mies. Unterwegs hab ich bis auf mobile Datenvolumen nichts und die brauche ich für wichtige Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Sieht aus wie D3. Mit einem Fullgame lässt sich jedoch mehr Geld machen + xtra bezahlbare Addons und den ganzen Lotboxen.
Ein DLC für D3 hätte es sicherlich auch getan zumal die "neuen" Mechanismen nicht herausragen. Oder es kommt in der Gameslandschaft so etwas wie bei Fifa Nintendo Fake 2020@2019 Feeling auf- Aus alt macht neu!
 
so_oder_so schrieb:
Keiner meiner Jungs hat D2 LoD maßgeblich im Netz gezockt.

Schön für dich. Den Tellerrand gebe ich gerne zurück: Wir haben damals D2 auch schon hauptsächlich im MP gespielt. Ich erinnere mich an LAN-Partys bei denen wir nichts anderes gespielt haben als D2. Auch D1 habe ich damals schon sehr viel im Battle.net gespielt.

Keiner will euch den Offline-Modus wegnehmen. Es ist schade, dass es diesen nicht geben wird. Aber gerade bei Diablo ist das halt eben für sicherlich die meisten durchaus zu verschmerzen. Und was passiert, wenn man D3 auch Offline spielbar macht, sieht man an den Konsolenversionen.

Rollkragen schrieb:
Sieht aus wie D3.

Das sieht kein Stück wie D3 aus. Alleine schon die Optik ist eine ganz andere. Von den angekündigten großen Änderungen beim Aufbau der Welt und des Skillsystems gar nicht erst reden. Selten so einen unsinnigen Kommentar gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben