News Blockade von Drittanbieter-Cookies in Firefox geplant

Bei mir werden alles Cookies nach dem beenden einfach gelöscht. Ist ein mittelweg mit dem ich gut leben kann ;)
 
Sw@rteX schrieb:
welche denn?

einen haken entfernen und auf übernehmen drücken, dass sollte doch noch zu verkraften sein :rolleyes:
Es gibt weit mehr als nur diese clientseitige Änderung...

So weit wäre es sicher nicht gekommen, wenn Google nicht bereits im Safari Nutzerdaten über besagte Cookies getracked hätte. Es war also eher eine Maßnahmenergreifung als ein "Ansatz" oder Feature.
 
Entsprechend fügt der Patch die Standardeinstellung „Drittanbieter-Cookies nur von besuchten Seiten akzeptieren“ im Datenschutzmenü hinzu.


Das ist eine News wert Oo diese Option hat der Opera Browser seit Jahren, ich kann mich nichtmal dran erinnern wann diese hinzugefügt wurde.

Schon also das FF User diese nach sovielen Jahren nun auch bekommen :P
 
kalude schrieb:
Ich bin von grundauf misstrauisch und ich sage Euch, dass die das machen, um Drittanbietern gegen Geld die Aufnahme in eine "White-List" zu ermöglichen.

Die Firefox-Entwickler sind doch kein Caritas-Verein. Die leben auch von Werbung!


"The Mozilla Foundation is a non-profit organization that promotes openness, innovation and participation on the Internet."

Soviel dazu von Werbung zu leben, wenn es doch eine Organsition ist die keinen Profit als Zeil hat. Also bevor man mit seinem Unwissen hausieren geht, erst mal informieren!
 
Bullet Tooth schrieb:
"The Mozilla Foundation is a non-profit organization that promotes openness, innovation and participation on the Internet."

Soviel dazu von Werbung zu leben, wenn es doch eine Organsition ist die keinen Profit als Zeil hat. Also bevor man mit seinem Unwissen hausieren geht, erst mal informieren!
Firefox bekommt eine Menge Geld von Google, die werden den Teufel tun Google in irgendeinerweise Steine in den Weg zu werfen.
 
Tinpoint schrieb:
Das ist eine News wert Oo diese Option hat der Opera Browser seit Jahren, ich kann mich nichtmal dran erinnern wann diese hinzugefügt wurde.

Diese Funktion haben alle Browser schon seit Ewigkeiten.

Neu ist das standardmäßige (direkt nach Installation) Blockieren dieser 3rd-Party-Cookies. Und lustigerweise ist es gerade dein geliebter Opera, der dies nicht tut :)
 
Sollte vielleicht in der News erwähnt werden, dass es diese Option grundsätzlich schon seit Ewigkeiten gibt.

Was der Patch hinzufügt, ist eine Erweiterung der Funktion, sodass 3rd-Party-Cookies von bekannten Domains akzeptiert werden. D.h., sobald man einmal google.de besucht hat darf google.de über andere Webseiten 3rd-Party-Cookies setzen. Diese Einstellung ist mit dem Patch auch die Standard-Einstellung.
Bei der alten Einstellung darf google.de nur Cookies setzen wenn google.de auch die aktuelle Seite ist. Diese Einstellung steht weiterhin zur Wahl und ist auch bei Chrome etc. vorhanden.

Die News und folglich die meisten Kommentare lesen sich so, als würde das ganze Konzept vom 3rd-Party-Cookies blocken neu sein.
 
Teiby1 schrieb:
Was ist daran schlimm, wenn man die Werbung personalisiert? Man bekommt nur das angezeigt, wofür man sich auch interessiert.

personalisiert oder eben nicht, werbung nervt in den meisten fällen. warum? weil auf den meisten seiten die werbung entweder zum wegklicken ist, mehr platz einnimmt als die seite die man sehen will, weil sie primitiv ist wie zb.: redcoon-werbung hier auf CB,... und wenn ich etwas kaufen will, dann kauf ich es, da muss nicht erst ein blink-blinke-banner her.
 
Teiby1 schrieb:
Was ist daran schlimm, wenn man die Werbung personalisiert? Man bekommt nur das angezeigt, wofür man sich auch interessiert.

Weil es eine mir unbekannte Firma, mit Verlaub, einen Scheiß angeht was mich interessiert.

Adblocker schalte ich auf von mir häufig frequentierten Seiten aus, um den Betrieb der Seiten zu ermöglichen. Ghostery dagegen bleibt _immer_ an.
 
Ich versteh die Befürchtungen des Handels nicht ganz... Der Großteil des Trackings zu Werbezwecken im Netz geschieht bei Google und Google wird wohl beinahe jeder einmal selbst ansurfen, somit funktioniert alles wie früher. Einzig zwielichtige 3rd-Party-Cookies, deren Seiten man eher nicht direkt ansurft, laufen ins leere.
 
Ich erlaube zwar nur Seiten Cookies (Sitzungscookies), denen ich vertraue und die Cookies benötigen, aber wenn Drittanbietercookies nur in Ausnahmefällen aktiviert sind sehe ich wieder ne Menge Kommentare auf Facebook-Fanpages, weil viele Apps, die ja auf anderen Servern laufen, nicht mehr funktionieren und die meisten keine Ahnung haben, wie man solche Cookies aktiviert. -.-
Von daher keine gute Idee, außer dies würde solche Fälle nicht betreffen.
Sinnvoll dagegen wäre auf jeden Fall eine kleine Cookie-Einführung und einen vernünftigen Cookie-Manager mit einer neuen Firefox-Version einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut von Mozilla, schließlich wissen die meisten User gar nicht in welcher Art und weise sie überwacht werden und die passenden Addons haben wohl nur die versierten Nutzer.

6shop schrieb:
was man am besten gegen (personalisierte) werbung im inet macht? adblock und gut ists!

Nur das ABP rein gar nichts gegen Tracking hilft - du siehst zwar die Werbung nicht, die Unternehmen haben aber dennoch dein Nutzungsprofil.

Das Addon welches genau auf das selbe abzielt ist Ghostery https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
kann ich nur jedem empfehlen (zusätzlich zu ABP) - da sieht man dann auch erstmal bewusst was auf den Seiten so alles läuft.
Während ich das schreibe werden btw 4 verschiedene Drittanbieter angezeigt, namentlich DoubleClick DART, freeXmedia, Google Analytics und INFOnline.
 
Shaav schrieb:
Und wieder ein Grund Firefox dem Chrome.Browser vorzuziehen :)
So ein Blödsinn die Funktion gibt es im Chrome auch schon lange.

Chrome.png
 
MrTengu schrieb:
Und warum trägst du nicht noch ein Alu Hut?
Adblock ist ok, aber alles andere...naja, ich war auch mal so, aber man wird ja älter :)

Weil ein Aluhut albern aussieht und nichts bringt. Und was hast du gegen NoScript? Für mich die wichtigste Erweiterung im Firefox und ein großer Grund bei ihm zu bleiben. Die meisten JavaScript Inhalte, die einem normalerweise reinflattern, haben mit der primären Funktionalität nicht zu tun. Weg damit.

Zum Thema: Cookie verwalte ich im Firefox schon seit Ewigkeiten mit der Erweiterung CookieMonster. Cookies bekommen nur die Domains, die ich zulasse. Änhlich komfortabel wie NoScript.
 
@Soulfly999: Die Option in Chrome ist aber nicht wirklich das gleiche. Erstens muss die meines Wissens per Hand aktiviert werden und zweitens gibts dann gar keine 3rd-Party-Cookies mehr. Die neue Funktion im FF lässt jedoch Cookies von Seiten zu die ich zuvor bereits selbst besucht habe.
 
funzt in opera auch. gar nicht gewusst. den haken muss man dort auch selbst setzen, aber klasse info.
 
Die Online-Vermarkter zeigen sich über den geplanten Patch erwartungsgemäß wenig erfreut, schließlich hat das zielgerichtete Ausliefern von Anzeigen durch Analyse des Surfverhaltens eine große Bedeutung erlangt.

Bawww, cry me a river!

Bawwwww_bunny.jpg


Vielleicht hätte man sich ja auch einfach von vornherein ein Geschäftsmodell suchen können, das nicht so parasitär vom Unwissen des Großteils der Menschen lebt, hm, liebe Werbeindustrie?
 
@nod
ich habe nicht behauptet das Adblock gegen tracking hilft, sondern nur gesagt das es gegen die (personalisierte) werbung hilft.

@deus
+1
 
Zurück
Oben