News Blockade von Drittanbieter-Cookies in Firefox geplant

Man konnte bisher schon Drittanbietercookies pauschal ausschalten. Die Möglichkeit, diese von besuchten Websites zuzulassen, ist hingegen neu und ein Zwischending aus generell erlaubt und generell verboten. Für Werbetreibende ist das sogar besser, da sensible Nutzer nun eine Abstufung haben.

Um an die Einstellung zu kommen, muss man die Chronik auf benutzerdefiniert umschalten.
Chronik.PNG


Die Besorgnis besteht doch nur darin, wie die Defaulteinstellung sein wird. "Nur von besuchten Websites" wäre natürlich restriktiver als die bisherige.
 
ADblock, NoScript und PeerBlock und die Paranoia geben Ruhe :p

Diese Option muss doch auch nicht genutzt werden. Es ist immer noch ein Häkchen welches man wieder ändern kann.
Also nicht so aufregen :stock:
 
Gabbadome schrieb:
Es ist immer noch ein Häkchen welches man wieder ändern kann.

Es geht dabei nicht um CB-Leser, sondern um die anderen 90 Prozent der Nutzer, die sich eben nie in die Einstellungen ihres Browsers verirren, geschweige denn etwas von Cookies oder LSOs gehört haben. Es gilt, auch den nicht-technikaffinen Menschen eine saubere, vernünftige Grundkonfiguration auszuliefern, die eben auch auf Datensparsamkeit wert legt und Otto Normalnutzer nicht der Werbeindustrie zum Fraß vorwirft.
 
UsarXF schrieb:
Diese Funktion haben alle Browser schon seit Ewigkeiten.

Neu ist das standardmäßige (direkt nach Installation) Blockieren dieser 3rd-Party-Cookies. Und lustigerweise ist es gerade dein geliebter Opera, der dies nicht tut :)

dann ist das nicht wirklich eine News wert :D naja da mimimi schon

Nebenbei nutze ich auf FF, wie ich aber grade sehe ist das beim FF etwas versteckt
 
Für alle die sich Fragen, wo das neue ist, hab ich da mal das neue Drop-down angehängt.
 

Anhänge

  • Cookie.jpg
    Cookie.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 547
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das hier oft erwähnte Plugin Ghostery ist aber auch nicht ganz unumstitten: http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/tracking-blocker-ghostery-in-der-kritik/

Da geht es um GhostRank und das muss man erst selber aktivieren!
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Cookies werden bei mir nicht länger als behalten wie Firefox offen ist ;)

Man muss sich dann immer wieder neu anmelden, da damit die Automatische Anmeldung verloren geht. Mit dem Add-on kann man mit einem Klick Seiten whitelisten und rest wird gelöscht entweder nach Zeit x oder spätestens beim beenden des Browsers.
 
klink schrieb:
Man muss sich dann immer wieder neu anmelden, da damit die Automatische Anmeldung verloren geht. Mit dem Add-on kann man mit einem Klick Seiten whitelisten und rest wird gelöscht entweder nach Zeit x oder spätestens beim beenden des Browsers.

Ist mir bewusst und genau das tue ich auch. Sonst kann ja jeder der meinen Rechner mal ungesperrt vorfindet sich mal eben ein wenig Daten beschaffen weil er überall bereits eingeloggt ist. Ich speichere auch keine Passwörter in FF, da diese sich von jedem in den Einstellungen auslesen lassen in Klartext!
 
andr_gin schrieb:
Im Normalfall sind das sowieso in erster Linie die störenden Werbebanner von Google und Co. Ich habe bei mir die wichtigsten Adserver herausgesucht (rechtsklick => Quellcode und dann nach der Adresse suchen) und die unter C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts eingetragen. Seither sind nicht nur die meisten Banner weg, sondern das Ganze ist auch gleich um ein Eck performanter, weil der ganze Mist nicht immer mitgeladen werden muss.
Ergänzung: Die hosts-Datei kann mit einem beliebigen Editor bearbeitet werden.
Einen spürbaren "Performance"-Vorteil konnte ich allerdings (seit W95) nie feststellen. Die etwas in die Jahre gekommene Funktion hängt auch von der Anzahl der Einträge ab und kann anscheinend ins Gegenteil umschlagen - siehe den Wicki "Hosts-Datei" Abschnitt "Verwendung als Filter"
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Diese Funktion haben alle Browser schon seit Ewigkeiten.

Neu ist das standardmäßige (direkt nach Installation) Blockieren dieser 3rd-Party-Cookies. Und lustigerweise ist es gerade dein geliebter Opera, der dies nicht tut :)

SnakeByte schrieb:
Das ist bei mir schon lange Aktiv ... Man muss es eben nur händisch einstellen ... Aber wenn das jetzt von vorne rein kommt, bin ich voll und ganz dafür .. klasse sache ^^
Anhang anzeigen 331952

Schaut am besten lieber noch mal genau nach was neu ist :rolleyes:
"Drittanbieter-Cookies nur von besuchten Seiten akzeptieren" ist jedenfalls nicht das gleiche wie "Drittanbieter Cookies komplett deaktivieren"! ;)
 
Ganz leicht zu umgehen, wenn ich das richtig verstehe - html-Weiterleitung zu z.B. DoubleClick und wieder zurück. Dann hat man ja "direkt interagiert" (eine Seite an der Domain als Hauptseite aufgerufen).
Zudem Hilft das Bei Tracking von z.B. Facebook nicht.

Drittanbieter ganz aussperren macht auch Probleme - zumindest habe ich da Probleme gehabt, als ich das mal getestet habe?!

Interessant wäre noch, wie Subdomains behandelt werden. darf z.B. tracking.google.com ein Cookie setzen, nur weil ich google.de besucht habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Nur das ABP rein gar nichts gegen Tracking hilft - du siehst zwar die Werbung nicht, die Unternehmen haben aber dennoch dein Nutzungsprofil.

Das Addon welches genau auf das selbe abzielt ist Ghostery https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
kann ich nur jedem empfehlen (zusätzlich zu ABP) - da sieht man dann auch erstmal bewusst was auf den Seiten so alles läuft.
Während ich das schreibe werden btw 4 verschiedene Drittanbieter angezeigt, namentlich DoubleClick DART, freeXmedia, Google Analytics und INFOnline.

Unsinn, du musst einfach die richtigen Filterlisten abonnieren. Wer ABP nutzt, brauch kein Ghostery. Einfach EasyPrivacy abonnieren.
Außerdem ist Ghostery, wie Knecht_Ruprecht schon sagte nicht ganz unumstritten.
 
ABP ersetzt nicht Ghostery und Ghostery ist (von dieser Panik-Website abgesehen, die dafür immer herhalten muss) nicht umstritten - lediglich "GhostRank" würde Daten übermitteln, die der Finanzierung von Ghostery dienen, diese Vorgehensweise muss aber nicht einmal unterbunden werden, da sie standardmäßig deaktiviert ist.
 
Ghostery macht nichts anderes, als die Tracker zu blocken, wie auch ABP. Google selbst, wenn du es nicht glaubst.
 
Kontrolliere den Traffic einer Webseite beim Laden und/oder den Seitenquelltext und speichere sie ab, damit der Unterschied zwischen lediglich nicht anzeigen und tatsächlich nicht laden deutlich wird.
 
Morku schrieb:
Ghostery macht nichts anderes, als die Tracker zu blocken, wie auch ABP. Google selbst, wenn du es nicht glaubst.

Ghostery Blockt aber auch die Coockies der tracker.
EasyPrivacy liste blockiert nicht alle Tracker, Ghostery blockiert eindeutig mehr.
 
Na mal ne News die nicht gerade gut für CB ist, nach dem lesen der Kommentare haben jetzt wahrscheinlich etliche Leute adblock und Ghostery installiert.
 
Zurück
Oben