Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blockierte Tasten: Sammelklage gegen Apple wegen MacBook-Tastatur
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Blockierte Tasten: Sammelklage gegen Apple wegen MacBook-Tastatur
Wenn man sich überlegt, dass da ein milliardenschweres Unternehmen hinter steckt und die Geräte vergleichsweise extrem teuer sind, dann ist das schon traurig.
Die werfen ständig Geräte auf den Markt, die entweder (Hardware-)Designfehler haben oder zur Gewinnmaximierung technisch knapp am Limit entworfen wurden, dass sie gerade die einjährige Garantiezeit überleben.
Bei anderen Herstellern würde man so eine Produktqualität im Einsteigersegment erwarten. Und selbst da würde man es dem Hersteller um die Ohren hauen und beim nächsten Gerät einen Bogen um diesen machen.
Zu dem Problem mit den Tastaturen:
Waren das nicht auch die Tastaturen, bei denen die Tasten von unten fest mit dem gefrästen Aluminiumrahmen verschraubt sind?
Da darf man für den Tastaturwechsel das ganz Gerät öffnen und halb demontieren, um überhaupt an die Tastatur zu kommen.
Und wenn man die dann mit dem falschen Drehmoment löst / wieder festzieht, dann reißen wohl häufig die Gewinde aus und man kann den ganzen Rahmen austauschen. Macht viel Arbeit und kosten ordentlich Geld.
Sieht dann in Kurzform in etwa so aus:
https://youtu.be/4KuVvb9DTaU?t=4m51s
Hier noch ein sehr interessantes Video über die technischen Mängel bei Apple Produkten der letzten Jahre:
https://www.youtube.com/watch?v=AUaJ8pDlxi8
Ob das unfähige Entwickler sind? Oder eher eine vom Management diktierte Produktphilosophie?
Die werfen ständig Geräte auf den Markt, die entweder (Hardware-)Designfehler haben oder zur Gewinnmaximierung technisch knapp am Limit entworfen wurden, dass sie gerade die einjährige Garantiezeit überleben.
Bei anderen Herstellern würde man so eine Produktqualität im Einsteigersegment erwarten. Und selbst da würde man es dem Hersteller um die Ohren hauen und beim nächsten Gerät einen Bogen um diesen machen.
Zu dem Problem mit den Tastaturen:
Waren das nicht auch die Tastaturen, bei denen die Tasten von unten fest mit dem gefrästen Aluminiumrahmen verschraubt sind?
Da darf man für den Tastaturwechsel das ganz Gerät öffnen und halb demontieren, um überhaupt an die Tastatur zu kommen.
Und wenn man die dann mit dem falschen Drehmoment löst / wieder festzieht, dann reißen wohl häufig die Gewinde aus und man kann den ganzen Rahmen austauschen. Macht viel Arbeit und kosten ordentlich Geld.
Sieht dann in Kurzform in etwa so aus:
https://youtu.be/4KuVvb9DTaU?t=4m51s
Hier noch ein sehr interessantes Video über die technischen Mängel bei Apple Produkten der letzten Jahre:
https://www.youtube.com/watch?v=AUaJ8pDlxi8
Ob das unfähige Entwickler sind? Oder eher eine vom Management diktierte Produktphilosophie?
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte an meinem 13 Zoll Macbook Pro von 2015 solange fest bis das Notebook auseinanderfällt ! finde auch das Apple echt extrem nachgelassen hat, und die Videos von Louis Rossmann finde ich sowohl spannend als auch teilweise erschreckend .... was da wirklich so alles an Fehlern im Design / Hardware sind.
Ja, ich werde auch schauen, dass es noch lange überlebt. Leider beginnt sich die Antiereflexschicht wieder zu lösen, obwohl das Display schon einmal getauscht wurde. Das Problem hatten sie auch ein Jahr nach dem Release noch nicht im Griff.
@M4ttX Das hatte mein Macbook auch ! die absolute härte war einfach als ich ein Termin bei Apple hatte, und zwar wollte der Typ mir an der Geniusbar ernsthaft 500€ abnehmen.... er fragte noch so dumm " hast du das Display mit Glasreiniger sauber gemacht ?!" ich sagte nein und dann meinte er noch "ja dein Gerät ist außerhalb der Garantie ( 15 Monate altes Notebook) das macht dann 500€" ich bin dann auch direkt an die Decke gegangen.... und wurde lauter denn diese scheiße ist ein Fehler vom Hersteller nicht von mir. Apple hat das Gerät dann repariert, leider hat das nicht lange gehalten -.- hab es dann zu Gravis gebracht und seitdem ist Ruhe.
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.545
mrhooky schrieb:Das kommt durch diese extreme Verdünnung der Geräte, wie auch im Artikel beschrieben.
Jup, 100% Zustimmung!
Ich habe selber ein 2017er MBP in 13" bei dem ich zum Glück AppleCare abgeschlossen habe aber ein paar mm mehr wären bei dem Gerät auch egal.
Harsiesis
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 1.530
Cool Master schrieb:Ich habe selber ein 2017er MBP in 13" bei dem ich zum Glück AppleCare abgeschlossen habe aber ein paar mm mehr wären bei dem Gerät auch egal.
Mein Beileid. Apple verkauft dir AppleCare weil sie wissen dass ihre Produkte beschissen sind. Und der dumme Verkäufer glaubt, dass er noch ein gutes Geschäft gemacht hat
Schau dir mal den YT-Kanal vom Louis Rossman an (bereits zwei mal hier verlinkt). Wenn du dir seine Videos anschaust, sollte dir ein Licht aufgehen.
Ich habe immer noch ein T420. Und das Teil läuft. Keine Probleme mit der Tastatur. Und wenn doch, 4 Schrauben und ich kann die Tastatur entfernen ohne das Gehäuse zu öffnen.
HateyHate
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 305
Cool Master schrieb:Jup, 100% Zustimmung!
Ich habe selber ein 2017er MBP in 13" bei dem ich zum Glück AppleCare abgeschlossen habe aber ein paar mm mehr wären bei dem Gerät auch egal.
Mit anderen Worten: du freust dich also darüber, dass du für dein (vermutlich) mehrere tausend Euro teures Notebook, noch einmal ein paar hundert Euro mehr ausgeben durftest? Nur um auf das branchenübliche Garantieniveau zu kommen? Und um Designfehler von Apple zwei Jahre lang beheben zu können?
Sowas ist, meiner Meinung nach, der Grund, weshalb Apple damit durch kommt. Und andere Hersteller nachziehen werden.
Gruselige Vorstellung...
Rickmer
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 21.898
getexact schrieb:@HateyHate: Microsoft gibt auch nur 1 Jahr Hersteller Garantie. Dell gibt 2 Jahre. Apple 1 Jahr. Erweiterung auf 3 Jahre kostet bei dem 13er Modell 170€.
Derweil gibt's von Lenovo bei Business-Geräten standardmäßig 3 Jahre, erweiterbar auf 5. Da sollen sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
calNixo
Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 2.338
HateyHate schrieb:Mit anderen Worten: du freust dich also darüber, dass du für dein (vermutlich) mehrere tausend Euro teures Notebook, noch einmal ein paar hundert Euro mehr ausgeben durftest? Nur um auf das branchenübliche Garantieniveau zu kommen? Und um Designfehler von Apple zwei Jahre lang beheben zu können?
Wenn man das MacBook schon hat ist das ja wohl die beste Lösung. Und branchenüblich sind 3 Jahre mit Sicherheit auch nicht, es gibt zig andere Hersteller die auch nur 1 Jahr bieten – nicht nur bei Laptops.
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.545
@Harsiesis
Ich kenn den Louis schon lange. Bin schon seit ka 4 Jahren oder so abonniert, hab auch schon öfters Links zu seinen Videos gepostet. Man sollte aber die Probleme nicht überbewerten. Gibt es welche? Klar, aber Louis wohnt und arbeitet in New York. Das bei 8,5 Mio. Einwohnern in NY halt auch mehr Macs kaputt gehen als in z.B. Atlanta sollte klar sein.
Zu meinem Mac: Das isn Arbeitsgerät. Ich brauch nun mal MacOS für mein Job und der steht zu 90% an der Docking-Station mit einer externen Tastatur. Ich hab auch nicht bezahlt sondern meine Firma und in 3 Jahren ist er abgeschrieben, wird verkauft und es kommt ein neuer Rechner her. Sollte die Tastatur Probleme machen wird die kurz vor Ablauf der AppleCare getauscht und gut ist. Nur mal so als Info ich habe den neuen Rechner nun seit Februar und habe 9 Zyklen auf dem Akku. Der ist also im Prinzip nur am Dock.
Firmen Rechner da juckt Geld nicht.
3 Jahre langen doch vollkommen. Rechner ist abgeschrieben und wird verkauft für deutlich mehr als ein 3 Jahre altes Windows Gerät. Das ist wie bei Intel da zahlt man am Anfang etwas mehr hat aber weniger Wertverlust.
Ich kenn den Louis schon lange. Bin schon seit ka 4 Jahren oder so abonniert, hab auch schon öfters Links zu seinen Videos gepostet. Man sollte aber die Probleme nicht überbewerten. Gibt es welche? Klar, aber Louis wohnt und arbeitet in New York. Das bei 8,5 Mio. Einwohnern in NY halt auch mehr Macs kaputt gehen als in z.B. Atlanta sollte klar sein.
Zu meinem Mac: Das isn Arbeitsgerät. Ich brauch nun mal MacOS für mein Job und der steht zu 90% an der Docking-Station mit einer externen Tastatur. Ich hab auch nicht bezahlt sondern meine Firma und in 3 Jahren ist er abgeschrieben, wird verkauft und es kommt ein neuer Rechner her. Sollte die Tastatur Probleme machen wird die kurz vor Ablauf der AppleCare getauscht und gut ist. Nur mal so als Info ich habe den neuen Rechner nun seit Februar und habe 9 Zyklen auf dem Akku. Der ist also im Prinzip nur am Dock.
HateyHate schrieb:Mit anderen Worten: du freust dich also darüber, dass du für dein (vermutlich) mehrere tausend Euro teures Notebook, noch einmal ein paar hundert Euro mehr ausgeben durftest?
Firmen Rechner da juckt Geld nicht.
HateyHate schrieb:Nur um auf das branchenübliche Garantieniveau zu kommen?
3 Jahre langen doch vollkommen. Rechner ist abgeschrieben und wird verkauft für deutlich mehr als ein 3 Jahre altes Windows Gerät. Das ist wie bei Intel da zahlt man am Anfang etwas mehr hat aber weniger Wertverlust.
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.427
d708 schrieb:aber btw, 700€ für nen tasterturwechsel? Wer tauscht die aus, cook persönlich?
made my day.
Ach die Leute werden auch weiterhin zugreifen. Apple ist einfach zu "cool".
vel2000
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 396
Verstehe echt nicht was dieses ganze Gejammer über den, eh schon arg gebeutelten Apple-Konzern, bewirken soll.
Wer Qualität und Nachhaltigkeit will, muss halt ein wenig mehr für echte "Premium-Geräte" ausgeben und nicht zu Einsteiger Modellen a'la "Starbucks Ausstellungstücke für die etwas femininere, männliche Klientel" greifen...
*scnr*
PS: wer Spuren von Sarkasmus findet, könnte möglicherweise nicht ganz falsch liegen.
Wer Qualität und Nachhaltigkeit will, muss halt ein wenig mehr für echte "Premium-Geräte" ausgeben und nicht zu Einsteiger Modellen a'la "Starbucks Ausstellungstücke für die etwas femininere, männliche Klientel" greifen...
*scnr*
PS: wer Spuren von Sarkasmus findet, könnte möglicherweise nicht ganz falsch liegen.
haeuslebauer
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 1.357
Hatte das Problem schon an meinem 13", jetzt fängt das 15" an. Die Laptops kann man fast nur mit externer Tastatur nutzen, damit ja kein Krümel darauf fällt.
Hoffentlich hat die Klage Erfolg. Mein 13er ist jetzt raus aus der Garantie. Ansonsten gute Laptops.
Hoffentlich hat die Klage Erfolg. Mein 13er ist jetzt raus aus der Garantie. Ansonsten gute Laptops.
Corros1on
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 7.129
Bei den Tasten und Mechanik ist alles auf engsten Raum gequatscht worden, dass es für mich eigentlich nicht verwunderlich ist, dass ein bisschen Staub für Probleme sorgen kann.
Nur ein bisschen mehr Platz für die Komponenten und großzügigere Spaltmaße, würden aus meiner Sicht schon was bringen.
Nur ein bisschen mehr Platz für die Komponenten und großzügigere Spaltmaße, würden aus meiner Sicht schon was bringen.