Blöde Frage zu NVIDIA's Smooth Motion Feature

Arganthos

Ensign
Hallo,

sorry für die möglicherweise dumme Frage, aber ich weiß nicht ob das ein Grafikkarten Problem ist oder nicht, daher habe ichs hier gepostet. Ich habe seit kurzem eine Gigabyte RTX 5080 Windforce OC und bin soweit ziemlich zufrieden. ich habe rein interessenshalber die Smooth Motion Funktion bei einem Spiel aktiviert und festgestellt, dass meine Grafikkarte von 15001 Mem Clock auf 14801 runtertaktet. Ist das normal wegen der Funktion, oder ein Bug auf meiner Seite? Auch wenn ich leicht übertakte, wenn ich ein Spiel starte das Smooth Motion aktiviert hat, verliere ich genau 200 mhz.

Arganthos schrieb:
Ist das normal wegen der Funktion
Das ist normal. Es kommt immer auf die Last an die beim Chip anliegt. "Clock-Speed" bei Mikrochips wird seit mehreren Generationen dynamisch geregelt.

Auf der anderen Seite solltest du natürlich bedenken, dass du mit deiner neuen 5080 zu den Early-Adoptern gehörst und mit etwaigen Kinderkrankheiten halt klarkommen musst. Im Prinzip hast du "Beta-Ware" gekauft, und diese reift nun bei dir. Es können natürlich auch jeder Zeit Auslesefehler passieren, durch ältere Software die die Hardware nicht kennt zBsp.

So lange es keine eklatanten Probleme wie Blackscreens, Abstürze oder Arbeitsverweigerung jeglicher Art gibt, bist du safe.

PS: Glückwunsch zur Karte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arganthos
coxon schrieb:
Das ist normal.

PS: Glückwunsch zur Karte. :)
danke vielmals für die Antwort. hatte schon Sorgen dass irgendwas nicht stimmt. Ist zwar richtig dass vieles noch in den Kinderschuhen steckt, aber man weiß ja nie :) lieber auf Nummer sicher gehen

Zurück
Oben