Blog erstellen

Radish2

Banned
so, ich wollte mal fragen ob ein blog erstellen liecht ist oder nicht. Es gibt ja so seiten, wo man blogs kostenlos erstellen kann, die Frage ist, ob man bei diesen Blogs dann auch WErbung etc schalten kann, damit etwas Geld reinkommt oder nicht. Wenn nicht würde ich es gerne bei einem Kostenpflichtigen anbieter machen, ich könnte mir vorstellen bei einem guten Blog könnte man mit google adsence und Werbebannern doch Geld machen, daher würde ich gerne mehr Informationen darüber erlangen. Freue mich über ausführliche Informationen zu dem Thema.

Also technisch gesehen ist ein Blog nicht schwer zu realisieren.
Bedenke aber das du halt auch interessante Themen haben musst. Sonst kommt ja keiner auf deinen Blog, und wenn doch kommt er nicht wieder weil es nichts zu lesen gibt.

Die meiste Arbeit macht dann das regelmäßige erstellen von interessanten Artikeln.
Viele Besucher wirst du auch nicht von heute auf morgen bekommen.

Geld verdienen mit Adsence ist auch so eine Sache, denn nicht jeder drückt ja wirklich auf die Werbung. Leute auffordern darfs du dazu auch nicht, sonst bist du da ganz schnell raus.

Es gibt also viele Überlegungen die man vorher tätigen sollte.

Ob du Werbung bei einem Freehoster schalten darfst wird von den AGB abhängen, wirst du also vorher durchlesen müssen.

Es ist absolut kein Problem, bei Blogspot oder sowas einen Blog anzulegen. Ein ansprechendes Design (ohne gehts nicht, sonst rennen die Kunden schreiend davon) wird hingegen schwieriger.

Einen Blog zu erstellen ist simple. Entweder man lädt ein CMS (Wordpress z.B.) auf den eigenen Server hoch und installiert dieses. Dann kannste da auch Werbung und den ganzen Schmu einbauen.
Oder du nimmst einen dieser Gratis-Dinger, da ist auch Werbung drauf, aber von der Erlös siehst du nichts.

Aber das erstellen stellt dich nicht vor Probleme, dass du genügend Leute findest, die auf deine Werbung klicken, das ist der Knackpunkt ;) Dazu musst du erstmal "berühmt" werden, bis du genügend Klicks kriegst, damit sich das ganze rentiert.

ja eventuell gibt es Seiten, die Blogs zum hochladen kostenlos anbieten, allerdings bei Werbeeinnahmen dazu verdienen möchten.

außerdem, erforrdert erstellen von blogs gute HTML Kenntnisse oder nicht? Ich würde auch gerne meine 5 € im Monat zahlen, wenn ich es dadurch leichter habe und Werbung im Block schalten darf.

Gute HTML-Kenntnisse? Nein, überhaupt nicht.
Man mietet ein Webspace. Lässt über einen App-Installer automatisch ein CMS wie Wordpress installieren. Dann klickt man sich über die Admin-Oberfläche alles so zusammen wie man haben will. Artikel schreibt man dann über einen What You See Is What You Get Editor -> also fast wie in Word ;)

Beim individuellen Anpassen der Seite (Template, also vor allem CSS abändern und Header-Grafik austauschen) muss man mal was manuell abändern ;)

Viel schwieriger ist die regelmäßige Generierung von Content, sowie die SEF/SEO Optimierung um hoch im Google-Ranking zu sein ... das nimmt dir aber auch kein Hosted-Blog-Anbieter ab ...

Dienstleister
Je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben, findest du mit unter auch Dienstleister, die dir ein eigenes Design bauen und WordPress o.ä. aufsetzen. Für so ein Komplettpaket musst du dann mindestens € 400 bezahlen. Wenn du ein vorhandenes Template anpassen lässt, wird es natürlich günstiger.

Thema Webhosting:
Meines Erachtens solltest du auf jeden Fall professionelles Hosting in Anspruch nehmen, wenn du erfolg haben möchtest. Spätestens bei einer eigenen (DE-) Domain musst du (fast) immer etwas bezahlen. Falls du später den Anbieter wechseln möchtest von irgendeinem Free Paket zu einem echten Hoster hast du das Problem der Übernahme der Posts, Kommentare usw.

Für 5 Euro findest du auf jeden Fall etwas: Beispielsweise HostEurope: (auch dieses Forum ist bei denen gehostet) müsstest du dann WebPack M oder höher nehmen. Das wären z.Z. € 3,99 monatlich zuzüglich € 0,50 für die DE-Domain.

Bei Hosteurope kostet der Webbuilder 3,99 pro Monat extra, sowas nicht gerade so wenig und Webseiten mit HTML programmieren kann ich nicht, soltle ich den Webbuilder in Anspruch nehmen oder nicht, oder sollte ich doch einen anderen Webbuilder service nutzen, der günstiger ist?

Und außerdem, wie läuft es dann mit WErbung, muss ich die Anbieter für WErbung suchen? Wenn ich durch WErbung etwas verdiene, wird dann das Geld auf mein Konto monatlich überwießen oder wie läuft es dann genau ab?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
- Standard Hosting - Paket mieten (Minimum: eine Datenbank, PHP5)
- Wordpress installieren (dafür gibts ne Readme)
- Theme suchen, in WP installieren, Seitenstruktur etc. zusammenklicken...

Da braucht man keine Programmierkenntnisse und auch keinen Webbuilder oder sonstwelchen Scheiß.

Also AdSense kannst du auch in WordPress verwenden. Ich rate jedem von einem WebBuilder oder Homepagebaukasten - egal ob kostenlos oder nicht - ab, da du dann ja wieder das Problem hast, dass du keine Möglichkeit hast selbst das System anzupassen oder einfach nur die Daten aus dem System zu speichern.

Vorteil des WordPress Systems ist, dass du dort (fast) unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung hast. Wenn du irgendwann genug Geld für ein eigenes Design hast, findest du garantiert eine Designer/Programmierer für diese Aufgabe. Solltest du jedoch einen Homepagebaukasten o.ä. verwenden, wir das schon deutlich schwieriger. Auch die Erweiterbarkeit der Systeme ist stark begrenzt. Bei 1und1 musst du schon 15 Euronen hinblättern, um die wichtigsten Funktionen zu haben.

Liest du eigentlich auch die Posts?
Webbuilder ist der totale Schwachsinn für eine Seite mit regelmäßig neuen Content wie es ein Blog nunmal ist.

Ein CMS ist da angesagt, und ich wiederhole mich nochmal: Wordpress!

Bei HostEurope nimmt dir der Easy Application Installer sogar die Installation ab, wobei das auch für einen Laien nicht länger als eine halbe Stunden in Anspruch nehmen soll.

Am besten noch ein schönes Template von einem Template-Club deiner Wahl aussuchen -> das macht dann so 40€, aber die Seite sieht nicht mehr so 0815 aus ;)

Zum Content: Gast Artikel bei anderen Blogs schreiben, um hochwertige BackLinks zu bekommen.
Aber auf keinen Fall duplicated Content.

Und natürlich die üblichen Social Networks verwenden ...

Hosting-Kosten sind vielleicht 2,5€ für einen Blog im Monat = 1x McDonalds.
Und du bekommst 1-2 vollwertige Domains sowie ein eigenes Webspace -> besser als Dropbox ;)

Wenn du mit einem billig Blog startest, werden alle Erfolge welche du mit diesem im Google-Ranking machst umsonst sein sobald du auf eine anständige Lösung wechselst ...

Aber wie du meinst :D

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du von einem Webhoster Werbung schalten lassen und dann die Einnahmen auszahlen lassen, richtig?

So packst du gerade zwei Dinge zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören: Webhosting und AdSense. Die Tatsache, dass du ein unabhängiges System für deinen Blog verwenden solltest, ist dir hoffentlich schon klar. Du sparst dir vielleicht am Anfang eine halbe Stunde Arbeit, später hast du aber das Problem, wenn zum Beispiel dein Blog-Freehoster pleite geht oder dir ein anderer Hoster auf Grund seiner Leistungen besser gefällt, ist alles, was du vorher in Kleinarbeit aufgebaut hast, weg.

Ein Hoster stellt dir einen Webspace bereit. Das ist zunächst nur ein Ordner auf den Servern des Hosters, auf den du Zugriff hast. Um den Inhalt im World Wide Web verfügbar zu machen, benötigst du eine Domain. Wenn du dann deine Domain aufrufst, siehst du den Inhalt des Ordners. Dort darfst bzw. kannst du (fast) alles machen, was du möchtest. Da man damit noch nicht viel Anfangen kann, wird dir außerdem noch PHP und eine MySQL Datenbank bereit gestellt. Je nachdem wie viel man ausgiebt, hat man mal mehr MySQL Datenbanken oder FTP Zugänge...

Die einzige Aufgabe des Hosters ist die Bereitstellung deiner Homepage. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jetzt Geld mit Werbung verdienen möchtest, ist das deine Sache. Damit hat der Hoster nichts zu tun. Du schließt den Vertrag mit Google (bei AdSense) ab und erhälst auch direkt von Google dein Geld. Du integrierst AdSense in WordPress und nicht der Hoster.

Insgesamt mag das für dich nach viel Arbeit klingen, doch bitte lass dich nicht davon abschrecken. WordPress ist eines der am meisten verwendeten Systeme. Es gibt jede Menge an Erweiterungen und Anleitungen - auch in Deutsch. Und wenn du Probleme hast, helfen wir dir hier auch weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry. War wohl zu früh am Morgen für mich. ;)

Viele aus meinem Bekannte-n und Kundenkreis sind, wie ich auch, zufriedene HostEurope Kunden. Von 1und1 rate ich nur ab. Damit habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ein sehr günstiger Hoster ist 1blu, allerdings weiß ich nicht wie es dabei um die Qualität bestellt ist. Strato mag etwas günstiger sein, bei diesem Hoster sind die Erfahrungen auch nicht soo gut.

Mit Mediendesign und Webentwicklung verdiene ich übrigens mein Geld. ;)

Zurück
Oben