Blu-ray Player einlagern

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Hallo

ich hatte so vor ca. 25 Jahren zwei VHS Recorder gekauft mit dem Vorsatz, wenn ich mal Zeit bekomme die vielen selbst gedrehten Familienkassetten zu digitalisieren. Dass es dann doch so lange gedauert hat bis zum Jahre 2022 dass ich zum digitalisieren gekommen bin hätte ich damals nicht gedacht, aber der Plan ist voll aufgegangen. Ich hatte mit einem quasi "Neuen" Gerät dass einen jahrzehntelangen Dornröschenschlaf hatte die vielen Kassetten digitalisiert. Der VHS Recorder hat einwandfrei funktioniert.

Geht sowas auch mit einem aktuellen Blu-ray Player ? So wie damals das Ende von VHS prophezeit wurde liest man heute häufig, dass durch Streamingdienste und klimabedingter Nachhaltigkeit, also Vermeidung von Elektromüll, der Absatz von DVD und Blu-ray stark zurück geht und somit auch die Produktion der Abspielgeräte. Da ich aber eine ziemlich große Sammlung an Scheiben habe möchte ich auch in Zukunft Abspielgeräte haben die gut funktionieren, also keine Fernostgeräte mit kurzer Lebensdauer.

Macht es Sinn, ein "Markengerät", einen Blu-ray Player zu kaufen und ihn dann mal ca. 10 Jahre einzulagern ? Wird er dann auch nach 10 Jahren ohne Strom noch funktionieren ? Um die vielen Funktionen der aktuellen Geräte zu erreichen vermute ich dass evtl. Chips oder auch kleine SSD Platten darin verbaut sind deren Software sich vielleicht im Laufe der Zeit löschen könnte ohne Strom.

Eure Meinung würde mich hier sehr interessieren.
 
Bei der Elektronik hätte ich da weniger Bedenken, als bei der Optik und Mechanik,. Zahnriemen könnten sich verhärten und dann durchrutschen oder reißen, die Linse sich trüben oder verschmutzen.
Allerdings habe ich auch mindestens so alte Geräte, die immer noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kawasaki66
cyberpirate schrieb:
Die Frage lautet dann ob die Blurays so lange halten?
Soweit ich weiß halten Blu-rays länger als DVDs. Und ich habe hier ca. 20 Jahre alte DVD die einwandfrei laufen. Auch habe ich Musik CDs die ca. 40 Jahre auf dem Buckel haben und perfekt laufen. Klar kann immer was kaputt gehen, aber bei original gepressten Scheiben ist das meine geringste Sorge, ich befürchte, die Scheiben funktionieren noch einwandfrei wenn ich nicht mehr da bin.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Allerdings habe ich auch mindestens so alte Geräte, die immer noch funktionieren.
Ich habe hier noch einen alten Philips VHS Recorder in dem ein DVD Laufwerk mit integriert ist. Ich schätze das Gerät ist um die 30 Jahre alt. Man kann immer noch DVDs damit abspielen. Aber dort ist bestimmt auch nicht so viel Elektronik drin wie in einem aktuellen Blu-ray Player der ja Software hat mit der man Mediatheken und Apps aufrufen kann. Vermutlich ist dort auch ein Betriebssystem integriert mit dem auch über das Internet Software Updates stattfinden. Habe nur so den Verdacht, dass diese Software regelmäßig Strom braucht, aber ich weiß es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Solange es noch BluRay Player zu kaufen gibt, wüsste ich nicht was es jetzt bringen sollte den einzulagern. Die werden nicht von heute auf morgen nicht mehr zu kriegen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Bei den Blu-Ray Playern muss unter Umständen auch die Software passen. D.h. wenn du Pech hast, sind die Server nicht mehr erreichbar und die Software kann nicht aktualisiert werden, dann kannst du auch die Blu-Rays nicht abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Das kann dir niemand sagen, jedes Produkt ist anders...

Ich bin in meinem Job öfters mit solchen Problemen in Berührung gekommen. Einlagerung von Ersatzteilen. Wen hier Schmierstoffe aushärten, verhärten fallen die eingelagerten Geräte schnell aus.

Kondensatoren können beim spannngsolsen lagern altern.

DC Kondensatoren können nach 2 Jahren spannungsfrei bem ersten einschalten durchbrennen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
du schreibst digitalisieren also willst du scheiben kopieren, dann sollte es eher ein PC laufwerk sein

der bluray player ist ein blackbox das keine sinnvolle kopier möglichkeit anbietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
wie @Incanus schrieb, die mechanik, besonders der riemen, der das laufwerk antreibt, wird kaputt gehen. wenn du glück hast, härtet der nur aus und reißt, wenn du pech hast, verwandelt der sich in brei und verklebt dir die komplette mechanik.
WENN du also ein gerät einlagern willst, würde ich sämtliche gummiriemen entfernen und hoffen, dass du in 20 - 25 jahren noch neuen ersatz bekommst.
 
kieleich schrieb:
der bluray player ist ein blackbox das keine sinnvolle kopier möglichkeit anbietet
Und die Linsen erblinden ... die Sollbruchstelle schlechthin. Da ist Einlagern keine gute Idee.

Daher +1 für PC-Laufwerk.
 
kieleich schrieb:
du schreibst digitalisieren also willst du scheiben kopieren, dann sollte es eher ein PC laufwerk sein

der bluray player ist ein blackbox das keine sinnvolle kopier möglichkeit anbietet
Digitalisieren war nur bei den VHS Kassetten. Bei dem Blu-ray Player geht es mir nur um die Abspielbarkeit in der Zukunft.
 
Und du weißt, dass du in der Zeit noch HDMI verwenden kannst (in 10 Jahren vermutlich schon, aber mir geht es um die generelle Frage)?

Beim Digitalisieren hilft nur, die Sachen immer wieder an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Wenn es um HDCP-geschützte Blu-rays geht, wer weiß, ob da noch HDCP decodiert werden kann von den Geräten.
 
DoNG schrieb:
D.h. wenn du Pech hast, sind die Server nicht mehr erreichbar und die Software kann nicht aktualisiert werden, dann kannst du auch die Blu-Rays nicht abspielen.
Das ist doch Quatsch. Wenn die Schreibe kopierbar, dann ist kein Kopierschutz mehr vorhanden, der eine Prüfung vornehmen will. Und der Player wird ja wohl alles abspielen können....So ein Player funktioniert ja auch grundlegend offline..BD Live ist natürlich was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und tollertyp
Man sagt ja, dass BR besser sind als DVDs und CDs. Alte CDs aus den 80er funktionieren einwandfrei genauso wie mit meinen Sony Walkmans aus 91. Generell muss man etwas Glück haben mit der Mechanik, aber in der Regel sollte es schon funktionieren. Als Ersatz würd ich mir einfach einen externen BR-Player für den PC kaufen, kostet auch nicht die Welt, dann hast du doppelte Sicherheit.
 
@yxcvb: Wer genau hat das Lagern von HDDs empfohlen?
Wenn ich die Dinger auf HDDs speichere, würde ich auch gleich das Abspielen davon durchführen, dann ist da kein Lagern. Und die Discs behält man als eine Art Backup.
 
Stanzlinger schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Leider nein, es können durchaus Software-Updates notwendig sein. Viel Spaß ohne Server.

Daher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn einen Player einzulagern. Schon gar nicht wenn man sie normal kaufen kann.
 
DoNG schrieb:
Leider nein, es können durchaus Software-Updates notwendig sein. Viel Spaß ohne Server.
Nenn mal EIN Beispiel, wo der Player zum abspielen einer kopierten Scheibe und somit OHNE Kopierschutz umbedingt online gehen will. Und wenn der Player der Meinung wäre, er wäre nicht mehr aktuell, dann kann man auch das Datum zurücksetzen. Mir ist kein Player bekannt, der eine Onlienverbindung als Vorraussetzung erfordert.
 
Das hats in der Vergangenheit mal gegeben das der Kopierschutz geändert wurde so das neuere Scheiben erst mit Update abspielbar

https://www.golem.de/0804/58948.html

Der bei der Blu-ray Disc und HD-DVD zum Einsatz kommende AACS-Kopierschutz wird wieder einmal erneuert - so dass für die Wiedergabe neuer Filme Updates für Hard- und Software nötig werden.

Artikel von 2008

ob die das heute noch mal machen? na ich weis ned
 
Zurück
Oben