News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

ThirdLife schrieb:
Darum rippt man Serien ja auch und nur die wirklich guten Filme behält man. Dann passt das mit dem Platz auch wieder so halbwegs
Würde ich mir auch nicht antun wollen. Hab schon genug Audio-CDs gerippt und encoded und DVB-C Aufnahmen vom Topfield DVR kopiert und geschnitten.

Was behält man, was kann weg? Wie stark dampft man das ein, wann geht zu viel Qualität verloren? Wie lange läuft der PC fürs Enconding?, Reicht meine CPU und brauche ich mehr Kerne?

Wenn ich mir den Aufwand mache, dann nur mit Backup, also mal mindestes 2xSpeicherplatz.
Was braucht man da an NAS? 20-40TB und das gleiche noch mal fürs Backup.

Wenn man all die Zeit einrechnet, die man in den Aufbau und Pflege solcher Sammlungen steckt, da kann man in alle Ewigkeit als Regal und ne Disc finden ;)

Ist halt ein Hobby für sich, losgelöst vom Hauptzweck "Filme und Serien" schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
calippo schrieb:
Was behält man, was kann weg? Wie stark dampft man das ein, wann geht zu viel Qualität verloren? Wie lange läuft der PC fürs Enconding?, Reicht meine CPU und brauche ich mehr Kerne?
Das ist der einfachste Teil. Analysieren kannst Szenen ja via VMAF. Wenn ich encode dann CRF15 10bit AV1 Quality-Setting 3. Da siehst du garantiert keine Differenzen mehr. CPU und Kerne sind sicher wichtig, kann aber auch in Zeit abgegolten werden.

calippo schrieb:
Wenn ich mir den Aufwand mache, dann nur mit Backup, also mal mindestes 2xSpeicherplatz.
Was braucht man da an NAS? 20-40TB und das gleiche noch mal fürs Backup.
Alsoc ich hab nur ein NAS hier, allerdings ist meine Mum auch ein Filmfreak und daher hat sie sich ebenfalls ein NAS hingestellt. Das ist jetzt quasi das Offsite-Backup. :daumen:

Filme kann man allerdings auch relativ schnell wieder laden wenn sie einem abhanden kommen. Und mir ist das seit ich mein Storage Anfang 2009 gebaut habe in der ersten Version nie passiert.

calippo schrieb:
Wenn man all die Zeit einrechnet, die man in den Aufbau und Pflege solcher Sammlungen steckt, da kann man in alle Ewigkeit als Regal und ne Disc finden ;)
Nur dass es einfacher ist eine Disk mehr zum Array zu stecken als ein neues Zimmer an meine Wohung wenn der Platz knapp wird.:D

Vom finden innerhalb und organisieren einer solchen Sammlung mal ganz abgesehen.

calippo schrieb:
Ist halt ein Hobby für sich, losgelöst vom Hauptzweck "Filme und Serien" schauen.
Geht so. 50/50. Es hat ja auch einen sehr akuten Nutzwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
ThirdLife schrieb:
Wenn ich encode dann CRF15 10bit AV1 Quality-Setting 3. Da siehst du garantiert keine Differenzen mehr.
Sind die crf-Werte anders zu bewerten als bei h265? Dort benutze ich i.d.R. 19 oder 20 für Filme, um sehr gute (aber nicht Pixelpeeper-identische) Qualität zu behalten, oft auch mit Grain-Setting, wenn das Material sehr körnig oder alt ist. Benutzt du einen Hardware-Encoder?

calippo schrieb:
Jüngere Leute, die mit einer ganz anderen Verfügbarkeit an Medien aufgewachsen sind (schon vor Streaming), die haben nie diesen Drang entwickelt, das alles zu horten und zu sammeln.

Dafür sind Jüngere (zumindest die mit begrenzten Geldmitteln) mit künstlich erzeugten Mangelsituationen durch die verschiedenen Abodienste konfrontiert, die es damals so nicht gab.

Damals ging man einfach in die Videothek, und lieh eine VHS-Cassette für 3 DM. Ohne laufende Abogebühr und ohne Exklusivabzocke. Jede Videothek hatte alle Blockbuster auf Lager.

Und auf eine Fernsehübertragung wartete man zwar ewig, aber irgendwann kam sie, ohne dass man über die GEZ-Gebühr (die heute auch noch anfällt) hinaus Abos bei verschiedenen Diensten bezahlen musste. Und danach blieb sie als VHS-Aufnahme erhalten, und das völlig legal durch die GEMA-Leercassettenabgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
ThirdLife schrieb:
Analysieren kannst Szenen ja via VMAF.
Etwas OT aber:

Interessant, wie nutzt du VMAF und welcher Wert ist für dich erstrebenswert? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Wert von 100 quasi Originalqualität?

JMP $FCE2 schrieb:
Damals ging man einfach in die Videothek, und lieh eine VHS-Cassette für 3 DM. Ohne laufende Abogebühr und ohne Exklusivabzocke. Jede Videothek hatte alle Blockbuster auf Lager.
Also ich habe das anders erlebt.
Die neuen Filme waren teurer als die alten, die DVDs und später die BD auch teurer als die jeweils alten Formate. Man zahlte pro Tag und wenn man es nicht rechtzeitig zurückgebracht hat, dann musste man Nachzahlen. Ein nicht zurückgespulter Film kostete extra. Kenne genug Leute, die zumindest ein Mal einen Film vergessen, verlegt, sonst was haben und dann den Film bezahlen mussten. Irgendwas mit 50DM waren das, auch bei abgenudelten Schinken.

Die neuen Blockbuster waren auch gerne mal über Wochen "Unter der Ladentheke" verliehen an Stammkunden, Friends&Family (klar, irgendeinen Vorteil muss es haben, für ein Taschengeld in der Videothek zu arbeiten), man musste nehmen, was noch da war.

Wenn man nicht das Glück hatte, neben einer Videothek zu wohnen, dann fuhr man auch mal 5-10km einfache Strecke, also hin, zurück nach Hause und Film schauen und am gleichen Tag wieder hin zur Rückgabe und zurück. 40km für 1-2 Filme, hab ich mehrfach erlebt beim Filmabend bei Freunden auf dem Dorf.
"Einfach" war das also nicht unbedingt.

Das war schon ne nette Zeit damals und Videotheken hatten ihren Charme. Aber besser war es definitiv nicht.

Heute bekomme ich für 10€ für einen Monat Zugang zur D+ "Videothek" und kann so viele Filme schauen, wie ich will. Hätte man damals nicht für möglich gehalten.
Es gab Volumenmodelle bei Videotheken gegen Ende, aber die waren deutlich teurer als 10€ Flat auf das gesamte Angebot pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Wenn man nicht das Glück hatte, neben einer Videothek zu wohnen, dann fuhr man auch mal 5-10km einfache Strecke, also hin, zurück nach Hause und Film schauen und am gleichen Tag wieder hin zur Rückgabe und zurück. 40km für 1-2 Filme, hab ich mehrfach erlebt beim Filmabend bei Freunden auf dem Dorf.
Deshalb gab es dann ja bald NetFlix mit 2 DVDs in den Briefkasten, Leihzeit beliebig lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
StardustOne schrieb:
Um das alles wieder nochmal für Blu-Ray Filme zu tun, besorgte ich mir den Libre Drive hier von Verbatim, der kann alles verarbeiten:

https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Achtung, da sind Pioneer-Laufwerke drin und die aktuelle Firmware ist nicht mehr kompatibel mit Libre Drive. Dafür wird eine Firmware von vor Dezember 2022 benötigt. Downgrade und Crossflash nicht möglich.
Kommando schrieb:
Die Empfehlungen für 4K-BD-Player sind Sony oder Panasonic Player (oder noch speziellere Firmen für die ganzen teuren Dinger, z.B. Oppo).
Oppo stellt leider schon länger keine Player mehr her. Gibt aber Oppo-Klone, die dann u.a. auch erlauben ISOs ohne Jailbreak abzuspielen. Gut für die Backups auf Platte. :)
Donnerkind schrieb:
Ich wage mich zu erinnern, dass die BR mit ihrem starken Kopierschutz eine sehr hohe Einstiegshürde ggü. der DVD dargestellt hat. Man brauchte ein teures Abspielgerät mit Internet, statt sie einfach in einen Player (oder ein PC-Laufwerk) zu legen. Und wenn PC, dann brauchte man eine teure Abspielsoftware. Das ist heute zum Glück nicht mehr der Fall.
Internet war afaik nie notwendig. Man musste die Firmware hin und wieder mal aktualisieren, aber ansonsten brauchten die Player nie Internet. Zumindest, solange man kein BD Live nutzen wollte.
Ergänzung ()

Shader schrieb:
Und nicht vergessen, nicht jedes Blu-Ray Laufwerk geht einfach mit MakeMKV.
Blu-Rays sichern ist ein zweisitiges Schwert plus die Größe der Sicherung ist je nach Filmlänge schon massiv. Je nach länge können es schon mal mehr als 20 GB sein, für ein einzigen Film.
Blu-ray rippen ist überhaupt kein Problem (entsprechende Software vorausgesetzt). Bei UHDs muss man darauf achten, was man für Laufwerke und Firmware nutzt. Das große Problem ist da glaub ich die Bus-Verschlüsselung.

Blu-rays belegen bei mir im Schnitt 37GB, UHDs 70GB. Wohlgemerkt aber mit Menü und Extras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
calippo schrieb:
Aber besser war es definitiv nicht.

Ich war eher die Fraktion "auf Fernsehübertragung warten", und das war damals definitiv besser.

Heutzutage behalten die Streamingabzocker ihre Serien dauerhaft für sich, da kommt auch nach 10 Jahren nichts auf Disk oder im Free TV, nicht mal in SD-Auflösung.

Donnerkind schrieb:
Ich wage mich zu erinnern, dass die BR mit ihrem starken Kopierschutz eine sehr hohe Einstiegshürde ggü. der DVD dargestellt hat. Man brauchte ein teures Abspielgerät mit Internet, statt sie einfach in einen Player (oder ein PC-Laufwerk) zu legen.

Die PC-Player waren in der Tat eine Zumutung durch das Kopierschutztheater, aber auch DVD-Playersoftware war für mich unbrauchbar, weil man PCs nur schlecht oder gar nicht dazu bringen konnte, quellensynchrone 24 oder 50 Hz auszugeben. Die Zwischenbildberechnung meines damaligen Beamers konnte den asynchronen Murks vom PC nicht flüssig rechnen, so dass ich bei Standalone-Playern geblieben bin.

Für den ersten Standalone-BD-Player habe ich so um die 300€ bezahlt, für den zweiten nur noch 100€, und der läuft bis heute, trotz uralter Firmware und gekappten Internetzugangs. Eigentlich war der alte auch nicht kaputt, den habe ich u.a. wegen des nervigen Lüfters ersetzt.

habla2k schrieb:
Warum sind alle die mit Streaming zufrieden sind gleich immer manipuliert oder "Schafe"? Warum gesteht man Menschen nicht zu mündig zu sein und ihre Gründe zu haben Streaming zu nutzen bzw. für sich darin Vorteile sehen?
Streaming ist toll, keine Frage, aber die Umsetzung wie sie angeboten wird ist, nüchtern betrachtet, einfach grütze. Wer das Gegenteil behauptet ist schlicht und ergreifend vom Marketing über'n Tisch gezogen worden.

JMP $FCE2 schrieb:
Heutzutage behalten die Streamingabzocker ihre Serien dauerhaft für sich
Also ich zahle lieber mal hier oder da 10 Euro für einen Monat um ne Serie und ein paar Filme zu schauen, also das in SD im Free-TV anzusehen.
Apple TV gab es kürzlich kostenlos für 3 Monate, hab ich mal ein paar Sachen angesehen (Silo z.B.) wenn die weiterhin so viele für mich interessante Sachen raushauen, dann schaue ich in 5 Jahren noch mal rein ;)

Free-TV per DVB-C und Topfield Recorder aufnehmen hab ich auch mitgemacht. Das war teilweise ein Halbtagsjob.
Am Sonntag die TV Zeitschrift kurz durchgeschaut, ob was gutes kommt.
Dann den Topffield angeworfen und ein paar TAPs aktualisiert (kleine Zusatzprogramme der Community, um den Funktionsumfang des TV-Recorders zu erweitern).
Dann die Aufnahmen programmiert mit ordentlich vor- und Nachlauf (da es oft Verschiebungen gab ohne VPS Signal oder mit falschem VPS). Dann zur Sicherheit noch per spezieller TAP die Aufnahmen in der Nachtwiederholung automatisch anlegen lassen, weil es manchmal zu Aufnahmefehlern kam oder zu Schnitten oder eben zu Verschiebungen außerhalb des Vor und Nachlaufs.
Eine Serie komplett aufzunehmen war trotzdem Glückssache, da nicht nur Sendezeitverschiebungen ohne Ankündigung vollzogen wurden, sondern manche Serien sogar während einer laufenden Staffel zwischen Sendern einer Sendergruppe verschoben wurden.

Nach (un)erfolgreicher Aufnahme am nächsten Sonntag wurde dann per USB1 Schnittstelle alles elendig langsam auf PC übertragen. Dort dann geschnitten mit Cuttermaran, die Werbeeinblendungen über den Film konnte man nicht entfernen (Spot für Wodka, der hat den ganzen BIldschirm eingefroren). Dann noch schnell wieder gemuxt, ne DVD "geauthourt", die ISO erstellen lassen, die Iso brennen lassen, das Cover runterladen, auf den Rohling drucken und fürs Cover auf A4 gedruckt.

Damals war das witzig, dass so was überhaupt möglich war. Aber der Aufwand war halt lächerlich hoch.
War auch ne schöne Zeit, als das TV noch einen gewissen Stellenwert hatte. Aber auch dieser Zeit weine ich keine Träne nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ich habe meine Lieblinge gerne als Blu-Ray. Das Blu-Ray Laufwerk ist mitunter Wochenlang der einzige Grund meine PS5 zu starten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kuristina schrieb:
Vielleicht um Platz auf dem Datenträger zu sparen.
Nur dass die Stromkosten dann höher sind als die Kosten für den Speicherplatz auf der Platte...
wechseler schrieb:
Deshalb gab es dann ja bald NetFlix mit 2 DVDs in den Briefkasten, Leihzeit beliebig lang.
Netleih (Onlineverleihsparte von der Videothekenkette Videobuster), nicht Netflix.
Zumindest in Deutschland, denn Netleih war in DE über 10 Jahre zuvor tätig (Netflix fing zwar mit dem Onlineverleih bereits Ende der 90er nach Erscheinen der DVD an, aber nur USA).

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Tschüss gute Bitrate und DTS Sound
Hab mich damals jedes Mal gefreut, wenn hinten auf der DVD Hülle ein DTS Format draufstand. Der Ton war erheblich besser als von Dolby. Das waren noch Zeiten.

Filme die mir gefallen werden auf Blu-Ray gekauft. Das kann mir keiner wegnehmen und ich hab was im Regal stehen und Bild und Ton sind sowieso besser als von Netflix und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und calippo
Vindoriel schrieb:
Netleih (Onlineverleihsparte von der Videothekenkette Videobuster), nicht Netflix.
Das ist mir bekannt, aber das Ausleihen von Videokassetten per Post war aufgrund der Formfaktors auch nicht praktikabel. Der Witz an "Netflix" war ja, dass die DVDs in einen Briefumschlag passten. Da in den USA die Post auch aus dem eigenen Briefkasten abgeholt wird/wurde, machte das die Sache extrem praktisch.

In Deutschland kam dann immer der Weg zum nächsten öffentlichen Briefkasten oben drauf und inzwischen ist die Sache mangels erreichbarer Briefkästen auch nicht mehr wirklich brauchbar.

GeleeBlau schrieb:
Was soll es da auch für einen "Ersatz" geben? Kann man ja auch nach Ersatz für Musik CD's fragen. Was soll das sein? Kaufbare USB Sticks mit Mucke drauf?
Musik-DVD und iiirc BRs gibt es doch tatsächlich genauso Verlustfreie Files zum Download für die erwähnten USB-Sticks oder auch das eigene Nas, oder was auch immer. Dazu sogar STEMs.

CD's als offline Medium sind doch im Grunde nutzloser als Vinyl, weil Verlustfrei Kompression nicht nur bessere Qualität ermöglichen kann, sondern auch noch viel praktischer zu verwenden ist.

wechseler schrieb:
Das ist mir bekannt, aber das Ausleihen von Videokassetten per Post war aufgrund der Formfaktors auch nicht praktikabel. Der Witz an "Netflix" war ja, dass die DVDs in einen Briefumschlag passten.
Wo habe ich was von Videokassetten in Verbindung mit Netleih geschrieben? Nirgends!

Und was Netflix in den USA machte, interessiert hier in DE Niemanden, auch wenn Netleih die Idee von Netflix (damals nur USA) übernommen hatte. Hier war Netleih nunmal der Pionier, natürlich (ebenfalls) mit DVD-Versand und nicht mit (wollte zu der Zeit bereits eh keiner mehr haben) Videokassetten.

wechseler schrieb:
In Deutschland kam dann immer der Weg zum nächsten öffentlichen Briefkasten oben drauf und inzwischen ist die Sache mangels erreichbarer Briefkästen auch nicht mehr wirklich brauchbar.
Die Briefkästen, die ich kenne, sind alle noch da. Nur werden sie seit geraumer Zeit nicht mehr 2x täglich geleert. Und hier war auch der Vorteil der Abendleerung, denn so konnte man nach der Arbeit noch schnell rippen, einwerfen und die DVDs waren am nächsten Tag schon wieder bei Netleih und neue DVDs gingen raus (in Deinem Vergleich mit USA wäre die Leerung erst am nächsten Tag, wenn der Postbote kommt).

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Apple TV gab es kürzlich kostenlos für 3 Monate, hab ich mal ein paar Sachen angesehen (Silo z.B.) wenn die weiterhin so viele für mich interessante Sachen raushauen, dann schaue ich in 5 Jahren noch mal rein ;)
ATV und YouTube sind auch die einzigen Dienste für die ich zahlen würde. Die haben top Serien.

Habe mir gerade erst nen neuen Player gekauft, da zahlt man zwar einmal, aber kann auch die Filme sehen wenn man möchte. Jedesmal wenn ich einen bestimmten Film sehen möchte, habe ich den Dienst nicht oder es gibt ihn überhaupt nicht.

Zurück
Oben