JMP $FCE2 schrieb:
Heutzutage behalten die Streamingabzocker ihre Serien dauerhaft für sich
Also ich zahle lieber mal hier oder da 10 Euro für einen Monat um ne Serie und ein paar Filme zu schauen, also das in SD im Free-TV anzusehen.
Apple TV gab es kürzlich kostenlos für 3 Monate, hab ich mal ein paar Sachen angesehen (Silo z.B.) wenn die weiterhin so viele für mich interessante Sachen raushauen, dann schaue ich in 5 Jahren noch mal rein
Free-TV per DVB-C und Topfield Recorder aufnehmen hab ich auch mitgemacht. Das war teilweise ein Halbtagsjob.
Am Sonntag die TV Zeitschrift kurz durchgeschaut, ob was gutes kommt.
Dann den Topffield angeworfen und ein paar TAPs aktualisiert (kleine Zusatzprogramme der Community, um den Funktionsumfang des TV-Recorders zu erweitern).
Dann die Aufnahmen programmiert mit ordentlich vor- und Nachlauf (da es oft Verschiebungen gab ohne VPS Signal oder mit falschem VPS). Dann zur Sicherheit noch per spezieller TAP die Aufnahmen in der Nachtwiederholung automatisch anlegen lassen, weil es manchmal zu Aufnahmefehlern kam oder zu Schnitten oder eben zu Verschiebungen außerhalb des Vor und Nachlaufs.
Eine Serie komplett aufzunehmen war trotzdem Glückssache, da nicht nur Sendezeitverschiebungen ohne Ankündigung vollzogen wurden, sondern manche Serien sogar während einer laufenden Staffel zwischen Sendern einer Sendergruppe verschoben wurden.
Nach (un)erfolgreicher Aufnahme am nächsten Sonntag wurde dann per USB1 Schnittstelle alles elendig langsam auf PC übertragen. Dort dann geschnitten mit Cuttermaran, die Werbeeinblendungen über den Film konnte man nicht entfernen (Spot für Wodka, der hat den ganzen BIldschirm eingefroren). Dann noch schnell wieder gemuxt, ne DVD "geauthourt", die ISO erstellen lassen, die Iso brennen lassen, das Cover runterladen, auf den Rohling drucken und fürs Cover auf A4 gedruckt.
Damals war das witzig, dass so was überhaupt möglich war. Aber der Aufwand war halt lächerlich hoch.
War auch ne schöne Zeit, als das TV noch einen gewissen Stellenwert hatte. Aber auch dieser Zeit weine ich keine Träne nach.