News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

freifacht schrieb:
Ich kann nur dazu raten, Backups der Blu-Rays auf Festplatte zu erstellen, wenn man auf der sicheren Seite sein will
nur wie bekomme ich die gesichert? habe zwar bluray laufwerk im pc aber der ganze drm Kram...
Ergänzung ()

talika schrieb:
Kenne auch kein Schwein, dass sich jemals in Blu-ray Player gekauft hat.
jeder bei dem streaming in 2010ern nicht möglich war und das waren noch ne menge. #neuland

Kuristina schrieb:
setzt sich nicht in einen Sessel, um mit Kopfhörern jedes einzelne Instrument herauszuhören.
Und selbst wenn die Leute das tun würden und sehr gutes Equipment hätten, das was heute per Stream von Spotify&CO an Qualität erreicht wird, das ist absolut zufriedenstellend und noch bessere Qualität (Datenrate, Samplingrate, Bittiefe) könnten sie gar nicht unterscheiden.

Bei Audiostreaming ist es ja sogar umgekehrt. Hier gibt es per Stream afaik mehr Auswahl an "besser als CD-Qualität" weil SACD nie aus der Nische rausgekommen ist.
Und lossless Audio CD Streaming ist nun auch kein Thema mehr bei 700-1000 Kbit/s Datenrate.

NovumVeritas schrieb:
Bude mit Hüllen zukleistert ist natürlich ein Vorteil
Leider sogar wortwörtlich "zukleistert". Ich hab früher ne Menge Filme per DVB-C aufgenommen und auf DVD gebrannt, schön mit bedrucktem Rohling und Cover und Hüllen und natürlich auch einige originale DVDs gekauft.
Das Zeug dünstet einen abartigen Plastikgestank aus, wenn man so einen Karton DVD-Leerhüllen zum ersten Mal aufmacht, kommt einem eine Wolke an Weichmachern entgegen.
Da waren die Acrylhüllen der CD Cases vermutlich weniger problembehaftet.

USB2.0 Sticks mit 128 GB gab es schon für 9 Euro im Handel, bei Massenabnahme sicherlich noch viel günstiger.
Theoretisch ist es wohl möglich diese Medien herzunehmen im Versandbereich. 64 GB reichen dicke für einen Film in guter Qualität. ;)

Am liebsten wäre mir eine Diskettenform. Das ZIP-Drive wurde damals nicht mehr ausreichend weiterentwickelt, wie schön das war! Klein und handlich und geht auch nicht kaputt beim runterfallen vom Tisch.

calippo schrieb:
Leider sogar wortwörtlich "zukleistert". Ich hab früher ne Menge Filme per DVB-C aufgenommen und auf DVD gebrannt, schön mit bedrucktem Rohling und Cover und Hüllen und natürlich auch einige originale DVDs gekauft.
Die Zeiten kenne ich auch noch, aber solange habe ich die Dinge nicht archiviert, bis sie Ausdünstungen angenommen haben. Das dort eine Wolke entgegenkommt, kann ich mir gut vorstellen, besonders wenn man lange lagert und aus der dunkelsten Ecke hervorkramt.

Mir ist noch eingefallen, dass es bei CDs und DVDs ja auch noch Disc rot gibt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Disc_rot

Bei der BluRay, ja weniger ein Problem, da andere Beschichtung.

BDs wird es auch weiterhin geben.
Ich denke LG hat den Verkauf eingestellt, weil die das Geschäft schon länger aufgegeben haben.

Die Empfehlungen für 4K-BD-Player sind Sony oder Panasonic Player (oder noch speziellere Firmen für die ganzen teuren Dinger, z.B. Oppo).

Insofern machen einige viel mehr aus dieser News als sie ist. ;)

Ist genauso wie mit CD und MP3 damals - es zählt nicht die Qualität sondern die Verfügbarkeit überall und zu jeder Zeit.

Habe für meine DVD / Blu-Ray Sammlung sogar nen Extra 4k Blu-Raiy Player von Panasonic gekauft für das letzte Quäntchen Bildqualität obwohl ich ne Series X besitze. Der Unterschied auf meinem Samsung Setup (QN94C / Q995C) ist schon gewaltig - sowohl von der Bildqualität als auch vom Sound her...

Vielleicht gibts mal sowas wie TIDAL für Filme :D ;)

Galde schrieb:
Zumal die Abspielgeräte was Bedienkomfort angeht schon von Haus aus sowas von defekt sind (Nicht überspringbare "Raubkopiermörder" Benachrichtigungen etc)
Das legt doch der Disk-Hersteller fest, was überspringbar ist oder nicht.
Und wenn die Film-Mafia Industrie keinen Umsatz möchte, dann eben nicht.
Blurays gibt es im Gebrauchtwarenhandel für billig und wenn alle nur noch streamen, werden sie saubillig. ;)

Ich lege mir noch schnell alle Filme zu, die es nicht auf den Streamingdiensten gibt und dann kommen die qualitativ vermurksten dazu.
Jedenfalls die, die ich noch nicht habe.

Mein Bluray-Player läuft fast jeden Abend, weil der frei empfangbare TV-Matsch ja nur noch aus Gurkenserien und Bohlengrütze besteht.

Gute Serien sieht man gar nicht mehr und die Enterprise kann ich mittlerweile auswendig.

Und einen Ersatzplayer muß ich noch kaufen und einmotten.

Schade, daß es noch keine Archival-Disk-Player gibt, dann paßt der ganze Kram auf ein paar Scheiben.
Aber das will die Filmindustrie sicher nicht.

Gegenüber der VHS Videokassette war die DVD ein echter Quantensprung: Bessere Bild- und Tonqualität, kein Vor- und Zurückspulen nötig (fantastisch für Videotheken... falls die noch jemand kennt), mehrere Ton- und Untertitelspuren, Features wie Behind the Scenes, Kommentare usw., kompakter, etc. Die Videokassette war mit der Einführung von DVD nicht tot, aber das Ende war absehbar.
Bei Spielen war genau der gleiche Trend zu erkennen: CDs wurden zunehmend durch DVDs wegen ihrer deutlich größeren Kapazität ersetzt. Warum ein Spiel auf vier oder mehr CDs aufteilen, wenn man auch eine DVD verwenden kann?

Blu-Ray (und, wer sich noch daran erinnern kann, HD-DVD) sollte die DVD beerben, konnte aber außer einer nochmals besseren Bild- und Tonqualität gegenüber der DVD nicht viel mehr bieten. Dazu kam, dass Blu-Ray genau dann massentauglich wurde, als Streaming es auch wurde, u.a. wegen der Verfügbarkeit von bezahlbaren Internetanschlüssen mit der entsprechenden Bandbreite und Einführung moderner, effizienter Komprimierungsverfahren (u.a. H264, später H265, HVEC, AV1 usw.). Und sein wir mal ehrlich: 1080p bei guter Qualität reicht den meisten Menschen aus. Nicht jeder starrt stundenlang auf Standbilder, analysiert jeden Pixel und lässt sich von einer Dolby Atmos Anlage den Kitt aus der Brille drücken. Manche möchten einfach den Film/die Folge genießen und nicht darüber aufregen, dass das Grau am unteren Bildrand nicht ganz richtig grau ist.
Bei Spielen hat sich die Blu-Ray als Distributionsmedium dagegen überhaupt nicht durchgesetzt. Hauptsächlich wegen dem Umstieg auf digitale Distribution (Steam, GOG, etc.), aber auch wegen der Tatsache, dass kaum jemand über ein Blu-Ray Laufwerk in seinem PC/Notebook verfügte.

Meinen Eltern habe ich damals einen Blu-Ray Player von Sony geschenkt... damit sie damit Youtube, Amazon und Netflix streamen konnten. Meiner Kenntnis nach wurde nicht eine einzige Blu-Ray Disc jemals geladen, nur DVDs. Bei meiner Frau sah es ähnlich aus: Streaming oder DVDs, nie Blu-Rays.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wuselsurfer schrieb:
Und einen Ersatzplayer muß ich noch kaufen und einmotten.
Das erinnert mich an das Ende der HD-DVD, als BD gewonnen hatte. Da gab es in den einschlägigen Foren auch Hamsterkäufe von HD-DVD Playern. Irgendein Modell von Toshiba war das das Nonplusultra und ich erinnere mich an Fotos von 5 Kartons dieses Modells, die sich jemand eingemottet hatte.

Ich kann es auf der einen Seite verstehen, aber meist läuft es dann doch anders. Bei der HD-DVD wird sich das für niemanden gelohnt haben.

Bis der letzte BD-Player vom Band läuft, wird es noch einige Zeit dauern.

Wir haben einen Panasonic UHD-BD-Player und der läuft regelmäßig. Wir haben nur eine kleine Scheibensammlung, aber ein Abo bei Videobuster mit Scheibenversand. Da bekommt man die neusten Filme in meistens UHD. Mit UHD-Beamer und großem Soundsystem ist das eigentlich auch nötig. Disney+ ist (im höchsten Tarif) qualitativ zwar oft auch ziemlich gut im Vergleich, aber es gibt auch richtigen Streaming-Murks.

Der Fehler war, die DVD und die (normale) BD nie eingestellt zu haben und für das jeweils neuere Format immer einen Premium-Preis aufzurufen. So hat sich der Scheibenmarkt zersplittert und es gab eben Leute, die von DVD auf Stream umgestellt haben und dann natürlich nichts vermissten.

Es ist schade, dass es keinen Nachfolger der UHD-BD gibt, z.B. etwas auf Flash-Speicherbasis. Streaming kann die besseren Offlinemedien weiterhin nicht ersetzen.

Wird mal wieder eine Sammelantwort.😁

clarkathome schrieb:
Habe in meinem PC sogar einen Blu-Ray Brenner verbaut und habe diesen noch nie, ich wiederhole noch nie genutzt 😀
Ich habe mir erst dieses Jahr mein erstes BR-Laufwerk gegönnt, den Verbatim 43888. Hatte bis dahin immer nur DVDs, aber seit zwei Jahren einen 4K-Fernseher. Also wollte ich wenigstens bei den „guten“ Filmen auch mal ordentliches HD sehen. Von 4K ganz zu schweigen. Das Laufwerk kann es zumindest lesen.

RavensRunner schrieb:
Komme gern mit meinem Server vorbei für 12 std und Rippe deine auf HDD.
Darf ich zugucken? 😁🥺👉👈

Norebo schrieb:
Wobei diese Slimline-LW wirklich utmost flimsy sind und ich bedientechnisch unimpressed bis disapointed bin.
Meins ist vor allem ein Stück langsamer beim Auslesen einer DVD als der 10 Jahre alte interne DVD-Brenner.

ThirdLife schrieb:
Oder Pioneer. Hab ein externes BD Drive von Verbatim gekauft in dem ein Pioneer verbaut war. Absoluter Glücksgriff. :D
Jau, mein Verbatim meldet sich als Pioneer.

lorpel schrieb:
Einfach nachts Filme auf HDD aufnehmen. Reicht mir. Da kann man die wenige nächtliche Werbung vorspulen.
Die Filme, die bei den ÖR laufen, kann man sich auch direkt aus der Mediathek ziehen. Klar ist die Auswahl stark begrenzt, aber immerhin. Nur finde ich die Bildqualität recht bescheiden, vor allem im Vergleich zur Dateigröße.

Stellarix schrieb:
Seitdem ich die 700 TB Plex Datenbank von einem Kumpel mitbenutzen darf, sind für mich physikalische Datenträger endgültig Geschichte.
Bis ihr euch verkracht (will man nicht hoffen) oder einer weit wegzieht. Dann haste dasselbe Problem wie mit Streaming. Aber ansonsten: cool, wenn man solche Freunde hat.😎

DriveByFM schrieb:
P.S. Nutzt die Bibliothek in eurer Stadt, billiger und besser als Streaming, wenn man keine Lust hat die Disks zu kaufen. ^^
Mache ich auch seit vielen Jahren so. Eine Riesenauswahl an Filmen, Serien (und Büchern) für 20 € im Jahr.

calippo schrieb:
Das lohnt sich nur für Sammler, die ihre Sammlung hegen und pflegen, gezielt ausbauen und alleine am Besitz und Pflege der Sammlung bereits Freude empfinden.
Isso. Ich hege und pflege gern mein ZFS, horte meine Dateien, mache Snapshots, schraube an Serverdiensten.🐧
Erst kürzlich habe ich meine DVD-Serienschachteln von Knight Rider und Eine schrecklich nette Familie komplett „digitalisiert“ und überlege jetzt, sie der Bibliothek zu spenden.

wuselsurfer schrieb:
die Film-Mafia Industrie
Du meinst die Music and Film Industry of America? 🥸

Pr0krastinat0r schrieb:
Blu-Ray (und, wer sich noch daran erinnern kann, HD-DVD) sollte die DVD beerben, konnte aber außer einer nochmals besseren Bild- und Tonqualität gegenüber der DVD nicht viel mehr bieten.
Ich wage mich zu erinnern, dass die BR mit ihrem starken Kopierschutz eine sehr hohe Einstiegshürde ggü. der DVD dargestellt hat. Man brauchte ein teures Abspielgerät mit Internet, statt sie einfach in einen Player (oder ein PC-Laufwerk) zu legen. Und wenn PC, dann brauchte man eine teure Abspielsoftware. Das ist heute zum Glück nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und ThirdLife
Donnerkind schrieb:
Ich wage mich zu erinnern, dass die BR mit ihrem starken Kopierschutz eine sehr hohe Einstiegshürde ggü. der DVD dargestellt hat
Erinnere ich anders. Die ersten DVD Player waren auch sehr teuer und ne ziemlich frickelige Angelegenheit. Codefree, alternative Firmwares, etc, es gab eigene Foren rund ums Gefrickel am DVD-Player.

BD lieferte sich einen Kampf mit HD-DVD und das ging über bestimmt zwei Jahre, so dass eine Entscheidung schwierig war. Lösung für viele war die PS3, die einen BD-Player mitbrachte.
Dauerte dann aber auch nicht lange, bis Player günstiger wurden.

Die Debatte um den Kopierschutz und der Möglichkeit, dass Rechte remote entzogen werden können, die hat die breite Masse nie erreicht.
Allenfalls wurde die Verbreitung von BD auf PC etwas gebremst, weil man dafür besagte DRM Konforme Abspielsoftware benötigte.

Ich denke, es war der geringere Mehrwert ggü. der DVD und der Formatkrieg, der die BD Verbreitung erschwerte.
Ich hatte z.B. bis 2020 noch einen HD-Ready Plasma, da war kaum Unterschied zwischen DVD und BD zu erkennen.

Streaming wird von Jahr zu Jahr unattraktiver und/oder teurer.
Deshalb bin ich vor ca. zwei Jahren wieder zurück zur Disk bzw. zurück zu Onlinevideotheken wie Videobuster oder Verleihshop.
Seitdem hab ich wieder richtig Spaß an Filmen. Zum einen wegen der Bild- und Tonqualität aber auch wegen dem bewussteren Konsum.

Solche News lese ich immer ungern. Hoffe trotzdem das Medium bleibt uns ähnlich der Schallplatte weiter erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
Die Discs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung nur interessiert sich kaum wer dafür(zB. Offlineverfügbar, Ton&Bildquali, keine Werbung auch ohne premium Abo....)

Die Marketingmaschinerie hat die Köpfe der meisten Menschen über die Jahrzehnte ordentlich weich gespült und nun voll im Griff.

RavensRunner schrieb:
Ich möchte lediglich die sicherheitskopie behalten dürfen für meinen Homeserver -die Bezahlung quasi für'n aufwand/strom/zeit :)
Aufruf zum "in See stechen"? Nicht ernst gemeint, oder? Böse, böse... :D
Danke fürs Angebot.

Konnte zwei Scheiben tatsächlich doch noch am Rechner einlesen und digitalisieren.
Hat aber gedauert, musste den Kopiervorgang teilweise mehrmals wiederholen.
Bei den anderen zwei war nichts zu machen. Habe ich dann allerbilligst für eine "Handvoll Euros" nachgekauft (und bereits gesichert).

Gibt es eigentlich noch die tolle Software VirtualCD? komprimierte CDs einfach auf der Festplatte speichern.
Wurde damals im TV beworben, so leicht das es jeder anwenden konnte.

Das brauchen wir jetzt für DVD und BluRay Inhalte. ;)

calippo schrieb:
Die ersten DVD Player waren auch sehr teuer
Zeigt sich auch daran, dass die PS2 mit 869DM damals trotzdem noch ein gutes Geschäft war, weil viele das auch als DVD Player genutzt haben, die eben damals noch teuer waren.
Tulol schrieb:
Die Marketingmaschinerie hat die Köpfe der meisten Menschen...
Warum sind alle die mit Streaming zufrieden sind gleich immer manipuliert oder "Schafe"? Warum gesteht man Menschen nicht zu mündig zu sein und ihre Gründe zu haben Streaming zu nutzen bzw. für sich darin Vorteile sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und calippo
WebBeat84 schrieb:
Ja, vllt. ist die Bitrate kleiner als auf Disc, aber ich denke, gerade jetzt wo Blu-Ray tot ist, wird es auch im Steaming mal höhere Bitraten geben zukünftig.
Warum denkst du das?

habla2k schrieb:
Ich glaube ich das Teil nicht mehr als 5 Mal benutzt.
Dann hat es sich für Dich vermutlich nicht gelohnt bzw. hast Du kaum BlueRay Filme auf dem PC geschaut oder BlueRays als Datenspeichermedium genutzt, aber das geht anderen evt. anders.

Ich bin jedenfalls froh ein BlueRay Laufwerk/einen Brenner im PC zu haben, wenn ich BlueRays, DVDs oder gar CDs noch einmal abspielen/auslesen will (oder evt. CDs/DVDs brennen will), denn weggeschmissen habe ich diese nicht und mich komplett von der Digital-/Streamning-Vermarktung abhängig gemacht um noch einmal oder mehrfach für alles zu zahlen, nur weil es trendig und bequemer ist, zieht bei mir nicht als Masche.

Nun, ich überlege auch noch evt. einen UHD BlueRay Player anzuschaffen, aber LG wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen, eher Panasonic oder vielleicht noch Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben