News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Also ich habe erst gestern wieder drei Blurays gekauft :confused_alt: Aber einen eigenen Player habe ich nicht dafür, das macht die Spielekonsole (XSX). Und so wird es wohl in vielen Haushalten aussehen kann ich mir vorstellen.

Letzten Monat paradebeispiel gehabt, kein direkter Internet Ausfall aber ständige abbrüche. Voda hatte das auf 2 Tage schnell behoben aber es war Wochenende. Kein zocken, kein Streaming. Da hatten die Blu Rays am Abend hell gestrahlt.
Mal schauen ob man ein externes blu ray laufwerk an eine Shield anschließen und benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Mazrim_Taim
Als ich vor vier Jahren mein HIFI Setup erneuert habe, musste ich schon recht lange suchen, um einen guten 4K BD Player zu finden, der auch Audio einigermaßen kann und bin dann beim Panasonic UB 9000 hängen geblieben. Wie schon von anderen geschrieben ist der Unterschied zwischen Scheibe und Streaming (zumindest was Audio bei entsprechender hardware anbelangt) gigantisch.
Schade...

Scr1p schrieb:
Aber das kennen die Leute heute leider nicht mehr, oder wollen es nicht kennen.

Ich denke, das ist ein sehr valider Punkt. Wie mit Musik, die meisten hören nebenbei. Wenn ich Leuten erzähle, dass ich mich gemütlich ins Stereodreieck setze und einfach mal zwei Stunden Musik höre, ist das für viele schon ungewöhlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Exit666 schrieb:
Ich denke, das ist ein sehr valider Punkt.
Das heutige Entertainment ist nur schneller Konsum, deswegen haben Streaming Dienste ja so einen hohen Anklag gefunden und tun es immer noch, wo hingegen Physische Medien immer mehr verschwinden.
Für die Industrie natürlich zum Vorteil.
Ich bin auch noch ein Freund von Datenträgern, aber das wird immer mehr zum Nischendasein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idaho
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
Wenn Du mal drüber nachdenkst, ist es auch so. Im Grunde ist der Kunde zu dumm und lässt sich verarschen. Du musst Dein Leben lang Geld zahlen, um deinen Streaming dienst zu behalten egal ob du ihn nutzt oder nicht. Sobald Du das Konto kündigst, ist alles weg. Du hast keinen Film mehr. Das gleiche wie mit den tollen Abomodellen von MS und Co. So macht man Kunden abhängig. Und die Leute feiern das auch noch. Schlimmer noch, mit Medien hast Du einen Status quo. Den Film kann dir keiner nehmen, der steht in deinem Schrank. Der Streamingdienst dagegen entscheidet, ob er einen Film rausnimmt oder nicht. Er entscheidet über Dein Regal. Gleich bei MS Abo. Klar ist das praktisch, man bekommt immer neue Features ohne sich kümmern zu müssen. Aber vielleicht will man das gar nicht? Vielleicht will man keine KI in seinem Rechner? Vielleicht will man kein neues Feature, das dich mitunter zwingt, sogar Hardware auszutauschen, weil die neue Software auf der alten Hardware oder SW nicht läuft? Vielleicht will man nicht sein funktionierendes System opfern und ein mitunter System mit Instabilitäten etc. zu haben (Software die gar nicht mehr funktioniert oder nur noch eingeschränkt oder die mit anderer SW nicht geht, etc.). aber gut es wird OffTopic.
BTT Ich finde es schade. Medien hatten auch ihren Charm, man konnte sich einen Film bei Kumpels ausleihen und wieder zurückgeben. Oder in der Bibliothek. Zudem hatte man oft besser Bildquali und oft mehr Inhalte durch outtakes und anderes Bonusmaterial. Ich habe zwar auch schon lange keinen Film mehr geschaut, ich nutze aber auch keine Streamingdienste. Im Gegenteil hab Netflix gekündigt, weil ich es im Jahr vielleicht 10h genutzt habe, aber immer bezahlt.

ThePlayer schrieb:
Was hast du denn für einen Fernseher und was hast du dafür etwas bezahlt?
800€ oder 900€ hat mein Fernseher gekostet, mehr wie 1000€ sehe ich nicht ein zu bezahlen
Meine Frau nutzt den Fernseher hauptsächlich, wir gucken manchmal zusammen einen Film und da reicht Streaming dann.
Für ein paar Perlen wie HdR z.B. wird die HD Blu Ray nochmal in den Player gepackt. :daumen:

schnacken schrieb:
aber es war Wochenende. Kein zocken, kein Streaming.
Für solche kleineren Notfälle buche ich mir einen unlimited 24h Datenpass für 7€ bei Bedarf. Wenn es nur ums Zocken geht ohne Downloads und streaming, dann reicht auch das normale Datenvolumen (hab 20GB) meist aus oder ein 10 GB 24h Surfticket für 5€
Ab und zu mal alle Kisten aus lassen am Wochenende ist natürlich auch ne Option.

OnTopic: Für Sammler und richtige Filmenthusiasten und Leute mit richtigem Heimkino/Soundset-up ist das natürlich schade.
Aber den meisten Leuten reicht Streaming halt. War ja früher in der Videothek auch nicht alles verfügbar und wer noch mit VHS und Röhren-TV aufgewachsen ist, für den ist Streaming oft gut genug.

Ich habe gestern z.B. Harry Potter 1 bei prime Video entdeckt und mal reingeschaut. Ist in UHD verfügbar, da müsste ich schon 1:1 die BD auf einem zweiten Schirm laufen lassen um Unterschiede in der Qualität zu erkennen.

Klar, der Ton auf meiner Soundbar kann nicht mithalten mit einem richtigen Setup und einer Dolby Atoms Tonspur. Liegt vielleicht auch am Alter, aber mir reicht es, 1-2 mal pro Jahr im Kino "durchgescheppert" zu werden. Dune und Top Gun (wie oben erwähnt) sind da aber auch die wenigen Filme in letzter Zeit, bei denen sich das wirklich lohnt.

NovumVeritas schrieb:
heutige Entertainment ist nur schneller Konsum, deswegen haben Streaming Dienste
Ich weiß nicht, ob das wirklich je anders war. Eine eigene Sammlung aufzubauen war nur für die wenigsten interessant. Man hat DVDs gekauft, weil die im Zweifelsfall sogar billiger waren als in der Videothek was übers Wochenende auszuleihen (inkl. 2x Fahrt)
Die hunderten bis tausenden Filme zu Hause im Schrank stauben doch zu 99% ein. Ein mal anschauen und dann aufbewahren für "später mal" und 20 Jahre später ist immer noch kein "später mal" eingetreten.

Das lohnt sich nur für Sammler, die ihre Sammlung hegen und pflegen, gezielt ausbauen und alleine am Besitz und Pflege der Sammlung bereits Freude empfinden.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Sobald Du das Konto kündigst, ist alles weg.
Und sowie man das Abo wieder abschließt, ist wieder alles da.
Ist doch perfekt, ich buche jedes Jahr im Dezember D+. Es wird früh Dunkel, viele Weihnachtsfilme sind dort verfügbar, bisschen Marvel, bisschen Star Wars etc. Kostet mich in 10 Jahren 100€, wie viele Filme könnte ich mir davon kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neos2c und habla2k
calippo schrieb:
Ich weiß nicht, ob das wirklich je anders war. Eine eigene Sammlung aufzubauen war nur für die wenigsten interessant
Bezüglich Medien hat sich das schon gewandelt wie ich finde, durch die ganze Digitalisierung noch mehr.
Aber ja, Sammler sind hier nicht die Zielgruppe, an Kunden die physische Medien präfererien lässt sich nicht so viel Geld machen, deswegen ja auch immer mehr der Weg in diese RIchtung.
Videotheken sind ja dieser auch zum Opfer gefallen.
Das mit den verstauben stimmt schon, aber Sammler geht es ja mehr darum es zu besitzen, auch bei Bedarf darauf zurückzugreifen, auch wenn es vielleicht niemals passiert.
Jedenfalls sieht man was die großen Konzerne versuchen und es funktioniert (Digital is the new future).

Smartin schrieb:
Und die Leute feiern das auch noch.
Das stimmt doch gar nicht. Die Leute feiern es nicht, sondern vielen ist es schlicht nicht so wichtig Filme "für immer" zu besitzen. Man schaut ihn halt und wenn er gut war vielleicht auch noch ein zweites Mal.

Aber jeden Film auf ewig besitzen zu müssen klingt für mich einfach nicht mehr zeitgemäß, weil die wenigsten davon wirklich noch mal geschaut werden. Und tausende Filme zu horten, nur damit man jederzeit alles schauen könnte, aber nicht tut, ist halt auch wenig nachhaltig.

Die allermeisten Filme könnte ich jederzeit leihen, falls ich ihn unbedingt noch mal sehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn die Blu-Ray jetzt auch noch ausstirbt, wird man in Zukunft doch zwingend eine Internetverbindung benötigen, wenn man sich einen Film/Serie anschauen möchte, oder sehe ich das falsch? Gut, ich habe meine Filme- und Seriensammlung mittlerweile fast ausschließlich über Amazon-Streams angehäuft, aber es gibt bestimmt noch genug Menschen, die ihre Lieblinge gern auf einen Datenträger sammeln möchten, mit Hülle etc. Ich habe sogar noch eine beträchtliche DVD-Sammlung in meinem Schlafzimmer, rein der guten Optik wegen. :D

Nach 4K und oled schreien und dann auf Streaming setzen. Hut ab. Dann kannnich auch beim röhrentv bleiben. Es geht nichts über ne bluray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Packy
Atmos 5.1.4 System, seit diesem Jahr auch endlich beim Beamer auf 4k HDR aufgerüstet.

Abgesehen von der Qualität und neuerdings Fragmentierung des Marktes, hab ich persönlich noch 1-2 andere Probleme mit dem Streaming.

Ich hatte auch ein paar Jahre Netflix/Prime Video, seit 2-3 Jahren sind die Dienste gekündigt und vermisse sie kein bisschen.
Jetzt schaue ich eher wieder mehr, diese ständige Verfügbarkeit einer riesigen Bibliothek wertet das gesamte Erlebnis irgendwie ab. Geht mir beim Steam Pile of Shame ähnlich. Da liegt viel ungespielt rum, weil es mal billig in nem Sale mitgenommen wurde. Die Spiele auf der PS5 (Disc only) spiele ich tatsächlich.

Ich weiß, dass der XBOX Gamepass ein gutes Angebot ist. Ich weiß, dass ich damit weniger Freude hätte.

Dazu gehen mir Abos generell brutal auf die Nerven. Mittlerweile kann man ja zum Glück das meiste monatlich kündigen, dennoch empfinde ich das ein Stück weit immer belastend. Brauch ich das wirklich? Nutze ich es genug, dass sich die Kosten rechtfertigen? Ist jetzt nicht so, dass ich mich das täglich fragen würde, aber es ist irgendwo im Hinterkopf.
An freiwilligen Abos (Strom, Wasser, GEZ, Internet/Mobil sehe ich mal als gesetzt) habe ich nur noch Deezer, Audible (nutze ich beides täglich), Fitnessstudio (2-3 mal die Woche) und ein Zeitschriftenabo. Der Rest kann mir gerade mal gestohlen bleiben.
Wird bei Freemium Modellen zu aggressiv geworben (Amazon will mir bei jeder Bestellung Prime unterjubeln, Strava geht mir langsam auf den Keks), sehe ich mich nach Alternativen um. Lieber zahle ich für meine Garmin 600€ und werde in Ruhe gelassen, als 200€ mit Zwangsabo.

Habe dieses Jahr sogar noch eine DVD (Idiocracy) gekauft, weil es den Film nicht auf Blu-Ray gibt. Die Woche Forest Gump (Blu Ray) mitgenommen für 5,47€. Dann wird mal wieder ein paar Monate nichts gekauft, weil andere Interessen im Vordergrund stehen. Unterm Strich zahle ich wahrscheinlich ähnlich viel, wie für ~2 Streaming Dienste, habe bessere Qualität und die Filme verschwinden nicht aus meinem Katalog.

Ich schätze (hoffe) physische Medien werden bleiben. Vielleicht kommt eine Phase des Abverkaufs, weil die Nische schneller kleiner wird als die Produktion. Dann wird das Medium totgesagt. Anschließend dann der Preisanstieg für die Sammler & Fans, ähnlich wie bei den Schallplatten. Kleinere Stückzahlen, dafür größere Marge. Wir werden sehen, gibt genug Hobbies und zu wenig Zeit :)

Sterntaste schrieb:
Netflix hat, wenn ich manche Kommentare richtig verstehe, in keiner Stufe eine richtig gute Qulität? Und teuer ist es auch? - Warum bucht ihr deren Angebote überhaupt?
Weil die meisten Menschen mit der Qualität, die es bietet, völlig zufrieden sind. So viele haben auch gar nicht das Equipment, um Filme in bestmöglicher Bild- und Tonqualität schauen zu können. Viele schauen das auch nur auf dem Handy. Gleiches z.B. bei Spotify. Es gibt kein HiFi, aber die meisten Menschen brauchen das auch nicht. Da hört man nebenbei Musik und setzt sich nicht in einen Sessel, um mit Kopfhörern jedes einzelne Instrument herauszuhören. ^^ Die Zeit ist schnelllebiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und habla2k
Nocci schrieb:
Jetzt schaue ich eher wieder mehr, diese ständige Verfügbarkeit einer riesigen Bibliothek wertet das gesamte Erlebnis irgendwie ab.
Choice Paralysis, deswegen ist diese ständige Verfügbarkeit, 24 / 7 nicht gut, weil dadurch eigentlich Entwertung stattfindet, als Konsument ist man von den Angebot nur noch überfordert und hat auch keinen großen Spaß mehr dran.
Auch bezüglich Steam und Co, was du beschrieben hast, man kauft Spiele im Sale, rührt diese aber nach kauf so gut wie gar nicht mehr an, aber man hat sie mitgenommen, für die Unternehmen super, aber als Verbraucher eigentlich Käse.

NovumVeritas schrieb:
man kauft Spiele im Sale, rührt diese aber nach kauf so gut wie gar nicht mehr an.
Aber genau das passiert bei einer physischen Sammlung an Filmen auch. Hab früher in den beiden großen DVD-Foren mitgelesen. Wie viele Sammler hatten da noch eingeschweißte Filme im Regal stehen oder standen vor tausenden Filmen "Ich hab nichts anzusehen".

Hand aufs Herz, wie oft hat man (früher im TV, später dann per Stream) einen Film angesehen, obwohl die Scheibe im Regal liegt?

Bei Steam/Games und bei der Filmsammlung wird es ähnlich sein. Bereits der Kauf triggert das Belohnungszentrum und schafft eine gewisse Zufriedenheit.
Vorteil bei Steam/Games zumindest bei mir: Ich habe die Bude nicht voll mit Kram und ich zahle für ein Spiel im Schnitt unter einem Euro (Bundles, Sales, Freebies)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und habla2k
ARRAndy schrieb:
Es geht nichts über ne bluray.
Wir schreiben das Jahr 2002: "Analoges TV? Total verschwommen, da lohnt sich mein 40" gar nicht. Es geht nichts über ne DVD!"

Warte mal noch 20 Jahre.

calippo schrieb:
Aber genau das passiert bei einer physischen Sammlung an Filmen auch. Hab früher in den beiden großen DVD-Foren mitgelesen. Wie viele Sammler hatten da noch eingeschweißte Filme im Regal stehen oder standen vor tausenden Filmen "Ich hab nichts anzusehen".
OK, da gebe ich dir recht, physisch, sowie digital haben "ähnliche" Probleme, ich nehme mich davon auch nicht raus, diese Phasen hatte ich auch schon des öfteren, mit physischen Medien (Ich habe nichts zu spielen oder anzusehen).

Das man sich nicht mehr die Bude mit Hüllen zukleistert ist natürlich ein Vorteil (Sammler natürlich ausgenommen, diese Stellen sich ja bewusst diese Sachen ins Regal).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Obsolet...

Zuletzt bearbeitet: (schon erwähnt)
Zurück
Oben