News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Ich bin gerade dabei wieder eine Sammlung aufzubauen. Für den Preis, den ich bei den Streaming-Diensten auf Dauer zahlen muss komme ich mit einer Sammlung günstiger weg. Bei Serien ist es leider anders, aber bei Filmen nutze ich lieber werbefreie BluRays, wo ja meistens auch noch zusätzlicher Stuff dabei ist, den es so im Netz nicht gibt. Videos lassen sich auch gut interpoliert ohne Artefakte aufzuweisen und laufen dann auch mit HFR, im Gegensatz zu einem Stream, der dann am Schmieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Jaytie
habla2k schrieb:
...und feiern sich noch selbst dafür, weil man ja so ein schlaucher Fuchs ist. Oder Füchsin.


Naja, über DVD Qualität sind aber sämtliche Streaming Dienste dann schon...
Die Qualität vielleicht schon, aber die Verfügbarkeit ist gegeben und immerhin wird bei der DVD nicht plötzlich alles einfach in das Gewünschte Format geschnitten und was oben und unten bei 4:3 passiert, interessiert ja eh niemand...
 
Die Streaminganbieter kann man weitgehend vergessen, wenn man Filme sehen möchte und auf Serien habe ich meist keine Lust.

Ferner gibt es auch kein Streaminganbieter welcher alles hat. Das heißt man benötigt Netflix für Film X, Disnex für Film Y und Amazon Prime für Film Z. Kostenpunkt locker 50-100€ pro Monat

Dann kommt noch die deutsche FSK dazu. Manche Filme bekommt man ungeschnitten gar nicht mal in Deutschland sondern man muss diese in Österreich kaufen. Welche legale Streamingplattform hat solche Filme?

Wenn man sich dann noch die Kosten einer UHD anschaut und sieht zu welchen Schleuderpreisen diese in Italien verkauft werden kommt man sich schon veralbert vor. Einige kaufen die UHD mit deutschen Ton mittlerweile lieber da unten als hier.
 
talika schrieb:
Warum auch jeder hatte schon zu Hause ein DVD-Player rumstehen.
HD Ready, Full HD, etc. ging sowieso nicht so häufig Hand in Hand, deswegen haben die meisten gar nicht gemerkt, dass ihre Hardware nicht zusammenpasst. Ein 4K-TV mit DVD-Player ist halt schon ein schlechter Scherz, aber die Leute begreifen nicht, warum sie da ihren alten DVD-Player gegen was neueres eintauschen sollten und sie begreifen auch nicht, dass die Auflösung alleine nicht eine gute Qualität (Bild wie auch Ton) bedeutet. Wer mehr als 4K als TV zu Hause hat, hat eh die Kontrolle über seine Medien verloren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Gerade bei Serien ist das Problem, dass diese (wenn nicht selbst produziert) oft gesplittet sind. Heißt, 2 Staffeln bei Netflix, 3 Staffeln bei WOW usw. Das nervt dann. Oder es fehlen trotzdem Folgen. Da habe ich z.B. Doctor Who lieber auf BluRay.
 
Ich weiß gar nicht wann ich meine letzte Blu-Ray geschaut oder auch gekauft habe. Müßte nachsehen, aber sind schon ein paar Hundert DVDs und auch einige Blu-Rays in meiner Sammlung. DVDs habe ich vor ein paar Jahren mal angerfangen zu einem großen Teil mit Handbrake zu digitalisieren. Blu-Rays mangels Laufwerk leider nicht. Geschaut habe ich allerdings auch von den digitalisierten Filmen noch keinen. Müßte mal schauen wie gut oder schlecht die überhaupt am TV aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardustOne
Seit es Filme zum Kaufen gibt werden wir einfach nur von den Herstellern für dumm verkauft. Laserdisc vs VHS, dann der DVD Einstieg, alles neu kaufen, dann der Nachfolger HD-DVD und Blu-Ray Format Krieg. Wieder die Lieblingsfilme nachkaufen. Uns Verrecken musste das von Sony durchgestiert werden. Und dann 3D TVs und Filme, nachkaufen, der neuste Scheiss,

AV Receiver mit Dolby und DTS, neukaufen, Dolby Digital, neukaufen,, wegen 3D wieder neu kaufen dann Dolby Atmos, noch mal neu kaufen. Jetzt UHD BD und kein 3D mehr im TV. Ich hab einfach die Nase gestrichen voll von all diesen Spielchen der grossen Konzerne. Vor allem diese Trötzlen von Sony, LG und Samsung (die ums Verrecken nie Dolby Vision unterstützen werden). Ich hab genug Zeit und Geküld in das Hobby versenkt. Sollen die sich doch weiter bekriegen, mir reicht es.

Meine UHD Sammlung kann man an ein paar Händen abzählen, allesamt mal im Ausverkauf geholt und ich werde garantiert nicht nochmal beginnen mit UHD Filmen nachkaufen. Ich besitze noch 200 HD-DVDs, das Bild ist das Selbe wie bei Blu-ray, da sind es ca 500 und dann liegt da noch ein ca 500 DVD Berg rum, die ich alle als ISO auf dem NAS habe. Da Plex die nicht abspielen kann, nie wieder geschaut.

Kürzlich begann ich die ripbaren HD-DVDs mit MakeMKV zu digitalisieren, Microsoft HD-DVD Drive sei Dank gelang das bei ca 80 Titeln.

Um das alles wieder nochmal für Blu-Ray Filme zu tun, besorgte ich mir den Libre Drive hier von Verbatim, der kann alles verarbeiten:

https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Als HD-DVD Fan dachte ich ich hole mit noch Player, als das Format in einem völlig unnötigen Format Krieg mit viel Geld besiegt war, damit ich das dann später auch abspielen kann. Seither türmen sich zwei der besten Toshiba XE1 HD-DVD Player, zwei LG BH200 Blu-ray/HD-DVD Combo All Region umschaltbare Player und was habe ich für 3D Filme als Bacckup daheim? Nichts. Es ist schlussendlich einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Ich mag Filme, auch im guter Qualität. Doch ich würde wenn ich zurück denke und von dem was ich heute weiss keinen Cent mehr für diese Leidenschaft in physische Medien stecken. DVDs verkaufen ist sehr schwer, HD-DVDs will keiner und ob jemand meine Blu-ray Sammlung möchte, schwierig.

Das ganze Zeug stapelt sich, es ist einfach sinnlos was zu sammeln, leider gabs früher keine Streaming Angebote und wer Filme mochte der musste das Zeug kaufen.

Leider ist Dank Streaming der Formatkrieg in den Streaming Abo Krieg ausgeartet, aber ehrlich gesagt, ich zahle lieber dafür als dass ich mit meine Wohnung noch mehr mit physischen Medien zumülle. Am Schluss will, das Zeug eh niemand und alles landet in der Grube. Genauso wie die Laserdiscs in Back to the Future Teil 2.

Wer wirklich sammeln möchte, jedem das Seine, für mich ist die Reise zu Ende. Klar behalte ich das ganze Zeug, aber meine verbliebene Zeit verbringe ich lieber mit Reisen und treffen von Freunden, etwas Sport, okay ich sollte mir überlegen vielleicht doch meine BDs zu rippen, denn früher oder später wenn es mit dem Reisen nicht mehr so gut geht, schaue ich mir die ganzen Filme vielleicht wieder an. Der Einzug ins Pflegeheim, wo kann ich meinen Plex Server hinstellen?

Zum Thema kaufen von Backup Geräten, lasst es sein, gebraucht gibt es das Zeug ewig, bei Bedarf einfach so was holen und die Dinger halten auch ewig, was man von den neuen Medien nicht behaupten kann. Praktisch alle meine Warner HD-DVDs sind bereits seit Jahren nicht mehr abspielbar, bei Blu-ray wied auch schon diskutiert, dass die nicht lange halten. LDs von früher, Somdermüll. Einzig die DVD scheint unzerstörbar.

Holt euch den Verbatim Libre Drive, vernetzt euch mit Plex Server Besitzern aber hört bloss auf in dieses Hobby viel Zeit und Geld zu investieren. Es lohnt sich schlussendlich nicht und die Hersteller machen auf Teufel komm Raus was sie wollen, und da spiele ich heute nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oely99
Schade, aber so ist es nun mal.

Ich habe mir zuletzt die zweite Staffel von House of the Dragon gekauft,

Demnächst plane ich noch die Blu Ray Boxen von Dragon Ball Z HD zu komplettieren, wenn Crunchyroll ab der Box 4 weitermacht.

Filme kaufe ich mir schon ewig nicht mehr auf Blu Ray.
Schaue Filme wenn überhaupt, nur im Kino oder über einen der zahlreichen Streaming Anbieter.
So wichtig ist mir die dauerhafte Verfügbarkeit und die bessere Ton und Bildqualität nun auch wieder nicht. Zudem habe ich nicht den Platz für eine umfangreiche Filmsammöung.

Einen richtigen Blu Ray Player hatte ich mal, der ist dann nach ein paar Jahren kaputtgegangen. Anschließen habe ich per PS3, PS4 und PS5/ Xbox Series X meine Blu Rays und UHD Blu Rays geschaut. Aber das auch nur sehr selten.

Die Elektroläden werden interessant aussehen in Zukunft.

Am PC nutze ich seit Jahren kein Laufwerk mehr und vermisse es auch nicht. Auf den Konsolen kann man hin und wieder ein Schnäppchen machen, wenn man sich eine Disc Version eines Spiels holt, weswegen ich da noch nicht den kompletten Cut gemacht habe.

Aber ja, physische Medien sind tot und werden in Zukunft nur noch für Liebhaber interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StardustOne
Bei mir stand die Entscheidung im Raum, ob ich für meinen neuen PC ein Showcase nehme oder eins, wo ich ein BD Laufwerk einbauen kann.
Habe mich dann fürs Showcase entschieden und mir ein externes BD Laufwerk dazu gekauft.
Das liegt immer noch in der OV hier herum, weil ich es bis jetzt nie genutzt habe.
 
ThePlayer schrieb:
.s würde ja auch keiner auf die Idee kommen seine 320kbit Codierte MP3 auf 96kbit oder weniger zu hören.
Wenn diese beiden Probleme nicht wären könnte ich auf Discs verzichten.
Doch, diese Leute gibt es. Auf Reddit hat bei einem aehnlichen Thema mal jemand geschrieben dass man den Ton beim konvertieren von Filmen immer auf 96khz einstellen soll. "Spart Platz und man hoert keinen Unterschied!" :D
 
Wenn die Russen dereinst die Internet-Kabel in den Ozeanen alle durchgeschnitten haben, schaue ich zu Hause gemütlich meine DVD und Blu-ray-Sammlung durch. Falls der Player dann noch funktioniert :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Flyerdommo
Vielleicht sollte ich mir sowieso einen UHD-Player als Reserve hinlegen, fall einer der beiden im Betrieb hier mal die Grätsche machen (natürlich nur reines Heimkino VERLUSTFREI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
GTrash81 schrieb:
Es ist keine riesige Sammlung, aber in der Familie gibt es noch dutzende Blu-Rays, die immer wieder geschaut werden.
Vielleicht sollte ich 2-3 Laufwerke auf Halde kaufen, wenn dann eins mal kaputt geht.
Ich habe zwar nur Konzertmitschnitte auf DVD und Blu-ray und einige selbst gedrehte Mitschnitte von befreundeten Bands, aber die sind mir schon wichtig.
Also ja ich sollte mit vielleicht auch noch 1 oder 2 Player auf Halde legen.🙄
Nordwind2000 schrieb:
Ökologisch gesehen wird halt weniger Plastik produziert und weniger Müll verursacht. Aber das war es dann auch schon wieder.
Naja, da ich meine Disc's sehr gut behandle, halten selbst die selbst gebrandeten DVD meiner eigenen Aufnahmen gut 20 Jahre.
Und nach spätesten 15 Jahren werden die auf neue DVD's kopiert.

Ob da Streaming mit seinen Stromverbrauch auf Seiten der Anbieter da wirklich Ökologischer ist stelle ich jetzt mal in Frage.🙄
WebBeat84 schrieb:
So ein quatsch!
Ja, vllt. ist die Bitrate kleiner als auf Disc, aber ich denke, gerade jetzt wo Blu-Ray tot ist, wird es auch im Steaming mal höhere Bitraten geben zukünftig.
Nein gerade wenn die Disc mit ihrer bessern Qualität tot ist, gibt es für die Anbieter keinen Grund mehr den Mehraufwand für höhere Bitraten zu betreiben.
Weil der Anwender hat ja keine Wahl mehr !. (Keine Wahl bedeutet IMMER !! eine Verschlechterung der eigenen Situation.😒)
 
Nordwind2000 schrieb:
Ökologisch gesehen wird halt weniger Plastik produziert und weniger Müll verursacht. Aber das war es dann auch schon wieder.
Dafür wird viel mehr Strom durch die UHD streams verbraucht.
Bzw die Internet Infrastruktur noch mehr durch streaming belastet.
 
Ich hab mir vor knapp nem Jahr nen Sony X800m2 gekauft. Die Bildqualitaet scheint wirklich ein wenig besser zu sein als von der Playstation.
Streamingdienste hab ich seit 2024 gar keine mehr und bis jetzt nichts vermisst. Stattdessen vermehrt Blurays gekauft. Ich hasse Kompressionsartefakte. Wenn man einmal weiß wo man hinschauen muss, fallen sie einem immer wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und Kommando
Also ich kaufe für Filme die mir was bedeuten auch gern mal die Blu-ray. An Qualität kann streaming da nicht mithalten...
Falls die Disk irgendwann ganz aussterben sollte und es keine physische Alternative gibt, dann werde ich mich den anderen Matrosen hier wohl mal wieder anschließen... Good old times...
 
im High End-Bereich wird es sicher weiterhin die Filme geben und auch die Player. Einfach mit einem anderen Preis.

Das Streaming die Masse wird, war mir schon von Anfang an klar, es ist quasi der Fortschritt für die Menschen die früher die Abgefilmten Kinofilme auf DVD geschaut haben und nur die Story konsumieren wollten ohne jeglichen Qualitätsanspruch.

That Said, für den Enthusiasten gibt es auch Abos bei denen man Kinofilme parallel zum Kinostart in perfekter Qualität bekommt. -> Hardware 70k + Jahresbeitrag 18k € + Leigebühr von 20k € pro Film :P
 
Macht Sinn, schließlich sollen wir nichts besitzen und damit glücklich sein.
/Sarkasmus aus

Auch wenn hier rein marktwirtschaftliche Gründe den Ausschlag gegeben haben mögen, Filme zu besitzen (und abspielen zu können) wird durch die Entscheidung von LG zukünftig sicher nicht einfacher werden. Freuen wird es hauptsächlich die vielen Streamingdienste. Außerdem kann man in einer Welt ohne physische Datenträger unliebsam gewordene Werke leichter "aussortieren" oder verändern.
 
Wenn der Absatz der Blu-Rays sinkt brauchts auch weniger Abspielgeräte und die Hersteller gucken dann logischerweise auch mehr und mehr in die Röhre.

Ich hole mir seit über zehn Jahren nur noch die Filme, die ich aus Gründen (Nostalgie, Artbook etc.) besitzen will. Die Sammlung ist aber recht überschaubar.
Hochwertige Produktionen z.B. Dune, Batman, Mission Impossible, Top Gun habe ich mir dann am liebsten im AppleTV Store besorgt um sie im Heimkino zu schauen.

Ich finde aber sowohl Heimkino und im zweiten Step, Leute die aus Gründen einen Film auf Datenträger kaufen speziellere Anwendungsfälle. Rein Qualitativ kann ich über Filme im AppleTV Store "nicht klagen". Ich wüsste nicht, was an Dune 1+2 zum Beispiel hätte besser aussehen/klingen sollen. Dann reden wir eher über einen neuen Beamer oder einen riesigen OLED o.ä.

Davon ab wird Streaminganbieter-Hopping betrieben je nach Gusto und auf einem 4K-Fernseher schwankt die Quali zwischen brauchbar bis ziemlich gut. Es ist was es ist und wird ja mit der Zeit ggf. besser.
 
"Streaming übernimmt"? Bei mir heißt es eher "Streaming übernahm"!
Derzeit habe ich nur noch Paramount+ im Abo und zu Weihnachten habe ich mal einen einzelnen Monat Amazon Prime gebucht (wegen der Versandkosten der Weihnachtsgeschenke). Seit ich von Disney+ weg bin, kaufe ich wieder vermehrt Blu-rays (Full-HD und 4k).

Ich fände es schade, wenn irgendwann kein einziger Hersteller mehr Blu-ray-Player anbieten würde, denn auch wenn meine Panasonic-Player hochwertig und langlebig sind, ist doch oft nach 10 Jahren Schluss mit diesen Playern und man benötigt einen Ersatz.
 
Zurück
Oben