Seit es Filme zum Kaufen gibt werden wir einfach nur von den Herstellern für dumm verkauft. Laserdisc vs VHS, dann der DVD Einstieg, alles neu kaufen, dann der Nachfolger HD-DVD und Blu-Ray Format Krieg. Wieder die Lieblingsfilme nachkaufen. Uns Verrecken musste das von Sony durchgestiert werden. Und dann 3D TVs und Filme, nachkaufen, der neuste Scheiss,
AV Receiver mit Dolby und DTS, neukaufen, Dolby Digital, neukaufen,, wegen 3D wieder neu kaufen dann Dolby Atmos, noch mal neu kaufen. Jetzt UHD BD und kein 3D mehr im TV. Ich hab einfach die Nase gestrichen voll von all diesen Spielchen der grossen Konzerne. Vor allem diese Trötzlen von Sony, LG und Samsung (die ums Verrecken nie Dolby Vision unterstützen werden). Ich hab genug Zeit und Geküld in das Hobby versenkt. Sollen die sich doch weiter bekriegen, mir reicht es.
Meine UHD Sammlung kann man an ein paar Händen abzählen, allesamt mal im Ausverkauf geholt und ich werde garantiert nicht nochmal beginnen mit UHD Filmen nachkaufen. Ich besitze noch 200 HD-DVDs, das Bild ist das Selbe wie bei Blu-ray, da sind es ca 500 und dann liegt da noch ein ca 500 DVD Berg rum, die ich alle als ISO auf dem NAS habe. Da Plex die nicht abspielen kann, nie wieder geschaut.
Kürzlich begann ich die ripbaren HD-DVDs mit MakeMKV zu digitalisieren, Microsoft HD-DVD Drive sei Dank gelang das bei ca 80 Titeln.
Um das alles wieder nochmal für Blu-Ray Filme zu tun, besorgte ich mir den Libre Drive hier von Verbatim, der kann alles verarbeiten:
https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Als HD-DVD Fan dachte ich ich hole mit noch Player, als das Format in einem völlig unnötigen Format Krieg mit viel Geld besiegt war, damit ich das dann später auch abspielen kann. Seither türmen sich zwei der besten Toshiba XE1 HD-DVD Player, zwei LG BH200 Blu-ray/HD-DVD Combo All Region umschaltbare Player und was habe ich für 3D Filme als Bacckup daheim? Nichts. Es ist schlussendlich einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Ich mag Filme, auch im guter Qualität. Doch ich würde wenn ich zurück denke und von dem was ich heute weiss keinen Cent mehr für diese Leidenschaft in physische Medien stecken. DVDs verkaufen ist sehr schwer, HD-DVDs will keiner und ob jemand meine Blu-ray Sammlung möchte, schwierig.
Das ganze Zeug stapelt sich, es ist einfach sinnlos was zu sammeln, leider gabs früher keine Streaming Angebote und wer Filme mochte der musste das Zeug kaufen.
Leider ist Dank Streaming der Formatkrieg in den Streaming Abo Krieg ausgeartet, aber ehrlich gesagt, ich zahle lieber dafür als dass ich mit meine Wohnung noch mehr mit physischen Medien zumülle. Am Schluss will, das Zeug eh niemand und alles landet in der Grube. Genauso wie die Laserdiscs in Back to the Future Teil 2.
Wer wirklich sammeln möchte, jedem das Seine, für mich ist die Reise zu Ende. Klar behalte ich das ganze Zeug, aber meine verbliebene Zeit verbringe ich lieber mit Reisen und treffen von Freunden, etwas Sport, okay ich sollte mir überlegen vielleicht doch meine BDs zu rippen, denn früher oder später wenn es mit dem Reisen nicht mehr so gut geht, schaue ich mir die ganzen Filme vielleicht wieder an. Der Einzug ins Pflegeheim, wo kann ich meinen Plex Server hinstellen?
Zum Thema kaufen von Backup Geräten, lasst es sein, gebraucht gibt es das Zeug ewig, bei Bedarf einfach so was holen und die Dinger halten auch ewig, was man von den neuen Medien nicht behaupten kann. Praktisch alle meine Warner HD-DVDs sind bereits seit Jahren nicht mehr abspielbar, bei Blu-ray wied auch schon diskutiert, dass die nicht lange halten. LDs von früher, Somdermüll. Einzig die DVD scheint unzerstörbar.
Holt euch den Verbatim Libre Drive, vernetzt euch mit Plex Server Besitzern aber hört bloss auf in dieses Hobby viel Zeit und Geld zu investieren. Es lohnt sich schlussendlich nicht und die Hersteller machen auf Teufel komm Raus was sie wollen, und da spiele ich heute nicht mehr mit.