News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Finstan schrieb:
Shit, das war so nicht geplant. Mit einem neuen OLED Fernseher in den kommenden Monaten, sollte eigentlich auch wieder ein Bluray-Player angeschafft werden.
Die News heißt "Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein" und nicht "Blu-ray Disc: Jeder Hersteller stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein".
Nimm halt z.B. den hier:
https://geizhals.de/sony-ubp-x800m2-schwarz-a1970775.html?hloc=at&hloc=de
Den hab ich auch, ist gut. Nur etwas nervig ist dass man Dolby Vision global ein/ausschalten muss und sich das nicht einfach automatisch einschaltet wenn man en Disc mit Dolby Vision einlegt.
Gibt noch Alternativen von Panasonic, vielleicht machen die das besser, muss man sich halt informieren.
Ganz vom Markt verschwinden werden die Geräte nicht, wie ich schon im ersten Kommentar geschrieben habe, der Markt schrumpft, aber er verschwindet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
duskstalker schrieb:
solange Panasonic die Player nicht einstellt...
Oder Pioneer. Hab ein externes BD Drive von Verbatim gekauft in dem ein Pioneer verbaut war. Absoluter Glücksgriff. :D

Hauwexis schrieb:
Was mich immer vom Kauf einer 4K Bluray abhält, sind die überzogenen Preise. 30-35€ für einen Film? Ohne mich.
Wenn die sowas für 15€ anbieten würden, dann würde ich häufiger 4K Blurays kaufen.
UHDs gibt es mittlerweile oft für 15€ im Angebot bzw nach 1-2 Jahren. Ich hab für die wenigsten UHDs 30€ bezahlt.
Aslo schrieb:
mmen. Für so nen BR-Player soll man nach 15 Jahren immer noch 300€ hinlegen lol…
Wie kommst du auf 300€? Neu fangen die bei 70€ an, gebraucht gibt es die hinterher geschmissen. Und die Preise waren vor Jahren auch nicht groß anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Meine Lieblingsfilme/Serien will ich ganz Klassisch auf Disc Zuhause im Regal stehen haben, allein schon aus Qualitätsgründen und weil ich da gerne Altmodisch bin.
Das werde ich, solange ich Blu-Ray Medien erwerben kann, auch weiterhin so handhaben.
Mein PC besitzt noch ein Laufwerk, angebunden Extern über USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
GeleeBlau schrieb:
Möchte ungern pedantisch wirken, aber das stimmt einfach nicht. Man kann sich immer noch eine PS5 oder eine XBox holen und damit UHD Blu Rays abspielen.
Gibts dazu auch eine Fernbedienung? Ist die Bedienung auch so einfach? Zum Glück erst noch einen weiteren Panasonic DPUB450 gekauft!
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ähnlich wie beim EAuto du bekommst doch 6K Prämie. Das sich dann die Leute trotz Prämie das Auto für 32k immer noch nicht Leisten können raffen die in Berlin einfach nicht.
Dafür kauft diese Klasse von Menschen mit Absicht teures Öl, Gas und Kohle, möchte dann dies auch noch weiter subventioniert und die Schäden bei Wetterschäden wegen der Klimaerwärmung ebenfalls von der Allgemeinheit beglichen haben. Kannste Dir nicht ausdenken. Dazu mehrfach im Jahr in den Kurzurlaub fliegen. Kannste Dir ebenfalls nicht ausdenken. Weiter zurück ins Vorvorgestern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSuperSuppe
Hauptsache es werden auch noch weiterhin ausgewählte Filme (oder Serien) auf Blu-Ray-Disc im Handel erscheinen. Schließlich gibt es noch den einen oder anderen Enthusiasten da draußen, der keine Abstriche bei der Video- und Audioqualität machen möchte.

Ist es eigentlich immer noch so, dass man die Player regelmäßig updaten muss weil sich wieder irgendwas am Kopierschutz geändert hat?

Kuristina schrieb:
Ich habe und nutze auch Blu-Ray. Aber realistisch gesehen, hat das keine Zukunft. Alles hat seine Zeit und hier neigt sie sich dem Ende

Nutze ich auch..1-2 mal im Monat, Streaming ist halt praktisch, das ist der größte Pluspunkt..Qualität kann man hingegen vergessen. Aber Qualität scheint bei den meisten Menschen immer egaler zu sein..Schuhe fallen bereits nach 1 Monat auseinander, Shirts sehen nach 5 mal waschen wie Putzlappen aus, Jeans sitzen nach paar Wochen wegen dem Gummi darin "Elastan" wie ein naßer Sack am Hintern..erbärmlich und das ist dann alles besser als das alt bewährte..nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe wenig Lust auf Streaming eingedenk des Qualitätsverlustes gegenüber physischen Medien, aber viel Lust darauf, die wirklich guten Filme immer wieder einmal in höchster Qualität zu sehen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren einen Panasonic DP-UB824 BluRay-Player angeschafft und das nie bereut. In den Ferien werde ich mir u.a. "Dune" Teil 1und 2 gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver
WilliTheSmith schrieb:
Wie kommst du auf 300€? Neu fangen die bei 70€ an, gebraucht gibt es die hinterher geschmissen. Und die Preise waren vor Jahren auch nicht groß anders.

Bin auf Idealo und auf den ersten Blick waren die meisten zwischen 250€ und 800€. Aber ja, bei näherer Betrachtung hast Du Recht.

habla2k schrieb:
Und wo bekommen die es her, wenn es keine BD mehr gibt?
[...]
Na ja, gibt immer die Möglichkeit, den Netzwerkstream mitzuschneiden, oder im ungünstigsten Fall eine Screen Recording Software zu nutzen, solange ein Stream auf dem PC abgespielt wird...

Marcel55 schrieb:
Die News heißt "Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein" und nicht "Blu-ray Disc: Jeder Hersteller stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein".
Nimm halt z.B. den hier:
https://geizhals.de/sony-ubp-x800m2-schwarz-a1970775.html?hloc=at&hloc=de
Den hab ich auch, ist gut. Nur etwas nervig ist dass man Dolby Vision global ein/ausschalten muss und sich das nicht einfach automatisch einschaltet wenn man en Disc mit Dolby Vision einlegt.
Gibt noch Alternativen von Panasonic, vielleicht machen die das besser, muss man sich halt informieren.
Ganz vom Markt verschwinden werden die Geräte nicht, wie ich schon im ersten Kommentar geschrieben habe, der Markt schrumpft, aber er verschwindet nicht.

Auch ein bald 6 Jahre altes Gerät. (: Aber klar, solang sie up-to-date bleiben und man nicht plötzlich z.B. Probleme mit dem Kopierschutz bekommt, alles fein.

Nett von dir, aber finde mich auf Geizhals zurecht.

Keiner hat was von komplett verschwinden gesagt. 😳🤷‍♂️ Aber der Markt schrumpft offensichtlich so gewaltig, dass man sich fragen darf, ob es in Zukunft sogar Auswirkung auf Blu-ray (4K) Releases hat.

Und für jemanden, der den Blu-ray Markt jahrelang nicht im Blick hatte und nun dahin zurück möchte, ist das alles durchaus überraschend und wohl kaum eine gute Nachricht.

GeleeBlau schrieb:
Möchte ungern pedantisch wirken, aber das stimmt einfach nicht. Man kann sich immer noch eine PS5 oder eine XBox holen und damit UHD Blu Rays abspielen.
Aha. Der Ersatz für UHD BRs sind hals UHD Blu Rays. 🤯

Ist wie damals mit VHS und Betamax. Betamax war besser (bessere Farben & Kontrast) aber VHS hat sich durchgesetzt. So ist es jetzt auch mit Streaming und Blu-ray. Nicht die Qualität entscheidet, sondern die Bequemlichkeit. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver
Ich hatte bei der Anschaffung des OLED auch mit der Idee geliebäugelt eine "Sammlung" an UHD BluRays anzufangen. Aber das ist einfach viel zu teuer. >20€ selbst gebraucht, da kann man schon fast ins Kino gehen für.
Und Standard BluRays sind zwar super erschwinglich, aber dann hat man auch kein HDR und weiß der Geier was, was man immerhin bei vielen Streaminganbietern bekommt. Ich kenne auch niemanden der UHDs hat, mich wundert es überhaupt nicht, wenn der Markt weiter schrumpft.

habla2k schrieb:
Ist das bei HdR nicht hochgerechnet? Haben die das damals echt schon in 4K aufgenommen?
Zum einen, ja haben sie leider nur hochgerechnet, aber LotR wurde in Super 35 aufgenommen, also noch Analog, das sollte eigentlich 4k noch recht bequem schaffen. Ob ein 8k Scan das analog Materials noch vorteile bringen würde? Keine Ahnung, scheint zumindest debatiert zu werden.

Aber, hilft ja nix, die UHD Version ist ja leider kein neuer Scan und kommt mit einem haufen Problemen.
Aber die Geschichte der LOTR Trilogie ist generell deprimierend sobald es nicht mehr die Kinoversion ist.

Lange Geschichte, für die die es interessiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Romanow363
Also ich bin seit knapp 2 Wochen dann meine knapp 250 Blu-ray Disc mit makemkv zu extrahieren und mit hoher Bitrate neu zu encodieren.

Die Nvidia Shield pro ist dabei echt als Abspielgerät Gold wert. Die unterstützt die ganzen Audio Codecs.

Ab und an ist der Rip müßig, da die Hersteller noch immer verschleiern oder man muss noch die Filmspur für die persönlichen Vorlieben finden. Bei den Disney Filmen nehme ich die deutschen Videospuren, sofern vorhanden. Bei Tonspuren meist Englisch, deutsch und japanisch.

Bin froh über meinen Fortschritt und sobald alle fertig sind, kann ich mich um neuen discs bemühen.

Teile auch die meisten Kritikpunkte meiner Vorposter hier.
Zumal ich bei Amazon Prime mich zudem nicht mit der Navigation bzw. Filmsuche anfreunden kann.

Finde selten Filme die ich sehen wollte. Gefühlt gibt es genau soviele Trash-Filme wie es China-Waren im Amazon store gibt.

Schade ist auch, dass manche Filme oder Serien nur auf DVD veröffentlicht wurden, aber nie auf Blu-ray.
Persönlich hatte ich immer gehofft, die SD-Karte würde der Nachfolger der Blu-ray, wenngleich dadurch die Kosten pro Medium gestiegen wären.

Vermisse aber auch irgendwie den MD Player, hatte den zwar nur kurz von meinem Bruder übernommen, fand MDs (mini Disk) aber auch irgendwie immer cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Schade, dass der Markt immer kleiner wird. Ich schaue immer wieder gerne Blurays und DVDs, vor allem Serien und einige Filmreihen. Es gibt Serien, die ich lieber auf Datenträger schaue als beim Streamer. Ist wahrscheinlich auch eine Sache, mit welchem Medium man aufgewachsen ist, aber ich kann dieser Abo-Mentalität bei Unterhaltungsmedien nicht immer etwas abgewinnen.

Bake schrieb:
Ist es eigentlich immer noch so, dass man die Player regelmäßig updaten muss weil sich wieder irgendwas am Kopierschutz geändert hat?
Soweit ich weiß lag das damals hauptsächlich an BD+. Das ganze war wohl so komplex, dass es da wohl immer etwas zu patchen gab. BD+ ist aber schon lange tot und die letzten Server sind wohl mittlerweile auch abgeschaltet. Mein Oppo spielt auch heute noch die aktuellsten Discs ab und da gab es ja schon ein paar Jahre keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Bake
Zurück
Oben