News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Tatsächlich hab ich mir erst vor kurzem ein externes LG BluRay LW geholt, weil ich noch CDs und ein paar BDs hab, die ich gelegentlich abspiele.
Und auch wenn Streaming bei mir King ist, gelegentlich wird mal spät abends, des nächtens am Netz gebaut und man ist Stundenlang offline, oder nostalgisch und hört sich alte Musik-CDs von Spielen wie Lineage 2, Morrwind etc. an und "The Expanse" hab ich z.B. kürzlich auf BluRay gesehn.

Wobei diese Slimline-LW wirklich utmost flimsy sind und ich bedientechnisch unimpressed bis disapointed bin.

Aber es hat bis dato fehlerfrei abgespielt und sogar ne Coladusche überlebt...

Cheerio Miss Sophie!

PS: DVDs sollen ja eine erheblich kürzere Lebensdauer als BluRays haben plus bei der Art und Weise wie alte Klassiker heutzutage skrupellos verhackstückt werden, da ist es vielleicht garnicht verkehrt, seine Bibliothek von Klassikern als BluRay Sammlung aufzubewahren.

Ich kannte jemanden, der hatte auf VHS noch Disneyklassiker mit Szenen, die später verloren gegangen sind, als verloren golten, in Deutsch - und Du meine Güte, diese alten Schinken sind so viel besser als der heutige Mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Trimipramin schrieb:
Mir bringt all das Streaming nichts, wenn nicht garantiert ist das alles stets verfügbar ist und nicht eventuell nächste Woche nicht mehr verfügbar ist. Daher: Danke, nein, ..aktuell kann ich mir nicht vorstellen irgend etwas zu Streamen. ..und schon gar nicht in Abos, wo man die Preise erhöht, wie man gerade lustig ist.
Du musst es so sehen: Streaming Abos sind wie Flatrates für ne Videothek. Auf deren Angebot hast du keinen Einfluss, das was sie haben kannst du dir anschauen (leihen) besitzt es aber nicht und wenn sie Filme raushauen und neue aufnehmen ändert sich eben das Angebot. Du kannst auch Flatrates in mehreren Videotheken (Streaminganbieter) haben. Manche Titel überschneiden sich dann, andere hat nur die eine.

Vielleicht wärs ja auch ein Weg von diesem "Besitz" Zwang wegzukommen, ist das in anderen Ländern auch so? Das man immer alles besitzen will für immer und ewig, auch wenn man es nie wieder nutzt? Wenn ich hier schon von 2.000 BD lese. Die könnt ihr doch nie und nimmer alle immer wieder schauen. Das ist doch einzig nur des Besitz wegen, sonst nichts. Dass das vielleicht für 99% der Menschen eher nix ist, könnte man sich denken.

Creeper777 schrieb:
Ich hatte 500 VHS Filme. Als dann die DVD kam und alles von vorne los ging, hab ich es aufgegeben.
Das war auch gut so. Man kann bei einem Film-Medium, echt viel Geld verbrennen.
Das ist tatsächlich das Problem am sammeln.
Die aktuelle Technologie ist halt state of the Art, aber was kommt als nächstes?
VHS, DVD, Bluray, UHD-Bluray...und dann?
8K gibt es jetzt auch schon so lange. Aber bis heute gibt es quasi keine 8K Filme.
Normale Blurays sehen immer noch gut aus, aber wenn man auf HDR und maximale Details verzichten muss.

Ich denke irgendwann ist einfach ein gewisses Qualitätsniveau erreicht, wo es einfach für quasi alle Anwendungsfälle ausreichend ist. Bei Audio war das die CD. 44.1 KHz, 16 Bit...reicht bis heute. Natürlich gibt es höhere Standards, in der Produktion ist noch 48 KHz, 24 Bit verbreitet. Aber dann? 384kHz 32 Bit ist machbar, braucht aber keiner, bringt nix, reine Datenverschwendung. Und so ist die CD bis heute state of the Art im Heimgebrauch, weil alles darüber hinaus akustisch keine für uns wahrnehmbare Vorteile bringt. Selbst Streaming setzt auf 44.1 KHz 16 Bit. Es gibt sogar unkomprimiertes Hi-Res-Streaming...Die Unterschiede sind durchaus messbar, aber hörbar? Unwahrscheinlich.

Und genau diesen Punkt haben wir mit Ultra-HD wohl auch im Video-Bereich hinter uns gebracht. Der Sprung von SD auf (Full) HD war noch enorm. Aber von 1080p auf 2160p? Wahrnehmbar, aber bei weitem nicht mehr so ein großer Sprung. Bei großen Bildschirmen sinnvoll, damit man die volle Auflösung wahrnimmt muss man aber schon eine relativ große Sichtfeldausfüllung haben. Dann gibt's noch 8K, ergibt Sinn für die Produktion und riesige Leinwände, aber im Heimgebrauch? Eher nicht.

Somit denke ich, wenn man sich eine Sammlung aufbauen will, ist die UHD-BD das perfekte Medium dafür. Viel mehr wird da auf lange Sicht nicht kommen, und beim Nachfolger, dem Streaming, machen wir bisher eher Rückschritte was die Qualität angeht. Theoretisch kann Streaming schon jetzt viel besser sein. Ein Stream mit 200Mbit/s wäre problemlos machbar, aber niemand bietet es an. Bandbreite kostet und der Kosten/Nutzen-Faktor ist für die meisten eher gering. Bessere Qualität wie 4K Streams lassen sich die meisten Anbieter bereits bezahlen (z.B. Netflix, Disney+) und sind dabei immer noch schlechter als die UHD-BD, andere wiederum bieten es bis heute nicht mal an (z.B. WOW, Paramount+) und sind schlechter als die normale BD.

me@home schrieb:
7.1 mag ich auch sehr gerne im Audio Bereich , muss ja nicht immer Atmos sein.
Wenn man ne 3D Anlage hat will man natürlich auch möglichst immer 3D Sound. Aber dafür gibt es ja Upmixer. Ne native 3D Tonspur (Dolby Atmos, DTS:X) ist selten (insbesondere bei deutscher Synchro), kommt aber immer öfters.
Doch Dolby Atmos alleine bringt erst mal nix, wichtig ist was bei der Abmischung draus gemacht wurde. Im Zweifel tuts auch ne 5.1 Tonspur, die dann der Upmixer (am besten Auro3D) auf mehr Kanäle hochrechnet.
Eine 5.1 Tonspur mit Upmixer macht mehr her als ne lieblos hingeklatschte Atmos-Tonspur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
DiamondDog schrieb:
Die Piraterie ist wieder im Kommen, weil gewisse Leute ihre Gier nicht stillen können.
Du meinst wie die Gier der Piraten, die alles sehen wollen so wie es ihnen beliebt und das für maximal 10€ im Monat? Ne ne, das ist keine Einbahnstraße. Wer so Konsumgeil ist, dass er jederzeit jeden Film überall haben muss, der ist keinen Deut besser.

Bulletchief schrieb:
Was bringen mir 10 Millionen Serien, wenn ich nur 1-2x im Monat was ansehe. Das lohnt nicht.
Na dann schließ halt alle paar Monate mal einen ab, schau was dich interessiert und dann kündige wieder?

Ich verstehe nicht, warum einige nicht die Möglichkeiten nutzen die diese Dienste bieten, nämlich keine Kündigungsfristen, ständig gratis Monate oder andere Angebote usw. Ihr machts euch auch maximal selbst schwer.

nlr schrieb:
Sony will ja mit Bravia Core etwas ähnliches wie eine UHD Blu-ray per Streaming bieten.
Dort geben sie bis zu 80 Mbit/s für den Stream an.
https://www.sony.de/electronics/fernseher-support-bravia-core

Ansonsten hat meines Wissens nach Apple TV+ die höchsten Datenraten der normalen Anbieter.
Jupp, Apple hat die höchsten Bitraten, aber deren Codec hat z.B. bei All Mankind Probleme mit Weltallszenen, bleeding und Artefakte, sowas fällt bei einer 4K Scheibe aus. Bin eher überrascht wie teuer die Player geworden sind. Hatte 2020 90€ für meinen LG bezahlt. Xbox war zwar schon da, aber deren Stromverbrauch ist übel beim Playback.

habla2k schrieb:
Wenn ich hier schon von 2.000 BD lese. Die könnt ihr doch nie und nimmer alle immer wieder schauen.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch keine vernünftigen Streaming-Abo-Dienste und ausreichend schnelles Internet. Wer gutes Bild haben wollte, kam gar nicht um physische Datenträger herum. Und wer 2000 BRs daheim hat, sammelt schon viele Jahre.

In einigen Gegenden in Deutschland ist auch weiterhin nur Klingeldraht zu haben. Die Leute dort haben von einer BR mehr als von Netflix.

Ich kenne bis heute keine einzige Person mit extra BD-Player. Nur eben Leute mit ner Konsole, die das als Zusatzfunktion haben. Für mich ne tote Technik, die durch DRM so kundenfeindlich gemacht wurde, dass viele sie abgelehnt haben.

LDNV schrieb:
In meinem Fall läuft letzterer über die Shield mit 3x 5 TB Platten dran
Hat Shield nicht nur 2x USB ?!

@Turrican101 - aufm Rechner BD schauen ist die Hölle. Da hatte ich früher viele Bugs.
Mich wundert es eigentlich, dass ich nur einen Player momentan hier habe.

Uff - ich brauch mindestens noch einen demnächst.

Kauft euch die Blurays, solange es noch geht. Ich bin vom Streaming geheilt, die Qualität, die Verfügbarkeit und laufenden Kosten sind riesige Negativ-Punkte. Meine (4k-)Bluray-Sammlung lässt sich über externe HDDs am Router angeschlossen über sämtliche Geräte im Netzwerk abspielen. Die Qualität ist super und die Dinger nimmt mir niemand weg. Und ja, es gibt genug Filme, die als Kunst durchgehen. Hier sehe ich es besonders kritisch.

Ich habe noch zwei UHD-Bluray-Player auf Reserve, allerdings nutze ich diese, seit ich "Make MKW" entdeckt habe ehrlich gesagt nicht mehr :-)

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Azeron
Hab zwar noch einen Blu-ray-player, aber der ist nur noch überwiegend Deko.
Am PC hat schon seit Ewigkeiten kein optisches Laufwerk mehr.
Meine Musik CDs hab ich auch schon vor Jahren entsorgt.
Für mich ist Streaming eine geile Sache und ich fand es echt befreiend sich von den dem ganzen Schrott zu trennen, der nur Platz wegnimmt.
Und das gute ist, jeder kann das für sich persönlich entscheiden, wie er es handhaben möchte.

Marcel55 schrieb:
Und genau diesen Punkt haben wir mit Ultra-HD wohl auch im Video-Bereich hinter uns gebracht. Der Sprung von SD auf (Full) HD war noch enorm. Aber von 1080p auf 2160p? Wahrnehmbar, aber bei weitem nicht mehr so ein großer Sprung. Bei großen Bildschirmen sinnvoll, damit man die volle Auflösung wahrnimmt muss man aber schon eine relativ große Sichtfeldausfüllung haben.
Sehe ich auch so. Habe vor knapp 2 Jahren mal nen Kinosaal gemietet (30 Plätze groß) um dort mit Famile und Freunden gemeinsam Top Gun Maverick zu sehen (hatte den selber nicht im Kino gesehen). Ich hab den Film auf 4K aber da ist auch immer die normale BluRay dabei.
Genutzt haben sie dann die normale BluRay und das Bild war auf der Leiwand (war jetzt natürlich keine riesige IMAX Leiwand sondern etwas was für so nen kleinen Kinosaal reicht) sehr gut.

Denke, wenn man daneben als Vergleich den 4K Film hätte laufen lassen, hätte man bestimmt den einen oder anderen Unterschied gesehen aber ohne dem Vergleich fällt das halt nicht auf, da war 1080p völlig ausreichend auf diese Größe.

Einige Filme kaufe ich allerdings trotzdem in der 4K Version aber hauptsächlich wegen HDR (das ja auch nicht zwingend überall gut ist, da reicht dann auch die normale BluRay).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Joar dann doch lieber einfach 2 Platten - Dank Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?

Höre ich zum ersten Mal 🙄

Auch wenn die endlos komprimierten Streams mit der Disc nicht mithalten können, sieht die Realität komplett anders herum aus. Ich habe früher enthusiastisch Filme gesammelt, aber nun schon Ewigkeiten keine Disc mehr genutzt. Der Großteil lässt sich auch nicht verkaufen und staubt im Keller ein. PC Spiele werden auch nur noch als Download gekauft. Die Disc hat einfach keine Zukunft mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Blu-Ray Player am Fernsehgerät und ein Blu-Ray Brenner in meinen PC.
Wird sich bei mir wohl auch nicht ändern.

Bin gespannt, ob sich das auch bei den TV Herstellern auswirkt. Die wollen ja mindestens 4k bzw. sogar 8k TVs verkaufen. Gibt´s da überhaupt noch entsprechende Inhalte, wenn BluRays wegfallen? Selbst 8k TVs werden ja kaum noch angeboten.

Für Film- und Serienliebhaber ist das eine sehr traurige Nachricht. Jeder der sich für Freiheit und Demokratie interessiert sollte hier auch aufhorchen.

Auf Streamingdiensten ist man Zensur und Veränderungen der original Kunstwerke gnadenlos ausgeliefert. Politische Zensurmaßnahmen kennen wir in Deutschland zu genüge, aber fand bisher vor allem bei FSK-18 Titel statt. Natürlich unter dem Vorwand Kinder?! zu schützen.... wer weiß schon was die Zukunft bringt.

Beispiel: https://screenrant.com/it-crowd-controversy-graham-linehan-april-transphobic-bad/

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Dass sich Blueray nicht wirklich durchgesetzt hat, liegt wahrscheinlich auch an den Preisen. DvD-Player hat man relativ schnell für 50€ hinterher geschmissen bekommen. Für so nen BR-Player soll man nach 15 Jahren immer noch 300€ hinlegen lol…

Shit, das war so nicht geplant. Mit einem neuen OLED Fernseher in den kommenden Monaten, sollte eigentlich auch wieder ein Bluray-Player angeschafft werden. :(

Das mit den Streaming-Anbietern wird mir ja auch zu bunt und ich vermisse dort auch immer wieder zu viele Inhalte, trotz 6 Abos. Mit schwindendem Bluray wird bloß auch die Versorgung auf hoher See nicht besser ... :mad:

Couch-Potatoe schrieb:
Bin gespannt, ob sich das auch bei den TV Herstellern auswirkt. Die wollen ja mindestens 4k bzw. sogar 8k TVs verkaufen. Gibt´s da überhaupt noch entsprechende Inhalte, wenn BluRays wegfallen? Selbst 8k TVs werden ja kaum noch angeboten.
Ich hab bei meinen Eltern (Amazon Prime) gesehen, dass einige Filme bereits jetzt mit 4k angeboten werden. Wie viele das von der gesamten Filmbibliothek betrifft, weiß ich aber nicht. Ich weiß leider auch nicht, ob z. B. generell neuere Filme mit 4k eingestellt werden, oder ob man die doch lieber auf FullHD oder gar HDready runter stuft. Das altes Material häufig nur in SD vorliegt, ist ja normal, wenn auch schade.

Finstan schrieb:
Ich bin jetzt kein großartiger TV-Gucker. Tatsächlich habe ich seit ~15 Jahren keinen TV-Anschluss mehr. Bei meinen Eltern mit ihrem einem Abo + Kabel-TV war ich von der Bedienung am TV abgestoßen. Öffne eine App hier für das Eine, öffne eine App woanders für das Andere und in jeder App gibt es eine andere Benutzerführung. Das hat mich an die schrecklichen Anfangsjahre der Smartphones erinnert, wo es keine UI-Standards dafür aber reichlich Kraut und Rüben gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben