News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

Also wenn ich so die Lebenszeit meiner DVDs gegenüber den USB-Sticks betrachte, ist mir eine Disc tausendmal lieber als ein Flash-Speicher. Mir ist bisher nur ein Datenträger unlesbar geworden und das war vor ein paar Jahren meine Zweijährige, die das Ding aus der Hülle gebrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Krik schrieb:
Raub impliziert Gewalt oder Gewaltandrohung. Tatsächlich ist eine unerlaubte Kopie eines Datenträgers "nur" eine Schwarzkopie.
Soweit ich weiß, gibt es nur einen Fall, wo es tatsächlich zu einer Raubkopie gekommen ist. Es war, glaub ich, in Australien, wo einer in einen Copy Shop ging und dort unter vorgehaltener Waffe verlangt hat, eine Kopie zu erstellen.

Schinken42 schrieb:

Und Zitronenfalter falten Zitronen. Nur weils Raubkopie heißt, heißt es nicht gleich das es ein Raubüberfall mit Gewalt ist. Für mich ist das einfach ein allgemeiner Begriff. Selbst im Duden steht "widerrechtliche Reproduktion eines Films (3a), eines Videos oder eines anderen urheberrechtlich geschützten Daten- oder Tonträgers". 🤷‍♂️

Ich glaub die BluRay liebhaber bekommen alle zuviel angst. Ich denke es wird wie bei der Musik irgendwann Portale geben wo man die Filme direkt in UHD qualität kaufen kann und herunterladen kann. Bei Musik geht es ja auch da gibt es tonnenweise Portale wo man in bester FLAC Qualität Musik ohne Streaming bekommt. Selbst bei den Spielen gibt es sowas wie GoG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SuperHeinz schrieb:
Speichersticks, o.ä, sind ja um so viel günstiger geworden, wer braucht da noch BluRays?
Also soll man wichtige Daten auf einem Speicherstick sichern? Zu beachten ist dass der Speichercontroller meistens billig ist. Der Flash Speicher selbst ist sicherlich auch nicht so gut wie von high end SSD's. Nach 10 Jahren oder so ohne Strom kippen lustig die Bits um, weil die Zellen Elektronen über die Zeit verlieren.

Nein Danke.

SSD ist weniger schlimm als Sticks, haben trotzdem den Flash Horror Faktor. Ich hatte eine billig SSD wo auch nach 2 Jahren ohne Strom die bits umgekippt sind.

Festplatten sind besser, aber eignen sich auch nicht für Lagerung über Jahrzehnte ohne Strom und Datenkopiererei usw. . Ein Problem ist, dass das Öl verdunstet, was schlecht beim wiedereinschalten ist. https://darwinsdata.com/can-hdd-last-forever-if-not-used/

CD-R und BR-R sind günstige alternativen zur Langzeitarchivierung im Profibereich ... was dann Bandlaufwerke sind.

Ich habe CD-R usw. welche nach 24 Jahren noch lesbar waren. Glaube nicht dass das bei Festplatten so wahrscheinlich ist, auch wenn Sie nicht lange an waren.

---

Bei dem Artikel selbst geht es nur um eine Fabrik von nur einem Hersteller. Das ist nicht das Ende der Welt. Andere wie Verbatim produzieren fröhlich weiter.

Zur not machen es halt andere Speichermedien, gibt ja genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, TPD-Andy und raychan
raychan schrieb:
Und Zitronenfalter falten Zitronen. Nur weils Raubkopie heißt, heißt es nicht gleich das es ein Raubüberfall mit Gewalt ist. Für mich ist das einfach ein allgemeiner Begriff.
So wird er benutzt, ja. Allerdings erinnere ich mich auch daran wie er von PR Agenturen erfunden wurde um Kopien von digitalen Inhalten sprachlich auf eine Stufe mit Gewaltverbrechern zu stellen. Das ist ein politischer Kampfbegriff der Konzerne (aka Rechteinhaber) der sehr erfolgreich unter die Leute gebracht wurde. Offensichtlich denn:
raychan schrieb:
Selbst im Duden steht "widerrechtliche Reproduktion eines Films (3a), eines Videos oder eines anderen urheberrechtlich geschützten Daten- oder Tonträgers". 🤷‍♂️

(...)
Genau, es steht im Duden. Nur ist fer Duden kein verbindliches Wörterbuch der Deutschen Sprache (und wollte es nie sein). Der Duden ist in erster Linie ein Nachschlagewerk zur Rechtschreibung und nimmt alle Worte auf die tatsächlich von einer signifikanten Menge Menschen genutzt werden. Dazu nimmt er die übliche Definition auf.
Das sagt nur nichts darüber aus ob das Wort inhaltlich korrekt ist oder genutzt wird und erst Recht erübrigt sich damit nicht die gesellschaftliche Debatte über das Wort an sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Viper2000
Schinken42 schrieb:
So wird er benutzt, ja. Allerdings erinnere ich mich auch daran wie er von PR Agenturen erfunden wurde um Kopien von digitalen Inhalten sprachlich auf eine Stufe mit Gewaltverbrechern zu stellen. Das ist ein politischer Kampfbegriff der Konzerne (aka Rechteinhaber) der sehr erfolgreich unter die Leute gebracht wurde. Offensichtlich denn:
Wird wahrscheinlich so gewesen sein, möchte ich auch nicht wiedersprechen. So wie der CO2 Fußabdruck von der Öl Indutrie enstanden ist um von sich abzulenken. So enstehen halt neue Wörter in der Gesellschaft.
Schinken42 schrieb:
Genau, es steht im Duden. Nur it fer Duden kein vervindliches Wörterbuch der Deutschen Sprache (und wollte es nie sein). Fer Duden ist in erster Linie ein Nachsxhlagewerk zur Rechtschreibung und nimmt alle Worte auf die tatsächlich von einer signifikanten Menge Menschen genutzt werden. Dazu nimmt er die übliche Definition auf.
Das sagt nur nichts darüber aus ob das Wort inhaltlich korrekt ist oder genutzt wird und erst Recht erübrigt sich damit nicht die gesellschaftliche Debatte über das Wort an sich.
Aber dennoch ist es ein allgemeiner Begriff dafür. Wie andere Begriffe sich in der Gesellschaft verbreitet haben. Und nur weil im Deutschen zwei Wörter zusammengeschrieben sind haben sie im Einzelnen nicht deren gleiche Bedeutung. Siehe Zitronenfalter. Oder genauso gibt es Wörter mit mehren Bedeutungen.
Wie Maus oder beim Satz "Soll ich das Schild umfahren oder umfahren".
So ist die Deutsche Sprache halt.

Wenn du in Raubkopie nur Gewalt hinein intapreatierst ist es deine eigene Sichtweise und gilt nicht für alle. Ich sehe da null Gewalt sondern das es eine illegale Kopie eine Urheberrechten Werkes ist.

shaboo schrieb:
24/192 braucht absolut niemand; das ist einfach nur sinnloses HiRes-Schlangenöl. Vom Dynamikumfang ist bereits 16/44,1 Vinyl deutlich überlegen.
Sicher, aber wenn wir von "brauchen" reden dann können wir auch alles was du besitzt aufs Minimum reduzieren.

Wenn ich die Kette daheim das hergibt, dann möchte ich es auch gern nutzen. Steht dir auch frei mit 120 statt 240Hz auf einem 240Hz Monitor zu zocken. Ich finde 480Hz auch "Schlangenöl", aber wenn ich ne 5090 hätte und MFG, dann würde ich das auch nutzen wollen.

Faktisch kriegt man mehr. Deutlich mehr. Ob man das hört / sieht ist nicht die Frage. Wenn du mir aber sagst willst du ne 320k MP3 oder eine 24/192 FLAC des Songs werde ich immer letzteres nehmen. Selbes mit Filmen. Netflix 8 MBit Stream oder 80MBit Bluray ? Ich nehm letzteres, danke.

Wir müssen mal aufhören ungeile Qualität als "ist ok" zu normieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Also wenn ich so die Lebenszeit meiner DVDs gegenüber den USB-Sticks betrachte
Also ich hab alle meine DVDs digitalisiert. Optische Medien sind eher Digitalisierungsbasis. Ich würde eher nicht zu einem Regal gehen und eine DVD irgendwo einlegen wollen. Daher ist die Lebensdauer egal, weil das "Backup" zum Abspielen genutzt wird. Eigentlich gehts mmn eh nur um die Lizenz, damit der Download nicht illegal ist...

mRcL schrieb:
Mal schauen, wie das weitergeht.
Ich bin gespannt, ob es in ferner Zukunft noch lauffähige BR-Laufwerke geben wird. So wie heute VHS in Vergessenheit geraten ist, wird ähnliches in den nächsten 10-15 Jahren auch BR passieren. Die "neue Jugend" wächst ja bereits komplett ohne BR Player auf...ich persönlich kenne keinen Haushalt im Bekanntenkreis, welcher einen BR-Player im Wohnzimmer stehen hat. Es sei denn, die PS5 zählt dazu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Pontus schrieb:
Heimkino stirbt also aus. Keine gute Entwicklung
Solannge ich mir die Filme in 4k mit einer gescheiten Bitrate auch woanders herbekomme, stirbt das bei mir nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Also wenn ich so die Lebenszeit meiner DVDs gegenüber den USB-Sticks betrachte, ist mir eine Disc tausendmal lieber als ein Flash-Speicher. Mir ist bisher nur ein Datenträger unlesbar geworden und das war vor ein paar Jahren meine Zweijährige, die das Ding aus der Hülle gebrochen hat.
Und mir ist noch nie ein USB-Stick kaputt gegangen. Kaputte CDs hatte ich jetzt schon mehrere. Und nun?

raychan schrieb:
Nur weils Raubkopie heißt, heißt es nicht gleich das es ein Raubüberfall mit Gewalt ist.
raychan schrieb:
Wenn du in Raubkopie nur Gewalt hinein intapreatierst ist es deine eigene Sichtweise und gilt nicht für alle.
Niemand interpretiert da was rein. Raub ist ein rechtlich genau definierter Begriff, der immer Gewaltandrohung beinhaltet. Deswegen heißt er auch Raub und nicht Diebstahl. Und wenn Gewalt nicht nur angedroht, sondern auch eingesetzt wird, heißt es schwerer Raub.
Diebstahl: https://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
Raub: https://dejure.org/gesetze/StGB/249.html
Schwerer Raub: https://dejure.org/gesetze/StGB/250.html

Quonux schrieb:
Also soll man wichtige Daten auf einem Speicherstick sichern? Zu beachten ist dass der Speichercontroller meistens billig ist. Der Flash Speicher selbst ist sicherlich auch nicht so gut wie von high end SSD's. Nach 10 Jahren oder so ohne Strom kippen lustig die Bits um, weil die Zellen Elektronen über die Zeit verlieren.
Es geht hier konkret um Flash-ROMs und nicht um wiederbeschreibbare USB-Sticks im klassischen Sinne. Man schaue sich z. B: die Spiele-Cardridges der NES an. Da ist Flash-ROM drin und die Dinger funktionieren nach 40 Jahren immer noch! Das ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Viper2000
Quonux schrieb:
Habe ich das geschrieben? Ich verwende(te) die BluRays hauptsächlich zum Speichern von Filmen, jedenfalls bis die USB-Sticks günstiger und größer wurden und die Flashspeicher besser verfügbar waren. Mittlerweile sind die BluRays für diese Zwecke allerdings obsolet geworden.

Es ist bald 20 Jahre her, dass die ersten BluRays auf dem Markt erschienen. Der technische Fortschritt ist seitdem nicht stehengeblieben. Die Speichergrößen sind zwischenzeitlich geradezu exponentiell gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raubkopie-Begriff

Der Begriff ist schon in den achtziger Jahren ganz bewusst von den Rechteinhabern in deutschen TV-Sendungen zu dem Phänomen in Interviews gestreut worden, weil man Hoffnung hatte, dass unbewusst doch eine gewisse Verknüpfung mit Raubüberfall stattfinde - natürlich nicht plump bewusst, aber in der unterbewusten, emotionalen Einstellungsbildung. Ein Räuber steht in unseren moralischen Intuitionen schlechter da als ein Dieb. Solche Effekte sind vielleicht nicht überdramatisch riesig, aber viele Leute, Werbeleute und augenscheinlich die Berater von Spieleverlagen in den 1980ern glauben an einen überhaupt irgendwie vorhandenen Effekt, egal wie klein. Als ich als jüngerer Mensch in Auschwitz war, fiel mir bei den Überweisungsdokumenten zwischen dem Mengelelager und dem Vernichtungslager auf, dass dort Konzentrationslager stets mit KL und nicht mit KZ abgekürzt war. Ist erstaunlich sinnvoll, weil Z ja nweniger prominent im Wort auftaucht und L der Anlaut des zweiten Nomens in der Zusammensetzung ist. In der Außenkommunikation sprachen die Nazis aber immer von KZ und das hatte auch ähnliche, aufs emotionale Subhirn abzielende Gründe (siehe Lingua Tertiae Imperii von Victor Klemperer oder auch "Boba/Kiki", zu letzterem hatte Tom Scott mal ein anschauliches Video) und genau deswegen sind sich nüchtern berichtende Journalisten seit Free Willy bzw. Free Keiko weitgehend einig, dass sie einen Orca-Wal Orca oder Orka und nicht mehr "Killerwal" nennen.

Die Setzung des Begriffs war sehr erfolgreich, weil er auch klanglich so effizient ist und bisher keine ähnlich schnittige aber subliminal weniger übergriffige Alternative gefunden hat, aber auch, weil "Raubkopierer" genau wie im englischen Sprachraum "(Media) Pirates" diese Kampfbegriffe selbst annehmen, gern auch in der Verballhornung "Raubmordkopierer" - das mit der Piraterie ist ja sogar in Parteien gemündet, auch wenn es nur noch wenige Länder gibt, in denen die eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Viper2000 und ThirdLife
Tja, dann werde ich wohl wieder mit mehr Bargeld herumlaufen. Falls ich zufällig einen Flohmarkt finde :)
Die ganzen alten Schinken und vor allem die B-Movies werden wohl verschwinden. Mein Opa hat sich wie ein Kind gefreut, als ich ihm von "Vier Fäuste für ein Halleluja" die ungeschnittene restaurierte Kinofassung geben konnte. Im TV oder bei den Streaming-Diensten läuft ja nur die gekürzte Comedy-Fassung.

Jetzt sind wir schon auf der 16ten Seite und immer noch meinen einige weil Sony keine beschreibbaren Medien mehr produziert, würden weltweit alle Presswerke für optische Datenträger stillgelegt.

Zu den sich selbst rechtfertigenden 'Raubmordkopieren' sage ich ansonsten mal lieber nichts.

Gibts eigentlich eine Ressourcen/Energie Studie Streaming gegenüber einer DVD/Blu-Ray?
Es wäre sehr interessant zu sehen wie es da ausschaut.

Ich vage zu behaupten Streaming ist mehr Verschwendung und braucht mehr Ressourcen, gerade wenn man eine Serie/Film wiederholt anschaut. Der Clou daran ist, es ist Verschwendung die man als Verbraucher nicht sieht/bemerkt.

Eine DVD/Blu-Ray ist produziert, ein Player sollte auch gut halten. Meine ältesteste DVD in meiner eigener Sammlung müsste um die 18 Jahre alt sein und die Scheibe läuft noch immer.

Ich selbst schwöre auf Filme/Serien auf Blu-Ray oder bei Perlen auch in UHD.
Gegenüber Streaming sind das Welten von der Qualität aber der Markt wird zur Nische und in Zukunft noch viel mehr, sieht man schon an der Anzahl von Playern. Bei Blu-Ray Abspielgeräten gehts noch aber mit 4K Abspielgeräten siehts schon dürftig aus.

thuering schrieb:
Das feiere ich doch. Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören... 😏
Sony stellt nur die Rohlinge für Consumer (Brenner) ein, nicht die Blu-ray-Rohlinge für Presswerke (Filmindustrie)!
thuering schrieb:
Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗
Definitiv nicht! Wenn man UHD-BDs mit Netflix auf 4k miteinander vergleicht, dann wird einem regelrecht schlecht, wie mies die Bildqualität bei Streaming ist. Wozu hat man einen 1.000 MBit-Internetanschluss, wenn Netflix für 4k-Filme gerade mal 15 MBit springen lässt (UHD-BD geht bis 144 MBit)?
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Heimkino stirbt also aus. Keine gute Entwicklung
Solange man an seinem bestehenden Heimkino festhält, stirbt es nicht aus. Es wird nur stetig schwieriger, das Heimkino zu erweitern, weil immer mehr Firmen den Fokus auf Heimkino aufgeben.

raychan schrieb:
Wird wahrscheinlich so gewesen sein, möchte ich auch nicht wiedersprechen. So wie der CO2 Fußabdruck von der Öl Indutrie enstanden ist um von sich abzulenken. So enstehen halt neue Wörter in der Gesellschaft.

Aber dennoch ist es ein allgemeiner Begriff dafür. Wie andere Begriffe sich in der Gesellschaft verbreitet haben. Und nur weil im Deutschen zwei Wörter zusammengeschrieben sind haben sie im Einzelnen nicht deren gleiche Bedeutung. Siehe Zitronenfalter. Oder genauso gibt es Wörter mit mehren Bedeutungen.
Wie Maus oder beim Satz "Soll ich das Schild umfahren oder umfahren".
So ist die Deutsche Sprache halt.

Wenn du in Raubkopie nur Gewalt hinein intapreatierst ist es deine eigene Sichtweise und gilt nicht für alle. Ich sehe da null Gewalt sondern das es eine illegale Kopie eine Urheberrechten Werkes ist.
Du missverstehst denke ich. Ich sag doch nicht, dass bei Raubkopien tatsächlich Gewalt im Spiel ist.
Ich sage, dass das Wort Raub Gewalt impliziert, dass diese Implikation falsch ist, dass es durch eine Kampagne geschaffen wurde und dass ich (!) es deswegen nur in Anführungszeichen nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Incanus schrieb:
(...) und immer noch meinen einige (...)
Dann lies du doch bitte die News zu Ende und nimm hin, dass es uns nicht verboten ist, über die im Ausgang des Artikels angedeutete Zukunftsspekulation zu diskutieren. :p

Zurück
Oben