News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

Krik schrieb:
Man stelle sich vor, die Kamera zeigt die Ich-Perspektive eines Soldaten auf dem Schlachtfeld und überall um einen herum explodiert was. Das ist mit 5.1 natürlich echt fetzig, aber in 2.0 eher 0815.

Du sollst dich auch gar nicht, zum Ursprung des Geräusches drehen, sondern zur Glotze schauen. Keine Ahnung, wie man da auf etwas anderes kommt.
Jo und jetzt stelle man sich vor, das 99% der Filme gar nicht in der Ich-Perspektive stattfinden, aber für diese kurzen Sequenzen soll dann 5.1 es auf einmal wert sein.
Richtig, man soll zur Glotze schauen, dass sagte ich bereits, diese ist nunmal ein 2 dimensionales Medium, dort bringt mir (meiner Meinung nach) ein 3 dimensionaler Klang nichts da er keinen Mehrwert bietet.
Übrigens zeigt dieses „keine Ahnung wie man da auf etwas anderes kommt“ das deine Ansicht ziemlich ignorant und dein Blick ziemlich weit vom Tellerrand entfernt ist, Leute mit 2.0 haben keine Ahnung oder keinen Geschmack, aber eine Applikation von Raumklang in einem Umfeld in dem man einen TATSÄCHLICHEN Mehrwert hat ist abwegig, schon klar.

Ich finde die Entwicklung gar nicht gut. Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren eine Plex Bibliothek angelegt, weil ich diesen Streamingirrsinn nicht mehr mittragen wollte.

Ja, Streaming hat seine Vorteile, gar keine Frage. Aber was mich daran stört ist die Abhängigkeit. Ständige Internetanbindung, Filme & Serien werden aus dem Programm genommen, die Preise werden ohne Konkurrenz immer teurer.
Für mich überwiegen da klar die negativen Aspekte ggü. einer ordentlichen Filmesammlung.
Am aller schlimmsten sind aber die digitalen "Käufe". Dass man nur eine Lizenz erwirbt den Film schauen zu dürfen, ist einfach inakzeptabel für mich. Wenn ich eine Digitale Kopie des Films erwerbe, will ich damit auch machen können was ich will (formatieren, in Plex einpflegen etc.). Da bin ich einmal drauf reingefallen und habe mich gewundert, dass ich den Film, den ich bei Apple gekauft habe nicht einfach im VLC angucken und per Handbrake in .mkv formatieren konnte. Bis ich gecheckt hab, dass der kopiergeschützt ist. Einmal und nie wieder.

Ich hänge nicht an der DVD/ Bluray an sich, aber an dem Eigentum und meiner Freiheit damit umzugehen wie ich will. Deshalb hoffe ich, dass es Alternativen geben wird, wie auch immer die aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Die Website Flat Panels HD schreibt allerdings dazu, dass etwa Filme auf Blu-ray nicht davon betroffen seien.

Gut, das wäre wirklich fatal für Käufer. Streame auch gerne Filme.. aber hab auch gerne welche im Schrank stehen..

raychan schrieb:
Interessante annahmen bei dem was ich geschrieben habe. Mein Bezug der 25 Jahre war auf die DISC und DISC ist meines Wissen ein allgemeiner Begriff für CD, DVD, Blu-Ray, HD-DVD usw.
Oh ja, in einem Thread über BDs war das absolut naheliegend. Hat ja auch viel mit dem Thema zu tun wann du das letzte Mal runde Medien mit Loch beschrieben hast...
raychan schrieb:

Krik schrieb:
Raub impliziert Gewalt oder Gewaltandrohung. Tatsächlich ist eine unerlaubte Kopie eines Datenträgers "nur" eine Schwarzkopie.
This.

IMonkeyKingI schrieb:
Jo und jetzt stelle man sich vor, das 99% der Filme gar nicht in der Ich-Perspektive stattfinden, aber für diese kurzen Sequenzen soll dann 5.1 es auf einmal wert sein.
Braucht es auch nicht!? Keine Ahnung, was du schaust, aber wenn man mir einen Soldaten auch einfach aus der Frontansicht zeigt, dann darf es nicht nur vor mir scheppern, nein, dann muss es hinter mir auch knallen.

Nochmal: Surround-Sound dient der Immersion - dem Mitten-drin-sein. Dazu muss es ringsum knallen können und nicht nur von vorne.

IMonkeyKingI schrieb:
Übrigens zeigt dieses „keine Ahnung wie man da auf etwas anderes kommt“ das deine Ansicht ziemlich ignorant und dein Blick ziemlich weit vom Tellerrand entfernt ist, Leute mit 2.0 haben keine Ahnung oder keinen Geschmack, aber eine Applikation von Raumklang in einem Umfeld in dem man einen TATSÄCHLICHEN Mehrwert hat ist abwegig, schon klar.
Wieso ignorant? Erzähl mal, wer - abgesehen von dir - mitten im Film anfängt, sich um zugucken, wo ein Ton herkommt. Ist das irgendeine größere Bevölkerungsgruppe? Das ist deine Chance mit einer belastbaren Quelle daherzukommen.

Btw, ich habe nie behauptet, dass Leute mit 2.0-Systemen keine Ahnung oder keinen Geschmack haben. Das ist eine Unterstellung von dir! Lass die mal schön stecken.

Erst hat Sony ums Verrecken die Blu-ray haben wollen und den logischen Nachfolger HD-DVD mit aller Macht an die Wand gefahren (einmal mehr ein Zwängeln von Sony gegen den Rest der Welt, diesmal ging es auf) und jetzt wird das Format vom grössten Verfechter der Blu-ray begraben.

Na Sony Firmenchefs? Hattet ihr Streaming wohl nicht auf dem Radar? Da war wohl kein Platz für was echt wichtiges mehr in den Firmensitzungen wo es nur darum ging das eigene Zeug zu pushen. Aber ich sehe das eigentlich nicht nur als negatives Zeichen, denn eine 100 GB Blu-ray Recordable ist ja ein totaler Witz, da ist es auch kein grosser Verlust wenn das zu Grabe getragen wird.

Und mit dem Blu-ray Recording kann man auch gleich die UHD entsorgen, die es trotz schöner Upscaling von 2K auf 4K Rechnerei und der Zwängelei HDR vs Dolby Vision nun schon mal gar nicht geschafft hat. Es ist einfach vorbei für optische Medien, die man mühsam aus einer Verpackung rausbekommen muss (oft ging das Aufschneiden der Plastikfolie auch nicht ohne Schere oder Messer) und wo dann beim Herausnehmen der eigentlichen Medien die Haltestege im Innern der Packungen regelmässig zerbröselt sind. Es ist einfach vorbei mit Dingen die man in ein Lesegerät schieben muss.

Die Weiterentwicklungen sind zwar mieserable Qualität Dank lausigem Streaming im Vergleich was unsere TVs leisten könnten, aber was soll's es geht ja oft auch mehr um den Inhalt und Filme sehen auch in Full HD einfach toll aus, da braucht es weder hochgerendertes 2K Material noch teure UHD Scheiben.

Wer übrigens noch einen Recorder sucht, der sämtliche Formate inklusive UHD für Plex digitalieseren kann, dieser Verbatim Drive ist ein sogenannter Libre Drive und liest alles, damit habe ich mein 20 UHD (ja mehr wurden es tatsächlich nicht) erfolgreich für Plex digitalisiert.

https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Die Preise schwanken regelmässig, das Laufwerk kostete auch schon mal 30 Euro weniger.

Loci2378 schrieb:
optische Medien und nicht um Blu-Ray Filme/Serien oder gar die PlayStation-Spiele.

Wenn ich nicht falsch liege hat Sony auch schon angekündigt keine Filme mehr auf bluray zu bringen und die ps5pro kommt ohne Laufwerk....

ghecko schrieb:
... sozialistisch ...
Wobei man dazu anmerken muss, dass in einem tatsächlichen, besitzlosen Ultra-Sozialismus die Medien gemeinfrei wären, also jeder Zugriff darauf hätte. Zugrirffsverbote entstehen erst mit leninistischer Zensur, das ist erstmal nichts inhärent sozialistisches. Veröffentlichungsverbote setzen Urheberrechte, die Besitz an "geistigem Eigentum" umsetzen, voraus. Geschmunzelt hab ich aber trotzdem, weil deine Satire perfekt auf das Schreckgespenst zielt, das unsere paradelibertären TechBros an die Wand zeichnen, wenn jemand das Wort Universal Health Care in den Mund nimmt.
shaboo schrieb:
24/192 braucht absolut niemand; das ist einfach nur sinnloses HiRes-Schlangenöl. Vom Dynamikumfang ist bereits 16/44,1 Vinyl deutlich überlegen.
Jein, für die Ausgabe bei sauberer Verarbeitung reicht 44,1 kHz Sample-Rate locker, um Aliasing zu verhindern, es gibt aber noch andere Wahrnehmungseffekte, die einige Klangologen dazu anregen, eher von ca. 60 kHz als optimum zu sprechen. Nichstdestotrotz, wenn es sauber ausgegeben wird, bist du mit 44,1 idR. fein genug dran und die Doppelkurve in der Schallplatte hat auch ihre Grenzen in der zeitlichen Auflösung.

Es gibt allerdings noch zwei weitere Probleme. Zum einen gibt es bei Verarbeitung von darüber gelegten Bearbeitungseffekten ein Problempotential, wenn der DSP seine Effekte in 48 kHz bearbeitet und das mit den 44,1 des Quellmaterials verwursten muss. Um die Jahrtausendwende war die Soundblaster Live! Reihe berühmt dafür, dabei Soundfehler hervorzurufen. Laut Wikipediuaartikel sollen "heutige Systeme" bei sowas keine Probleme mehr haben, aber obs auch für jeden Onboardsound gilt, mhh...

Zum anderen ist eine deutlich höhere Sample-Rate von Vorteil, wenn du das Material noch weiterverarbeitest und nicht alles exakt in der gleichen Geschwindigkeit belässt, weil du noch unterschiedliche Audio- und Videostrips hast, die du in der Nachbearbeitung aneinander angleichen musst. Deswegen ist 192 kHz im Studio so stark verbreitet.

ghecko schrieb:
Sehr sozialistisch von den Kapitalisten.

Wenn du eine schöne Oligarchie errichten willst, ist das the way to go. ;) Privater Besitzt stört da nur, denn den kannst du nicht so leicht entziehen, wenn einer nicht nach deiner Pfeife tanzt.

Irgendwann endet alles, auch Bluray.

Hatte damals ca 150 Filme und vor allem Steelbook, was haben sie da gekostet, wie verrrückt sind wir den Filmen hinther gejagt, als bei Trödel Markt mit 2 Filmen anfingen

Jetzt habe ich 2 Filme, Alien Romolus und Blade Runner. Glaube viel mehr wird es auch nicht werden.

Trauriger Trend.
Ich werde mir wohl ein oder zwei Geräte auf Halde kaufen, um meine Sammlung sehen zu können, fals mal ein Gerät das Zeitliche segnet.

MountWalker schrieb:
Wobei man dazu anmerken muss, dass in einem tatsächlichen, besitzlosen Ultra-Sozialismus die Medien gemeinfrei wären, also jeder Zugriff darauf hätte.
Im Sozialismus ist niemand besitzlos, er hätte nur kein oder kaum Recht auf privates Eigentum. Diese beiden Begriffe werden leider nie differenziert genug betrachtet. Unabhängig von politischen Modellen ist das nämlich genau das Problem bei der Datenträger-Debatte.
Nutzungsrechte an Online-Medien sind Eigentum des Publishers, selbst wenn sie sich in meinem Besitz befinden, während eine Blu-ray, also nur die Disc, sowohl privater Besitz wie Eigentum des Inhabers sind, der Inhalt aber nicht. Letzteres ist nicht so profitabel, weil der Datenträger nur einmal verkauft werden kann, Nutzungsrechte aber mehrmals an die gleiche Person vergeben werden können, denn das Eigentum verbleibt immer beim Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Farcrei schrieb:
Ich werde mir wohl ein oder zwei Geräte auf Halde kaufen,
Alle Datenträger werden bei mir auf den PC kopiert und der Sammlung auf dem Haufenspeicher hinzugefügt. Das optische Trägermedium kommt in den Schrank und dient nur noch als Besitzurkunde.
Denn ich bin generell ein Freund der digitalen Medien. Mich stört nur das Vertriebsmodell "Streaming".

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Natürlich werden auch weiterhin BDs verkauft, denn ein Markt ist ja immer noch da. Und es gibt auch Millionen von BD-Playern. Aber die fetten Jahre sind vorbei. Die Leute streamen heute lieber.

Für etwas mehr Bequemlichkeit nehmen die Leute sogar Enshittification in Kauf, schon irre.

Grundsätzlich ist es verständlich, dass man zumindest keine Rohlinge mehr produziert, als "Archiv-Medium" hatte die Blu-ray nie genug Speicherkapazität, der Preis pro TB lag wesentlich höher als bei HDDs und zusätzlich war der Zugriff wesentlich umständlicher als bei HDDs.

Insgesamt finde ich die Entwicklung weg von physischen Produkten etwas schade, auch bei Konsolen ist der digitale Wandel nicht mehr aufzuhalten und ehrlich gesagt habe ich selbst munter mitgemacht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Alle Datenträger werden bei mir auf den PC kopiert und der Sammlung auf dem Haufenspeicher hinzugefügt. Das optische Trägermedium kommt in den Schrank und dient nur noch als Besitzurkunde.
Denn ich bin generell ein Freund der digitalen Medien. Mich stört nur das Vertriebsmodell "Streaming".

Das ist tatsächlich auch ein Punkt, bei Musik war ja auch ein Kaufmodell ohne DRM möglich, bei Spielen ist es teilweise möglich (GOG).
Bei Filmen gab es mal die "Digital Copy", welche quasi unbrauchbar war und danach kam einfach gar nichts mehr, im Gegenteil die digitalen Lizenzen sind quasi der wilde Westen und einseitig entziehbar, trotz Kauf.

Sony hat mir meine gekauften Studio Canal Inhalte einfach entzogen, siehe hier:
https://www.playstation.com/de-de/legal/psvideocontent/

Seitdem kaufe ich nur noch Spiele (Steam) digital oder DRM-freie Medien wie Spiele (GOG) oder Musik.
Filme/Serien streamen ja, aber Kauf ist für mich mit der Aktion komplett unattraktiv geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Streaminganbieter wollen möglichst viele Kunden kosten deckend versorgen, so müssen die Streams möglichst effizient komprimiert werden, sodass möglichst viele Kunden über einen Egde-Server versorgt werden.

Vergleicht man hier die 1080p mit H264, so
Disney+ ca. 8Mbit
Netflix ca. 6Mbit
Amazon ca. 15Mbit

Bluray 48 Mbit
3D-Bluray 72Mbit
Bei der Qualität sind die Streaminganbieter schlechter als die Discvariante.

Außerdem hat man bei den Streaminganbietern auch Aspekte, die man positiv oder negativ ausgelegt kann.
Falls man eine fehlerhafte Version ausrollt, kann man diese beim Streaming problemlos durch eine korrigierte austauschen. Falls man so kulant wie bei der "Herr der Ringe extended"-Bluraybox ist und aufgrund der Einsendung des Kassenbons eine reparierte Variante bekommt, ist auch nicht selbstverständlich.

Vielleicht kommt mit dem Streaming auch die Möglichkeit der Heimserver, so wie es z.B. bei den US-Dienst "https://www.kaleidescape.com/" ist.

Es kann auch zu einem Comeback der Tapes kommen :D
So ein LTO9 Backuptape kann 400MB/sek lesen / schreiben & mit 18TB Platz auf so einem Tape wäre auch genügend Platz da. Bloß ein Linear-Tape will man nicht im Heimkino haben, da die Laufwerke viel krach machen.

Vielleicht wäre auch ein Flash-Medium die nächste Bluray. Z.B. könnte man auf SD-Karten oder auf SSD's mit SATA setzen (Die SATA sind robuster gebaut als die M2-SSD's).

Schauen wir mal wie man die Bluray und die 4K Bluray ersetzten will um weiterhin gleichbleibende Qualität zu liefern und den Käufer es zu ermöglichen den Datenträger käuflich zu erwerben.

• Gefällt mir
basti2k schrieb:
Vielleicht kommt mit dem Streaming auch die Möglichkeit der Heimserver, so wie es z.B. bei den US-Dienst "https://www.kaleidescape.com/" ist.
Ich hatte von der Firma schon mal gehört, aber weiß nicht allzuviel darüber. Ohne VPN kam ich erst gar nicht in das Angebot der Bibliothek 😅
Gehören einem die Filme dann auch oder sind das wieder nur die üblichen Lizenzkäufe?
Eine Vertriebplattform bei der man Filme digital wirklich kauft würde ich mit Kusshand nehmen.

Vor 10 Jahren hätt ich gerne Filme auf USB-Stick gekauft, Blue Ray war mir immer zu mühsam. Ich hab nie verstanden wieso es keine bespielen ReadOnly Flashdisk Datenträger im Verkauf gab ,da ließe sich auch die Qualität einfacher skalieren. Jetzt pfeif ich aufs schauen und konzentriere mich auf Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Kuristina
Zurück
Oben