News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Ein großer Verlust. Hoffen wir, dass sich nicht weitere anschließen. Streaming ist ja schön und gut aber die Bandbreite gibts nicht überall und die HD Bild und vor allen Tonformate existieren in keinem Streaming. Ob nun Dolby Atmos Filme oder DTS:HD MA oder die Nachfolger davon gibt es einfach auf so gut wie keinem anderen Weg. Selbst vom PC ist das mit den Formaten und Lizenzen immer so ein Ding. Blutes im halbwegs tauglichen Player mit Bitstream hat bisher einfach noch keinen würdigen Nachfolger und bis es den tatsächlich in gleicher Qualität gibt macht es keinen Sinn diese als tot abzustempeln.

GeleeBlau schrieb:
Gibts in fast jeder Konsole als Standard dazu.
Ist die Frage wie lange noch.

Sony "testet" in meinen Augen doch schon längst mit der PS5 Pro im oberen Preisregal aus, was die Leute für eine Konsole ohne Laufwerk zu zahlen bereit sind bzw. für teures Geld verkaufen die ein solches als "Zubehör".

Microsoft hat seinen Gamepass. Ob eine irgendwann kommende neue große Xbox dann überhaupt noch ein Laufwerk haben wird, weiß man doch heute noch nicht.

So ist sie leider, die neue Konsumwelt. Man verzichtet je nach Streamingdienst & Abo-Art eher auf Qualität, hat aber (fast) alles - je nach Lizenzvergabe - alles immer zur Verfügung...es sei, der Internetanbieter macht nicht mit.

Ich habe mir im letzten Jahr noch einen richtigen 4K / UHD Blu-ray Player von Panasonic geholt und werde mir so nach und nach noch die Filme auf Blu-ray zulegen, die ich auch tatsächlich mal öfter gucken würde.

Darunter fallen dann diverse Schwarzenegger Filme, Star Trek, Star Wars und paar andere noch.

So Dinger wie Meg 1 + 2 oder so...die gucke ich 1x und dann nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und GTrash81
radoxx schrieb:
Also meine BluRay und Ultra-HD BluRay Sammlung wächst stetig. Natürlich ist Streaming bequemer aber gerade im Heimkino ist der qualitative Unterschied schon schmerzhaft.
Vor allem der unkomprimierte Ton ist mM alternativlos.

Mein Panasonic Player tut seinen Dienst jedenfalls hervorragend.
Dann solltest du mir mal ne pn schreiben zum Blu-ray und uhd Tausch:). Also nicht wie früher irgendwo runter laden sondern ich geb dir 10 Stk für ne Woche und du mir ebenso.

:p

Kann ich verstehen Qualität ist besser wie beim Streamen aber ich habe keine Lust die Scheiben zu verwenden da ich viel am PC gucke und bei Serien ist mir Streaming viel lieber.

Irgend wann landen hunderte DVDs und BDs in der Tonne so schade wie es ist, hätte das alles gerne auf einem Stick oder Platte.

Ich hatte 500 VHS Filme. Als dann die DVD kam und alles von vorne los ging, hab ich es aufgegeben.
Das war auch gut so. Man kann bei einem Film-Medium, echt viel Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und drago-museweni
drago-museweni schrieb:
Kann ich verstehen Qualität ist besser wie beim Streamen aber ich habe keine Lust die Scheiben zu verwenden da ich viel am PC gucke und bei Serien ist mir Streaming viel lieber.

Irgend wann landen hunderte DVDs und BDs in der Tonne so schade wie es ist, hätte das alles gerne auf einem Stick oder Platte.
Doof?
Kannst dir selber aufn pc spielen, Containern und immer und überall aufn Stick haben.

Mich kotzt es an dass wen hier mal wieder für 1-7 std kein Inet ist weil im Knotenpunkt Stuttgart oder Frankfurt was passiert ist ich weder Disney noch netflix schauen kan am freien Tagen.
Deshalb hab ich nen eigenen Server der Unabhängig ist.

Film/serie aussuchen und schauen.
Vorwiegend gebrauchtkauf von BluRays oder alten Serien auf DVD.
Dann

@RavensRunner Könnte man machen, dazu bin ich einfach zu faul geworden und Streamen geht bisher soweit immer ist schon länger her das ich eine BD eingelegt habe, wollte das Regal schon raus schmeißen meine Frau war dagegen.

Habe gerne gesammelt VHS in den Presscontainer rein und fast alles auf DVD geholt, jetzt auch sehr viel auf BD aber jetzt hat die Leidenschaft ein jähes Ende gefunden wenn ich bedenke was mache DVDs für Laufzeiten hatten.

Gerade Top Pioneer UHD Player für PC zugelegt für 350 Euro. 1a Teil! Kein Geräusch. Von wegen die Scheibe ist tot….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Wollte eigentlich demnächst mit der Sammlung ("gute" Filme auf BD, "sehr gute" in UHD) richtig durchstarten...
Wären in meinem Fall nur ca. 200 - 250 Filme.
Und die werde ich auch beginnen.
Wünschte ich hätte bereits eine so große Sammlung wie manch einer hier.

Die Qualität, der Sound, das Einlegen der Scheibe, die Warterei... das ganze Prozedere, einfach ein Genuss.
Vorallem ist für mich die "beschränkte" und auf die Person oder Familie zugeschnittene Auswahl goldwert.
Kein ewiges Rumgesuche, selten Kompromisse, weg von dieser Abo-Hier-Abo-Da-Mentalität.

Wie schon einer schrieb, hoffentlich erscheinen neuere Filme weiterhin auf Scheibe.
In dieser Hinsicht mach ich mir aber weniger Sorgen, siehe CDs.
Sehe auch keinen Grund für Player-Vorratskäufe.
Bei schwindender Herstellungsqualität kauf ich halt gebraucht ein selten genutztes Gerät auf Anzeigen.

BD, UHD, HDR, Soundformate, 2D, langt mir Alles momentan.
Die paar Extras, was sich die Unterhaltungindustrie in homöopathischen Dosen einfallen lässt,
kann ich sicher die nächsten 10 Jahre abwarten.
8K, 16K? Am A...., da braucht es mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
Ich bin ehrlich: Ich mag die BDs auch lieber, weil die Bildqualität halt - auch wenn es keine UHD BD ist - trotzdem besser ist, als die allermeisten Streaming Dienste. Auf der anderen Seite: Viele Filme schaue ich nicht mehr als einmal und wenn, dann wird am Ende doch der Stream angemacht.

Wobei ich inzwischen auch schon einige Titel im Apple TV (iTunes) gekauft habe. Da überzeugt mich dann auch die Streaming Qualität.

Die allermeisten werden halt streamen. Das Geschäft dürfte sich kaum lohnen und wird wohl am Ende bei Sony o.ä. hängen bleiben. Sprich bei denjenigen, die selbst auch im Film- und Seriengeschäft unterwegs sind.

Superior1337 schrieb:
Dann wird es zur absoluten Nische oder eben nur für Liebhaber und Gebrauchtmarkt.
Gebrauchtmarkt ist auch ein gutes Stichwort. Der Gebrauchtmarkt dürfte dieser nimmersatten Filmmafia auch ein echter Dorn im Auge sein. Das ist wie bei den ganzen Games, als es diese noch auf physikalischen Medien gab. Da war der Gebrauchtmarkt den ganzen Publishern auch ein riesiger Dorn im Auge. Damals hatte man es sogar offen so gesagt, das man dort komplett keinen einzigen Cent von sehen würde.

Ähnliches dürfte jetzt bei den BluRay/DVDs so sein. Es gibt ein sehr gut funktionierenden Gebrauchtmarkt für BluRays/DVDs. Wenn man über Flohmärkte geht, gibt es dort die Silberlinge für kleines Geld zu kaufen. Auch Musik CDs sind dort oft für 1-2€ zu bekommen. Und auch hier sieht die Rechtemafia keinen einzigen Cent von. Ergo ist man im Begriff, diesen Markt auch nach und nach trocken zu legen. Wie auch bei den Games, die es nur noch als digitale Ausgaben gibt mit dieser elenden DRM Gängelei.

Solange ich hier einen Klingeldraht liegen habe werde ich meinen DVDs und Blu Rays treu bleiben müssen.

Streaming ist toll, keine Frage. Wechselnde Verfügbarkeit, teilweise kein O-Ton und Verbindungsabbrüche trüben den Spaß jedoch gehörig.

drago-museweni schrieb:
@RavensRunner Könnte man machen, dazu bin ich einfach zu faul geworden und Streamen geht bisher soweit immer ist schon länger her das ich eine BD eingelegt habe, wollte das Regal schon raus schmeißen meine Frau war dagegen.

Habe gerne gesammelt VHS in den Presscontainer rein und fast alles auf DVD geholt, jetzt auch sehr viel auf BD aber jetzt hat die Leidenschaft ein jähes Ende gefunden wenn ich bedenke was mache DVDs für Laufzeiten hatten.
Komme gern mit meinem Server vorbei für 12 std und Rippe deine auf HDD. Haben dann beide was davon :p

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Genau deshalb habe ich mir noch zwei Player auf Vorrat gekauft. Damit sollte ich noch hinkommen. Traurige aber absehbare Entwicklung.

holdes schrieb:
Ein großer Verlust.
+1 Leider für die, die Qualität bevorzugen...
holdes schrieb:
und die HD Bild und vor allen Tonformate existieren in keinem Streaming. Ob nun Dolby Atmos Filme oder DTS:HD MA
7.1 mag ich auch sehr gerne im Audio Bereich , muss ja nicht immer Atmos sein.
Für mich schon hörbar, wie auch bei den high res Flac Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Sony will ja mit Bravia Core etwas ähnliches wie eine UHD Blu-ray per Streaming bieten.
Dort geben sie bis zu 80 Mbit/s für den Stream an.
https://www.sony.de/electronics/fernseher-support-bravia-core

Was heißt ‚will‘? Sie machen es doch, aber das Problem ist, dass du einen Sony-Fernseher benötigst.

Die Qualität von Bravia Core ist wirklich auf einem ganz anderen Level als Amazon und Co., je nach Film … IMAX, Dolby Atmos, DTS.

drago-museweni schrieb:

Vielleicht ist es wie mit den Spielen.
Auf Jahre hinweg gab es stetig deutliche Verbesserungen,
NPC-Köpfe sind nicht mehr eckig, bzw. das Bild ist nicht mehr so verpixelt (VHS).
Ein gewisses Maß an Qualität ist für mich erst mal erreicht.

Behalte die DVDs, wer weiß, was die Zukunft KI-mäßig noch bringt (RTX VSR - Nvidia, irgendwann sicher auch AMD/ Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Habe selbst noch ein Blu-ray Laufwerk von LG im Gaming-Rechner. Nutze ich aber vor allem um DVDs und Audio-CDs zu rippen - gerade für die CDs möchte ich das auch weiterhin nutzen

Zurück
Oben