Sehr schade, aber abzusehen.
Das heißt nicht dass die Disk tot ist...Der Markt schrumpft einfach nur. Es wird weiterhin Abspielgeräte geben, nur nicht mehr so viele. Und auch die Discs wird es weiterhin geben, aber nicht mehr als jeder Straßenecke.
Streaming ist natürlich komfortabler, aber die UHD-BD hat nach wie vor 2 große Vorteile:
1. Die Qualität ist besser. Höhere Bitraten als beim Streaming und unkomprimierte Tonformate sind möglich.
2. Man besitzt die Disc und kann sie sich jederzeit anschauen. Diese Möglichkeit ist beim Streaming nicht garantiert. Kein Internet? Bildschirm bleibt dunkel. Anbieter macht dicht? Tja Pech gehabt, alle deine "gekauften" Filme sind weg.
Deshalb ist die Disc durch nichts (legales) zu ersetzen. Ich fahre im Prinzip zweigleisig, habe einige Abonnements und kaufe auch mal Filme digital, dann aber nur bei Apple TV oder Prime Video, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist dass die dicht machen, aber vor allem kaufe ich auch eine Disc wenn mir ein Film richtig gut gefällt und mir die Disc einen Qualitätsvorteil bietet.
Mein BD Player von Sony frisst von der Audio-CD über SACD und DVD bis hin zur UHD-BD eigentlich alles, damit sollte ich erst mal Ruhe haben.
Interessanterweise nicht totzukriegen sind auch DVDs, ich weiß nicht wer sich das im Jahre 2024 noch freiwillig antut mit der SD-Qualität, paar Euro mehr und man bekommt zumindest ne 1080p Bluray. Aber trotzdem gibt es sie, zu jedem neuen Film sehe ich DVDs im Laden (ja selbst beim Kaufland) und frage mich warum. UHD Blurays sucht man hingegen meist vergeblich. Selbst "Fachgeschäfte" wie Mediamarkt haben meist nur ein Mini-Regal mit UHDs in der eh schon totgeschrumpften Disc-Abteilung. Ich weiß noch früher beim Saturn in Dortmund war die ganze obere Etage voller CDs, DVDs und Games mit einer Fläche wie der ganze Saturn kleinerer Städte. Übrig ist davon nicht mehr viel. Eigentlich eine traurige Entwicklung. Alles wird simpler, aber gleichzeitig auch schlechter.