News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

"Video Killed the Radio Star"

Ich persönlich kann (Film-)Streaming absolut nichts abgewinnen. Aus meiner Sicht haben physische Medien diverse Vorteile und somit weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Selbst die gute alte Schallplatte ist nicht totzukriegen. Insofern finde ich die Entscheidung von LG bedauerlich und hoffe, dass das nicht weiter Schule macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Kreissaeger
Ich denke nicht das der BluRay markt so schnell verschwindet.

Die Situation scheint sich mehr von Mainstream zu Hobby/Boutique zu entwickeln. Und auch unternehmen wie Disney veröffentlichen auf einmal wieder Medien auf Disc.
 
evilhunter schrieb:
Streaming ist besonders auf Grund der Verfügbarkeit mancher Titel oft keine Alternative.
Mittlerweile muss man auf die Suche gehen welcher Titel wo läuft. Es hat mit der Bequemlichkeit von vor ein paar Jahren nichts mehr zu tun.
www.werstreamt.es :)
 
ToaStarr schrieb:
Traurig. Habe fast 2.000 BDs/UHDs hier und muss offensichtlich ja bald überlegen, ob ich mir nicht ein paar Player auf Halde lege...
Rippe dir die BD's in x265 HEVC, damit kannst du dir die Filme als Backup anlegen, auch wenn es keine Player mehr gibt. Bist dann zwar gebranntmarkt als böser Raubkopierer aber sparst dir in Zukunft den Neukauf bei einem Streaminganbieter in schlechterer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Denke Mal die Blu-ray Player wird es noch lange geben aber die Preise werden steigen für die Geräte,ohne gescheiten Player kann man Heimkino vergessen ,dann langt auch Stereo,Super Audio CD gibt's auch noch zu kaufen und ist schon seit Jahren Tod gesagt nur die Preise Teilweise 300 Euro für ne CD.
 
So, jetzt nur noch ein paar weitere Streamingdienste und die bestehenden 50% rauf im Preis und schon haben sie es geschafft… 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PeterSee
Ganz schlechte Entwicklung.
Wer einmal eine richtige 4k UHD Disc gehen hat der will nie mehr etwas über Streaming gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger, Ostfriese und WilliTheSmith
Krik schrieb:
Ernst gemeint:
Was wäre denn ein Ersatz für BR, wenn man Zuhause offline einen 4k-Film schauen will? Gibt es da überhaupt was?


1733937690777.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und yahlov
Nordwind2000 schrieb:
Gibt ja bei einigen Discs einen Code für den Download vom Film, ganz offiziel.
Interessant. War mir gar nicht bekannt.

Gelegentlich lade ich mir 60-80GB Filme. Der Unterschied zu einem Stream oder einer 15-20GB Datei ist schon enorm.

Mein Problem ist nur die Dolby Atmos bzw. TrueHD Ausgabe über eARC. Bei den meisten TVs gibt's keinen Passthrough.
 
Schade, nur eine Blu-Ray bietet eine zufriedene Bitrate an. Mit 4K hat das Streaming Gedöns doch meistens nicht wirklich was zu tun. Banding und Ringing Artefakte sind da an der Tagesordnung.
 
Mir bringt all das Streaming nichts, wenn nicht garantiert ist das alles stets verfügbar ist und nicht eventuell nächste Woche nicht mehr verfügbar ist. Daher: Danke, nein, ..aktuell kann ich mir nicht vorstellen irgend etwas zu Streamen. ..und schon gar nicht in Abos, wo man die Preise erhöht, wie man gerade lustig ist.

Und daher finde ich das Sterben von BD schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, krucki1 und Voodoo_Freak
Habe ca. 2500 BD/UHD BD's, teilweise in spezieller Ausführung ala Mediabooks/Steelbooks/One-Click Boxsets etc., die ich sehr gerne auf meinen Oppo, bzw. Oppo-Klon genieße.
Zusätzlich hab ich alle diese Filme noch auf meiner NAS, manche sogar noch in "reparierter", oder "verbesserter" Fassung, die ich so auch nicht missen möchte.
Von Streaming halte ich in keinster Weise was, zumindestens nicht in der jetzigen Form. Wenn die Bitrate, sowie soundtechnisch der Standard einer BD erreicht wird, dann wäre das eventuell eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und WilliTheSmith
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?

Nein, es sagen alle, Streaming ist schlechte Qualität. Und das stimmt ja auch. Qualitätsfortschritte gibt es allenfalls nach unten. Und besonders schlecht sieht es häufig bei der Auswahl der Tonformate aus.

Viel schlimmer ist, dass mit Streaming aber man überhaupt keine Rechte mehr hat. Der Anbieter entscheidet sich den Film/Serie aus dem Dienst zu streichen? Pech gehabt. (Siehe Disney+) Selbst gekaufte (Also nicht nur im Abo geliehene) Angebote sind im Falle einer Pleite oder Geschäfts-(Zweig-)Aufgabe nicht vor einem Verlust sicher. Das ist die wahre Tragödie.

Insofern hoffe ich, dass es wenigstens noch ein paar Anbieter geben wird, die UHD-BD Player bauen/vertreiben. Ansonsten muss ich hoffen, dass meine Eierlegende Wollmilch-Sau von Sony noch viele Jahre hält.
 
ich finde streaming ist eine gute sache, allerdings gefällt mir das abomodell nicht.
hätte gerne die möglichkeit zum download, da es ja auch so ist dass titel aus dem streaming angebot rausfliegen
 
@croshanks Was genau sind bei dir "reparierte" und "verbesserte" Fassungen? Hatte mir selbst die Iron Man UHD Imports aus GB geholt (das deutsche Master war echt mies) und habe die UHD bearbeitet und die Deutsche Tonspur durch die bessere von der deutschen BD ersetzt. Meinst du sowas?
 
yahlov schrieb:
da es ja auch so ist dass titel aus dem streaming angebot rausfliegen
Man zahlt beim Streaming, um dann anschließend was zu sehen, nicht um es für immer zu besitzen. Kann man eher mit Kino vergleichen. Da besitzt man den Film anschließend ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Conqi
Sehr schade, aber abzusehen.
Das heißt nicht dass die Disk tot ist...Der Markt schrumpft einfach nur. Es wird weiterhin Abspielgeräte geben, nur nicht mehr so viele. Und auch die Discs wird es weiterhin geben, aber nicht mehr als jeder Straßenecke.

Streaming ist natürlich komfortabler, aber die UHD-BD hat nach wie vor 2 große Vorteile:
1. Die Qualität ist besser. Höhere Bitraten als beim Streaming und unkomprimierte Tonformate sind möglich.
2. Man besitzt die Disc und kann sie sich jederzeit anschauen. Diese Möglichkeit ist beim Streaming nicht garantiert. Kein Internet? Bildschirm bleibt dunkel. Anbieter macht dicht? Tja Pech gehabt, alle deine "gekauften" Filme sind weg.

Deshalb ist die Disc durch nichts (legales) zu ersetzen. Ich fahre im Prinzip zweigleisig, habe einige Abonnements und kaufe auch mal Filme digital, dann aber nur bei Apple TV oder Prime Video, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist dass die dicht machen, aber vor allem kaufe ich auch eine Disc wenn mir ein Film richtig gut gefällt und mir die Disc einen Qualitätsvorteil bietet.

Mein BD Player von Sony frisst von der Audio-CD über SACD und DVD bis hin zur UHD-BD eigentlich alles, damit sollte ich erst mal Ruhe haben.

Interessanterweise nicht totzukriegen sind auch DVDs, ich weiß nicht wer sich das im Jahre 2024 noch freiwillig antut mit der SD-Qualität, paar Euro mehr und man bekommt zumindest ne 1080p Bluray. Aber trotzdem gibt es sie, zu jedem neuen Film sehe ich DVDs im Laden (ja selbst beim Kaufland) und frage mich warum. UHD Blurays sucht man hingegen meist vergeblich. Selbst "Fachgeschäfte" wie Mediamarkt haben meist nur ein Mini-Regal mit UHDs in der eh schon totgeschrumpften Disc-Abteilung. Ich weiß noch früher beim Saturn in Dortmund war die ganze obere Etage voller CDs, DVDs und Games mit einer Fläche wie der ganze Saturn kleinerer Städte. Übrig ist davon nicht mehr viel. Eigentlich eine traurige Entwicklung. Alles wird simpler, aber gleichzeitig auch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, DaBas, Dachshund und eine weitere Person
Habe in meinem PC sogar einen Blu-Ray Brenner verbaut und habe diesen noch nie, ich wiederhole noch nie genutzt 😀

Früher dachte ich das wird die Zukunft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
IrontigerX schrieb:
raurig... die Bild und Tonqualität ist immer noch besser über Disk. Selbst wenn man die Playstation als Player verwendet, ist es immer noch deutlich besser... :(
Hab mal den Test gemacht mit Streaming, BluRay und 4K BluRay... alles was kam: und wo ist jetzt der große Unterschied.
Für die meisten reicht das, die nehmen das garnicht wahr oder Interessieren sich auch für die Unterschiede die Hauptsache ist es flimmert xD
Dann gibt es noch die Fraktion die konsequent DVD kauft oder free-TV nutzt weil der Rest einfach nicht das Geld wert ist.

Es gibt immer viele Gründe.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Weltweit haben eine halbe Milliarde Leute ein UHD Blu-Ray Laufwerk. Gibts in fast jeder Konsole als Standard dazu.
Mit der Preispolitik versauen sich die Anbieter selbst den Massenmarkt und dann lohnt sich das eben nur noch kaum.
 
Zurück
Oben