News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Ich hab aktuell wieder ca. 350 Euro Blu-ray und DVD Boxsets im Amazon-Warenkorb... sollen die Leute nur machen!

Ich bin letztens auch (von nem Kollegen, der für unsere digitale Weiterentwicklung beim Schulträger zuständig ist) natürlich aus Spaß gefragt worden, wo man eine Blu-ray einlegen würde, etwa in einem Toaster?!

Haha, sehr witzig... sollen sie nur alle machen mit ihrem proprietären Streaming-Müll mit unterirdischer Bild- und Tonqualität.

Ich kann mir Cheers, Terminator 2 oder was auch immer JEDERZEIT und (wenn ich es entsprechend umwandle) auch überall anschauen - und zwar in bestmöglicher Qualität und ohne auf Internet sowie die Willkür der Rechteinhaber, die permanent wechseln (so wie auch die Streaming-Anbieter) angewiesen sein zu müssen.

PS: Ich habe zwei dedizierte BD-Player (Pioneer) sowie eine PS3, eine PS4 und eine XBox One als Abspieler zur Wahl. Die PC-Laufwerke (mindestens zwei oder drei) zählen nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, DaBas, Donnerkind und 5 andere
Drakrochma schrieb:
Gäbe es die Disks ohne den Verwertungsvereinsdreck und Kopierschutzwarnung und den ganzen Dreck am Anfang, ich würde noch Disks kaufen.
So bauen die vor jedem Film erst mal Frust auf.

Dann doch lieber die Privatkopie ohne den Dreck oder eben Netflix/Prime...
Gibt es und sind subjektiv gesehen die meisten aktuellen Veröffentlichungen. Hab grad ein paar durchgeklickt. Manchmal kommt kurz das Logo vom Herausgeber oder ein FSK Hinweis. Trailer gibt es bei einigen Disks, die immer skippbar sind. Aber irgendwie bezweifle ich, dass du jetzt Disks kaufen wirst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Galde schrieb:
Zumal die Abspielgeräte was Bedienkomfort angeht schon von Haus aus sowas von defekt sind (Nicht überspringbare "Raubkopiermörder" Benachrichtigungen etc)
Aber die ungefragte Werbung, die man selbst als Prime-Kunde vor dem Abspielen eines Films/einer Folge bekommt, die ist besser? Versteh mich nicht falsch, mich ärgert das selbstverständlich genauso... aber erneut: dann lege ich das Ding in den PC, werfe Staxrip, Handbrake oder was auch immer an und habs fortan dauerhaft in meinem beliebigen Format und ohne Vorgeplänkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Krik schrieb:
Was wäre denn ein Ersatz für BR, wenn man Zuhause offline einen 4k-Film schauen will?
Im Ernstfall "Sicherheitskopie" mit Dateiendung .mkv.

btt.: du könntest dir einen Player kaufen, und in Zukunft all die Filme, die dich interessieren und die du potentiell mehrmals schauen willst.

Bin ich froh, daß ich noch zwei BluRay-Player ein Laufwerk und einen Brenner habe. Redundanz ist schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
ThePlayer schrieb:
Bei Apple sind die streams bei 45-60 Minuten etwa 7-10GB Groß. Auf einer UHD BD waren das zwischen 20 und 30gb.
UHDs sind deutlich größer. Der Film alleine kann gut mal an die 90-95GB groß sein, wobei sich die meisten wohl eher so bei 50-60GB befinden dürften. 20-30 GB ist BD-Größe, können aber auch bis zu 50GB haben. Das Encoding sollte man dabei nicht vergessen. HEVC (auf der UHD) ist deutlich effizienter als H264.
 
Hab erst letztens wieder einen 4k UHD Bluray Film gesehen. Ich hoffe das es weiterhin Neuveröffentlichungen auf 4k UHD's geben wird und das auch weiterhin Player angeboten werden. Ich vermute aber, das dieser Bereich zu einer Niesche wird, so wie LP's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Ich hab noch nen 42" FullHD-Fernseher (Samsung Dumb-TV) und sehe selbst auf diesem Gerät einen Qualitätsunterschied zwischen Netflix und MUBI. Leider gibt's keine Infos zu MUBIs Bitrate - aber sie werden dem Anspruch, eine hohe Qualität zu streamen auch von der technischen Seite gerecht. Ist nur eben eine reine Filmplattform und nicht jeder wird dort fündig, wenn es um schnelle Unterhaltung geht. Es zeigt aber, dass es technisch und wirtschaftlich geht.
 
Schon ein bisschen schade, dass physische Medien für Filme mehr und mehr zur Nische werden. Ich brauch' jetzt auch nicht unbedingt jeden Film als Scheibe, aber gerade weil im Streaming dann doch auch immer wieder Sachen komplett aus dem Programm verschwinden, ist es schon angenehm, dass eine Alternative gibt.
Wobei ich angesichts der Preise (und anscheinend immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten) der UHD-Player und der Tatsache, dass halt viele Filme, die ich gern im Regal stehen haben möchte, schon etwas älter sind/aus dem DVD-Zeitalter stammen, dann bisher bei Blu-ray geblieben bin. Man merkt halt schon länger, dass der Großteil der Leute eher digital konsumiert.
 
Damals zum Release einen LG BD 390 gekauft. Funktioniert so weit auch noch!
Der ist vom Design her immer noch top, wenig gealtert! :D

IMG_0763.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Meines Wissens leidet die HDR Wiedergabe wenn ich einen Film über Windows per HDMI am TV schaue, also Kodi z.B.

Funktioniert dort Dolby Vision bzw. HDR 10+?
Bei mir ging nur statisches HDR.

Über Dlna geht es oder wenn ich die Festplatte direkt am TV anschliesse.

Diese Erfahrung habe ich gemacht.
 
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
sehr steile These.
Ich kenne niemanden, der sagt, dass Streaming tot sei...
Und schon gar nicht "immer alle"
Wer sind denn überhaupt diese "immer alle"?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeleeBlau schrieb:
Man kann sich immer noch eine PS5 oder eine XBox holen und damit UHD Blu Rays abspielen.
Prinzipiell ja. Wäre halt nur noch - für mich - erforderlich, dass auch Dolby Vision seitens der Player Apps unterstützt wird.
Die Konsole&Netflix App kann es zb -> für UHD Discs mit DV braucht es aber, stand jetzt, einen Standalone Player mit Support.
 
Zwar habe ich nur um die 7000 CDs/HDCDs/DVDs/DVD-As/SACDs/HDDVDs/BDs und UHD-Scheiben, ohne das, was ich selbst gebrannt habe (inklusive Schnaps :D), finde es aber wirklich bedauerlich, dass man keinen Wert mehr legt auf die Herstellung vernünftiger Abspielgeräte, denn vielen Inhalt* gibt es gar nicht zum Streamen und wenn, dann oft nur in keiner sonderlich guten Qualität.

Meine diversen Abspielgeräte von Denon, Sony, Panasonic, LG und Toshiba, die werde ich wohl bis an mein Lebensende (oder ihr Lebensende) behalten.

Streaming-Dienste nutz(t)e ich auch, aber das ist oft kein wirklicher Genuss und man ist dadurch noch abhängiger von externen Faktoren, als überhaupt schon.

*Sachen, die mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und ThirdLife
Schade. Gerade bei guten Filmen hab ich gern noch eine physische Kopie. Die Qualität ist schon nochmals deutlich höher als bei vielen Streaming-Anbietern. Auch eine Special Edition Box mit Extras und Gimmicks ist einfach mehr wert als ein simpler Stream.

Serien konsumiere ich meist nur, Filme möchte ich schon gern noch auch physisch haben. Zumal mir das auch keiner aus einer Library streichen kann und ich es in beliebiger Qualität für mich rippen kann.

Wenn ich irgendwann mal keine Filme mehr kriegen kann zum Kauf auf einem physischen Medium lade ich nur noch (in CH völlig legal), denn Geld für 1000 Subscription Services werde ich nicht ausgeben.
 
Es ist doch von der Industrie gewollt nicht mehr zu besitzen.

Willst du einen Film in schlechter Qualität sehen und trotzdem abhängig von einer Plattform sein? Gerne, nimm den Stream. Kaufe ihn für den Preis einer UHD oder leihe den Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und ThirdLife
ich hab letztes Jahr erst mit Blu-rays angefangen weil mir Streamimg Anbieter zunehmend auf den Keks gehen. Und ich bereue es keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Dahak, DaBas und 6 andere
Traurig. Habe fast 2.000 BDs/UHDs hier und muss offensichtlich ja bald überlegen, ob ich mir nicht ein paar Player auf Halde lege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, the_IT_Guy, appleJuice1337 und 2 andere
Ich bin und bleibe ein Sammler von BluRay Filmen und werde diese auch kaufen, so lange sie es gibt. Ich selbst habe den Sony X800M2 BR Player und im PC den Pioneer S12UHT.

Der BR Player hat zudem eine sehr guten Upscaler an Board.

Schauen wir mal wie sich das entwickeln wird.
 
Hm. Wird wohl Zeit, sich noch Geräte zu kaufen, solange es noch welche gibt.

Erinnere mich, wie grottig tragbare CD-Player irgendwann waren, als sich die großen Hersteller alle zurückgezogen hatten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Zurück
Oben