Nicht nur wegen der besseren Qualität, sondern auch als Sammler stimmt einen das traurig. Wozu hat man eine teure Surroundanlage, wenn keine gescheite Tonspur beim Streaming angeboten wird? Und was ist, wenn eine abhängige Struktur wie das Internet mal flöten geht? Ich will Medien besitzen, offline nutzen und das unabhängig von Providern, Abos und Internet. Ich habe hunderte Filme und sogar über hundert Serien Komplettboxen und könnte Jahre lang Inhalt ohne Wiederholung und ohne Internet schauen. Klar können das die Leute mit vollen Festplatten auch, aber als Sammler hat man dann auch andere Prioritäten. Ich wüsste gar nicht wie ich Räume ohne den Kram dekorieren sollte. Blumenvasen? Geschirr? Ich stell mir da lieber Boxsets und Steelbooks ins Regal.
Habe aber auch, um beim Thema zu bleiben, 4 Abspielmöglichkeiten, von einer PS5 über einem UHD Laufwerk von LG, einen älteren Samsung UHD Player bis hin zum Topmodell von Panasonic als Hauptabspielgerät. Und ja, ich streame im Alltag auch mehr, als ich Scheiben einlege, aber es gibt auch Tage, da will ich die volle Experience mit gutem Sound und Popcorn.
Aber dass der Schritt irgendwann kommt, ist auch jeher klar. Dann wird es zur absoluten Nische oder eben nur für Liebhaber und Gebrauchtmarkt.