News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

GeleeBlau schrieb:
während die originalen 4k Blu-Rays um die 45-50 Mbit sind (manchmal auch höher).
Tatsächlich liegen die Bitraten bei UHD noch ein gutes Stück höher. Ich sehe nicht selten um die 80Mb/s.
WebBeat84 schrieb:
Ja, vllt. ist die Bitrate kleiner als auf Disc, aber ich denke, gerade jetzt wo Blu-Ray tot ist, wird es auch im Steaming mal höhere Bitraten geben zukünftig.
Wo steht, dass die Blu-ray tot ist? Ich wüsste keinen aktuellen Film, der nicht auf BD erscheint.

Es wäre toll wenn es einen Nachfolger für physische Medien geben würde.

Bei der Switch gibt es Module sowas auch für Filme/Serien mit mindestens 128GB bis 1TB?
Eine komplette Serie in bester Qualität auf einem Modul...wäre schon gut..aber das müssten die Filmemacher erst mal wollen und es müsste preislich auch passen, sowohl die Herstellung als auch der Preis der Filme / Serien zum Verkauf.

habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot [...]
Streaming ist derzeit wahrscheinlich das meistgenutzte Medium zum Film- und Serienkonsum, das ist unbestreitbar.

Dass es in vielerlei Hinsicht auch eine Verschlechterung gegenüber dem "früheren Zustand" mit physischen Datenträgern darstellt, wird gerne unterschlagen: durch die krasse Aufspaltung des Marktes auf sehr viele Anbieter, welche zunehmend aggressiver und mit viel Werbeeinblendungen monetarisieren und der Willkür, welche Filme gerade im Rotationsprinzip verfügbar sind, wird man als User geradezu degradiert.

Ich selbst nutze Netflix, Disney+ und Amazon - und dennoch kaufe ich mindestens 2-3 Filme monatlich auf Blu-Ray. Aktuellste Bestellung ist Alien: Romulus als 4K-UHD.

habla2k schrieb:
[...] und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
Ich bin definitiv kein Heimkino-Freak: ich hab lediglich einen 65" 4K Sony Bravia TV (VA LED mit Full Array Dimming), der von einer einfachen BOSE-Soundbar befeuert wird und als Blu-Ray Player dient eine PS5, also nix Besonderes in solchen Kreisen. Und dennoch sieht man selbst bei meinem Setup einen klaren Unterschied zwischen einer Full-HD Blu-Ray und dem sog. "4K Streaming" von Netflix - die 1080p Blu-Ray bietet in jeder Hinsicht das bessere Bild.

Krik schrieb:
Ernst gemeint:
Was wäre denn ein Ersatz für BR, wenn man Zuhause offline einen 4k-Film schauen will? Gibt es da überhaupt was?
Keine Ahnung. Man kann zwar Filme beispielsweise bei Amazon oder Apple TV kaufen, aber das garantiert nicht, dass man diese offline und dauerhaft nutzen kann. Fehlen Lizenzen oder ist die Internetverbindung länger weg, schaut man buchstäblich in die Röhre. Sobald irgendwas nicht über physische Trägermedien läuft, wirst du als User immer der Verlierer sein, dafür sorgt schon die Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und Krik
Schlumpfbert schrieb:
Ich hatte letztens mal wieder eine Disc eingelegt, und mein Gott kotzt mich jedesmal der nicht überspringbare Antiraubkopierer Vorspann etc an.
Dann hol ich eine Tüte Chips während der Zeit und genieße dafür 2 Stunden knackscharfe Qualität.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ist das bei HdR nicht hochgerechnet? Haben die das damals echt schon in 4K aufgenommen?
HDR hat nichts mit der Aufösung zu tun.

Schlumpfbert schrieb:
und mein Gott kotzt mich jedesmal der nicht überspringbare Antiraubkopierer Vorspann etc
Das nervt mich auch. Vor allem, warum krieg ich das zu sehen? Ich habs ja gekauft. 🙂 Und bei Raubkopien ist der Teil eh nicht enthalten. Ohne Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Fu Manchu
@Vindoriel Das zweite Bild ist aber auch Heuchelei. Man soll mit der Geldbörse wählen und gleichzeitig aber wird Piraterie als tolle Methode beschrieben. Nichts bezahlen und trotzdem konsumieren ist halt kein Statement, sondern asozial.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
HDR hat nichts mit der Aufösung zu tun.
Das stand für Herr der Ringe.

Ich kaufe lieber BD/UHD-BD und lege mir dann Sicherheitskopien auf der NAS ab. Diese kann ich dann mit Kodi anschauen und mich über die gute Bildqualität freuen. Netflix in 4K sieht schlechter aus als ne 1080p BD. Nur Apple und Disney+ kommen an die Qualität der BD ran, verlieren aber immer noch gegen die UHD-BD. Der Dynamikumfang ist bei der BD wesentlich höher, schwarz ist schwarz und nicht grau und es git kein Banding.
Es lebe DVDFab. 1zu1-Kopie auf HDD mit Extras und Menüs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, WilliTheSmith und GeleeBlau
Schlumpfbert schrieb:
Ich hatte letztens mal wieder eine Disc eingelegt, und mein Gott kotzt mich jedesmal der nicht überspringbare Antiraubkopierer Vorspann etc an.
Diesen Antiraubkopierer-Vorspann habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Also bei aktuellen Produktionen. Gibt es die überhaupt noch? Und die meisten Clips lassen sich in der Regel skippen.

Ich sichere alle meine Disks auf HDD und spiele diese dann ab. Ich könnte die UOPs dabei entfernen, tus aber nicht, da es mich nicht stört. Normalerweise starte ich eine Disk, hole mir was zu trinken, geh vielleicht noch auf Klo und dann bin ich auch schon bei den Trailern oder direkt im Menü.

nlr schrieb:
Sony will ja mit Bravia Core etwas ähnliches wie eine UHD Blu-ray per Streaming bieten.
Dort geben sie bis zu 80 Mbit/s für den Stream an.
https://www.sony.de/electronics/fernseher-support-bravia-core

Ansonsten hat meines Wissens nach Apple TV+ die höchsten Datenraten der normalen Anbieter.
Tja das sind aber nur zwei Anbieter und dann auch noch ehr die kleinsten. Haben sie überhaupt ein ähnlich großes Angebot wie Netflix und Amazon?
Hinzu kommt ja das man auch eine gute Leitung braucht. Bei 100mbit und mehreren Nutzern im Haushalt, wird das nichts. Und wenn jetzt plötzlich alle Abends ihren Stream mit 50mbit starten. Wird das auch nichts.

Wie auch immer das sieht hier gerade schwer nach einem Rückschritt aus.

Jetzt steigen die Preise sicher der letzten guten Blueray Filme und Serien. Ich behalte meine Xbox One S, die hat ein 4K Player drin. Für die paar wenigen Discs die ich jedes Jahr gucke.

Floeffy schrieb:
Hatte auch mal überlegt mir einen UHD Player zu holen aber irgendwie waren mir 300€ zu teuer für nur ab und zu einen Film zu gucken. Die Filme sind ja auch nochmal teurer....
Was hast du denn für einen Fernseher und was hast du dafür etwas bezahlt?
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Streaming ist besonders auf Grund der Verfügbarkeit mancher Titel oft keine Alternative.
Mittlerweile muss man auf die Suche gehen welcher Titel wo läuft. Es hat mit der Bequemlichkeit von vor ein paar Jahren nichts mehr zu tun.
Ja und wenn du nicht 100 Euro und mehr im Monat für die Abos ausgeben willst. Musst du auch noch jeden Monat die Abos entsprechend kündigen und bei einem anderen Anbieter abschließen. Das nenn ich wirklich bequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Vindoriel
Ich kaufe leider auch nur noch selten Discs, habe einen Sony UB-X800M2 und einen alten Marantz UD-5007, aber wenn es gar keine Discs mehr gäbe, fänd ich schon mies.

Gäbe es die Disks ohne den Verwertungsvereinsdreck und Kopierschutzwarnung und den ganzen Dreck am Anfang, ich würde noch Disks kaufen.
So bauen die vor jedem Film erst mal Frust auf.

Dann doch lieber die Privatkopie ohne den Dreck oder eben Netflix/Prime...

Eine traurige Nachricht für alle Film-Sammler!
Einige werden sich da sicherlich einige Player kaufen als Ersatz, aber einen Ausstieg aus der Produktion der Player bedeutet natürlich auf Dauer das keine Filme mehr auf BluRay erscheinen!
Ich hab da auch nen Kumpel der ca. 2000 BDs besitzt...ich persönlich finde das Platzverschwendung! Ich hab ca. 1000 Filme auf ner SSD im H264 Format und die Qualität ist anständig, also zumindestens reicht für meine Ansprüche 1080p. Was auch auf einem 4K TV sehr gut aussieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Djura schrieb:
Jepp. Bin immer wieder erstaunt welche Qualität da Apple im Stream bietet. Top.
Ja schon besser als Netflix. Aber immer noch schlechter als eine UHD-BD. Bei Apple sind die streams bei 45-60 Minuten etwa 7-10GB Groß. Auf einer UHD BD waren das zwischen 20 und 30gb.

Eine traurige Nachricht, eine Folge von dem seichten Streaming Junkfood.
Merkwürdigerweise will bei Spielen, welche innerhalb kurzer Zeit an Kompatibilitätsproblemen leiden, viele Jüngere was "besitzen".

Aber bei Filmen, welche wirklich eine Sammlergrundlage wäre, will keiner mehr investieren.
Viele kennen Filmklassiker oft gar nicht mehr, weil man nur noch bei den meist viel zu aufgeblasenen Serien versumpft.

Ich bin wohl einer der wenigen der gezielt Filme anschauen will aber auch nicht warten möchte, dass manches durch Zufall bei einem Streaming Abo auftaucht, um dann nach kurzer Zeit wieder weg zu sein.

Ich hoffe, dass andere Hersteller nicht nachziehen.
Aber die Schallplatte, welches ich wegen weiterhin erhältlichen CDs eher für fragwürdig halte, hat auch ihre Wiedererweckung erlebt.
Ich würde für gute Bluray Geräte weiterhin einiges bezahlen und bei einer Kompletteinstellung mir einige UHD Player auf Vorrat holen.

habla2k schrieb:
Ist das bei HdR nicht hochgerechnet? Haben die das damals echt schon in 4K aufgenommen?
Wurde Herr der Ringe (2001) bereits digital aufgezeichnet? Wohl kaum und 4K dürfte es doch damals noch nicht gegeben haben.
Laut IMDb wurde auf 35 mm Film aufgenommen (zu der Zeit noch üblich bei Kinoproduktionen) und von der optischen Auflösung her entspricht ein guter 35 mm Film 4K. 70 mm (z.B. IMAX) entspricht 8K.
habla2k schrieb:
Das zweite Bild ist aber auch Heuchelei. Man soll mit der Geldbörse wählen und gleichzeitig aber wird Piraterie als tolle Methode beschrieben. Nichts bezahlen und trotzdem konsumieren ist halt kein Statement, sondern asozial.
Ann schau Dir das Bild nochmal an und verstehe es.
Postman schrieb:
Aber die Schallplatte, welches ich wegen CDs eher für unsinnig halte, hat auch ihre Wiedererweckung erlebt.
Aber auch nur wegen des Masterings, weil "für die Masse" nur totkomprimiertes Material (zumindest bei Pop) auf CD rausgebracht wird. Wenn man für CD vernünftig mastern würde (also wie bis Mitte der 90er, dann ging der Totkomprimierwahn los) und das Potenzial der CD nutzen würde, dann würde keiner Schallplatten kaufen. Nicht umsonst wurden Dire Straits CDs zu Anfang den CD-Playern beigelegt, den solche Qualität lässt sich mit dem E-Grammophon bei Weitem nicht erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?

Fun Fact: Ich hab in meinen neuen PC 2019 noch ein BD Laufwerk (glaub auch LG) mit eingebaut, weil war günstig und Platz ist halt da. Ich glaube ich das Teil nicht mehr als 5 Mal benutzt.
Dann hast du es 5 mal mehr als ich benutzt.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ernst gemeint:
Was wäre denn ein Ersatz für BR, wenn man Zuhause offline einen 4k-Film schauen will? Gibt es da überhaupt was?
Spiel den Film halt von der Platte ab...

Der Trend hat sich schon vor Jahren abgezeichnet...

"davon wiederum ist aber mehr als die Hälfte mehr als fünf Jahre alt"

"bei der späteren UHD Blu-ray war in den USA die Absatzspitze im Jahr 2017 erreicht"

Finde den Fehler ....:rolleyes:

Zumal die Abspielgeräte was Bedienkomfort angeht schon von Haus aus sowas von defekt sind (Nicht überspringbare "Raubkopiermörder" Benachrichtigungen etc)

Zurück
Oben