habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot [...]
Streaming ist derzeit wahrscheinlich das meistgenutzte Medium zum Film- und Serienkonsum, das ist unbestreitbar.
Dass es in vielerlei Hinsicht auch eine Verschlechterung gegenüber dem "früheren Zustand" mit physischen Datenträgern darstellt, wird gerne unterschlagen: durch die krasse Aufspaltung des Marktes auf sehr viele Anbieter, welche zunehmend aggressiver und mit viel Werbeeinblendungen monetarisieren und der Willkür, welche Filme gerade im Rotationsprinzip verfügbar sind, wird man als User geradezu degradiert.
Ich selbst nutze Netflix, Disney+ und Amazon - und dennoch kaufe ich mindestens 2-3 Filme monatlich auf Blu-Ray. Aktuellste Bestellung ist Alien: Romulus als 4K-UHD.
habla2k schrieb:
[...] und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
Ich bin definitiv kein Heimkino-Freak: ich hab lediglich einen 65" 4K Sony Bravia TV (VA LED mit Full Array Dimming), der von einer einfachen BOSE-Soundbar befeuert wird und als Blu-Ray Player dient eine PS5, also nix Besonderes in solchen Kreisen. Und dennoch sieht man selbst bei meinem Setup einen klaren Unterschied zwischen einer Full-HD Blu-Ray und dem sog. "4K Streaming" von Netflix - die 1080p Blu-Ray bietet in jeder Hinsicht das bessere Bild.
Krik schrieb:
Ernst gemeint:
Was wäre denn ein Ersatz für BR, wenn man Zuhause offline einen 4k-Film schauen will? Gibt es da überhaupt was?
Keine Ahnung. Man kann zwar Filme beispielsweise bei Amazon oder Apple TV kaufen, aber das garantiert nicht, dass man diese offline und dauerhaft nutzen kann. Fehlen Lizenzen oder ist die Internetverbindung länger weg, schaut man buchstäblich in die Röhre. Sobald irgendwas nicht über physische Trägermedien läuft, wirst du als User immer der Verlierer sein, dafür sorgt schon die Industrie.