News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Im Gegensatz zur DVD hatte mich die Bluray irgendwie nicht wirklich so richtig abgeholt.
Meinen letzten Bluray Player hatte Ich bereits vor 5 Jahren verkauft. Langfristig war es ja abzusehen, das sich
immer mehr Hersteller von der Bluray verabschieden. Bei meiner PS5 hatte Ich bis jetzt noch nie das Laufwerk genutzt. Kann es aber gut nachvollziehen, wenn jemand noch auf physische Medien setzt.

Vielleicht wird das mal irgendwann mit der Bluray in Richtung Schallplatte oder SACD gehen mit sehr hochwertigen Abspielgeräten und Content. Aber das ein komplett neues Medium kommt, was dann auch 8K oder mehr unterstützt bezweifele Ich, zumindest in der heutigen Form der Bluray und für den Massenmarkt.
 
Marcel55 schrieb:
Interessanterweise nicht totzukriegen sind auch DVDs, ich weiß nicht wer sich das im Jahre 2024 noch freiwillig antut mit der SD-Qualität, paar Euro mehr und man bekommt zumindest ne 1080p Bluray.
Es gab mal eine Interessante Umfrage in der USA wo einige Serien nicht mehr auf BluRay rauskamen sondern nur noch auf DVD... sieht natürlich nicht so toll im Regal aus.

Grund A) der Preis einer DVD ist niedriger
Grund B) viele Leute wussten einfach schlicht nicht ob ihr Gerät eine BluRay abspielen konnte (Arbeitskollege meiner Frau hat 2019 noch fleißig DVDs gekauft weil er dachte die XboX One könnte keine BluRays abspielen, das kann doch nur Playstation)
Grund C) keine Ahnung was eine BluRay ist, ich kaufe weiter DVD weil ich das kenne.

Man muss glaube ich manchmal aktzeptieren das Technik und Zahlen nicht für alle Menschen das wichtige im Leben sind. Die haben andere Prioritäten und Sorgen als eine Scheibe von einer anderen Scheibe unterscheiden zu müssen/können.

Natürlich sehe ich aber auch die Preise/Lizenzgebühren und der ganze DRM Müll den Sony uns mit der BluRay beschert hat auch als großes Problem in der Verbreitung eines DVD Nachfolgers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Ist doch gut für die anderen Hersteller, die können dann ihre Blu-ray Player in größeren Stückzahlen verkaufen.
Es werden ja nicht alle bekannten Marken aus dem Blu-ray Player Verkauf aussteigen.

@bit_change
Die SACD (gerade mal 0,3 % Marktanteil) hat sich gegen die normale CD nicht durchgesetzt und fristet heute ein Nischendasein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ist das bei HdR nicht hochgerechnet? Haben die das damals echt schon in 4K aufgenommen?
Im Kino wird schon ewig der DCI-P3 genutzt, welcher schon nah an das heutige BT. 2020 für den Home Bereich rankommt von Bittiefe und Farbraum. Deswegen ist im Grunde erst seit der Möglichkeit HDR darzustellen Zuhause das Bild ähnlich oder sogar hochwertiger wie es im Kino schon immer war.
 
Gefällt mir nicht. Ein ende war ja langsam abzusehen. Aber von der Bildqualität liegen leider noch Welten zwischen Streaming und UHD Blurays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und blende11
Also gerade komplette Serien kaufe ich bevorzugt auf BluRay/DVD, auch zwischendurch immer wieder paar Filmreihen auf UHD BluRay. Hoffe der Markt wird nicht komplett wegbrechen mit entsprechenden Abspielgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, croshanks, the_IT_Guy und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?

Fun Fact: Ich hab in meinen neuen PC 2019 noch ein BD Laufwerk (glaub auch LG) mit eingebaut, weil war günstig und Platz ist halt da. Ich glaube ich das Teil nicht mehr als 5 Mal benutzt.
das einzig Wahre muss nicht der Mainstream sein. Und niemand sagt, dass Streaming tot sei.
Aber digitale Käufe geben Anbietern alle Möglichkeiten dem Kunden seine Käufe wieder zu stehlen, obwohl er die Lizenz dazu erworben hat den Film zu schauen.
Die Piraterie ist wieder im Kommen, weil gewisse Leute ihre Gier nicht stillen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und blende11
@krucki1
Gebraucht wirst du immer Blu-ray Player bekommen.
Ich habe meinen LG 3D Blu-ray Player gebraucht gekauft.

@DiamondDog
Das geht mir aktuell bei Adobe Photoshop Elements 2019 so.
Unter Windows 11 H24H2 lässt sich die gekaufte Software nicht mehr installieren.
Adobe will keinen Patch anbieten sondern empfiehlt auf eine ältere Windows 11 Build-Version zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an die guten alten Zeiten: 😩
 
Also meine BluRay und Ultra-HD BluRay Sammlung wächst stetig. Natürlich ist Streaming bequemer aber gerade im Heimkino ist der qualitative Unterschied schon schmerzhaft.
Vor allem der unkomprimierte Ton ist mM alternativlos.

Mein Panasonic Player tut seinen Dienst jedenfalls hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: croshanks und the_IT_Guy
Man bekommt doch online bei den gängigen Anbietern nur noch eine Lizenz, die einem auch jederzeit wieder entzogen werden kann. Filme und Serien dann physisch besitzen ist wohl nicht mehr ...
Ich weiß ja nicht ...
 
Naja es gibt nach wie vor noch Sony und Panasonic. Habe selbst auch noch 2 LG BD player die jedoch in der Schublade verstauben. Hatte letztens sogar tatsächlich mal wieder dran gedacht es anzuschließen und eine meiner Blu Rays einzulegen, um den Unterschied zu sehen. Falls erkennbar.
 
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?
Für Leute mit einem gewissen Anspruch stimmt das auch. Die Masse gibt sich aber mit der Streamingqualität auf Tablets und Smartphones zufrieden.

Hatte selber eine Zeit lang den LG UBK90, allerdings hatte der Probleme mit Dual Layer 4K Discs, die hingen dann ab einem bestimmten Punkt und wenn man Pech hatte musste man den Film neu starten und an die Stelle springen und hoffen dass es dann weitergeht. hab mir dann vor nem Jahr den Panasonic DP-UB824EGK geholt und mit dem bisher keine Probleme gehabt.
 
Ich bin tatsächlich vor kurzem wieder eher zurückgegangen zur BR...
Die ganzen Streaming-Dienste sind mittlerweile so teuer und meine Zeit ohnehin begrenzt.
Was bringen mir 10 Millionen Serien, wenn ich nur 1-2x im Monat was ansehe. Das lohnt nicht.
 
@WilliTheSmith
Unter anderem genau sowas mein ich.
Es gibt aber auch noch "selbständige" Tonmeister, sowie Bildbearbeiter, die ihre Werke auf ausgewählten Seiten zur Verfügung stellen. Die heben manche Filme wirklich nochmal auf ein ganz anderes Niveau. Habe ich selbst nicht geglaubt, bis ich den Unterschied sehen bzw. hören konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Passt so gut in die Zeit. Sieht man überall. Fotoapparate sind nur noch für Profis oder als Hobby. Mit dem Handy hunderte Fotos geschossen, sieht sich niemand an, weil die Zeit fehlt sich ein Foto bewusst anzusehen. Musik ebenso. Alles wird nur noch über Stream konsumiert. Qualität? Egal wer hört da noch einen Unterschied, weil die wenigsten bewusst hören.
Filme, Serien alles im Überfluss.
Bild und Ton Qualität ist kein Kriterium mehr. Selbst beim Essen wird lieber über Lieferdienste bestellt. Aus welcher Küche das kommt und vor allem wie der Geschmack da rein kommt ist ein Gedanke der nur Zeit kostet.
Dafür ist jede Menge Zeit in den Sozialen Netzwerken vorhanden oder man macht das nebenbei beim Essen während man zu zweit am Tisch sitzt...
Ich bin sehr froh, dass ich schon in einem Jahr in den Ruhestand gehe, meine letzten Jahre in Uruguay verbringe, diesem Wahnsinn entfliehe und mir für dies alles, alle Zeit der Welt nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nachdem im Sommer, nach 11 Jahren Nutzung, mein samsung-bluray-system kaputt und nicht mehr zu reparieren ging, habe ich mir einen sony Player gekauft. Bin gespannt, ob ich mir in 20 Jahren noch meine Blu-ray-Sammlung ansehen werde können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben