News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Wir schauen tatsächlich noch regelmäßig Blu Rays und es kommen auch ab und zu neue Scheiben dazu.
Was ich interessant finde ist, dass fast alle unsere Discs mehrmals geschaut wurden (und werden), währrend bei Streamingdiensten Filme wie ein Einwegprodukt sind, welche wir in den seltensten Fällen wiederholt schauen. Es könnte aber auch daran liegen das wir nur die besonders Guten Filme physisch kaufen, da der Platz im Regal ja auch begrenzt ist ^^

Ansonsten haben Blu Rays noch den Vorteil, das man sie (mir zumindest) gut schenken kann, was die Sache etwas einfacher macht und meistens daraus (mindestens) ein Filmabend entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MGFirewater schrieb:
Nachdem im Sommer, nach 11 Jahren Nutzung, mein samsung-bluray-system kaputt und nicht mehr zu reparieren ging, habe ich mir einen sony Player gekauft. Bin gespannt, ob ich mir in 20 Jahren noch meine Blu-ray-Sammlung ansehen werde können.
Die Frage betrifft nicht nur die Player, sondern auch die Blu-Rays.
Ich habe hier ein paar Blu-Rays, die sich nicht mehr abspielen lassen. Und die sind noch längst keine 20 Jahre alt.
Wer weiß, wieviele in von jetzt an 20 Jahren noch den Geist abgeben...?
Ich kann nur dazu raten, Backups der Blu-Rays auf Festplatte zu erstellen, wenn man auf der sicheren Seite sein will

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Capet
Krik schrieb:
Wobei diese Schiffsbeute auch nur hohe Qualität hat, wenn es die als Ausgangsmaterial irgendwo gibt.

Sollte ein Film nie auf Disc erschienen sein, gibt es auch keine qualitative Quelle.

oem111 schrieb:
Persönlich hatte ich immer gehofft, die SD-Karte würde der Nachfolger der Blu-ray, wenngleich dadurch die Kosten pro Medium gestiegen wären.
Das hab ich auch nie verstanden. Irgendein Flash-ROM mit 64 GB und einer Lesegeschwindigkeit von mindestens 10 MB/s würde reichen. Das müsste heute doch beinah Cent-Ware oder zumindest im sehr niedrigen einstelligen Euro-Bereich zu haben sein oder nicht?

Eigentlich sind die Konsumenten vom todbringenden Streaming allesamt schuld an dieser Problematik.
Netflix hat, wenn ich manche Kommentare richtig verstehe, in keiner Stufe eine richtig gute Qulität? Und teuer ist es auch? - Warum bucht ihr deren Angebote überhaupt?
Amazon Crime, Schleim oder Prime? Immer teuer, immer schlecht, irgendwann kam Werbung dazu. Immer wieder großes Gemecker zu lesen und vollmundige Ankündigungen "Nase voll" "es reicht, ich kündige" ezc. pp.
Was ist passiert? Herzlich wenig. Ein paar haben gekündigt, manche sind zurückgekehrt und insgesamt heißt es, die Primezahlen steigen weiterhin. Tja, der Geist war willig, das Fleisch aber so ungeheuer schwach.

Leute, seit doch mal konsequent. Muss man sich echt alles gefallen lassen? Muss man jede noch so kranke Preiserhöhung durchwinken? Die Konzerne wissen nun, nach verschiedenen Verschlechterungen, dass sie damit durchkommen. Die Gewohnheit der Konsumenten ist stark genug.
Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die fast alle Großfamilien enttarnen und früher oder später zu Fall bringen und dann noch weiter abkassieren, denn der kreative fünfte Onkel hat sich an den Anbieter gewöhnt. Ich möchte nicht wissen, was allein durch die Entflechtung kreativer Großfamilien an Zusatzeinnahmen entstanden ist.
Qualitätsreduzierungen in einzelnen Abopaketen werden auch nur allzu oft hingenommen.
Werbung nimmt Einzug - wird hingenommen? Warum? Wenn ihr Filme in reduzierter Qualität oder auch mit Werbung akzeptiert, tut's dann nicht auch klassisches Fernsehen, sei es Offline oder Online in Form von Waipu und ähnlichen Anbietern?
Nee, die Bequemlichkeit hat gesiegt, das großkotzige Getöne verstummt kurze Zeit später wieder und man bleibt weiterhin der Dumme im zweifelhaften Spiel der Streamingdienste.

Ich finde. Streaming kann nur dann eine Alternative darstellen, wenn die Fragmentierung des Marktes reduziert wird und wirklich hohe Qualitätsstufen ohne Zusatzkosten angeboten werden. Darüber hinaus sollte dem Werbetreiben der diversen Player Grenzen aufgezeigt werden. Ein Streaming Abo ist Pay-TV. Ursprünglich ist Pay-TV enstanden, um exklusive Inhalte ermöglichen zu können. Sei es zeitlich (früher als im Free-TV) oder generell (anderenorts nicht verfügbar). In den Anfangszeiten des Pay-TV gab es auch keine Werbung, Eigenwerbung ausgenommen. Und schon gar keine Unterbrecherwerbung. Und heute? Wenn ich heute mal wieder Sky buchen würde, wüsste ich gar nicht, was mich erwartet. Welcher Sender bringt welche Form von Werbung? Da treibt mich nichts mehr hin. Sky ohnehin nicht. Keine Lust auf Querfinanzierung für die kranken Sportrechtepreise.

Ich kann verstehen, wenn die Hardware-Industrie sich stufenweise zurückzieht. Wenn die Kundschaft ausbleibt, bleibt einem nix anderes übrig. Und das ist uns Konsumenten zuzuschreiben.
Komisch nur, dass die Konsumenten der totgeglaubten Schallplatte so unerwartet die Treue halten und sich da wieder ein etablierter Markt zeigt und auch die CD soll einigen Erhebungen zufolge wieder spürbare Zuwachsraten zu verzeichnen haben. Da muss das doch auch für die Bilddatenträger möglich sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und PiraniaXL
WilliTheSmith schrieb:
UHDs sind deutlich größer. Der Film alleine kann gut mal an die 90-95GB groß sein, wobei sich die meisten wohl eher so bei 50-60GB befinden dürften. 20-30 GB ist BD-Größe, können aber auch bis zu 50GB haben. Das Encoding sollte man dabei nicht vergessen. HEVC (auf der UHD) ist deutlich effizienter als H264.
Lies doch nochmal was du von mir zitiert hast. Ich rede nicht von einem 2 Stunden Film, sondern von einer Serien Episode mit 35-50 Minuten.

Gut dann kaufe ich doch noch schnell nen blu ray brenner der auch PS3 Spiele ordentlich lesen kann auf Vorrat. Weder auf Blu Rays noch auf RPCS3 will ich verzichten.

Ich gucke ausschließlich auf Disc. Also DVD und Bluray. Streamen tu ich nicht, was es nicht auf Disc gibt wird nicht geschaut.
Einen Player gekauft habe ich aber noch nie, hab einfach immer die Konsolen genutzt dafür¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Sweepi schrieb:
Also Ultra premium Modell gibt es auch noch solche Anbieter: https://www.kaleidescape.com/systems/the-ultimate-4k-system/ ($ 96k)
Einstieg ab $4000.
Gibt wahrscheinlich auch andere Anbieter, habe 0 Erfahrung in dem Gebiet.
Das wird sich kaum jemand kaufen. Und "offiziell" wegen Copyright gibt es das auch nicht außerhalb USA/Canada. Kaleidescape ist eine Eierlegende Wollmichsau. Es ist die High End Version eines Media Players auf dem eine proprietäre Media Software als OS eben "Kaleidescape" läuft die euch wie das bekannte aber kostenlose Kodi eine Medien Oberfläche für Filme, Serien, Musik, (Eigene)Videos, TV (über Plugins und ja nach Land unterschiedlich wegen Copyrigt..), Radio (über Plugins und ja nach Land unterschiedlich wegen Copyrigt..) und Fotos bietet. Dazu bietet der Hersteller passende Racks für Festplatten an. Denn Kaleidescape ist gleichzeitig auch ein NAS rein für Medien. Es gibt Kaleidescape inklusive xxTB an Speicherplatz und eben auch ohne an den zwingend externe Racks mit Festplatten angeschlossen werden müssen. Die 4000$ genannte Version ist nur der Kaleidescape Player/Server ohne ein dazu zwingend benötigtes Kaleidescape Rack mit Festplatten!

Der Unterschied zu einem normalen NAS ist das es ein geschlossenes System wegen Copyright ist und man die Filme im Kaleidescape eigenen Online Shop kaufen soll damit diese dann auf die Festplatten deines Kaleidescape dauerhaft heruntergeladen werden. Dazu werden praktisch 1zu1 Kopien einer (UHD) BluRay Digital gespeichert. Wodurch der Speicherbedarf von Kaleidescape astronomisch ist! Eine UHD BD hat zwischen 60-100Gb PRO Film... ein "Kaleidescape Terra Prime mit 96 TerraByte Movie Server" kostet nur die Kleinigkeit von 26,995.00 $ aktuell bei BestBuy... (sowas wie hier MediaMarkt)

Und genau aus dem Grund gibt es hier auch Praktisch keine Alternative zur BluRay auch wenn diese Scheibe SONY sei dank :rolleyes: (wer Sarkasmus findet darf ihn behalten) unnötig teuer ist und deswegen langsam ausstirbt. Denn bis heute werden JEDEN MONAT MEHR DVD's verkauft als UHD BluRays!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
Wer sich ein wenig über den aktuellen Stand des (UHD) Blu-Ray- und DVD-Marktes einlesen will, dem sei dieser Artikel empfohlen:
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1713869188
Mich wundert nach der Lektüre nicht mehr, dass LG in dem Bereich nichts neues mehr produzieren will.

Die Größe des Marktes schrumpft in bedenklicher Geschwindigkeit:
1733967171116.png

Das ist drauf und dran, Nische zu werden.

Ich würde jetzt nicht direkt von Abgesang des Mediums bluray anfangen... Logisch das der Verkauf von Playern eingestellt wird wenn man zu wenige verkauft dazu muss man auch überlegen das die Konkurrenz xbox und ps4/5 zu gross ist denn die allermeisten die einen Player wollen kaufen gleich eine Konsole

DrSeltsam95 schrieb:
Bei Amazon kann man gekaufte Titel runterladen, die sollen dann auch kein Ablaufdatum haben, wäre nur die Frage, ob das dann auch in UHD geht...
Ansonsten halt Arrr, in See stechen!

Anhang anzeigen 1554863

Spaß beseite, war wohl leider absehbar, nur schade dass eben auch die Enshittification bei den Streaminganbietern fortschreitet, Werbeeinblendungen, die Bildquali gar nicht mal nur, aber der TON ist teilweise auch sehr beschnitten, stellenweise wurde man bei UHD mit uraltem Dolby Digital abgespeist (wie Star Wars und Mission Impossible 6, 7(?)) zumindest gibts die bei Disney+/Apple mit deutscher Atmos, aber macht den Mist halt länger Zeitexklusiv (Avatar 3D kam auch erst 2012/13? vorher nur in Bundles bei Panasonic) aber dann richtig.

Und auch nen haufen Realityschrott, neulich erst nen Werbespot für Paramount+ gesehen irgendwas in der Art und da hatte ich direkt RTL2-Flashbacks (oder auch "Too hot to handle" bei Netflix, Ochsenknechts bei Sky oder Wow), schließlich muss man ja auch die Unterschicht ansprechen, kann ja nicht sein dass die sich sonst plötzlich zu arte verlaufen. :evillol:
Arte=Göttlich

Ich habe nur einige wenige Blauscheiben. DVD ein paar mehr. Fast alle Scheiben sind Geschenke. Mir waren die schon immer zu teuer. Gerade bei blau: alte Filme neu verkauft mit ordentlich Aufpreis.
Und Player immer nur die Konsole genutzt. War ja billiger als ein Stand alone Player.

Streaming nutze ich gar nicht. Einfach nachts Filme auf HDD aufnehmen. Reicht mir. Da kann man die wenige nächtliche Werbung vorspulen.

Wenn mich die BRD schon zwingt die horrende GEZ zu bezahlen, muss ich da was rausholen.

Servus an Alle

Das ist mein erster Komentar, bin sonst eher der stille Mitleser.
Aber bei dem Thema kann ich auch was Schreiben.

Jetzt zum Thema:
Es gibt noch gute Anbieter von UHD/4K Playern wie reavon , werde mir in der nächsten Zeit einen holen.
turbine-shop und pureaudiorecordings sind Anbieter von hochwertigen Medien.
Wir als Fans/Entusiasten sollten das wertschätzen das es noch Anbieter gibt.

Danke und einen schönen Tag

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Echt schade, es gibt doch qualitätsmäßig zur 4k-bd doch gar keine streamingalternative. Vor allem bei soundqualität ist man meilenweit hinten.
Aber anscheinend egal, der Markt der av-receiver implodiert auch, bald sitzen wir nur mehr jeder mit einer lausigen Soundbar daheim lol

Ich benutze ein BD-R DL driver über USB als physikalisches backup, natürlich mit off-site backup und online backup. Mal schauen, wie lange die Dinger halten, bin mal gespannt.

Marcel55 schrieb:
Bräuchte ich nicht mal.
Ich war mit SD oder VHS Qualität zufrieden.
Der Krieselfilter, hat Atmosphäre reingebracht.
Hast du dir mal Marvel, Braveheart oder Akter X auf Blue Ray angesehen?
Bei Marvel erkennt man die billigen Schaumstoff Kostüme. Braveheart sieht wie eine Schottische Dokumentation aus. Akte X sieht wie die Deutsche Serie GZSZ aus.
Von Alien spreche ich garnicht erst.
Bei VHS Qualität, war es egal, welchen Fernsehen jemand hatte, die Qualität war quasi überall gleich.
Streaming geht glaube auch wieder in die Richtung.
Davon abgesehen, würde ich mir Heute auch kein Fersehen mehr kaufen. Der Kasten war damals schon nur zum zocken zum VHS Film schauen da.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal einen Film auf einen physischen Datenträger mir angeschaut habe. Seitdem ich die 700 TB Plex Datenbank von einem Kumpel mitbenutzen darf, sind für mich physikalische Datenträger endgültig Geschichte.

freifacht schrieb:
Die Frage betrifft nicht nur die Player, sondern auch die Blu-Rays.
Ich habe hier ein paar Blu-Rays, die sich nicht mehr abspielen lassen. Und die sind noch längst keine 20 Jahre alt.
Wer weiß, wieviele in von jetzt an 20 Jahren noch den Geist abgeben...?
Ich kann nur dazu raten, Backups der Blu-Rays auf Festplatte zu erstellen, wenn man auf der sicheren Seite sein will
Schick sie mir! Ich kann die Scheiben entweder wieder lesbar machen oder wenn das nichtmehr funktioniert auf ein anderes Medium brennen.
Scheitert dies auch (meistens lesbar aber beim brennen verbrannt) digitalisiere ich sie dir.

Ich möchte lediglich die sicherheitskopie behalten dürfen für meinen Homeserver -die Bezahlung quasi für'n aufwand/strom/zeit :)

Mein Beileid, nicht wirklich. Das Ding war von Anfang an ein voller Flop und hat es nie in die breite Masse geschafft. Warum auch jeder hatte schon zu Hause ein DVD-Player rumstehen. Die Verbesserungen waren marginal und dafür sehr teuer. Und das kam halt die Zeit auf, wo man sich die Filme im Internet runterladen und auf dem PC einfach anschauen konnte. Das machte generell DVD player sehr schnell überflüssig. Und dann kam schon die Streamingdienste. Kenne auch kein Schwein, dass sich jemals in Blu-ray Player gekauft hat.

Zurück
Oben