News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

Ich bleibe bei Disks, so wie andere Leute mit Anspruch auch, solange die Streaming Qualität so miserabel ist.
Jeder der einmal eine 4k Blu-Ray gesehen und vorallem gehört hat, will nichts anderes mehr. :D

Streaming Abos habe ich fast alle gekündigt, die werden nur immer teurer aber bieten keinen Mehrwert dazu. Im Gegenteil jeder macht sein eigenes Ding, auf lange Sicht wird es da eh krachen.

P.S. Nutzt die Bibliothek in eurer Stadt, billiger und besser als Streaming, wenn man keine Lust hat die Disks zu kaufen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
habla2k schrieb:
Du meinst wie die Gier der Piraten, die alles sehen wollen so wie es ihnen beliebt und das für maximal 10€ im Monat? Ne ne, das ist keine Einbahnstraße. Wer so Konsumgeil ist, dass er jederzeit jeden Film überall haben muss, der ist keinen Deut besser.
Nein - im Gegensatz der Piraten nehmen sie anderen nichts weg, wofür diese bereits Geld bezahlt haben.
Das ist ein großer Unterschied und macht die um einen Deut besser!
Wenn die Spieleindustrie, nach Abschalten und Entfernen der Games den Kaufpreis wieder erstattet, dann können wir weiterreden. Und nein, ein Kauf eines Games, ist nicht wie ein Netflix Abo!
 
nlr schrieb:
Sony will ja mit Bravia Core etwas ähnliches wie eine UHD Blu-ray per Streaming bieten.
Dort geben sie bis zu 80 Mbit/s für den Stream an.
https://www.sony.de/electronics/fernseher-support-bravia-core

Ansonsten hat meines Wissens nach Apple TV+ die höchsten Datenraten der normalen Anbieter.
Sind das dann aber nicht 8k-Inhalte?, um deren eigene 8k-TVs zu pushen? Für 8k-Auflösung sind 80 MBit/s leider immer noch ein Witz im Vergleich zur 4k-Blu-ray mit bis zu 144 MBit/s.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
 
Ich hole weiterhin gerne 4k Discs bei besonderen Filmen. Die besten Player kommen von Sony und Panasonic. Solange die noch herstellen, hat man genug Auswahl. Ich nutze meine Series X, aber wollte mal für das perfekte Bild mit Sound auf den dp-ub824 im Angebot warten.
 
Na ich hoffe mal, dass eine Nische offen bleibt, sodass man immer noch Player kaufen kann, sollte einer mal die Grätsche machen. Habe seit knapp zwei Jahren kein Video-Streaming mehr. Und natürlich auch weiterhin die Filme auf Scheibe gepresst werden.

Die Qualität von BD ist einfach besser, aber viel mehr stört mich beim Streaming die Auswahl und Segmentierung plus den Preisen, die man dann dauerhaft zahlen müsste. Aber selbst mit drei Anbietern gleichzeitig vor zwei Jahren, hatte ich Lücken im Angebot, die ich mit meinem Regal voller Disks schließen musste. Und das, obwohl ich nicht gerade der Avantgarde-Nischenzuschauer bei Filmen bin, sondern doch eher der Mainstream-Filmkonsument.
Ergänzung: die zunehmende Anbindung an einem Ort macht es dann auch noch unattraktiver, bin häufiger bei meinen Eltern, bei denen ich quasi eine komplette kleine Wohnung habe, aber dann doch nicht meine bezahlten Abos nutzen können sollte, ohne noch mal extra zu bezahlen. Eine BD ist dann auch mal schnell eingepackt für diese eon bis zwei Tage, und die Eltern können diese dann auch noch mal zwischendurch schauen.

Hatte mir mal überlegt und auch angetestet, meine Filme auf Festplatte zu sichern, aber das war dann doch ein immenser Aufwand und zu viel Festplattenspeicher von nöten, zumindest damals. Bei über 800 Blu-Rays nur mit Film plus noch Serien, Dokus und Shows und auch noch nen Haufen DVD ist das nicht gerade ein Klacks. Bei den Aufwand beäuchte man dann auch schon Backup-Platten für die Filme zusätzlich, damit man nicht zig Stunden für's neu Rippen benötigt. (Damals für einen Film gut und gerne etwas über eine Stunde benötigt und dann war da ein Film mit zwischen 12 und 45 GB auf der Platte, ohne Bonusmaterial und Vorschaukram).

Wenn man dann noch bedenkt, dass die schwachsinnigen Gesetze bezüglich Kopierschutz es dennoch Illegal machen, sich ein Backup seiner Filme anzulege und diese konfortabel und platzsparend (Mein Regal platzt aus allen nähten und habe wenig Platz für ein weiteres, welches dann zugänglich ist) für sich allein verfügbar zu machen.
Auch irgendwie witzig und traurig, dass mit BD ein Kopierschutz eingeführt wurde, der besonders gut sein sollte, dieser dann aber doch viel zu schnell geknackt wurde und dann in einigen Ländern einfach ein Verbot eigeführt wurde, diesen zu umgehen, wobei das Verbreiten eh schon verboten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich schau mittlerweile so wenig Filme und Serien und die Sachen, die ich gucken will, sind entweder nirgends verfügbar oder auf 12 verschiedene Streamingdienste verteilt.
Alternativ schaff ich es bei längeren Serien nicht, sie fertig zu schauen, bevor sie wieder vom Streamingdienst verschwinden.
Durch die riesige Fragmentierung müsste ich fast 100 im Monat nur fürs Streaming zahlen. Sicher könnte man ständig das kündigen, was man grad nicht braucht aber der Aufwand dahinter ist enorm im Vergleich dazu, 1x im Monat ne Blu-Ray auf Amazon zu bestellen.
Discs sind für mich fast immer günstiger und weniger aufwendig als die zig Streamingdienste zu jonglieren.

Da bin ich aber die Minderheit. Viele streamen ja gefühlt 10 Stunden am Tag oder lassen es nebenbei laufen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass so den klassischen, physischen Medien der Rang abgelaufen wird.
 
Flunkiii schrieb:
Doch, diese Leute gibt es. Auf Reddit hat bei einem aehnlichen Thema mal jemand geschrieben dass man den Ton beim konvertieren von Filmen immer auf 96khz einstellen soll. "Spart Platz und man hoert keinen Unterschied!" :D
Naja die haben auch keine Ahnung. Bei einem Podcast könnte man das machen. Aber wozu heutzutage ist das nicht nötig.
 
StardustOne schrieb:
Holt euch den Verbatim Libre Drive, vernetzt euch mit Plex Server Besitzern aber hört bloss auf in dieses Hobby viel Zeit und Geld zu investieren. Es lohnt sich schlussendlich nicht und die Hersteller machen auf Teufel komm Raus was sie wollen, und da spiele ich heute nicht mehr mit.

Na ja man lernt mit der Zeit dazu. Das umstellen auf andere Formate habe ich im kleinen Stil auch mal gemacht. Mittlerweile mache ich das nur noch, wenn der Preis entsprechend günstig und ich dadurch einen Mehrwert habe. Da UHD aber selten günstig ist, kann man das meist vergessen und es sind Einzelfälle geworden.

Mittlerweile mache ich auch keine Blindkäufe, wenn ein neuer Film rauskommt. So was schaue ich mir lieber bei Amazon Prime bei 0,99 Cent-Aktionen an und dann weiß ich auch ob ich den Film öfters schauen möchte oder nicht. Wenn nicht wird diese nicht gekauft.

Einziges Problem sind halt Filme, welche man in Deutschland ungeschnitten nicht bekommt. Die Wrong Turn-Reihe musste ich ungeschnitten in Österreich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Ruff_Ryders88 schrieb:
... gibt es auch in 1080p auf YouTube. Der Unterschied fällt jedoch sofort ins Auge. Die BluRay-Qualität ist schärfer, kontrastreicher und hochauflösender ...
Bei YouTube 1080p 30fps gebe ich dir absolut recht, das ist die Kompresions-Hölle. Da ist selbst Netflix in HD schon einiges besser. Und Netflix 4K nutzt ja nochmal eine wesentlich höhere Datenrate.

Netflix bietet 4K auch oft nur für eigene Produktionen an. Die zugemieteten Filme gibt es oft nur in HD.
 
Schade, aber dedizierte BluRay Player sind natürlich auch eine Nische in einer Nische. Ich denke mal dass die meisten Nutzer es wie ich gelöst haben, und eine Konsole als Blu-Ray Player nutzen - zumeist waren diese ja sogar günstiger.

Ich habe jedenfalls eine Xbox One S genau für diesen Zweck.
 
Das ist bitter......
Vielleicht sollte ich doch noch schnell einen als Ersatz kaufen.
Aktuell guck ich noch über Konsole, aber ist auch eine Frage der Zeit bis die auch keine Laufwerke mehr haben.

Ich will nicht alles digital haben. Ich war schon enttäuscht genug, dass ein gekaufter FSK18 Film über eine Streaming-Plattform gekürzt war. Das hat man aber erst gesehen NACHDEM der Film gekauft wurde und gestartet werden konnte. Dann fehlten nämlich ein paar Minuten, weil der vermutlich bei Play erst gemerkt hat "oh,in Deutschland ist der nur gekürzt erlaubt"
Ende vom Lied: uncut DVD gekauft und die Digitale Version ausgeblendet.
 
Die Streaming- Qualität bei den meisten Filmen stört mich eher weniger. Aber ich habe so einiges an Live- BDs und da finde ich den Unterschied zum Stream schon wichtig. Schade, wenn das jetzt immer weniger wird.
 
MonteDrago schrieb:
Nein gerade wenn die Disc mit ihrer bessern Qualität tot ist, gibt es für die Anbieter keinen Grund mehr den Mehraufwand für höhere Bitraten zu betreiben.
Weil der Anwender hat ja keine Wahl mehr !. (Keine Wahl bedeutet IMMER !! eine Verschlechterung der eigenen Situation.😒)
Mag ja sein. Aber da die Konkurrenz der Streaming Anbieter groß ist, will der ein oder andere vllt etwas als alleinstellungsmerkmal und bietet sowas evtl. An. Wenn zb Netflix high res audio anbietet mussen andere nachziehen und das belebt das Geschäft
 
Ärgerlich, dass ich eigentlich auf 4K umstellen wollte nach und nach. Allerdings nur bei ausgewählten Filmen.

ein ehem. Arbeitskollege schwärmte von AppleTV, weil oft günstig und oft 4K.
Vielleicht sollte ich darauf umsteigen?

Ärgerlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
@nlr

Sonys Bravia Core kann man aber nur nutzen, wenn man einen Sony TV hat und dann einen Account erstellt.

Soweit ich weiß, gibt es KEIN Abo, das man nach den 12/24 Monaten weiter nutzen kann ...

Oder gibts da mittlerweile neue Infos?
 
Ich kaufe jeden Film, den ich gut finde auf BR-UHD.. Zum Abspielen nutze ich die PS5.. So einen Film habe ich somit immer da und die Qualität ist deutlich besser, als Streaming.
Ich hoffe man kann das noch lange so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
habla2k schrieb:
Aber, aber es sagen doch immer alle Streaming ist tot und nur auf Disk ist das einzig Wahre?

Fun Fact: Ich hab in meinen neuen PC 2019 noch ein BD Laufwerk (glaub auch LG) mit eingebaut, weil war günstig und Platz ist halt da. Ich glaube ich das Teil nicht mehr als 5 Mal benutzt.
Aber du hast es noch benutzt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich hab nen UHD/4k BlueRay Player von Sony mit Dolby Vision und dem ganzen Kram. Oppenheimer oder Star Wars als 4k mit dem ganzen Kram ist schon noch eine geilere Nummer auf nem OLED als das Streaming Zeug. Bei Netflix geht das noch, aber bei Amazon ist mir häufiger mal aufgefallen, dass Schwarz nicht Schwarz war.
 
Nordwind2000 schrieb:
Aber wenn mal kein Internet geht, dann bringt mir meine Sammlung mehr.

Das wird nicht mehr passieren. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mein Internetzugang nicht ging, sodass ich gezwungen war Discs zu nehmen. Als ich umzog, hatte ich zwei Wochen keine Internetverbindung. Die erste Alternative ist: Smartphone Hotspot. Und der reicht locker aus, bis wieder Internet da ist.
Ich bin 1991er Baujahr. Die Zukunft ist WLAN und Bluetooth und Streaming. Ich hab glaube ich keine einzige CD/DVD o.ä. im Haus.
 
Ganz ehrlich? Bei dem Schrott, der einem zu 97% heutzutage von Hollywood etc bei Filmen und Serien vor gesetzt wird, kaufe ich mir keinen bluray Player und keine Scheiben. Sind mir für das gebotene einfach viel zu teuer (wenn ich an den ganzen marvel und Star wars Schwachsinn als beispiel denke. Bei der Vorstellung dafür auch nur einen Cent z.b. für Discs auszugeben rollen sich mir die fussnägel hoch).. Wenn sich da nichts ändert, dann kann auch gerne die bluray und gerne auch das ein oder andere Studio dazu sterben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben