Na ich hoffe mal, dass eine Nische offen bleibt, sodass man immer noch Player kaufen kann, sollte einer mal die Grätsche machen. Habe seit knapp zwei Jahren kein Video-Streaming mehr. Und natürlich auch weiterhin die Filme auf Scheibe gepresst werden.
Die Qualität von BD ist einfach besser, aber viel mehr stört mich beim Streaming die Auswahl und Segmentierung plus den Preisen, die man dann dauerhaft zahlen müsste. Aber selbst mit drei Anbietern gleichzeitig vor zwei Jahren, hatte ich Lücken im Angebot, die ich mit meinem Regal voller Disks schließen musste. Und das, obwohl ich nicht gerade der Avantgarde-Nischenzuschauer bei Filmen bin, sondern doch eher der Mainstream-Filmkonsument.
Ergänzung: die zunehmende Anbindung an einem Ort macht es dann auch noch unattraktiver, bin häufiger bei meinen Eltern, bei denen ich quasi eine komplette kleine Wohnung habe, aber dann doch nicht meine bezahlten Abos nutzen können sollte, ohne noch mal extra zu bezahlen. Eine BD ist dann auch mal schnell eingepackt für diese eon bis zwei Tage, und die Eltern können diese dann auch noch mal zwischendurch schauen.
Hatte mir mal überlegt und auch angetestet, meine Filme auf Festplatte zu sichern, aber das war dann doch ein immenser Aufwand und zu viel Festplattenspeicher von nöten, zumindest damals. Bei über 800 Blu-Rays nur mit Film plus noch Serien, Dokus und Shows und auch noch nen Haufen DVD ist das nicht gerade ein Klacks. Bei den Aufwand beäuchte man dann auch schon Backup-Platten für die Filme zusätzlich, damit man nicht zig Stunden für's neu Rippen benötigt. (Damals für einen Film gut und gerne etwas über eine Stunde benötigt und dann war da ein Film mit zwischen 12 und 45 GB auf der Platte, ohne Bonusmaterial und Vorschaukram).
Wenn man dann noch bedenkt, dass die schwachsinnigen Gesetze bezüglich Kopierschutz es dennoch Illegal machen, sich ein Backup seiner Filme anzulege und diese konfortabel und platzsparend (Mein Regal platzt aus allen nähten und habe wenig Platz für ein weiteres, welches dann zugänglich ist) für sich allein verfügbar zu machen.
Auch irgendwie witzig und traurig, dass mit BD ein Kopierschutz eingeführt wurde, der besonders gut sein sollte, dieser dann aber doch viel zu schnell geknackt wurde und dann in einigen Ländern einfach ein Verbot eigeführt wurde, diesen zu umgehen, wobei das Verbreiten eh schon verboten war.