News Blu-ray Disc: LG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein

pacifico schrieb:
Warum denkst du das?

Wenn die Lizenzgeber keine Kannibalisierung ihrer physischen Medien mehr befürchten, weil sie das Geschäft eh aufgeben und wenn aber eine Nachfrage nach besserer Bildqualität existiert und es technisch möglich ist, warum sollten sie es dann nicht tun?

Es ist dann nur eine Frage des Preises bzw. der Kosten für höhere Bandbreite.
Kann natürlich gut sein, dass für extra hohe Bitrate noch mal ein paar Münzen extra einzuwerfen sind.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
aber das geht anderen evt. anders.
Steht doch außer Frage, dass es noch andere gibt, die optische Medien noch nutzen. Sonst gäbe es gar keine Geräte und Medien mehr zu kaufen.
Aber ebenfalls außer Frage steht, dass das eher wenige sind und immer weniger werden.

Bleibt nur die Flagge zu hissen und zu hoffen, dass man immer noch an verlustfreies Material herankommt.

calippo schrieb:
Aber ebenfalls außer Frage steht, dass das eher wenige sind und immer weniger werden.
Ich teile den Abgesang (einiger) hier aber nicht und nicht jeder neue Trend ist auch ein (technisch) besserer und kundenfreundlicherer.

Natürlich richten sich solche Laufwerke nicht (mehr) unbedingt an jeden Kunden, sondern bspw. Heimkinonutzer mit gehobeneren Ansprüchen als der Durchschnitt, Leute die Digitalvermarktung und -abhängigkeit wenig abgewinnen können, usw.

LG Geräte waren wohl auch eher die Nische am Markt (nicht vergleichbar (relevant) mit deren TV-Segment) und evt. nicht mehr wettbewerbsfähig genug mit den führenden Herstellern; für ein PC-Laufwerk vielleicht noch i.O., aber bzgl. der Abspielgeräte bei den meisten sicherlich nicht erste Wahl im Heimkinobereich.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Aha. Der Ersatz für UHD BRs sind hals UHD Blu Rays. 🤯
Was soll es da auch für einen "Ersatz" geben? Kann man ja auch nach Ersatz für Musik CD's fragen. Was soll das sein? Kaufbare USB Sticks mit Mucke drauf?

takkyu schrieb:
zu hoffen, dass man immer noch an verlustfreies Material herankommt.
Naja, noch gibt es ja BlueRays, habe zu Black Friday eine (online bei Amazon) gekauft und als Geschenk verschicken lassen.

Klar, Glasfaser kommt wohl in Zukunft mehr und somit machen sich die Leute evt. nicht mehr so den Kopf um Bandbreiten und riesige Datenvolumina für Filme/Serien, die durchs Netz geschickt werden für Streaming, aber nachhaltiger sind die Datenträger wohl allemal, wobei mir die Unabhängigkeit von Streamingabos, etc. wichtiger ist und klar, wenn alle Stricke reissen gäbe es wohl noch das Enterbeil um evt. an Datenträgerversionen zu kommen.

Ein anderes Problem ist die (Kreativitäts-)Krise in Hollywood und die dadurch resultierende kleinere Anzahl an lohnenden Filmen (auch Serien), die man noch per Datenträger besitzen möchte (da man diese auch u.U. mehrmals sehen möchte). Kinos betrifft diese grassierende Schwäche ebenso (Mission Impossible 8 gebe ich mir nächstes Jahr evt. noch im Kino/IMAX, aber sonst (?), ja, Tron 3/Ares vielleicht noch).

Ob es dahingehend zukünftig wieder besser werden wird, habe ich so meine Zweifel, denn die großen Studios bzw. die Content Industrie richten sich nach Umfragen/"Marktforschern" - anhand derer angeblich der größte Profit mit Erreichen eines möglichst breiten Publikums gemacht werden soll - aber da bleibt eben leider oft genug die Authentizität (etwa einer möglichen Buchvorlage) auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
oem111 schrieb:
Also ich bin seit knapp 2 Wochen dann meine knapp 250 Blu-ray Disc mit makemkv zu extrahieren und mit hoher Bitrate neu zu encodieren.
warum neu encodieren?
makemkv erstellt entweder *.mkv-Dateien oder Full-Backups im Passthrough-Verfahren.
Als Resultat hast du in jedem Fall den Film in de Original-codierung.
Warum mit einer zusätzlichen Encodierung Zeit verschwenden und einen Qualitätsverlust riskieren?
Und wenn Du eine noch so hohe Bitrate nimmst, besser als das Original kann es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Vindoriel
stimmt, das könnte sein.
Ist mir zuviel Aufwand: bei mir kommt alles direkt auf die Platte, so wie von makemkv geliefert.

trotzdem würde es mich schon mal interessieren: wenn man einen auf der Scheibe 30 GB großen Film auf, ich sag mal 5-6 GB "eindampft": wie groß ist da der Qualitätsverlust? Kann man dann nicht auch gleich streamen (jetzt unabhängig von den anderen genannten systematischen Nachteilen des Streamens)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Chismon schrieb:
Ich teile den Abgesang (einiger) hier aber nicht und nicht jeder neue Trend ist auch ein (technisch) besserer und kundenfreundlicherer.
Ich meinte optische Medien am PC. Die wurden mit USB Stick, externer HDD und NAS, etc. schon vor vielen Jahren eher obsolet und Filme am PC war schon immer ne absolute Nische, allenfalls war da ein Laufwerk für Leute interessant, die die Inhalte rippen wollten.

Als Standalone-Player nur für Filme werden sich Player und Medien natürlich noch länger halten.
Wie stark die Nachfrage zurück gehen wird und ob sie ggf. auf einem kleinen Niveau noch lange Zeit bestehen bleibt (wie die Schallplatte), das wird sich zeigen.

Ganz klar sehe ich aber einen Nachfragepeak nach physischen Medien und der eignen Sammlung in der Altersklasse Ende 30 bis Mitte 50. Die, die mit der Begeisterung des Popcorn Kinos (ab Star Wars / Indiana Jones etc.) groß geworden sind, aber immer unter der Knappheit "litten". Wenige TV Programmen, schlechte Bildqualität, kleine Fernseher, begrenztere Gesamtauswahl an Filmen.

Jüngere Leute, die mit einer ganz anderen Verfügbarkeit an Medien aufgewachsen sind (schon vor Streaming), die haben nie diesen Drang entwickelt, das alles zu horten und zu sammeln. (Ja, Ausnahmen gibt es immer, falls sich jüngere hier angesprochen fühlen)

ich finde es schade. Aber muss ebenso wie ein Vorposter zugeben, dass ich meinen BluRay Brenner in meinem Rechner von 2018 nie benutzt habe.

Die PS4 als Player dagegen ständig. Und meine Sammlung an Filmen wird auch größer. Mir ist wichtig das der Film gut ist. Ob nun DVD oder BD spielt keine Rolle. Außer bei Herr der Ringe usw. :D

Und die gehören mir. Es gibt sie teilweise ab 1€ auf dem Flohmarkt. Und für das Geld gibt es sie bei den Streamingdiensten nicht, wenn ich bei Amazon lese für 7 Euro ausleihen oder 9 Euro kaufen. tzzzz

Ich kann sie auch verleihen. Gut. Meist nur an Menschen 40+ aber so haben mehrere Menschen etwas davon.

ich schweife ab....

gimmix schrieb:
Und nicht vergessen, nicht jedes Blu-Ray Laufwerk geht einfach mit MakeMKV.
Blu-Rays sichern ist ein zweisitiges Schwert plus die Größe der Sicherung ist je nach Filmlänge schon massiv. Je nach länge können es schon mal mehr als 20 GB sein, für ein einzigen Film.
Ich muss ab und an "zwangsläufig" MakeMKV nutzen da ich Filme mit Englische Untertitel schauen will, aber manch Distributoren in Deutschland die Krankheit haben nie Englische Untertitel auf der Disk zu haben, Concorde bzw. generell die Tele München Gruppe sei hier zu nennen .
Also Blu-Ray/DVD sichern, OpenSubtitles nutzen, Ton und Untertitelspur miteinander synchronisieren via extra Tool (weil OpenSubtitles oftmals an dem "ich hisse die Flagge" Material angelehnt ist) und dann kann ichs genießen.

Zum Thema:
Bei Serien ist es schon meistens so, dass nur noch Streaming geboten wird.
Bei Filmen allerdings wird es Blu-Rays noch eine Weile lang geben, zumindest für manche Filme. Der Markt wird wie die Schallplatte schätze ich.
Ich bin kein Freund vom Streaming, wie einige andere hier weil ich Audio mit guter Qualität haben will. Streaming kommt da nicht mit. Klar mit größerer Internetgeschwindigkeit und so kann sich auch beim Streaming tun aber für welchen Preis? 30€ für ein Abo? Nein Danke, vor allem auch wegen der Marktfragmentierung.

Und man muss den Aufwand/Ressourcen fürs Streaming bedenken, jedesmal wird der Server und Internetinfrastruktur hierfür bemüht, wenn man den gleichen Film oder Serie mehrmals über Streaming anschaut, waage ich zu behaupten, dass das eine klare Verschwendung ist gegenüber einer DVD/Blu-Ray.
Meine erste DVD habe ich noch immer und die funktioniert nach wie vor Prima, ist mittlerweile nur schlappe 22 Jahre alt.

Shader schrieb:
Blu-Rays sichern ist ein zweisitiges Schwert plus die Größe der Sicherung ist je nach Filmlänge schon massiv. Je nach länge können es schon mal mehr als 20 GB sein, für ein einzigen Film.
Nö, das kann man z. B. mit Handbrake schon kleiner bekommen ohne an Qualität zu verlieren (bzw minimal, hab das nie wirklich verglichen). Hab mir dafür sogar ein eigenes Programm geschrieben, weil ich zu faul war, das immer per Shell zu machen (da das Handbrake UI das nicht von sich aus gut unterstützt, was ich haben will meine ich: Mein Tool ermittelt die für mich relevanten Streams von Bild und Ton automatisch und lässt den Rest weg, so ähnlich wie bei DVD Shrink damals).

Gehöre auch zu der Old school Fraktion, der seine Filme lieber im Regal stehen hat, als bei son Streaminganbieter der die Filme denn ausn Programm wirft....

Habe selbst auch kein Streamingdienst abonniert, wird bis auf Weiteres auch nicht passieren.

Habe gut 600+ Filme alles auf Scheibe.

Das die BD knall auf Fall verschwindet glaube ich nicht.
So würde einmal, "Einnahmen" ja fehlen.
Neuer Film, erst Kino, dann Streamer, dann BD/DVD/UHD-BD.

DVD wurde auch schon tot gesagt und es erscheinen immer noch neue Filme/Serien auf DVD.

Noch beunruhigt mich das jetzt nicht und es geht ja auch um die Abspielgeräte.

calippo schrieb:
... meinte optische Medien am PC. Die wurden mit USB Stick, externer HDD und NAS, etc. schon vor vielen Jahren eher obsolet und Filme am PC war schon immer ne absolute Nische, allenfalls war da ein Laufwerk für Leute interessant, die die Inhalte rippen wollten.
Ja gut, das hat sicherlich nachgelassen, es sei denn man ist heute noch als Ripper/Cracker unterwegs oder archiviert eine Menge (mir wäre das auch zu aufwendig und zeitraubend mittlerweile).

Ich habe nur das PC BlueRay Laufwerk bisher (vorwiegend genutzt um damit Filme zu schauen), neben einem alten DVD Player, daher auch meine Überlegung mir für meinen Beamer evt. noch einen (UHD) BlueRay Player anzuschaffen.

Schauen wir 'mal, wie sich das weiter entwickeln wird; ich hoffe jedenfalls Datenträger bleiben weiterhin eine Alternative, nicht nur für Liebhaber/Sammler und dass es nicht so eine Wendung wie bei PC Spielen nimmt (was Verpackungen/Inhalte bei gekauften Spielen angeht, welches früher noch mit Spannung verbunden war (vielleicht nicht ganz so groß wie bei Magic Karten, aber immerhin) und heutige hochpreisige Sammler-Editionen versuchen das zwar zu imitieren, aber es ist nur noch ein Spielcode enthalten und das mutet m.M.n. irgendwie sehr komisch an und hat etwas vom früheren Zauber verloren.

Klar mit weiteren Tools kann man die Größe reduzieren wenn man es will/braucht. Bedarf aber auch ein bisschen Einarbeitung weil man sollte die Parameter schon verstehen und für mich war das auf dem ersten Blick zu viel des Guten - gerade wenn man einfach nur eine Sicherung möglichst ohne qualittätsverlust etwas kleiner haben will. Ich hatte es versucht mit Untertitelspur integrieren aber nicht hinbekommen.
Mein Punkt ist, wer sich nur auf MakeMKV verlässt, muss mit großen Daten leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Chismon schrieb:
dass es nicht so eine Wendung wie bei PC Spielen nimmt (was Verpackungen/Inhalte bei gekauften Spielen angeht, welches früher noch mit Spannung verbunden war

Ich hab auch noch ein paar alte Schachteln aus den 90ern im Keller und ein paar deutlich weniger spannende DVD-Hüllen aus den 00ern, aber das ist reine Nostalgie. Hätte ich all die Spiele seither in Boxen gekauft, wäre der Zauber dieser Boxen längst vergangen. Zudem, wohin mit all dem Kram?

Über die Jahrzehnte sammelt bzw. hätte sich da ne irrwitzge Menge an Medien angesammelt, wenn ich das meiste Zeug tatsächlich physisch vorgehalten hätte. Insbesondere, wenn man dann mal zusammenzieht und zwei Sammlungen zusammenführt.
Bei mir sind es alleine ca. 800 originale Audio CDs (Mittlerweile auf Spindeln, Cover flach in Umschläge gepackt und Cases entsorgt) und unzählige Bücher. Hab bestimmt schon tausend Bücher verschenkt (u.a. aus Erbschaften aber auch viele selbstgekaufte Bücher)

Alleine alle Folgen und Filme aus Star Trek würden einen Regalmeter benötigen und was ist mit all den anderen Serien? Ich mag auch Marvel gerne, ein weiterer Regalmeter.

Hätte ich unbegrenztes Budget, dann wäre ein Haus mit einer eigenen Bibliothek, ein Musikzimmer, eine Kinoraum mit angrenzendem Medienlager und ein Gamingraum kein Problem....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
calippo schrieb:
Alleine alle Folgen und Filme aus Star Trek würden einen Regalmeter benötigen und was ist mit all den anderen Serien? Ich mag auch Marvel gerne, ein weiterer Regalmeter.
Darum rippt man Serien ja auch und nur die wirklich guten Filme behält man. Dann passt das mit dem Platz auch wieder so halbwegs. :daumen:

Ohnehin mag ich heute nicht mehr ohne eine gute Media Library schauen. Die passende Packung suchen, bei Serien auch noch die richtige Disc finden bevor man loslegen kann zu schauen ist mir einfach zu mühsam. Plus: so kann ich via VPN nach Hause von egal wo jederzeit mein Zeug glotzen.

Zurück
Oben