Blu Ray Player findet alle WLANs nur nicht meines...

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Blu Ray Player vom Typ Samsung BD-H5900 und habe eine Connect Box von Unitymedia.

Wenn ich mit dem Blu Ray Player eine drahtlose Verbindung aufbauen möchte findet er alle möglichen Netzwerke aus der Umgebung nur mein eigenes nicht! Verrückt, dabei finden alle meine anderen Geräte (Handy, Tablet, Freunde) immer problemlos mein WLAN.

Stecke ich ein Netzwerkkabel in den Blu-Ray Player verbindet er sich natürlich sofort mit meinem Router. Nur Drahtlos kann ich meinen Router suchen soviel ich möchte, mein Drahtlosnetzwerk wird nicht gefunden...:mad:

Woran könnte das liegen?

Habe den Blu Ray Player per Kabel auf die neuste Firmware upgedatet, hat nichts gebracht. Viele Möglichkeiten bietet die Connect Box auch nicht an. Habe alles neu gestartet, durchgebootet...trotzdem nichts...

Ist mir ein Rätsel. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

Auf welcher Frequenz funkt die Connect Box? 2,4/5 Dual oder 5 Ghz only?

Der Player kann, soweit ich das finden konnte, nur 2,4 Ghz

Habe mal ein Foto hochgeladen von meinen Wlan Einstellungen.

wlan1.JPG

Welche Funkstandards unterstützen Router und Player? 2,4 und/oder 5 GHz? Welche Frequenzen und Bänder davon Infos siehe hier? Welche Protokolle (802.11a/b/g/n/ac)?

Verwendest du in deiner WLAN SSID ggf. Sonderzeichen oder hast die SSID mal versteckt/ausgeblendet in den Routereinstellungen?

WLAN SSID (WLAN Name) vielleicht versteckt? Oder vielleicht ein Sonderzeichen im WLAN-Namen, was beim Player ggf. Probleme macht und deswegen nicht angezeigt wird.

Hab den "Fehler" gefunden.

In der Connect Box ist beim Punkt Sicherheit WPA-PSK/WPA2-PSK" eingestellt. Hab es mal nur auf "WPA2-PSK" gestellt und tadaaa das WLAN wird vom Blu Ray Player gefunden.

Bin jetzt nicht so erfahren, wo ist der unterschied zwischen den beiden Einstellungen? kann ich es auf WPA2-PSK lassen oder sollte man wie es ursprünglich war beides eingeschaltet lassen?

Alles richtig so, WPA2 ist der aktuelle und (mehr oder weniger^^) sichere Standard im privaten Umfeld.

Problem ist zwar gelöst, aber der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis:

Bei automatischer Kanalwahl kann ein Problem auftreten, wenn die Wahl auf Kanal 12 oder 13 fällt. In Europa sind die Kanäle 1-13 spezifiziert, während in den USA nur 1-11 erlaubt sind. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Gerät nicht explizit für den europäischen Markt angepasst wurde und somit die Kanäle 12+13 für das Gerät nicht sichtbar sind.

Sollte dir dasselbe also irgendwann mal mit deinem neuen Tablet, WLAN-Radio oder von mir aus auch deinem WLAN-Kühlschrank passieren, stelle den WLAN-Kanal mal explizit auf 1-11, um zu schauen ob du so ein Gerät erwischt hast.

Zurück
Oben