News Blu-ray-Verkäufe legen drastisch zu

Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal "Qualität" bei BluRays gegenüber DVDs einfach viel zu gering. Der Sprung von VHS zu DVD war durchaus ein "Quantensprung" (Mehrkanalton, Mehrsprachigkeit, Menü, kein Spulen mehr, Bildqualität), aber BluRay hat doch einzig und allein ein besseres Bild (und eventuell auch Ton).
Das rechtfertigt für mich absolut nicht den höheren Preis - der Hype treibt die Absätze in die Höhe.
 
Das wird sich auch in Zukunft nicht stark ändern.
In meinen Augen kann nur noch die Qualität gesteigert werden. (hinsichtlich dem Bild, Ton und der Lebenserwartung)
Was soll da noch großartiges dazukommen ? Mit so einer Einstellung kann man ja auch gleich für alle Zeit die DVD benutzen. :freak:
 
Hackedicht schrieb:
... Momentan gibt es für den Mainstream eigentlich nur wenige gute Gründe, den guten alten Röhren-Fernseher gegen einen LCD/Plasma zu tauschen:
- aus Design-/Platzgründen
- weil man das Potenzial seiner Nextgen-Konsole ausnutzen will oder aber
- weil der alte Fernseher kaputt ist :D.
...
Da wäre natürlich noch ein vierter Grund:
- weil man bessere Bildqualität will.
Ja... auch der "Mainstream" schätzt gute Bildqualität..

YouRselfgoq schrieb:
...
Bei der weiter wachsenden Größe der Festplatten und vor allem SSD, würde ich meine Daten dort gespeichert sehen, welche dann über ein Interface à la Apple TV an den Fernseher gestreamt werden. Gehen die Festplatten kaputt, kann man den Film erneut kostenlos herunterladen.

iTunes+Apple TV wäre somit das perfekte System, wenn man a) die Filme unendlich oft ansehen könnte, ohne mehr zu zahlen und b) Apple TV wesentlich mehr Speicher auffahren könnte....
wenn c) flächendeckendes Highspeed-Internet vorhanden wäre und d) man kein Problem damit hätte, für seine komplette Filmsammlung auf einen einzigen Anbieter angewiesen zu sein und wenn vor allem e) die Datenraten dessen, was man als sogenanntes "HD" aus dem Internet ziehen kann, sich noch einmal um Faktor 10 erhöhten, damit das Internet-"HD" nicht all seine Vorteile bei der Kompression wieder verlöre, um dann doch nur wie ne DVD auszusehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (konj.)
derfreak schrieb:
In meinen Augen kann nur noch die Qualität gesteigert werden.
Was soll da noch großartiges dazukommen ?


Wie gesagt, der Datenträger an sich, z.b. durch Speicherkarten statt optischer Datenträger.

Keine Kratzer die Fehler verursachen, widerstandsfähiger, keine Mechanik wo sich was drehen muss, kein Abtasten wo man hoffen muss dass es einwandfrei geht, kleinere Datenträger, Geräte wären auch kleiner, evtl. sogar billiger, etc.

Preislich natürlich noch nicht in BD-Speicherplatzregionen möglich aber in 1-2 Jahren bestimmt.
 
mal ne andere frage :

kann man per video out von ner 8800gt mit nem dvi->hdmi adapter auch fullhd filme an den lcd übertragen, mit 100hz & 24p ?
 
svd schrieb:
...aber BluRay hat doch einzig und allein ein besseres Bild (und eventuell auch Ton).
Das rechtfertigt für mich absolut nicht den höheren Preis - der Hype treibt die Absätze in die Höhe.

Ich habe beim Player einmalig gringfügig höhere Kosten gehabt, denn ein guter upscalfähiger DVD-Player hat auch seinen Preis.

Denn das eigentliche "Filme schauen" kostet mich genauso viel.
Ich konnte die Leute, die sich ihre Regale mit Filmhüllen zuballern noch nie verstehen. Denn wieso kaufen wenn man auch leihen kann ? Bei Lieblingsfilmen kann ich es ja noch verstehen. Aber die meisten sammeln ja alles, was sie in die Hände bekommen.

DVDs ausleihen kostet in den Videotheken i.d.R. nämlich genauso viel wie Blu-ray ausleihen. Zumindest in den Videotheken in unserer Gegend.

Und ich leihe mir kein HD-Material aus, weil es sich um einen Hype handelt, sondern weil ich die Bildquali einfach nur genial finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Mir war und ist es weiterhin unerklärlich, wieso man überhaupt Filme auf DVD, BD kauft. Ok, wenn man ihn nicht gesehen hat, aber dann sieht man ihn sich an und irgendwann verstaubt er im Regal.
Da geh ich lieber in ein Digitalkino mit toller Soundanlage und genieß ihn in bestmöglicher Qualität.

Zuhause nur noch IP-TV mit HD Flatrates. Das ist viel billiger, ich hab eine riesen Auswahl und ein ebenso gutes Bild und gleichwertigen Ton wie auf ner BluRay. Die Specials auf so ner Disk haben mich noch nie interessiert.
Die Zahlen finde ich außerdem nicht sonderlich berauschend. Von sehr wenig ausgehend sind 300% oder 400% immer noch nicht sehr viel. Vielleicht wird BluRay noch funktionieren, aber im Endeffekt werden die optischen Datenträger in ihrer heutigen Form aussterben. Ich habe meinen DVD-Brenner seit Monaten nicht genutzt und mein DVD-Player ist mittlerweile aus dem Wohnzimmer verbannt.

Solange nicht bessere Techniken ala OLED in die Fernseherwelt einziehen, kommt mir kein Flachman ins Haus, da bin ich mit meinem Heimkinoprojektor ( und für Kabelfernsehen der wirklich guten Röhre) besser versorgt. (Muss halt abdunkeln, aber das Bild selbst der >8000€ Plasma oder LCD Geräte sagt mir nicht wirklich zu, vorallem wenn man sie mal nicht mit HD speist, bekommt man das kalte Grauen)
 
Ich versteh nicht, warum immer noch soviele Leute wegen den Preisen meckern. Es gibt zahlreiche Aktionen von Geschäften, wo BluRays schon für 15€ zu kriegen sind, wenn nich sogar 10€.

Und zur Zeit macht man sowieso ein riesen Geschäft mit den BluRays bei amazon.co.uk.

Ich habe auch schon 10 BRs oder so und hab nur für eine einzige mehr als 20€ bezahlt, der Rest war alles max. 15€.

@rob4fun

Ich tue das und es funktioniert. Wenn der Fernseher 100Hz und 24p unterstützt sollte das ja klappen.
 
Man kann davon ausgehen, dass die wenigsten Menschen mit einem kläglichen Röhrenfernseher sich einen BD-Player sowie entsprechende Filme zulegen werden. Der, nennen wir ihn mal "durchschnittlich verwöhnte Elektronikkonsument" freut sich natürlich, wenn er tolle Bildqualität zum bezahlbaren Preis erhalten kann und der Heimkinoenthusiast (zu dem ich mich, meine Eltern, meine Freundin und auch einige Bekannte zweifellos zähle), wird sicher keine aktuellen Filme mehr auf DVD kaufen, wenn er einen hochwertigen BluRay-Player (sicher keine PS3) nebst großformatigem Plasma zur Verfügung stehen hat.

Mich wundern diese Daten daher nicht, die BluRay ist zweifellos der Nachfolger der DVD. Die News zeigt jedoch auch, dass in den USA allein vom neuen Batman-Film noch fünfmal so viele Exemplare von der DVD gegenüber der BluRay über den Ladentisch gingen - also ruhig Blut ;)

Cya, Mäxl
 
val9000 schrieb:
hab vor kurzem herr der ringe auf DVD angeschaut... das war sowas von unscharf auf meinem 21" TFT, da habe ich das grad wieder ausgemacht und herr der ringe auf bluray gesucht...aber scheinbar kommt es erst nach The Hobbit und der nachgeschichte von LotR

Produziert wurde der aber in HD.. Wobei, 21"? Was fürn Format genau? Der Film ist ja nun _sehr_ breit (1:2,irgendwas)...
 
Wiesi21 schrieb:
Da geh ich lieber in ein Digitalkino mit toller Soundanlage und genieß ihn in bestmöglicher Qualität.

Meine letzten Kinobesuche waren alle so enttäuschend, das ich das Geld lieber in mein Heimkino investiere.

Wiesi21 schrieb:
Zuhause nur noch IP-TV mit HD Flatrates. Das ist viel billiger, ich hab eine riesen Auswahl und ein ebenso gutes Bild und gleichwertigen Ton wie auf ner BluRay.

Wenn ich mir die IP-TV Angebote z.B. der Telekom anschaue, ist das absolute Abzocke.
Maxdome kann man ebenfalls absolut vergessen, nicht nur wegem dem Preis, die Receiver taugen nichts und man benötigt eine sehr schnelle Internet-Verbindung (und die haben die wenigsten, da nicht verfügbar). Bei (echtem;)) 2000er DSL gabs ständig Ruckler und das bei SD-TV.
Das Kabel-Digital-Angebot erscheint mir am sinnvollsten, ABER viele Leute nutzen terristisches bzw. Sat-TV, weil Kabel nicht verfügbar ist oder sie auf Sat-Empfang schwören. Und Sonderangebote sind die Pakete von denen auch nicht gerade.

Wenn ich schon für "HD" Geld ausgebe, dann will ich auch 1080 und die neuen Tonformate, denn das können sie mir alle nicht bieten. Die Bild und Ton-Quali kommt definitiv nicht an Blu-ray ran, egal von welchem Anbieter. Wer gegenteiliges weiß, immer raus damit. Ich lerne gerne dazu.

Übrigens nutze ich ebenfalls einen Beamer und gerade deswegen auch immer mehr Blu-ray. :lol:

Wiesi21 schrieb:
...(Muss halt abdunkeln, aber das Bild selbst der >8000€ Plasma oder LCD Geräte sagt mir nicht wirklich zu, vorallem wenn man sie mal nicht mit HD speist, bekommt man das kalte Grauen)

Ich glaube, Du solltest mal bei mir vorbei kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ist doch klar, dass jetzt alle bessere Qualität benötigen. Es wurden/mussten massenweise Flachmänner zugelegt und dann kam für viele der Schock bei SD-Quali. Daher ist man ja fast genötigt sich nun auch HD-Medien zuzulegen. ;)
Hinzu kommt, dass die Preise für die Player gesunken sind und die Unsicherheit mit dem Formatwirrwar vorbei ist.
 
in zeiten von zig-gb usb-sticks/flashcards und wie die ganzen chipformate heissen, versteh ich diese entwicklung nicht. sicher das das nich ne bauernfänger meldung der industrie ist, damit die leute die zweifel verlieren und mehr kaufen? in meinen augen macht das nämlich einfach keinen sinn weiter an den rotierenden scheiben festzuhalten, zumal die auch anfälliger sind was verschmutzung und kratzer angeht. unsinnige technik.
 
Ich schätze einfach, dass es viel billiger ist Plastikscheiben zu produzieren als Flash-Speicher.
 
in dem fall würd ich mich aber fragen, warum die bluray so teuer ist ^^
 
Das Problem bei den meisten die sich hier herumtummeln ist doch, dass diese Personen nicht die Anfangszeit von DVD mitgemacht haben. Als die DVD rauskam, waren die Player sowie die Scheiben auch teuer. Das gleiche sieht man bei der Blu-Ray, wobei die Preise schneller sinken. Ich selber gucke inzwischen wenns geht nur noch Filme auf Blu-Ray. Gerade "Batman - The Dark Night" ist mit seinen IMAX Scenen absolute Referenz. Ob einem den Film gefällt oder nicht, dass ist immer persönliche Geschmackssache.

Wenn man einen entsprechenden Fernseher (mind. 37") sowie ein Abspielgerät besitzt, wird man auf jedenfall einen großen Unterscheid sehen.

Aber in Deutschland ist einem die Qualität sowieso egal. Hier hat man die "Geiz ist geil" Einstellung. Andere Länder sind uns in diesem Bereich weit voraus.
 
Das Problem der Blu-ray ist halt, dass sie im Vergleich VHS/DVD, schon in relativ kurzer Zeit, letztere
ablösen soll und dies für die breite Masse mit zum Teil erheblichen Kosten verbunden ist.
Der so oft propagierte Qualtätssprung halte ich ch ohnehin für ein zweischneidiges Schwert.
Das nun so allmählich versucht wird das neue Medium massiv zu pushen ist verständlich aber auch allzu
offensichtlich...

@ Timbase

... mit deinen oberlehrerhaften Kommentare hast du dir zwar Mühe gemacht, sie werden aber nicht unbedingt geschätzt.
 
um den unterschied zur dvd gehts hier aber mitlerweile gar nich mehr, sondern vielmehr um die überlegung, ob die generelle technik mit discs nicht eigentlich schon veraltet ist.
 
Relict schrieb:
Ist doch klar, dass jetzt alle bessere Qualität benötigen. Es wurden/mussten massenweise Flachmänner zugelegt und dann kam für viele der Schock bei SD-Quali. Daher ist man ja fast genötigt sich nun auch HD-Medien zuzulegen. ;)

Es gab auch etliche Flachmänner mit Pal-Auflösung, von Sharp z.B. .
Die Dinger hat aber keiner gekauft, daher sind sie wieder gestorben.
Die Leute wollten und wollen ja alle HD, ob sie es brauchen oder nicht. ;)

göschle schrieb:
@ Timbase

... mit deinen oberlehrerhaften Kommentare hast du dir zwar Mühe gemacht, sie werden aber nicht unbedingt geschätzt.

Wo timbase recht hat, hat er recht. Ich fand seinen Beitrag sehr gut.
So schlecht kann er auch nicht sein, denn du hast ja offensichtlich schon einen Gang zurück geschaltet. :evillol:

@ Kl0k

Wenn man HEUTE HD-TVs und -Beamer vernünftig nutzen möchte, kommt man halt an der BD momentan nicht vorbei und das wird noch ne ganze Weile so bleiben. In paar Jahren gibts halt wieder einen Formatwechsel, so ist der Lauf der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben