News Blu-ray: Verkaufszahlen und PS3-Anteile

Es ist in weiten Teilen einfach so, dass man Aufgrund der Stand Alone Player gar nichts aussagen kann. HD DVD Player liegen in etwa gleich auf mit BluRay. Aber viele BluRay interessenten greifen einfach zur PS3 um so eine MediaStation mit Spielemöglichkeit zu fast gleichem preis zu haben. Das heißt viele Käufer greifen tendenziell eher zur PS3 auch wenn sie nur BluRay wollen. Wenn denn noch in etwa gleich viele StandAlone Player im BluRay Format wie im HD DVD Format verkauft werden ist das mehr als deutlich!!

Mit der günstigen PS3 hat Sony die Kurve gekriegt. HD DVD wird verlieren.

Rechnet doch einfach die 40% der PS3 Konsolen zu den stand alone playern dazu. Im Endeffekt zählen eh die Absätze der Filmitel und nicht die der Abspielgeräte.

Außerdem wird der All-in-One-Player siegen und beide Formate werden am Markt bleiben... Wie bei DVD-ROM/+R/-R und und und

Zuletzt bearbeitet:
@ Grafiktreiber:

der Samsung BD-P1000 schwarz kostet zur zeit rund 339€ (BD)
der Toshiba HD-E1-K-TETM schwarz kostet zur zeit rund 229€ (HD-DVD)

eine playstation3 mit integriertem bd-laufwerk kostet 369€
eine xbox360 mit optionalem HD-DVD-Laufwerk kostet: 275€ + 140€ = 415€

natürlich muss man bei der ps3 beachten, dass es eine spielekonsole MIT BD-Laufwerk ist.
aufjedenfall im verhältnis günstiger als ein stand-alone-player.
was die formate angeht: ich tendiere auch mehr zu blu-ray-disk, weil die scheibe mehr speicher zur verfügung stellen kann.

fakt ist auch, dass BD mehr angenommen wird als HD-DVD
siehe: http://www.amazon.de/b/ref=sv_d_9?ie=UTF8&node=146792011
wenn man dem glauben schenken kann ist bd stärker und beliebter

auch wenn ich mir keine ps3 zulegen werde, tendiere ich eher zur bd-disk
da noch keiner richtig weiß, welches format sich durchsetzen wird, werde ich mir bevor ein stand-alone-player ins wohnzimmer kommt, ein laufwerk für den pc zulegen der beide formate abspielen kann
http://geizhals.at/deutschland/a291029.html
der brennt sogar BD

Ich habe ja eigentlich auf einen ordentlichen Hybrid-Player gehofft. So wie es aussieht, werde ich mir wohl aber auch ne PS3 gönnen. Einen günstigern BR-Player, der so viel kann, gibt es nunmal nicht.

@8

Technisch gesehen hat die BR schon vorteile mit ihren 50GB...sei es für Filme mit Zusatzinhalt oder der Datensicherung....

Und ja es gibt 3 lagige HD-DVDs mit 51GB ABER diese können nicht auf AKTUELLEN HD-DVD Playern abgespielt werden ;) -> und das ist das Problem dabei..

Auf der anderen Seite gibt es auch BRs mit 100GB die von aktuellen Geräten gelesen werden können ;)

Die ganze Statisktikspielerei ist eh immmer sehr relativ....ich habe zu mittlerweile meine 11 BR während sich ein HD-DVD-Player-Käufer seine 4te HD-DVD gekauft hat ^^

Welches HD Format sich letztendlich durchsetzt ist eigentlich auch egal...da ich eine PS3 besitze hoffe ich natürlich auf BR ;)

Gruß
DA

Also ich prophezeie mal der jeniger der als erstes einen Brenner fuer den PC rausbringt der unter 100 EUR- 150EUR kostet + erschwingliche & Unkomplizierte Datentraeger wird das rennen machen.

Denn letztendlich nuetzt der standard nur was wenn man auch selber die Kapazitaet des ganzen mediums nuten kann und nicht nur abspielen gut aufloesender filme mit gutem ton.

Gruss Jens

Blu-ray ist die neue Zukunft. Die Preise werden in den nächsten Jahren sinken, da es auch der Standard der Speichermedien wird. Hinsichtlich der Sony PS3 kann ich nur sagen: weiter so!!!

@ Claus1221:

Da gibt es aber eine Menge Filme, die exlusiv erscheinen: Simpson, Fluch der Karibik, Spiderman, Sunshine, Stirb Langsam (BD) vs. Matrix Trilogy, Children of Men, Transformers, Batman Begins (HDDVD) um mal einige Beispiele zu nennen.

Meines Erachtens hat BD die etwa erfolgreicheren Exklusiv-Titel, aber das sind zum Teile schlechte und/oder uninteressante Filme -> FdK & Spiderman (für mich).

Auffällig ist auf jeden Fall, dass die HDDVD in letzter Zeit aufholt, das Verhältnis etwa bei Amazon war schon deutlich schlechter zu Ungunsten der HDDVD.

Mir wäre es am liebsten, wenn keines der Formate sich durchsetzen würde, dann fallen schön die Preise und das ist gut für die Endkunden.
Ob ich Filme nun auf der PS3 oder dem EP 10 gucke ist auch egal, sieht beides super aus:cool_alt:

@27)
Das glaubst auch nur du x)

Meine Prognose:
Keines von beiden wird sich durchsetzen.

Hinter beiden Formaten stecken finanzkräftige Unternehmen.
Die HDDVD ist günstiger in der Produktion, so kann man die Preise der BR Filme unterbieten.
Beide Formate haben teilweise ihre eigenen Filmstudios hinter sich, sodass Film A nur auf HDDVD und Film B nur auf BR erscheint.
Beide Formate haben eine "NextGenKonsole" wo das Laufwerk mit vermarktet wird.
Die PS3, als All-In-One Paket und die XBox360, wo man das Laufwerk zwar extra kaufen kann, dafür aber 5 Filme gratis bekommt und günstig finde ich das Laufwerk auch (90€ oder so?) Wenn man von dem Preis auch nur 1 DVD abzieht, die man von den 5 Filmen auch so gekauft hätte, ist das extrem günstig.

In einem halben Jahr wird es kaufbare Kombilaufwerke geben. Die Kombibrenner werden dann in 1 bis geschätzten 2 Jahren auch kaufbar (<200€) sein.

Und schon braucht sich der Kunde nicht für ein Format entscheiden und fertig.

Die BluRay DVD ist im Moment laut amazon den HDDVDs bei den Verkäufen mit 61% gegenüber 39% vorn. Das war schon mal deutlicher (70:30). Vielleicht erkennt man daran einen Trend, denn im Endeffekt zählen wirklich nur die verkauften Filme.

Ich vermute dass es bei 2 Formaten bleiben wird. Keine der großen Firmen wird zugeben wollen dass das andere Format das bessere ist. Und mit Sony und der PS3 auf der Seite von bluray und Microsoft und dem neuen Windows auf der Seite der HDDVD wird der Verlierer leider der Kunde sein. Zumal manche Filmstudios sich auch auf ein Format eingeschworen haben.

HD DVD Laufwerke gibts übrigens ab 80 Euro, BluRay Laufwerke ab 125 Euro und Combos ab 300. Ich finde die Preise wirklich nicht so arg. Brennen wird man 50GB sowieso nicht, da ist der Datenverlust bei Kratzern etc. viel zu hoch.

Was ich Schade finde, ist dass das Filmangebot echt mager ist und ich noch nicht von der Qualität alter Filme im HD-Format überzeugt bin. Gewinnt man wirklich Schärfe, oder ist das nur auf 1080i hochgerechnet? Bullit sah ja auf DVD noch aus wie auf VHS. Und die Preise sind auch noch recht saftig, kaum unter 20 Euro pro Film.

Egal welches besser ist, in dem Fall nerven 2 Formate.

Und so siehts doch im Media-Markt aus:

Kunde (absoluter DAU) "DVD Player?"
Mitarbeiter "Hätten Sie gerne einen neuen HD DVD Player oder Blue Ray?"
Kunde "DVD Player?"
Mitarbeiter "Jaja das schon klar, aber es gibt zwei neue Formate HD DVD Player und Blue Ray"
Kunde "Ey alder passe ma op dau, eich will en DVD Player, wenn dau kahnen hast, da gien euch woaners hin!"

Soll heißen: dem normalen Kunden (wie mir übrigens auch) ist das Format scheiß egal.

Hab mir bei Amazon (ja steinigt mich) ein paar DVDs (ja die ollen Dinger) bestellt und zuerst nicht drauf geachtet ob es BlueRay oder was auch immer ist... erst beim Bestellen ist es mir aufgefallen und ich habe dann die normalen DVDs rausgesucht... alles unnötige Arbeit, das kanns ja wohl nicht sein :(

Mir kommt das ganze so vor, alsob man jetzt künstlich versucht höhere Preise für Filme durchzusetzen, da sich die Menschen an die DVD-Preise - 15-25 Euro (Preis für halbwegs aktuelle bis neue Filme) gewöhnt haben.

@va1kyr: Stimmt mit dem zu hohen Datenverlust hast du sicher Recht, wenn da eine Disk kaputt geht, hat man ein groesseres Problem als bei einer kaputten Dvd beispielsweise. Naja vielleicht ist es auch nicht schlecht wenn sich HD DVD und Blueray konkurrieren, wenn sich da an den Preisen was drehen laesst.

Meine Güte. Wie sah es denn zum Start der CD/DVD aus? Da wollte die auch niemand wirklich akzeptieren, weil sie zu teuer war. Trotzdem hat Sony ein CD/DVD-Laufwerk integriert. Und der Erfolg hat ihnen ja nunmal Recht gegeben.
Ich hab zwar damals meine Playstation nie zum Filme gucken verwendet, aber bei der PS3 würde ich sowas schon eher machen. Wenn überall ständig Werbung damit gemacht wird, dass die PS3 das beste Preis-Leistungsverhältnis im Hinblick auf BluRay-Material hat, dann nehmen auch das einige Käufer an.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass man eher die Verkaufszahlen der Filme heranziehen sollte. Nur die geben wieder, welches Format mehr gekauft wird. Nur weil ich mir ein HD-DVD-Laufwerk in den Rechner einbaue, heißt es noch lange nicht, dass ich mir zig Filme kaufe. Dann kann man auch das heraussubtrahieren der PS3-Verkäufe sein lassen. Das meistgekaufte Format wird sich eh nicht durchsetzen. Es wird Kombi-Player geben, die beide Formate abspielen. Darauf warte ich und dann kommt so ein Teil untern Fernseher. Denn dann gehts mir am Popo vorbei, welches Format wie toll ist...

Dem einen oder anderen kann das "Hobby" vielleicht auch einfach zu teuer werden. Denn es gibt auch Menschen die meinen, dass man mit einer Röhre auch wunderbar HD gucken kann. Die haben dann ihren Player und die kostenlosen HD-DVD-Filme und gucken im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Nicht jeder (oder eher fast niemand) wird bei MM richtig beraten.

Nicht jeder (oder eher fast niemand) wird bei MM richtig beraten.

Man geht ja eigentlich nicht in den MM um sich beraten zu lassen, man geht dort hin um festzustellen, für wie blöd der Kunde gehalten wird. <- Meine Meinung! ;)

Ich würd den Formatkrieg schon als entschieden betrachten..die meisten Labels setzen auf BluRay, in meiner Videothek gibts nur BD Filme etc..ich denke nicht dass die HD in 4-5Jahren noch eine große Rolle spielen wird, außer MS investiert wirklich jede Menge Kohle.

easy.2i schrieb:
Falcon.... ein wichtiges Argument gegen HD-DVD wäre aber der fehlende Regionalcode.

Gerade dieser riesen Vorteil für Konsumenten ist nämlich den Contentanbietern (Filmindustrie) ein Dorn im Auge, da sich ohne Regionalcode die Verbreitungswege eines Films nicht kontrollieren lassen.

Wenn das HD-DVD Konsortium den Regionalcode einführen würde, dann würden die letzten beiden Major Studios auch noch ihre Filme auf HD-DVD bringen, weil das Medium einfach deutlich günstiger ist.

Das gilt aber auch nur für Paranoia-Fox und Kunden-Verarsche-Sony. Alle anderen Anbieter scheint es nicht zu stören. Passt auch irgendwie nicht zusammen einerseits DRM im Musikbereich (bei Downloads) abzulehnen, aber dann wieder auf ein Medium mit Regional Code zu setzen.
Und vielleicht hat sich bei den Majors endlich rumgesprochen, dass es gar keinen Vorteil hat so einen Regional Code zu fahren... Es wird immer Player geben die Region Free schaltbar sind, ob jetzt direkt per Software oder per Hardwaremodifikation. Notfalls kauft sich der Filmfan der zu "RC1" Scheiben greift, eben einen US Player.

Und ja, leider sieht man vom Preisvorteil für den Endkunden momentan nicht viel. Aber das verstärkt das Argument nur umso mehr, denn wenn die Studios die günstigeren Produktionskosten nicht weitergibt ist die Gewinn/Umsatz-marge nur noch höher!

Aus Sicht eines HD-DVD Kunden muss ich sagen, dass der fehlende Regionalcode für mich das ausschlaggebende Kaufargument für ein HD Laufwerk war. Ich kaufe viele Filme in den USA und freue mich natürlich, dass ich diese zum einen dadurch Monate vor dem deutschen Release und dazu noch günstiger bekomme. Technisch und qualitativ ist mir das Disc-Format egal (ob nun BD oder HD-DVD). Das Format, dass einfach unkompliziert ist und klar definierten Standards unterliegt (HD-DVD) hat meine Zustimmung erhalten. BD hingegen hat mich als Kunden eher verschreckt, dank BD 1.0, 1.1 und 1.2 und den zu hohen Preisen bei Playern. Außerdem halte ich das Scheitern von Sony's Betamax, MiniDisc etc. für ein äußerst schlechtes Ohmen. Abgesehen mal von Sony's Attitüde gegenüber Verbrauchern, die ich bei Medien (Audio, Spiele, Filme) als sehr fragwürdig empfinde. Ich hoffe ehrlich, dass sich HD DVD durchsetzt. Von 2 nebeneinander existierenden Formate halte ich nichts, sofern es weiterhin exklusiv erscheinende Titel gibt.

//Edit: Kommentar zur News:

In den USA sind die Preise für HD-DVD Player nochmals gesunken. Das XBox HD-DVD Laufwerk kostet dort nur noch $99, die Toshiba Standalone Geräte gingen am Black Friday für unter $100 weg. Warten wir mal bis nach Weihnachten und schauen uns dann einen direkten Vergleich von Absatzzahlen an. Ich denke das Bild wird sich dann ein wenig gewandelt haben, zum Guten (HD-DVD) natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Komment dazu ...

man sollte die PS3 wirklich nicht mit einrechnen .. nicht umsonst hat Sony die Sony Fans 1 Jahr warten lassen .. ( die Konsole war früher fertig .. man hat nur auf die BluRay gewartet ) ..

hätte man bei der XBOX360 auch nen HDDVD Laufwerk mit eingebaut .. dann wäre HDDVD jetzt Lichtjahre vorraus gegenüber BluRay ... aber das hat man nicht 1. um den Preis nicht soo hoch zu treiben und 2tens ist Sony Ganz schon MARKTGEIL wenn es um Standards geht ..

Zurück
Oben