Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@18: du sagst: "...aber ingesammt hat man die riesen performence => siehe sli etc" SLI bringt nicht die leistung die es müsste. schon mal geguckt, was eine einzelne graka bringt und was zwei graka mit sli bringen ^^ ...je mehr uP in einem system sind, desto höher die verwaltung derer. bei SLI & Co. ist's nur aus prestige gründen machbar, doch aus sicht der performance-gewinns ist diese lösung verwerflich. fazit: multi-uP muss sehr sorgfältig überlegt und geplant sein, sonst bringt's nix!
Tja einige der ersten Supercomputer sind heute schon um einiges langsammer als das was bei uns werkelt aber das ist auch sch#t egal denn mir kommts auf die für mich derzeit verfügbare und sinvolle leistung an (also das was ich zum zocken brauch) ! In 20-30 Jahren wird dann halt nen Sys gekauft das BlueGene Platt macht
Würde man aus dem Rechner 1 Einheit (also 1 CPU mit dazugehörigem RAM etc.) rausnehmen, hätte man genau das, was wir auf den Müll schmeißen würden *roflz*
Aber die Parallelisierung der Rechenoperationen (der Rechner tut ja nix anderes) macht es möglich, aus so vielen schwachen Einzelteilen, die aber für Parallelisierung ausgelegt sind, diese enorme Rechenleistung zu erzeugen.
PS: Die Betreiber sollten lieber hoffen/beten, dass die Feuerlöscher da NIEMALS angehen^^
ich glaube nicht, dass die den superrechner aus abfall zusammen gebastelt haben. und btw: normalerweise sind diese räume mit CO2 und oder N gefüllt, genau aus dem grund, dass nichts abfackelt
Und zum Thema homecomputing: Klar, in 10 jahren wird die leistung in fast jedem Mediamarkt rechner zu haben sein, aber das ist nun mal der lauf der dinge in der IT welt. Heute noch top, morgen flop.
Schaut euch mal die supercomputer aus den 80er Jahren an, da hat jeder P4 heutzutage mehr power...
also ehrlich gesagt bin ich froh dass sowas noch ne Weile braucht bis es standard is, Sonst würde das Forum hier wieder zugespammt a la "wie übertakte ich 36531531 CPUs in nur 1 Monat" oder "Benchmark zeigt nur 10 Mio. Punkte an, wo wird das System gebremst?" oder "wie groß muss das Lager sein und wieviele Wasserkühlungen brauche ich um die 265252352 übertakteten CPUs zu kühlen"
Aber echt respekt zu der Leistung die IBM da hinbekommt, eine der wenigen sinnvollen Dinge wofür Geld investiert wird...
@mc.emi schwachsinn die räume sind nicht mit co2 oder n gefüllt da kann man ganz normal drin arbeiten. arbeite öfter in so räumen. die sind einfach nur gut klimatisiert.
aber der brandschutz in diesen räumen is hammer. wenn du draußen ne kippe rauchst kann es passieren dass wenn du reingehst schon der voralarm ausgelößt wird.
und bei allarm wird der raum innerhalb von 15 sec komplett mit stickstoff geflutet. und dann will ich nicht mehr in diesem raum sein
@cyberdev: ok, das hat wohl geändert. früher waren bei uns in der CH die entsprechenden räume bereits gefüllt (z.b. sunrise backbone etc.) und jetzt hab ich nachgeguckt, um dir den link zu geben, aber siehe da, die haben auch gewechselt: norm. luft und bei brand innert ein paar wenigen sekunden alles N geflutet - wie du sagtest, und ich bin wieder auf dem laufenden
und wozu wirds benutzt?? - natürlich von der NNSA, die kann endlich Atombomben simulieren. Das brauchen die Amerikaner unbedingt. Nebenbei ist der Computer dann noch gut für die restliche Wissenschaft.
Aber ich glaub net, dass so was in 10Jahren schon als PC im Wohnzimmer steht. Die Supercomputer, die schon von PCs überholt wurden, hatten alle noch das Konzept, die Leistung aus vll max 64 superstarken CPUs rauszuholen, die dann auch mit Wasser, oder sogar einer Art Kompressorkühlung gekühlt wurden
Seit einigen Jahren setzt man aber wie inzwischen auch bei PCs auf Parallelisierung und seitdem explodiert die Leistung, aber auch Komplexität von solchen Computern. Im Normalfall zieht der Superrechner einer Uni bis zu 3/4 des Stroms. Da muss noch einiges passieren. Der Abstand ist eher größer geworden.
hey ein par haben sich über das os unterhalten... ich wollte dazu nur sagen weder linux noch windows... das ist extra so das jede einzelne cpu ausgelastet wird geschrieben hey der rechner hat ca 130tb ram
Das ding ist scheisse, dient es doch nur den zweck bessere atombomben zu bauen
die langzeitmaterialanalysen sind nur um rauszufinden ob ihre bomben aauch morgen noch funktionieren.
immer wieder beeindruckend wie ibm die computerwelt auf ihre art und weise neu definiert.
für mich ist ibm so oder so aller stand der dinge. (cell, power pc 970fx, blue gene,xbox360 cpu (erweiterter 970).......)
aber würde man in diesen pc´s eine cell strukturierte architektur verbauen währe die leistung noch um einiges höher.
auch interresant währe es mehr als 100 ps3´s zusammen zu schallten.