News IBM stellt Blue Gene/W Supercomputer vor

@13
abwarten was die bio-informatik bringt
der große vorteil des gehirns ist, dass es (bei den meisten) vollassoziativ arbeitet

@15 augen auf:
geschwindigkeitsangaben von SComputern -> gemessen
geschwindigkeitsangabe von PS3 -> Sony Werbetrommel
scheint bei dir aber schon gewirkt zu haben
 
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Gauder schrieb:
Um das menschliche Gehirn zu simulieren sind ca. 10.000 - 15.000 TFLOPS
Das heist mein Gehirn schafft bis zu 15.000 TFlops oder wie??
Geil ich hab einen Hochleistungsrechner in meinem Schädel :evillol:
 
[-eraz-] schrieb:
Das heist mein Gehirn schafft bis zu 15.000 TFlops oder wie??
Geil ich hab einen Hochleistungsrechner in meinem Schädel :evillol:

nur, wenn du 15.000.000.000.000.000 Kommazahlen pro Sekunde addieren, multiplizieren etc. kannst, abzüglich der dafür benötigten weiteren Umrechnungen (für die programmierer: das zwischenspeichern von werten in den CPU-Registern, wie EAX, oder RAX (so hieß doch glaube das äquivalente Register eines 64Bitters zusätzlich zum EAX, oda)) ^^

Also, nimm abstand von der Haltung ;)
 
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AndrewPoison schrieb:
nur, wenn du 15.000.000.000.000.000 Kommazahlen pro Sekunde addieren, multiplizieren etc. kannst, abzüglich der dafür benötigten weiteren Umrechnungen ^^

Also, nimm abstand von der Haltung ;)
So kannst du das ja nicht sagen. Während ich diesen Satz schrieb machte mein Gehirn wahrscheinlich ein paar Milliarden "Berechnungen."
 
[-eraz-] schrieb:
So kannst du das ja nicht sagen. Während ich diesen Satz schrieb machte mein Gehirn wahrscheinlich ein paar Milliarden "Berechnungen."

türlich macht es dass. aber es sind eben wirklich keine richtigen "berechnungen", du rechnest ja ned x=x+pi oder so im Kopf aus, um ein Wort zu sagen (ausser es dreht sich grade um das ergebnis ^^), deshalb find ich den vergleich der Rechenleistung eines Gehirns in Flops anzugeben hirnrissig.

Flops: Floating Point Operations per Second... damit erzähl ich euch nix neues, aber wieso kommen Menschen auf die Idee, die Leistung des Gehirns in dieser Einheit anzugeben (zugegeben: was besseres fällt mir auch ned ein)??? Das wäre so als gibt man eine Farbe durch verschiedene Tonhöhen an...... das passt nicht wirklich zusammen.

oder nochbesser: hast du schonma einen Automotor mit der Leistung in MHz-Angaben gesehn???
 
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Wenn man jetzt wasser auschüttet und des mit nem pc berechnen muss braucht man sicher auch einige Teraflops, damit es real ist, trotzdem hat des wasser keine rechenleistung von einigen Teraflops! genauso wird des beim gehirn sein.

das gehirn ist einfach komplett anderst als ein Computer, und ich glaube dass keine Rechenleistung ausreicht um ein gehirn zu simulieren.
 
der supercomputer ist nicht eine maschine sondern ein netzwerk von 20 großen racks. wie ich hier öfters gelesen hab, denken da manche das sei eine einzelne station.
 
den vergleich von general-of-omega find ich noch am passendsten

zu den schranken...ne das sind 1.2m x 1.2m x 2.1m große kisten =) und damit ein wenig groeßer als ne verkappte ps3
die idee das mitm SC zu vergleichen regt mich sogar ein wenig auf, da hinter den großen maschienen dermassen viel know how steckt, dass ne ps3 vor neid erbleicht.
 
@fruchtnektar.

linux wird sehr wohl auf Superrechnern eingesetzt. mindestens ein drittel der Top500 Supercomputer laufen mit linux. Vorteil: Unix herkunft und sehr leicht anpassbar, da der Quellcode offenliegt.


Das komplizierte und leistungsbegrenzende bei Superrechnern ist das Interconnect, d.h. wie gut, mit welcher Bandbreite und welchen Zugriffszeiten die einzelnen Knoten(cpu + hauptspeicher) miteinander verbunden sind. Je besser das Interconnect, desto mehr CPUs lassen sich effektiv verschalten
Cray ist hier zum Beispiel führend. Welche Architektur sinnvoll ist hängt davon ab, wie gut sich eine Aufgabe parallelisieren und damit auf die vielen cpus verteilen lässt. Manche Simulationen skalieren fast proportional bis hin zu 10000enden CPUs( z.B.: das BOINC Grid; Massiv parallele Systeme), andere laufen schon mit 2 Prozessoren langsamer, als mit einem.
 
@25

"Flops: Floating Point Operations per Second... damit erzähl ich euch nix neues, aber wieso kommen Menschen auf die Idee, die Leistung des Gehirns in dieser Einheit anzugeben (zugegeben: was besseres fällt mir auch ned ein)??? Das wäre so als gibt man eine Farbe durch verschiedene Tonhöhen an...... das passt nicht wirklich zusammen."

es hat ja niemand gesagt das die Leistung des menschlichne Gehirns mit irgendwelchen Fliesskommazahlen berechnet werden kann, sondern das ein menschliches Gehirn simuliert werden können soll mithilfe eines Rechners der eine Rechenleistung von xyz-Fliesskommaoperationen pro Sekunde durchführen kann.

Ob das Rechner jetzt mit 10²² oder 10³³ Flops oder mehr schaffen oder obs überhaupt jemals möglich sein wird eine annähernd realistische Simulation des menschlichen Gehirns hinzukriegen, ist wieder ne andere Geschichte ;)
 
man leute wieviele noob's gibts hier, die immerwieder mit solchen teilen spielen wollen?
mensch die teile können so einen kleinkram garnicht!
Außerdem das simmulieren des klimas bzw. des wetters ist so ziemlich das aufwendigste was es gibt!
weil selbst wenn du einen fahren lässt, wirkt es sich auf das wetter aus! darum sind es ewig viele daten und wegen der beschränkten rechenleistung sind die wettervorhersagen immernoch recht wage!
 
Man nehme eine detailierte Karte von Europa und simuliert eine Atombombenexplosion auf eine große Stadt wie z.B. Berlin und schaut welcher Schaden entsteht...

Für sonen scheiss werden einige Supercomputer leider auch noch benutzt... =)
 
naja wenn man schon so viel geld fuer waffen ausgibt, dann will man natuerlich auch wissen, ob sich das lohnt.

du kaufst ja zu sylvester auch keine knaller die nur leise verpuffen. :evillol:
 
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netter vergleich..... Sylvester-Raketen und Atombomben.... :lol:
 
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