es kommt doch immer darauf an was man möchte!
klar, man kann sich auf den Standpunkt stellen: "ich möchte 800€ in einen Player versenken", ob das sinnvoll ist, das muss jeder selber entscheiden.
es gibt schon Gründe für/gegen bestimmte Geräte (Klassen).
ich habe z.B. (u.a.) einen Panasonic UB704, der ist (nahezu) baugleich mit dem UB900, quasi dem Vorgänger von dem vom TE vorgeschlagenen Gerät. Die Unterschiede zwischen 704 und 900 sind: andere Fernbedienung und "fettere" Füße...
ja, der 9000 hat analoge XLR Ausgänge. Selbst wenn man die einsetzen könnte, dann ist meine Meinung zu dem Thema, dass man seine Anlage falsch zusammen gestellt hat! Der bessere DAC (der die XLR Ausgänge füttert) wäre doch in einem (Vor-) Verstärker besser aufgehoben.
Gründe warum ich den Panasonic habe:
- leises Laufwerk und Lüfter (eine Xbox habe ich auch, aber diese Heulboje käme nicht als Medienplayer in Frage), die neueren haben wohl gar keinen Lüfter mehr.
- Untertitel (ich gucke Filme eigentlich nur mit englischen original Ton) lassen sich horizontal verschieben (d.h. bei 21:9 Filmen in den schwarzen Balken unter das Bild). Das konnten sonst nur die Oppo. Ich rede natürlich von originalen Scheiben und keinen Raubkopien.
- UT in der Helligkeit anpassbar, das konnten nichtmal die Oppo
ich möchte darauf auf keinen Fall verzichten, wenn man das nicht braucht, ist es rausgeschmissenes Geld.
bei der Bildqualität ist es auch noch so eine Sache, digital ist digital, ja. Aber die Daten sind komprimiert und müssen erst aufbereitet werden, außerdem laufen noch diverse "Verschlimmbesserer" drüber, die unterscheiden sich auch. Auf jeden Fall bekommt man nicht bei zwei verschiedenen Playern dasselbe Bild, auch wenn man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
das gilt natürlich gerade für das Upscaling von z.B. BD oder gar DVD auf 4K.
da könnte man sagen: das muss doch der TV sowieso können, warum soll der Player das machen? Und wenn der es besser kann als der TV, warum kaufe ich dann nicht lieber einen besseren TV?
Problem: (nahezu) kein Player kann so eingestellt werden, dass er ohne lange im Menü umstellen zu müssen, SD als SD, HD als HD und 4K als 4K ausgibt. Ist der Ausgang auf 4K eingestellt, wird alles als 4K ausgegeben. Ausnahme waren auch hier wieder die Oppo, die eine "Source-Direct" Funktion hatten.