Blue Screen auf meinem Notebook, wie kann ich neu starten ?

Kawasaki66

Ensign
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen, weiß nicht wie ich aus diesem Blue Screen rauskomme. Es ist ein Acer Notebook Travel Mate mit Windows 11 Pro
Es erscheint die Meldung
your device ran into a problem and needs to restart we're just collecting some error info, and then you can restart. 100% complete.

Weiß jemand wie ich hier wieder unbeschadet rauskomme ohne etwas kaputt zu machen ?

Vielen Dank

Einschalter ca 5 sec drücken, bis der Laptop aus ist. Danach wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Powerknopf gedrückt halten, bis er ausgeht / neustartet.
Wenn der Bluescreen bei 100% ist, dann ist das dmp-File fertig geschrieben.

• Gefällt mir
Powerknopf drücken, bis er aus ist. Danach wieder einschalten. Was anderes kannst du da eben nicht machen.
Kawasaki66 schrieb:
ohne etwas kaputt zu machen ?
Kann dir niemand garantieren, vielleicht ist ja schon was kaputt.

• Gefällt mir
OK, kann dadurch was passieren ? Ich habe zwei USB Sticks im Port, können die beschädigt werden ?

Nein.
Welche Details werden im Bluescreen unten genannt?
Dort sollte ein Fehlercode stehen.

Es kann an ganz vielen laufen, sowohl Hardware als auch Software.
Man müsste ne Analyse durchführen um das Problem zu finden bzw. deren Auslösung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat geklappt. Jetzt versuche ich irgendwie zu sehen was das war, habe leider wenig Ahnung. Das Gerät hat gerade mal ca. 840 Stunden Laufzeit hinter sich und funktioniert jetzt wieder als wäre nichts gewesen.

CDI zeigt noch 100% Gut an.
Bei Sicherheit und Wartung werden keine Probleme gefunden.
In der Ereignisanzeige gibt es 1 kritischen Fehler, Kernel Power, wohl weil ich ja die Power Taste gedrückt hielt.
Dann sind da noch 4 Fehler die mir nichts sagen wo auch der Kernel dabei ist.
Im Zuverlässigkeitsverlauf der nur bis 16 Uhr anzeigt werden drei Kritische Fehler gemeldet. Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Windows ist nicht mehr funktionsfähig und da drin steht "der Computer wurde wegen einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Unerwartetes Herunterfahren.

Auch steht im Zuverlässigkeitsverlauf dass zwei Updates erfolgreich waren was ich ja gar nicht verstehe.
Bei technische Details steht unter "Problem" Windows Update war erfolgreich. Installation erfolgreich.
Die beiden Updates heißen "Microsoftofficehub" und "Clipchamp".
Wenn ich beim Updateverlauf die beiden Updates suche finde ich sie nicht, sie werden nur im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt.

Kann es sein, dass diese beiden Updates meinen Acer abstürzen ließen ?

Kawasaki66 schrieb:
OK, kann dadurch was passieren ? Ich habe zwei USB Sticks im Port, können die beschädigt werden ?
Dann zieh die ab. Und dann drück den Knopf.
Eventuell sind sogar die Sticks das Problem.

PC295 schrieb:
Nein.
Welche Details werden im Bluescreen unten genannt?
Dort sollte ein Fehlercode stehen.
Ich hatte auf die schnelle ein Bild mit dem Handy gemacht als der Bluecsreen erschien, es gab da nur den Text den ich oben reingeschrieben habe, eine Fehlernummer wurde nicht angegeben.

Ich habe eine Info im Zuverlässigkeitsverlauf gefunden unter "Unerwartetes Herunterfahren"

Da steht unter weitere Informationen über das Problem
"Bucket-ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung, was Bucket-ID bedeutet, aber der Rest lässt mich vorschlagen, memtest86 auf einen Stick zu packen, davon zu booten und damit den RAM auf Fehler zu prüfen.

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
memtest86 auf einen Stick zu packen, davon zu booten und damit den RAM auf Fehler zu prüfen.
Ich schaue mir bei Gelegenheit mal bei youtoube an wie das geht mit dem memtest86.
Habe den Arbeitsspeicher aber auch schon mit dem Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool geprüft. Leider sehe ich nur bis fast zum Schluss Gesamtteststatus 99% abgeschlossen und Status "bisher wurden keine Probleme gefunden".
Was hier aber merkwürdig ist, ich sehe bei der Ereignisanzeige kein Ergebnis.
Wenn ich MemoryDiagnostic Results filtere ist das Feld unten leer, da müsste doch das Ergebnis stehen ?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich von aktuellen Windowsen keine Ahnung mehr habe und ich auch nicht weiß, was Windows da genau wie testet. Ich weiß nur, dass möglichst wenig Speicher von der testenden Anwendung (und dem OS) selbst belegt sein sollte, damit möglichst viel Speicher mit Testdaten befüllt werden kann. Deshalb bootet man dafür ein Extratool.

Zurück
Oben