Blue Screen Ntfs.Sys

Ach krass, die haben ja alle CRC Fehler D:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@AncientAlien Ja für den Laien wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn CrystalDiskInfo bei solchen Werten, die zwar nicht den Datenträger selbst betreffen aber trotzdem relevant sind, irgendeine farbliche Hervorhebung machen würde.

AncientAlien schrieb:
Nach dem System Wechsel sind alle Probleme weg gewesen. Und jetzt wieder der selbe Mist.
Wie sah der "Systemwechsel" aus? Alles getauscht außer der SSD. Oder außer den Datenträgern, oder ...?
Ist die Firmware der SSDs aktuell? Bei Samsung geht das Update mit dem Magician. Falls du den noch nicht hast, kannst du damit die Firmware überprüfen.

AncientAlien schrieb:
Als ich dann später wieder an den Rechner bin, der selber Fehler. Blue Screen mit folgenden Hinweis:

Stillstandcode: CACHE_MANAGER
Fehlerursache Ntfs.Sys
Immer der selbe Bluescreen und Fehlercode? Oder verschiedene?
Die dumps könnte man noch mit z. B. WinDbg analysieren, dem Debugger von MS.

Generell, was Fehler und Abstürze in Zusammenhang mit Datenträgern angeht, würde ich auch mal die Ereignisanzeige überprüfen. Da werden die alle im Einzelnen protokolliert (Quelle = ntfs, atapi, stornvme, disk, ...).

Falls mehrere Controller und Ports/Slots vorhanden sind, kann man hier auch mal Kabel & Port tauschen.
Und natürlich alle zur Fehlersuche nicht benötigten Datenträger vorübergehend vom System trennen.

So also seit einer Woche kein Absturz mehr. Ich habe heute dennoch die Kabel ausgetauscht und dieser ULTRA DMA CRC Fehler ist zwar weg, aber CRC Fehler sind nach wie vor da. Keine Ahnung ob das dann schlimm ist.

Da der Rechner nun seit einer Woche wieder einwandfrei läuft schätze ich, dass das nun auch von mir ausgetauschte "vermeintlich defekte" SATA Kabel für die 860 Evo, welche ich ja zuvor ganz ausbeute, vermutlich das Problem für diese komischen Abstürze war. Die SSD lies sich nun wieder normal einreichten und läuft einwandfrei.

Kann ich noch was anderes fragen? Ich habe RGB Beleuchtung von Corsair. Genauer gesagt sind 6x 140mm Lüfter Corsair LL140, mit einer Comander Pro von Corsair und zusätzlich einem Corsair Lighning Node angeschlossen. Komischerweise funktioniert im ICue nur die Lüfterregelung, aber nicht die Beleuchtung. In der vorherigen Software Corsair LINK, funktioniert alles, auch meine LED STripes von Corsair. Das Corsair Link Programm bekommt aber scheinbar keine Updates mehr und wurde durch Icue Abgelöst. Läuft entsprechend total instabil. Ich kanns nicht einmal mehr deinstalieren und es spuckt in Windwos dauerhaft Fehler aus. Für mich ein Problem, da ich hier vlt weitere potentielle ABstürze befürchte. Warum krieg ich das aus dem Windwos nicht deinstalliert? und wieso kann ich RGB regeln über das eine Programm, nicht aber über das andere? Das würde ja ausschließen, dass irgendwas falsch angeschlossen wurde. Ich kann ja auch nur die Stecker auf die USB Ports auf dem Mainboard stecken.

Hat geklappt danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben