Blue Screen bei Windows Installation

matze199

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Guten Abend liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Habe zwar schon einiges hier gelesen, aktiv wurde ich jedoch noch nicht.
Doch leider habe ich ein Problem, dass für mich einfach zu Kompliziert ist.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Acer Laptop zugelegt.
Dieser wurde mit Linbus Linux ausgeliefert, dass mir überhaupt nichts sagte. Darauf wollte ich mein Windows 7 installieren, da mir das neue Windows 8 nicht zusagt. Die Installation geht auch problemlos.
Doch sobald das Fenster "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" kommt, taucht der Blue Screen auf.
Habe mich schon an den Acer Support gewendet. Der meinte, ich solle den AHCI Treiber mit einbinden. Jedoch bin ich ein Laie in Sachen Computer, und habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Der AHCI Modus jedoch ist im BIOS schon aktiviert.
Ich hätte auch noch den Fehlercode des Blue Screens:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x856E3330, 0x856E349C, 0x8285ACF0)

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hallo, willkommen im Forum

Also wenn der AHCI-Modus im Bios bereits eingestellt war, als Win7 instaliert wurde, dann bindet Win7 den AHCI-Treiber automatisch mit ein. Problematisch ist nur, wenn das BIOS auf IDE-Modus eingestellt war, als Win7 installiert wurde und später auf AHCI umgestellt wird. Dann muss man bei Win7 den AHCI-Treiber nachinstallieren. In dem Fall könntest Du mal das hier googeln : SATA AHCI unter Windows 7 .

Ansonsten kommt auch ein Hardwaredefekt in betracht.
 
Also der AHCI Modus war davor schon eingestellt. Ich kann den Modus auch nicht auf IDE umstellen.
 
Also in dem Fall liegt meines Erachtens ein Hardwaredefekt nahe, wenn es während der Installation schon zu Blue-Screens kommt. Wie lange lief das Laptop den mit Linux ? Gab es da schon Problem mit häufigen Abstürzen ?
 
Ich habe das Linbus Linux sofort runter. Jedoch hatte ich zwischenzeitlich mal Ubuntu installiert. Das lief meines Erachtens sauber. Es gab zumindest keine Abstürze. Installieren ließ sich Ubuntu auch Problemlos.
 
Hmm, das ist schon merkwürdig. Also meine Erfahrung geht dahin, dass ein Hardwaredefekt dahintersteckt, wenn sich Windos 7 auch mit mehreren Versuchen nicht ohne Blue-Screen installieren läßt. Es kann mal zu einem Installationsfehler kommen, aber mehrmals hintereinander wäre merkwürdig.
 
Ich hätte mir vielleicht auch gedacht, dass es an fehlenden Treibern liegen könnte.
Habe mir diese auch schon aus dem Internet gezogen. Jedoch findet er sie bei der Installation nicht.
 
Du solltest zuerst die Systemplatte richtig platt machen. Das geht sicher und effektiv mit DISKPART in der Eingabeaufforderung und dem Befehl "clean". Denn mit dem Befehl "clean" werden nicht nur alle Partitionen gelöscht, sondern auch die Initialisierung der Platte.
Eine neue Initialisierung wird entweder in MBR (altBIOS) oder GPT(neuUEFI) vorgenommen. Dies erledigt die Setuproutine, je nach ob man eine MBR (BIOS) oder eine GPT (UEFI) Installation vornimmt.

Eine UEFI Installation muss gesondert angestoßen werden und das funktioniert nur, wenn man keine MBR Partitionen auf der Platte hat. Genauso wie umgekehrt !

Den AHCI Treiber brauchst du nicht einbinden, da redet der ACER Support Mist.
Es wird automatisch über die Windows 7 Setuproutine der AHCI Standardtreiber eingebunden, wenn AHCI im BIOS aktiviert ist.

Für den Bluescreen mit Fehler "0X00000003" gibt es im übrigen einen FIX.
Error 0X00000003 occurs when important operating system files become misconfigured, deleted or damaged. This is a common problem with computers that don't get maintained regularly. Eventually the system becomes overloaded with problems and begins to crash and display errors.
Ob er hilft, kann ich dir leider nicht garantieren, da noch nie angewendet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich bin leider zu dumm dazu.
Wie kann ich Diskpart öffnen, wenn ich nicht ins Windows Menü komme?
Kann Windows leider auch nicht im abgesicherten Modus oder im Modus mit der Eingabeaufforderung starten.
Es heißt immer, ich soll im normalen Modus starten, um die Windows-Installation abschließen zu können.
 
dann mach doch bitte mal mehrmals hintereinander einfach beim Laden von Windows den Laptop aus). Irgendwann bietet dir dann Windows 7 selbst die Startoptionen an, wie auch den abgesicherten Modus oder die Eingabeaufforderung. Außerdem kommt man auch mit der Setup DVD in die automatischen Reparaturfunktionen, wie auch der Eingabeaufforderung oder dem abgesicherten Modus.

Wie hast du Windows 7 installiert ? Via BIOS (MBR) oder UEFI (GPT) ?

Hast du auch mal an ein BIOS Update gedacht ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich komme zwar in das Menü mit den Startoptionen, jedoch lässt er sich nur im normalen Modus starten.
Wenn ich den abgesicherten Modus oder den Modus mit Eingabeaufforderung starten will, kommt stets die Meldung, die Windows Installation kann nur im normalen Modus beendet werden. Und dann startet er den Laptop neu.

Habe Sowohl via BIOS als auch via UEFI installiert, jedoch funktionierte keines von beiden.
Es kam immer zum Bluescreen.
 
Da du einen Laptop hast, wirst du die Platte ausbauen müssen, um sie auf einem anderen System platt zu machen. Oder eben ein LIVE LINUX (z.B. PARTED MAGIC oder GPARTED) benutzen, um auf der Platte die Patitionen zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben