News Blue Screen unter Win 11 24H2: Western Digital veröffentlicht Firmware­­-Updates für SSDs

Wie sicher ist das Firmwareupdate denn? Hätte jetzt ungern Datenverlust / Backup wiedereinspielen kostet nämlich auch einige Stunden. :(
 
Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum kommt es zum Bluescreen? Was ist an 200 MB HMB schlimm?

Ich hatte bisher nur gelesen, dass bis zu 64 MB üblich sind, aber ist die Grenze auch irgendwo fest spezifiziert?

Und ist das jetzt wirklich ein Fehler bei WD? Gefühlt liegt der Fehler bei Windows, aber dafür müsste ich erstmal wissen, was an 200 MB schlimm ist. Ist das ein Fall von "die linke Hand weiß nicht was die rechte macht"? Also dass eine Windows-Komponente die 200 MB genehmigt, aber eine andere Windows-Komponente damit nicht umgehen kann?

Soo viele Fragen. Ich finde es auch schade, dass CB da nicht näher auf das Thema eingeht.
Ergänzung ()

hmm, laut Heise kommen wohl die SSDs mit den 200 MB nicht klar.

Fünf SSDs von Western Digital und der Tochterfirma Sandisk benötigen dringend Firmware-Updates. Der Hersteller stellt sie für die WD Black SN770, WD Black SN770M, WD Blue SN580, WD Blue SN5000 und Sandisk Extreme M.2 bereit.
[…]
Windows 11 ändert mit dem 24H2-Update die HMB-Zuweisung, womit die oben genannten SSDs bisher nicht klarkommen. […]
 
Zuletzt bearbeitet: (HBM durch HMB ersetzt.)
Darkman.X schrieb:
Gefühlt liegt der Fehler bei Windows, aber dafür müsste ich erstmal wissen, was an 200 MB schlimm ist.
XTX schrieb:
nicht Windows oder?!

Der Hersteller würde keinen klaren Text wie 'the drive may cause a BSOD on Windows' schreiben wenn die sich nicht ganz sicher wären, dass die eigene Hardware / Firmware daran Schuld ist.

Wenn man Microsoft das Problem in die Schuhe schieben könnte, würde man das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, der Unzensierte, tollertyp und 3 andere
cvzone schrieb:
Wenn der Fehler in der Firmware liegt (auch wenn es stimmt), warum tritt das nur mit 24H2 auf?

PS: Weil 23H2 glaube weniger HBM adressiert. Aber da wäre vermutlich weniger Speicher sinnvoller, als jetzt massive Probleme für viele Leute.
Microsoft hat auch bei Windows 11 24h2 am Kernel gearbeitet. Da ja Windows kein kleines Programm ist. Western Digital hätte mit dem Firmware update schneller reagieren sollen oder ihre Produkte besser testen sollen.
Nicht nur Western Digital hatte Probleme, auch Nvidia hatte einen Fehler bei ihren Treibern aber das wurde behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Simanova schrieb:
Ich kann bestätigen, dass eine SN850X 1TB und 2TB, sowie eine SN550 2TB keine Firmware-Updates angefragt haben.
Ist ja auch logisch, weil es hier nicht das Problem gibt. Diese Serien haben ja ihren eigen
Mimir schrieb:
Windows Update ist doch Unsinn, wenn es ein Firmware Fehler ist. Der Fehler könnte dann potenziell früher oder später mit jedem OS auftreten.

Ist aber natürlich dämlich dass das tool nur für Windows existiert.
Was für ein Quatsch :-D Wenn eine Hardware nach ihren Spezifikationen in der Firmware was abfragt, dann muss man davon ausgehen, dass sie damit umgehen kann. MS kann nicht jedes Gerät testen, auch es auch Fehler prodiziert, trotz eingehaltener Spezifiaktionen. Wieviel Millionen Tests soll denn MS da machen. Es ist schon umfangreich für MS alle aktuelle und alte Hardware einzubeziehen, dass die gemeldete Spezifikation dazu passt, nun aber die Geräte trotzdem zu prüfen ob die Spezifikation ggf. falsch ist, ist ja völlig weltfremd und auch nicht deren Job. Der Hersteller einer Hardware ist dafür verantwortlich, dass sein Gerät so funktioniert, wie er es mit seinen Spezifikationen gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Falc410 schrieb:
Wie sicher ist das Firmwareupdate denn? Hätte jetzt ungern Datenverlust / Backup wiedereinspielen kostet nämlich auch einige Stunden. :(
Ich habe es auf meiner SN580 eingespielt, es ist nicht einmmal ein Neustart notwendig. Daten sind auch noch alle da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
cvzone schrieb:
Firmwareupdate statt Windows Update ist natürlich unschön.
Fehler in der Firmware sind halt unschön.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Warum muss hier WD ein Firmware Update liefern um dem Mist, den MS verursacht hat, zu
Ich sage es nur ungern, du leidest unter Realitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, billythekitt, aragorn92 und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Wie sicher ist das Firmwareupdate denn?
Ich würde mal behaupten, dass das Firemwareupdate ungefähr so sicher ist wie die Stabilität des Systems, auf dem das durchgeführt wird.

Also besser das System nicht auf der SSD laufen haben, die du updaten willst... oder machen bevor das 24H2 Update installiert ist
 
laut Heise.de ist auch ne Sandisk SSD betroffen.
 
Und Sandisk gehört wem?
Und die Versionen der Sandisk Extreme M.2 und von zwei WDs sind identisch, ich erkenne da keinen Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich weiß nicht wie da die Anforderungen sind, aber für fertig PCs in der Firma hab ich schon diverse Firmware Updates, unteranderem auch für SSDs, über Windows Update installiert.
Aber kostet wohl Geld und ist dann nicht möglich für den Hersteller.
 
Zurück
Oben