Blue Screen Ntfs.Sys

AncientAlien

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hatte schon im Herbst Probleme mit meinem System und habe das alte durch ein neues ersetzt. Und jetzt habe ich leider wieder Probleme. 4 Monate lief alles einwandfrei. Heute, nachdem ich den Rechner neu starten wollte sah ich schon, dass der Rechner nicht mehr ins Windows bootete.

Nach einigen versuchen das System neu zu starten, ich baute alle Rams aus bis auf ein Modul, kam der Hinweis für eine Reparatur. Dann konnte ich wieder ins System.
Als ich dann später wieder an den Rechner bin, der selber Fehler. Blue Screen mit folgenden Hinweis:

Stillstandcode: CACHE_MANAGER
Fehlerursache Ntfs.Sys

Nach 4 Stunden konnte ich nun, wo ich den Ram wieder komplett eingebaut habe, also alle 4 Module, wieder ins System.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Corsair Vengance 3000Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II
  • Netzteil: Seasonic Prime GOld 750WAtt

• Gehäuse: Coolermaster Master Case Pro5
  • Grafikkarte: Gainward Phönix 2080ti
  • HDD / SSD: NVME 980 Pro Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 240M

Ich bin echt verzweifelt, weil es mich im Herbst schon alles in den Wahnsinn trieb und jetzt kommen wieder Abstürze. Es begann heute Nachmittag, als ich noch ein paar Tabs offen hatte und runter gefahren habe.

Was denkt ihr? Was steckt hinter den Codes? Da ich jetzt nochmal rei konnte habe ich ein paar Daten gesichert und bereits einen Boot USB Stick mit Windows erstellt. Falls er wieder abschmiert.

Übrigens SSDs laut Crystal DISK alle GUT und RAMS, da habe ich mein 4 Jahre altes KIT im Herbst sehr ausfühlrch mit MEM TEst geprüft. Alles ok, anderes KIT nagelneu im Herbst gekauft. Mit beiden jeweils, auch mit jeweils einem Modul, trat der Fehler immer wieder auf. Es liegt nicht am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
da habe ich mein 4 Jahre altes KIT im Herbst sehr ausfühlrch mit MEM TEst geprüft.

welchen Memtest? Den von Windows? Denn kannste knicken.

Teste bitte mit Memtest86, lasse alle Tests, auch den Hammertest durchlaufen und wie voreingestellt Durchläufe.

Ansonsten deaktiviere mal die Auslagerungsdateien auf allen Laufwerken, starte neu über "neu starten" und prüfe auf Fehler.

Wird irgendwelche „Optimierungssoftware“ wie Ccleaner, AntiSpy und Co benutzt?
Welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
Backup macht man nicht erst, wenn Probleme auftreten.
Welches Windows (exakte Version bitte) wird genutzt?
Ist das UEFI auf aktueller Version?
Hast Du noch weitere Datenträger ausser der Samsung 980?

ntfs sys bedeutet das ein problem mit dem Festspeicher hast oft entweder ssd oder die hdd hat Schreibfehler wo das system installiert ist Lösung HDD SSD ersetzen.
Kenne ich durch zahlreiche HDD Fehler ne ssd ist bisher bei mir nicht ausgefallen.
manchmal ist auch simpel das sata kabel defekt. seltener könnte es die firmware der ssd sein.
Ram ist ausgeschlossen das ist sofort mit irql zu erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Schließe mich @syfsyn an, dies ist ein Fehlerbild welches mich auf defekte HDD / SSD schließen lässt. SSD ist zwar selten, aber auch möglich.
Mal mit den Befehlen chkdsk und sfc das System geprüft?

Zurück
Oben