News Blue Screen unter Win 11 24H2: Western Digital veröffentlicht Firmware­­-Updates für SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.270
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und charmin
Firmwareupdate statt Windows Update ist natürlich unschön.

Wie viele Leute haben keine Ahnung und lesen nicht auf Seiten wie Computerbase und wundern sich dann noch in Monaten über Bluescreens?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, xXDariusXx, kado001 und 6 andere
Also ist die SN550 nicht betroffen? Oder ist die nicht aufgeführt weil zu alt? Die arbeitet bei mir im Rechner in der 2 TB-Variante... und ich glaube nicht, dass das Kriterium für den Fehler "2 TB" ist.

Ansonsten würde ich sagen, dass alle SSDs von WD mit PCIe 4.0 (oder neuer) betroffen sind und das Host-Memory Feature nutzen (also auf einen dedizierten Cache verzichten).
 
Habe das Firmware-Update soeben auf meinen beiden verbauten Sn770 2TB durchgeführt, ist ohne Probleme durchgelaufen.

Frage: Was wird denn nun von Windows nach dem Firmware-Update zugeteilt, 64MB oder die vollen 200MB HMB? Sieht man das irgendwo?
 
cvzone schrieb:
Firmwareupdate statt Windows Update ist natürlich unschön.

Wie viele Leute haben keine Ahnung und lesen nicht auf Seiten wie Computerbase und wundern sich dann noch in Monaten über Bluescreens?!
Warum denn auch ein Windows Update, wenn der Fehler in der Firmware liegt? Sehe es als richtig, dass der Hersteller eines Geräts seinen Fehler beseitigen muss und nicht MS für den Herrsteller eine Sonderlösung stricken muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, OpticalFiber, aragorn92 und 2 andere
Ich kann bestätigen, dass eine SN850X 1TB und 2TB, sowie eine SN550 2TB keine Firmware-Updates angefragt haben.
 
Domingo2010 schrieb:
64MB oder die vollen 200MB HMB? Sieht man das irgendwo?
Also CrystalDiskInfo zeigt das leider nicht an 🤷‍♂️
 
mac0815 schrieb:
wenn der Fehler in der Firmware liegt?
Wenn der Fehler in der Firmware liegt (auch wenn es stimmt), warum tritt das nur mit 24H2 auf?

PS: Weil 23H2 glaube weniger HBM adressiert. Aber da wäre vermutlich weniger Speicher sinnvoller, als jetzt massive Probleme für viele Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
cvzone schrieb:
Wie viele Leute haben keine Ahnung und lesen nicht auf Seiten wie Computerbase und wundern sich dann noch in Monaten über Bluescreens?!
Wenn MS aber wegen fehlendem Firmware Update 24H2 nicht an eben diese Leute ausliefert, bekommen sie auch keine BlueScreens zu sehen und fragen sich eher warum da nichts kommt.
Die Frage wäre vielleicht eher, macht das Dashboard sich bemerkbar das es ein Update gibt.
Ergänzung ()

@cvzone Weil 24H2 in den HMB Bereich rein möchte und die WD SSD´s da anders aufgebaut sind.
Heise hier ist eine denke ich gute Erklärung dafür
 
Aber Oma Krause hat schon 24H2 per Windows Update installiert, was jetzt? Und was ist ein Dashboard... Hat sie nicht installiert. :evillol:

Es bleibt doof. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es wohl so.
 
cvzone schrieb:
Firmwareupdate statt Windows Update ist natürlich unschön.

Wie viele Leute haben keine Ahnung und lesen nicht auf Seiten wie Computerbase und wundern sich dann noch in Monaten über Bluescreens?!
zumal die Modellserie in der Forums Kaufberatung für 500, 750 und 1000-1500 potentiell als 2TB Variante ("gaming") ausgewählt wird. Das würde ich nichtmal im instabilen Win11 24H2 dann patchen wollen. Also soll der DAU ein altes Win 11 image bekommen. Vielleicht liefert Win11 die Firmware in Zukunft mit/richtig aus.
 
cvzone schrieb:
Firmwareupdate statt Windows Update ist natürlich unschön.

Wie viele Leute haben keine Ahnung und lesen nicht auf Seiten wie Computerbase und wundern sich dann noch in Monaten über Bluescreens?!
vermutlich ist es schneller so. Bis MS sich da rührt vergehen Wochen. Kann sein, dass MS das irgendwann selbst fixt im nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update ist doch Unsinn, wenn es ein Firmware Fehler ist. Der Fehler könnte dann potenziell früher oder später mit jedem OS auftreten.

Ist aber natürlich dämlich dass das tool nur für Windows existiert.
 
Mir war bis heute nicht klar, dass die SSDs einfach den RAM für den fehlenden eigenen Speicher "missbrauchen" 🤔

Hat das einen Vorteil, die Mapping-Tabelle in den Ram zu legen (außer, dass der DRAM bei der SSD entfallen kann?).
Macht das den Zugriff schneller?
 
Es geht primär um Kostenersparnis.

HMB ist potenziell etwas langsamer und erzeugt mehr Overhead als wenn der DRAM direkt auf der SSD verbaut ist.
In der Praxsis macht das aber für die meisten absolut keinen Unterschied.


Wobei es mir auch lieber ist, wenn die SSDs mit eigenem DRAM kommen. Bisher hab ich auch nur solche verbaut (SN850X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Warum muss hier WD ein Firmware Update liefern um dem Mist, den MS verursacht hat, zu beheben?
Grundsätzlich hat MS zu liefern und nicht WD, maximal optional.

Lass die SSD mal in Fertig-PCs drin sein wo nur Laien dran sitzen.
Na dann viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Domingo2010 schrieb:
Sieht man das irgendwo?
http://vlo.name:3000/tmph/nvme-hmb.rar

hbm.jpg
 
leipziger1979 schrieb:
Lass die SSD mal in Fertig-PCs drin sein wo nur Laien dran sitzen.

Bei Fertig PCs hast du idr. eine mitgelieferte Software Suite, die Treiber und Firmware (auch BIOS/UEFI) aktualisieren kann.
Das gilt für PCs und für Notebooks.

Wer natürlich einen selbstgebauten PC nutzt und weder Ahnung davon noch einen "Fachmann" zur Seite hat, ist natürlich selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
So ist es @CM286 RAM ist nun mal schneller als der verbaute Speicher auf der SSD.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat man dieses Mal Microsoft zu unrecht den schwarzen Peter zugeschoben und es ist eher ein Hardwareproblem auf Seiten des Herstellers.

Ein Firmwarupdate ist natürlich für die Meisten problematischer als ein "einfaches" Windows-Update. Wäre schön, wenn da Windows, anstatt Werbung, auch mal solche relevanten Meldungen bei den Usern einblenden könnte, so das es auch jeder mitbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und MGFirewater
Zurück
Oben