Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlue Screen unter Win 11 24H2: Western Digital veröffentlicht Firmware-Updates für SSDs
Bei einigen SSDs von Western Digital, die statt eines eigenen DRAM-Cache die NVMe-Funktion Host Memory Buffer (HMB) nutzen, kam es mit dem jüngsten Windows-Update (24H2) zu Abstürzen. Jetzt hat der Hersteller Firmware-Updates veröffentlicht, die das Problem beheben sollen.
Also ist die SN550 nicht betroffen? Oder ist die nicht aufgeführt weil zu alt? Die arbeitet bei mir im Rechner in der 2 TB-Variante... und ich glaube nicht, dass das Kriterium für den Fehler "2 TB" ist.
Ansonsten würde ich sagen, dass alle SSDs von WD mit PCIe 4.0 (oder neuer) betroffen sind und das Host-Memory Feature nutzen (also auf einen dedizierten Cache verzichten).
Warum denn auch ein Windows Update, wenn der Fehler in der Firmware liegt? Sehe es als richtig, dass der Hersteller eines Geräts seinen Fehler beseitigen muss und nicht MS für den Herrsteller eine Sonderlösung stricken muss
Wenn MS aber wegen fehlendem Firmware Update 24H2 nicht an eben diese Leute ausliefert, bekommen sie auch keine BlueScreens zu sehen und fragen sich eher warum da nichts kommt.
Die Frage wäre vielleicht eher, macht das Dashboard sich bemerkbar das es ein Update gibt.
Ergänzung ()
@cvzone Weil 24H2 in den HMB Bereich rein möchte und die WD SSD´s da anders aufgebaut sind. Heise hier ist eine denke ich gute Erklärung dafür
zumal die Modellserie in der Forums Kaufberatung für 500, 750 und 1000-1500 potentiell als 2TB Variante ("gaming") ausgewählt wird. Das würde ich nichtmal im instabilen Win11 24H2 dann patchen wollen. Also soll der DAU ein altes Win 11 image bekommen. Vielleicht liefert Win11 die Firmware in Zukunft mit/richtig aus.
HMB ist potenziell etwas langsamer und erzeugt mehr Overhead als wenn der DRAM direkt auf der SSD verbaut ist.
In der Praxsis macht das aber für die meisten absolut keinen Unterschied.
Wobei es mir auch lieber ist, wenn die SSDs mit eigenem DRAM kommen. Bisher hab ich auch nur solche verbaut (SN850X)
Warum muss hier WD ein Firmware Update liefern um dem Mist, den MS verursacht hat, zu beheben?
Grundsätzlich hat MS zu liefern und nicht WD, maximal optional.
Lass die SSD mal in Fertig-PCs drin sein wo nur Laien dran sitzen.
Na dann viel Spass.
Bei Fertig PCs hast du idr. eine mitgelieferte Software Suite, die Treiber und Firmware (auch BIOS/UEFI) aktualisieren kann.
Das gilt für PCs und für Notebooks.
Wer natürlich einen selbstgebauten PC nutzt und weder Ahnung davon noch einen "Fachmann" zur Seite hat, ist natürlich selbst schuld.
So ist es @CM286 RAM ist nun mal schneller als der verbaute Speicher auf der SSD.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat man dieses Mal Microsoft zu unrecht den schwarzen Peter zugeschoben und es ist eher ein Hardwareproblem auf Seiten des Herstellers.
Ein Firmwarupdate ist natürlich für die Meisten problematischer als ein "einfaches" Windows-Update. Wäre schön, wenn da Windows, anstatt Werbung, auch mal solche relevanten Meldungen bei den Usern einblenden könnte, so das es auch jeder mitbekommen kann.