Test Blue Yeti X WoW Edition im Test: World-of-Warcraft-Mikrofon vergoldet den Klang

Chillaholic schrieb:
Was ich mich frage ist warum man Ein 210€ Mikrofon mit nem Logitech Headset vergleicht.
In der Preisklasse gibt es sehr gute Mikrofone von Røde, Audio Technica und anderen namhaften Herstellern.
Es reicht sogar in den Einstieg in XLR.
Die Yeti Mikrofon sind meist bekannt für ihre recht schlechte Richtcharacteristik.

Weil Logitech ebenso arschteuer ist, für den Chinaramsch, den man bekommt.
Die Preisen ihren Krempel als das Non-Plus-Ultra für Gamer an, aber in Wahrheit ist weder das Mikro noch die Soundkomponente auch nur ansatzweise gut.

Selbst ein 2,90€ Zalman Ansteckmikro + 25Cent Popschutz-Puschel klingt besser als der Logitech-Rotz.

Gegen das Rode NT USB sieht das Yeti Teil immernoch kein Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Flaimbot und Chillaholic
1. Aufgrund der Halterung vom Mikrofon ist eine optimale Positionierung nicht gegeben, somit kann man gleich bei Headsets bleiben, denn den Raumhall und die Nebengeräusche, die man aufgrund der Entfernung zum Mund mit aufnimmt, will man keinen Gesprächspartner oder Zuhörer antun.
2. Bekommt man natürliche Aufnahmen bereits für 60€ mit ähnliche Tischhalterung oder einem besser einstellbaren Ausleger.
3. Sind die Stimmverzerrer albern und bekommt man auch an jeder Ecke umsonst mit noch mehr Effekten. Für den Preis hätte Ich mir ja eine Realtime Murloc Verwandlung vorgestellt, der dazu benötigte engineering Aufwand diente aber wohl nicht der angepeilten Gewinnmaximierung.
4. Unsinniges Produkt zum Mondpreis, was nicht mal für Fans geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Der Kabelbinder, Bright0001 und eine weitere Person
ich finde so etwas geil.

niemand muss es kaufen und blue yeti WoW edition ist schon fast so lächerlich, dass es wieder geil ist.

Über Qualität müssen wir nicht reden. Ein gebrauchtes richtiges Mic vom Flohmarkt aus den 80er Jahren ist besser.

mfg

JackA schrieb:
Amazon ist wirklich voll von diesen Herstellern.
Kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sowas für 210€ empfehlen kann.
Nirgendwo seh ich im Fazit ein Kritik am viel zu hohen Preis oder gar Alternativen.
Stattdessen wird der Klang gelobt, als ob es nichts vergleichbares gibt.
Und ich red ja nicht mal von Noname-Chinaware, selbst etablierte Marken sind günstiger.
Dieses Voicemorph-Gimmick ist auch eher ne Lachnummer die es umsonst gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CMDCake, Der Kabelbinder und eine weitere Person
In letzter Zeit muss ich die Formulierung alla "keine Einflussnahme auf den Test..." hier doch arg anzweifeln.
Da sind doch einige "Tests" die eher wie Werbung klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DieRenteEnte
Damien White schrieb:
Der Stimmenverzerrer macht alles, nur keine Orc oder Gnome Stimme O.o

Und die vorgefertigten Soundclips klingen erst recht unpassend neben dem dumpfen blubbern des Stimmenverzerrers.
Sehe ich auch so. Hört sich eigentlich ziemlich grausam an. Also der Stimmenverzerrer. Sonst klanglich ja ok. Aber das Gimmick...war wohl nix.

Über Sinn und Unsinn zu reden macht keinen Sinn. :D
Die Lautstärke auf 40 cm ist richtig schlecht. Mein FIFINE USB Mikrofon für einen Bruchteil des Preises ist da besser. Damit kann ich mit normaler Stimme auf 3 Meter Entfernung sprechen und werde noch verstanden.

Die ganzen Stimmverzehrer Spielereien kann man auch kostenlos und umfangreicher selbst gestalten / herunterladen.

Auf den ersten Blick aufs Bild tippte ich auf einen "Im Test vor 15 Jahren" Beitrag... ^^

dr. lele schrieb:
Für unter 200€ bekommt man schon ein Shure SM58, ein Behringer USB Interface und einen Mikroarm für den Tisch. Irgendwie halte ich so etwas für ein sinnvolleres Setup.

Wenn es rein um den Klang geht kommt ein SM58 halt trotzdem nicht an das Yeti ran (ohne das Yeti jetzt als Nonplusultra zu loben, man kriegt schon für den halben Preis bessere Kondensatormikrophone), weil letztlich dynamisch. Dafür halt deutlich besser für den Einsatzzweck - vorm Computer mit Tastatur/Maustastengeräusche - geeignet und, solange man das Mikro unter 15 cm relativ konstant vorm Mund halten kann, deutlich unproblematischer in Sachen Raumklang.

Für 209,99 Euro respektive 180 Euro kann man stattdessen ein vernünftiges Einsteigermikrofon kaufen. Aber nun gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Der Kabelbinder und Bright0001
Decius schrieb:
Wenn es rein um den Klang geht kommt ein SM58 halt trotzdem nicht an das Yeti ran

Ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich würde die schlechtere Qualität des SM58 mit weniger Störgeräuschen dem Yeti mit Störgeräuschen definitiv vorziehen. Und wenn man sich die vermeintlich Zielgruppe ansieht wüsste ich nicht bei wie vielen da die Präferenz anders ist. Alternativ kann man das Setup mit Arm und Einsteiger-Interface auch mit einem Kondensatormikro ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Decius schrieb:
Wenn es rein um den Klang geht kommt ein SM58 halt trotzdem nicht an das Yeti ran (ohne das Yeti jetzt als Nonplusultra zu loben, man kriegt schon für den halben Preis bessere Kondensatormikrophone), weil letztlich dynamisch. Dafür halt deutlich besser für den Einsatzzweck - vorm Computer mit Tastatur/Maustastengeräusche - geeignet und, solange man das Mikro unter 15 cm relativ konstant vorm Mund halten kann, deutlich unproblematischer in Sachen Raumklang.

Also mit RTX Voice sollten Tastatur und Co aber keine Probleme mehr machen, oder ?

Schatten123 schrieb:
Hauptsache nach 5 Minuten direkt ein dummen Kommentar raus hauen... :rolleyes:
Diese Antihaltungen sind halt im Netz sehr modern. Keine Ahnung ob man damit cool ist oder sich sonst was erhofft. Wenn es einen nicht interessiert sollte man einfach den Rand halten und anderen ihre Freude lassen. Würde mich mal interessieren ob die im echten Leben auch alle ihren Freunden jedes Mal auf die Nase binden, was für einen Dreck die gekauft haben, wenn ihnen das nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Iconoclast schrieb:
Wenn es einen nicht interessiert sollte man einfach den Rand halten und anderen ihre Freude lassen.
Berechtigte Kritik ist bei dir offensichtlich unerwünscht. Er nennt valide Kritikpunkte, die du nicht einfach so ignorieren kannst, unbhängig davon wie schnell der Kommentar kam. Musst dir auch nicht den gesamten Test durchlesen um zu dem Fazit zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JackA, CMDCake und 2 andere
der Zentralrat der Gnome ist empört! Wenn man es schon anpreist sollte es auch klappen...

Iconoclast schrieb:
ob die im echten Leben auch alle ihren Freunden jedes Mal auf die Nase binden, was für einen Dreck die gekauft haben, wenn ihnen das nicht gefällt.

Nach dem Kauf nicht, aber vor dem Kauf sollte man doch mal über Preis/Leistung und Alternativen nachdenken oder ist das auch nur eine "Antihaltung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, McFritte, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Entlang des runden Sockels sind Runen eingraviert.

Leicht OT: Kann irgendein WoW-Spezi was dazu sagen? Bei Blizz kann ich mir durchaus vorstellen, daß die einen Sinn ergeben. Gibt ja viele Völker/Wesen, die Runen in WoW nutzen. Sind die Runen nachtelfisch, zwergisch? Wie irgendwas aus dem Futhark sieht es jedenfalls nicht aus. :D

Iconoclast schrieb:
Würde mich mal interessieren ob die im echten Leben auch alle ihren Freunden jedes Mal auf die Nase binden, was für einen Dreck die gekauft haben, wenn ihnen das nicht gefällt.
Sollte mir einer mit diesem Mikro sowie dem Kommentar „schau mal jetzt klingt meine Stimme genauso blöd wie die von Deinem Main“ ankommen würde ich das schon zu kommentieren wissen :-)

Ich habe mir das Yeti X zum Streamen gekauft und bin glücklich damit, ich hab zwar nur den Vergleich Headset und Yeti X und nicht zu einen XLR Micro, aber für mich reicht das alle mal und ich bin mehr als Glücklich damit :)

Zurück
Oben