Bluescreen bei altem Spiel (Windows 11)

Das läuft jetzt schon seit über einem Jahr makellos, es gib nie Probleme.

Erst seut dem Windows Update ist alles KAPUTT
 
Styv schrieb:
Das Einzige, das funktionieren könnte (Holzhammermethode) funktioniert auch nicht. Bringt mich zu einem Bluescreen:

Mit memtest86 den RAM testen. Auch mal ein Live-Linux booten und Hardware einem Stress-Test unterziehen. Wenn da alles läuft, mach dein Windows platt und installier es neu.
 
Styv schrieb:
Das läuft jetzt schon seit über einem Jahr makellos, es gib nie Probleme.

Erst seut dem Windows Update ist alles KAPUTT
Trotzdem würde ich mal Stabilitäts- und Lasttests außerhalb von Windows, also mit Live-Systemen, machen, Und die Hardware überprüfen, ggf. mal alles zerlegen und neu zusammensetzen, und auf nicht benötigtes vorerst verzichten.

Hast du zum BIOS-Update auch Chipsatztreiber und/oder Intel Management Engine, oder was es da noch gibt, aktualisiert?
 
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Wie gesagt, es deutet auf die CPU hin (Siehe Artikel hier auf CB mit einer Zusammenfassung der Videos).

Wenn du meist es ist Windows, dann boote mal von einer Linux USB SSD (mit Persitenz), installiere dort unter Linux Steam und das Spiel was deinen PC abstürzen lässt und schau ob es in Linux läuft.
 
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IDontWantAName schrieb:
Wie gesagt, es deutet auf die CPU hin (Siehe Artikel hier auf CB mit einer Zusammenfassung der Videos).

Wenn du meist es ist Windows, dann boote mal von einer Linux USB SSD (mit Persitenz), installiere dort unter Linux Steam und das Spiel was deinen PC abstürzen lässt und schau ob es in Linux läuft.
Genau deswegen habe ich den neuen Thread erstellt; all das hier hat nichts mehr mit einem Spiel zu tun. @Lawnmower

Tatbestand ist, dass ich gerade daran scheitere meine Daten mit UBUNTU USB zu sichern, weil er bei der Installation (Boot Menü) hängen bleibt. Werde noch den MEMTEST machen und den CPU auch irgendwie testen, bevor ich wirklich neu aufsetze.

eYc schrieb:
Hast du zum BIOS-Update auch Chipsatztreiber und/oder Intel Management Engine, oder was es da noch gibt, aktualisiert?

Nein
 
Styv schrieb:
Ist das nicht notwendig, oder nicht mehr notwendig, das alles gleich mit zu aktualisieren?
Ich habe allerdings auf der Gigabyte-Website nichts aktuelles von 2024 gesehen, außer "Intel® Dynamic Tuning Technology (APO) Driver" vom 26. März (hast du aber wohl bzw. hoffentlich nicht installiert :rolleyes:), und "Intel® GNA Scoring Accelerator" vom November '23 (mir unbekannt).

GA-Z790-Gaming-X_Chipset_Windows-11.PNG


Gibt's da bei Intel vielleicht was dazu, z. B. was Management Engine oder Embedded Controller angeht?
-> Intel® ME Treiber für Windows 10 und Windows 11 - ID 682431 - 2413.5.67.0 vom 4/9/2024
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC nun ohne Spiel abkackt liegt es an der CPU. In den Videos wurde auch gesagt, dass bei manchen PCs der RAM Takt weit gesenkt werden musste (DDR5-4000). wende dich an den Verkäufer der CPU und frage nach wie die Reklamation wegen Intel CPUs abläuft die wahrscheinlich von dem Stabilitätsproblem betroffen ist.
 
Wenn es aber erst nach Updates auftrat, könnte es durch weitere (Treiber-)Updates, oder Bug-Fixes behoben werden.
 
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Um es bei jedem Post zu wiederholen:

Es geht bei diesem Thread um überhaupt kein Spiel mehr, es geht um Bluescreens von Windows, die nicht durch das am Anfang erwähnte Spiel ausgelöst wurden. @Lawnmower Danke nochmal!

Zu meinem Fortschritt:

Während ich mit verschiedenen Versionen von LINUX und UBUNTU Sticks keinen Erfolg einholen konnte, gelang es mir mit AOMEI-PE wichtige Daten zu sichern. Der MemTest wurde vollständig durchgeführt und es wurde sowohl beim Arbeitsspeicher als auch bei der CPU kein einziger Fehler festgestellt.

Nun setze ich Windows 11 erneut auf und hoffe auf ein gutes Resultat...
Mit dem BIOS Update warte ich vorerst einmal. :D

Danke für eure Mithilfe
 
Wir sind hier im Windows 11 Bereich und nicht in einem Spiel spezifischen Unterforum, das passt schon.
Bluescreens werden mWn heute selten durch Spiele ausgelöst sondern am ehsten durch Treiber, allgemeine System Stabilität durch Temperaturen under/oder Stromversorung oder z.B. weil man am System irgendwelche Einstellungen geändert hat - Klassiker ist da die Auslagerungsdatei.

Zu deinem Problem tippe ich momentan auch auf das allgemeine Thema mit der i9K 13. und 14. Gen Instabilität das seit Wochen in den Medien diskutiert wird.
Warum das früher nicht schon aufgetaucht ist, kann ich nicht beurteilen - in deinem Fall hat wohl ein Windows Update oder ein allfälliger da mitkommender Treiber oder CPU Microcode Update das Problem erst angestossen - schwierig zum nachvollziehen.

In den Beiträgen wird auch gar nicht gross auf dein Spiel eingegangen, die Boardies haben gemerkt dass irgendwas an dem System das Problem ist.
Wenn Du wie letztes Mal einen neuen Thread aufmachst, muss man alles nochmals durchkaufen was Du schon getestet hast.
Drum ist es am einfachsten jeweils der Stand der Dinge zu aktualisieren.

Windows neu aufsetzen halte ich momentan auch für eine gute Idee. Wichtig ist dann keine Tools von Dritten draufzuhauen (z.B. Auto OC Tools, System Tuning, etc).
Standard Windows 11 am besten mit sämtlichen Updates bis und mit Juli. Nvidia Treiber direkt von deren Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Habe nun mit Rufus 4 den Stick vorbereitet und mit dem Boot Menü den Stick aufgerufen. Nach der Key Eingabe (Windows 10 Home) fragt er nach dem Platz, wo Windows hin soll.

Freilich wähle ich meine SSD und sie wird formatiert. Mittendrinnen kommt ein Bluescreen und jeder weitere Versuch das Prozedere zu wiederholen scheitert bei der Key-Eingabe, die im Kreis läuft (Windows installieren, Key eingeben, Windows installieren, Key eingeben).

🙄
 
Wie siehts aus wenn der Windows 11 Installation Stick mit den Microsoft Media Creation Tools erstellt wird?
Eine andere SSD zum testen hast Du per Zufall nicht? Muss ja nix wildes sein, Hauptsache das Setup läuft mal durch. Wichtig wäre dann dass dies die einzige SSD oder HDD ist die am Mainboard angeschlossen ist und nix anderes.
 
Lawnmower schrieb:
Hauptsache das Setup läuft mal durch.

Wenn bereits die Windows Installation Bluescreens wirft und Linux Live Disks sich nicht booten lassen, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Hardware Fehler ausgehen. Mit Glück ist es nur eine defekte/sterbende SSD, ansonsten halt die intel CPU...
 
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MaverickM schrieb:
Wenn bereits die Windows Installation Bluescreens wirft und Linux Live Disks sich nicht booten lassen, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Hardware Fehler ausgehen.

war mir schon länger klar. Ich würde die CPU umtauschen
 
Komme nicht besonders weit... Versuche Windows Installation auf mehreren Wegen. Also den USB mal nicht mit Rufus aufsetzen, sondern MediaCreationTool oder nicht die ISO Datei, sondern die .exe vom Installationsmedium.
 
Hier meint jemand BIOS/UEFI Settings gefunden zu haben die BSODs beseitigen

 
CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen
https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Wie The Verge auf Nachfrage von einem Sprecher Intels bestätigt bekam, sind CPUs, die Stabilitätsprobleme aufweisen, bereits irreversibel physisch degradiert und können nicht mehr durch den kommenden Microcode-Patch gerettet werden. Intel sei allerdings „zuversichtlich“, dass der Patch dies für noch nicht betroffene Prozessoren verhindern könne.

Also wirst du die CPU wohl tauschen müssen (Boxed Intel CPUs haben ja 3 Jahre Garantie) und dann das neuste BIOS einspielen, dass den Mikro Code Patch beinhaltet, der die CPU mit weniger Spannung versorgt.
 
Habe die letzte Woche einiges versucht, um einsteigen zu können. Das Sichern meiner Dateien war gewiss mein größter Erfolg, den ich vorweisen kann.

Das war aber leider auch der Einzige, denn alle Variationen der Windows-Installationen sind kläglich gescheitert. Darunter meine ich, dass sobald der Setup (nach der Schlüsseleingabe und der Vorbereitung) komplett stockt und mich a) zur Schlüsseleingabe zurückwirft, oder b) ein Bluescreen aufplatzt.

Es wird dabei bleiben, dass ich einen neue CPU brauche und hoffentlich meine Alte zurücksenden kann.

Vorschläge für die Neue?
 
tausche sie halt wieder gegen den 149000K und nutzte dann die neuen BIOS Versionen mit den angepasten Profilen.

Hab bei einem Händler diese Daten zu Intel Support gefunden:


Herstellerinformationen zu Intel GmbH
Firmenname: Intel GmbH
Strasse: Dornacher Str. 1
PLZ/Ort: 85622 Feldkirchen
Homepage: http://www.intel.de

Kontakt: Tel: 069 - 9509 6099
Servicezeiten: Mo - Fr von 8:30 bis 16 Uhr
Supportübersicht: http://www.intel.de/content/www/de/de/support/contact-support.html

Garantiehinweis: http://www.intel.de/content/www/de/...garantie&_ga=1.47271524.2105550760.1458658107
 
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