Bluescreen bei altem Spiel (Windows 11)
- Ersteller Styv
- Erstellt am
IDontWantAName
Commander
Es gibt nun das BIOS F11d für dein Board mit dem Microcode 0x129:
Aber wenn die CPU schon defekt ist bringt der Patch nichts. Tausche sie um, mach das BIOS Update mit der neuen CPU und dann solltest du den PC wieder problemlos nutzen können.
- Update microcode 0x129 to address sporadic Vcore elevation behavior announced by Intel
- Introduce the "Intel Default Settings" and enabled as default, user needs to disable it first to use GIGABYTE PerfDrive profiles
- Optimize CEP and power settings
https://www.gigabyte.com/Press/News/2156- Processor support and optimization for i9-14900KS
- Update Intel APO (DTT) framework version to 9.0.11405.42569
- Add EZ-OC support for AORUS x XPG co-branding DRAM
Aber wenn die CPU schon defekt ist bringt der Patch nichts. Tausche sie um, mach das BIOS Update mit der neuen CPU und dann solltest du den PC wieder problemlos nutzen können.
Danke vielmals.
Habe mittlerweile den Prozessor eingeschickt und wirklich blitzschnell einen Ersatz aus Holland geschickt bekommen.
Bin aber noch nicht zum endgültigen Zusammensetzen gekommen (diese Ventilatoren machen mich irre).
Gehe jetzt schon davon aus, dass ich einfach Windows neu installiere und dann sofort ein BIOS Update auf F11d mache. Umstellen werde ich nichts großartig, weil sich aus den Beschreibungen rauslesen lässt, dass die neuen "Default Settings" schon ab dem Update laufen.
Habe mittlerweile den Prozessor eingeschickt und wirklich blitzschnell einen Ersatz aus Holland geschickt bekommen.
Bin aber noch nicht zum endgültigen Zusammensetzen gekommen (diese Ventilatoren machen mich irre).
Gehe jetzt schon davon aus, dass ich einfach Windows neu installiere und dann sofort ein BIOS Update auf F11d mache. Umstellen werde ich nichts großartig, weil sich aus den Beschreibungen rauslesen lässt, dass die neuen "Default Settings" schon ab dem Update laufen.
IDontWantAName
Commander
mach am besten erst das BIOS Update und installiere Windows dann sauber neu.
Habe nun das abschließende Problem, dass meine Monitore (gingen am anderen PC perfekt, Grafikkarte steckt auch ideal und hat Strom) beim Einschalten nicht reagieren...
Kann also nichts von BIOS sehen. Hat hoffentlich nichts mit der CPU zu tun‽
Kann also nichts von BIOS sehen. Hat hoffentlich nichts mit der CPU zu tun‽
eYc
Vice Admiral
Was meinst du damit dass
Ich würde ja erst mal nur einen anschließen, und damit probieren.
Was schaltest du ein? Was passiert? Was nicht etc.?Styv schrieb:... Monitore ... beim Einschalten nicht reagieren...
Ich würde ja erst mal nur einen anschließen, und damit probieren.
eYc
Vice Admiral
Fährt der PC hoch (Betriebssystem?), oder startet das Board erst gar nicht, oder ...?
Alles nochmal auf festen Sitz überprüft, Kabel, Stromstecker alle dran, Monitor am richtigen Ausgang?
Der Monitor geht auch nicht an? Oder geht er an, bleibt aber "schwarz", dann evtl. in Standby?
Alles nochmal auf festen Sitz überprüft, Kabel, Stromstecker alle dran, Monitor am richtigen Ausgang?
Der Monitor geht auch nicht an? Oder geht er an, bleibt aber "schwarz", dann evtl. in Standby?
eYc
Vice Admiral
Wie bitte?Styv schrieb:@eYc Betriebssystem deinstalliert,
Der Monitor verbindet sich ja nicht von alleine mit dem Rechner. Du meinst wahrscheinlich dass er kein Signal bekommt. Ist er mit dem richtigen Kabel und Anschluss einer PCIe-Grafikkarte oder iGPU verbunden?Styv schrieb:Monitor geht, hat Strom und arbeitet, verbindet sich aber nicht mit dem Rechner.
Du müsstest ja eine RTX 4090 (PCIe-Slot) und eine Intel-Grafikeinheit (Anschlüsse des Mainboards) haben. Beides probiert?
Was macht denn das System beim einschalten? Startet es, nur "ohne Bild"? Oder nicht?
Hast du die gesamte Hardware schon überprüft, ob alles fest sitzt, auf den richtigen Slots usw?
IDontWantAName
Commander
was passiert, wenn du den Monitor ans MB anschließt und die iGPU deiner Intel CPU nutzt? Bekommst du da Bild?
eYc
Vice Admiral
Dann ist ja noch kein Betriebssystem installiert!?Styv schrieb:Mein Betriebssystem ist deinstalliert, ...der Windows Setup nie funktioniert hat.
Leider antwortest du nicht so recht auf die Fragen.
Wenn "es startet" musst du nur noch einen funktionierenden Monitor an den richtigen Ausgang der Grafikkarte, oder der CPU/iGPU, anschließen, und dann kannst du in's BIOS oder Bootmenü usw.Styv schrieb:Alles sitzt fest, es startet einfach nur ohne Bild.
IDontWantAName
Commander
Bios Reset und Bios Batterie für 20 Minuten entfernen mal probiert?
eYc
Vice Admiral
Startet das Board/System, oder nicht? Wenn nicht, brauchst du dir über die Video-Ausgabe (noch) keine Gedanken machen, denn dann klemmt's woanders.
Dazu gibt es diverse Indikatoren, wie Lüfter, Datenträger-Aktivitäten, LEDs, Error-Codes auf dem MB (auch LEDs), akustische Meldungen über einen "Speaker", Netzwerk, Stromverbrauch (falls ein Messgerät dafür dran hängt),
Dazu gibt es diverse Indikatoren, wie Lüfter, Datenträger-Aktivitäten, LEDs, Error-Codes auf dem MB (auch LEDs), akustische Meldungen über einen "Speaker", Netzwerk, Stromverbrauch (falls ein Messgerät dafür dran hängt),